News AMD Ryzen 3000: Details zu PCIe 4.0 bei Matisse und X570-Chipsatz

Wow, die Anschlussmöglichkeiten sind ja mal fett!

Irgendwie will ich plötzlich ein gutes X570-Board haben, obwohl ich bisher auf den B450 gesetzt habe.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Und Intel verliert derweil 16% im Mittel durch Sicherheitspatches....
DAS hab ich auch gelesen, von ComputerBase kam leider nichts dazu.

RYZ3N schrieb:
Man kann IPC nicht in Takt umrechnen bzw. beides zu einer völlig fiktiven Taktfrequenz kombinieren.
Zum Vergleich mit der alten Generation kann man das schon machen, effektiv (angesichts der Ergebnisse / Performance) ist es doch so. Das mache ich genauso, um mir die Leistung besser vorstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007 und Sennox
Ich bin mal gