News AMD Ryzen 3000: Details zu PCIe 4.0 bei Matisse und X570-Chipsatz

Rickmer schrieb:
Wenn ein Hersteller einem Highend-Board entsprechend 4x NVMe-Anschlüsse bereitstellen will halt schon :king:
Laut Diagramm stellt die CPU 4X NVME. Dann würden eventuelle SATA Platten an den Chipsatz gehen
 
MichaG schrieb:
Ui, das wäre doch was! Magst du die Quelle des Bilds mit uns teilen? Gerne auch per PN an mich. :)

Das ist ein X470 Taichi.

Gerade bei den Top Boards wird es sich ASRock nicht nehmen lassen, ein verändertes Design zu präsentieren.

Selbst wenn das X570 Taichi mit passiver Kühlung kommt, dann braucht es schon etwas mehr als das „Spielzeug“ welches auf dem X470 Taichi [Ultimate] montiert ist.

784698


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404, Flynn82, Transistor 22 und 3 andere
Also ich glaub mein R5 1600 wandert dann schon bald in einen Rechner für meine Freundin.
8 Kerne ich komme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und danyundsahne
Taxxor schrieb:
Laut Diagramm stellt die CPU 4X NVME. Dann würden eventuelle SATA Platten an den Chipsatz gehen
du drückst dich missverständlich aus , es bleibt wie bisher , entweder NVME mit 2 Lanes ( 4.0 ) und 2 Sata ( 2 Lanes 4.0 ) oder eine NVME mit 4 Lanes ( 4.0 ) , da 4.0 NVME noch nicht erhältlich sind und die derzeitigen 4 Lanes benötigen zur Vollanbindung wird es darauf hinauslaufen das es zur Vollanbindung halt die 4 Lanes braucht mit Rückfall auf PCIe 3.0 .
anders sieht es bei dem Chipsatz aus , der kann jetzt problemlos eine zweite NVME voll anbinden dank seiner 4 PCIe 4.0 Lanes
 
MK one schrieb:
du drückst dich missverständlich aus
Hab es nur falsch gelesen im Diagramm, da steht x4 PCIe, ich hab es als 4x PCIe gelesen, wie bei den 2x SATA schräg darunter
 
Marflowah schrieb:
Sorge bereitet nur dieser Chipsatzlüfter... na mal sehen.
Der wird zukünftig auch bei Intel Brettern Einzug halten. Hat Intel so angekündigt.. Schuld ist PCIE 4.0 wohl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, HtOW, R00tMaster und eine weitere Person
MichaG schrieb:
@RYZ3N Ja, ist mir dann auch aufgefallen. Hatte meinen Beitrag schon editiert. Leider "Fehlalarm".

Währe aber auch zu schön gewesen, hinter X570/B550 bzw. Ryzen 3000 Informationshäppchen sind wir doch aktuell alle her. ;)

Bin mal gespannt wie das Lineup von Asus, MSI und ASRock oben am Ende der Nahrungskette so aussieht.
 
Intel hat mit dem Zombiekrempel den Markt ja nun auch schön vorbereitet.

Jetzt fehlt noch ne Grafikkarte zwischen 2080 und 2080ti und ich bin dann rot. ;)

Vermutlich gibt es Lieferzeiten von 3-6 Monaten.....
 
Mir fällt gerade auf, dass es ja nur noch 5 Tage bis zur Computex sind... geil :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, easty, Bigfoot29 und 12 andere
Durch die ganzen „Leaks“, Schätzungen und Interpretationen was sein könnte, sind die Erwartungen dementsprechend sehr hoch. Aber eins darf man nicht vergessen, ein Vergleich zu den bisherigen Prozessoren ist fast nicht möglich, da es eine komplett neue Architektur ist.

Diese muss sich erst mal in der freien Wildbahn beweisen. Im Labor kann man schon viel testen aber nur in Europa gibt es alleine von den MB Herstellern die hier verkauft werden 138 MB , wenn man den A320 Chipsatz außen vor lässt. Auf anderen Kontinenten gibt es Boards die es nicht nach Europa schaffen. Es gibt also viele Kombinationsmöglichkeiten und dann noch der RAM dazu, das ist nicht alles im Labor zu testen.

Hoffentlich kann AMD die Erwartungen, sagen wir mal zu 90 % erfüllen, das wäre schon sehr gut. AMD wird die neue Architektur auch nicht auf Kante nähen, da ja nächstes Jahr schon die Verbesserung erwartet wird und ein bisschen Luft kann man gut gebrauchen.

Warten wir mal die ersten unabhängigen Tests ab, was dann hoffentlich nicht in Ernüchterung mündet. AMD kann und darf dann kein Vorwurf gemacht werden, die haben ja keine Sachen vorher veröffentlicht.

Unsere OC Community wird die Teile schon auf den Zahn fühlen und sollten Fehler vorhanden sein werde diese Jungs sie schon finden. Da werden dann sicher Dinge getestet auf die kommt keine Labormaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Stuxi und Makso
Novasun schrieb:
Der wird zukünftig auch bei Intel Brettern Einzug halten. Hat Intel so angekündigt.. Schuld ist PCIE 4.0 wohl...

Nein, Gewinnmaximierung.
Selbst wenn da 15-20W wärme von der DIE kommen ist das nichts.
Aber mit schrott Alu-Press Blöcken wo nichtmal Lamellen drin sind geht halt nichts.
Und Lüfter ist weit billiger als da was vernünftiges drauf zu setzen.
Die Pressblöcken(mit lamellen) würden sogar reichen wenn da eine Pipe von SB zu VRMs geht, oben im Case sitzt sogut wie immer ein Netzteil oder Gehäuselüfter bzw. hinten.
Wird es wohl geben, ab 400€ Boards. :D
Bei MF wird wohl nach 20 Jahren die "Chipsatz Kühler" sparte neu eingedeckt, was ein Witz.

EDIT:
Kann Zalman wieder die Produktion anwerfen.
784726

Wird nur eng mit TrippleSlot GPUs :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: banane1603, Zockmock, Ned Flanders und 6 andere
ZeXes schrieb:
Die Ryzen 3000 werden sich, wie warme Semmel verkaufen.

Denke diese Generation wird das endgültige Comeback von AMD und sie haben es sich redlich verdient.

Freue mich schon für AMD. :daumen:

Ich spüre dieses Kribbeln ebenfalls.

Es reicht ja quasi schon aus wenn man quasi Ryzen 2000er CPUs mit höheren Taktraten hat, welches eigentlich kein Problem sein sollte auf 7nm, um besonders im Gamingbereich näher an die Intel Prozessoren ranzukommen.

Nichtsdestotrotz ist natürlich auch ein bisschen Zweifel noch da, denn die leaks waren ja teilweise schon sehr weit auseinander was die Clockspeeds angeht und es ist ja doch schon sehr lange her seitdem AMD wirklich mal einen rausgehaut hat.

Ich selber versuche so gut ich es kann konservativ in meinen Erwartungen zu bleiben, ich werde nämlich definitiv einen neuen Build aufsetzen in den kommenden Monaten basierend auf Ryzen, aber diese extremen leaks mit 12c/24t CPUs mit 5ghz und 15% IPC performance gain über Ryzen 2000 will ich dann doch nicht glauben, denn das wäre ja schon extrem krass und wäre quasi über dem 9900K und das fühlt sich einfach nicht an als ob es sein könnte.

Ich weiss garnicht mehr wann AMD das letzte mal einen besseren CPU als Intel hatte .. war das vor 20 Jahren der Athlon 3200+ oder so?

Wie dem auch sei. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Montag früh und werde gespannt vor dem Monitor sitzen und mir anschauen was Lisa Su da präsentieren wird.

Klein bisschen enttäuscht über den Lüfter-Zwang auf X570 boards da ich doch sehr viel wert auf Silent komponenten lege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, danyundsahne, ZeXes und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Die Ryzen 3000 werden sich, wie warme Semmel verkaufen.

Das wurde doch auch schon bei Zen 1, HBM, Vega und Co. über AMD gesagt, aber gekommen ist das nie.

Ich würde es AMD wirklich gönnen, aber glauben kann ich das leider nicht.

Die Vergangenheit hat schon oft bewiesen: AMD sorgt für Innovation und Weiterentwicklung, gekauft wird dann aber bei der Konkurrenz.

Und wie soll sich das auch ändern?
Intel dominiert und vereinnahmt weiterhin die Serversparte.
Die Streamer zeigen im Mainstream weiterhin ihre Intel/nVidia Combo im Internet. Und jeder 14-jährige weiß, nur damit wird man Fortnite-Champion.

Wir versierten User erkennen die Vorzüge von AMD, aber der 0815-User guckt eben nur auf Marketing und lange Balken. Und diese Gruppen sind leider in der Überzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, Karl S., VoAlgdH und 2 andere
Das Verrückte ist ja, dass 5GHz und 15% IPC-Steigerung realistisch sind. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, das wäre so, also würde die CPU mit 5750MHz takten!

Und Intel verliert derweil 16% im Mittel durch Sicherheitspatches....

Intel "taktet" mit 4.4GHz und AMD mit fast 5.8GHz. Crazy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
mac4life schrieb:
AMD sorgt für Innovation und Weiterentwicklung, gekauft wird dann aber bei der Konkurrenz.

Traurig aber wahr.

Die Zeichen standen aber selten so gut wie heute.

Intel wird mit dem Release von Ryzen 3000 erstmalig seit ewigen Zeiten die Führungsrolle bei der Fertigung verlieren, zudem kommt in Q4/2019 oder Q1/2020 mit Comet Lake erneut nur ein Skylake Refresh in 14nm.

Wenn Intel im Desktop [frühestens] 2021 oder [eher] 2022 endlich auf 10nm wechseln wird, muss sich zuerst einmal zeigen ob die 10nm Node mit dem extrem ausoptimierten 14nm+++ mithalten kann.

Ich bin fest davon überzeugt, Intel kommt stark zurück, aber bis das der Fall sein wird, muss AMD richtig Gas geben.

Man hat nun die Chance sich dauerhaft neben Intel zu etablieren, sowohl im Serverbereich als auch auf dem Desktop, wo man langsam aber sich die 20% Marktanteil für sich gewonnen hat.

Es ist AMD [und uns] zu wünschen, denn nur durch dauerhafte Konkurrenz gibt’s Fortschritte.

ZeroStrat schrieb:
Intel "taktet" mit 4.4GHz und AMD mit fast 5.8GHz. Crazy...

Deine Berechnungen sind derweil ein wenig skurril und haben mit der Realität nicht wirklich was zu tun.

Man kann IPC nicht in Takt umrechnen bzw. beides zu einer völlig fiktiven Taktfrequenz kombinieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Web-Schecki, Sennox und 4 andere
MichaG schrieb:
Zwar lässt sich nicht ganz ausschließen, dass dieses (gut) gefälscht ist, ...
Auch wenn die Plattform Ryzen 3000 / X570 im wesentlichen so aussehen mag, ist die "Folie" selbstverständlich eine Fälschung. :D

Ausdrücke wie "Diagram is representative of Zen2 CPUs" und "AMD 500-Series Chipset Engineering Interlock" würde ein (US-)Engländer nie schreiben.
Da eine Plattform dargestellt werden soll, ist klar, daß hier ein Repräsentant der Zen2 CPUs dargestellt wird. Das wird nicht extra erwähnt.
Ebenso ist beim 'Interlock' (dt. Verspannen) aus dem Zusammenhang klar, ob dieser elektrisch/technisch, mechanisch oder geologisch zu verstehen ist. Die Interpretation (engineering = technisch) wird nicht explizit genannt.

Zudem habe ich einen Rechtschreib- und Layoutfehler wie beim "PCIe Ge Gen4" noch auf keiner offiziellen Darstellung gesehen.
Und die Steckerbildchen von HDMI und DisplayPort hinter der 'GPU' sind so hübsch wie überflüssig.
Sie lassen das ganze doch ein wenig nach Mahjongg aussehen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und SVΞN
ZeroStrat schrieb:
Das Verrückte ist ja, dass 5GHz und 15% IPC-Steigerung realistisch sind. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, das wäre so, also würde die CPU mit 5750MHz takten!

Und Intel verliert derweil 16% im Mittel durch Sicherheitspatches....

Intel "taktet" mit 4.4GHz und AMD mit fast 5.8GHz. Crazy...

Nö, die Rede war nie von 15% reiner IPC-Steigerung, sondern Gesamt-Performance. Das wird evtl. in einigen Beispielen so passieren, nicht aber überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und SVΞN
784733


Und ich dachte schon die hätten endlich mal nen wirklich nützlichen und flexiblen pcie-switch in die southbridge/io-hub (aka x570) eingebaut... trotz lüfter (vermutlich pcie 4.0 wegen)... auf den boards muss dann alles wieder wie eh und je, wie zb. die CPU Lanes über seperate pcie switches, sofern vorhanden geregelt werden...
 
Zurück
Oben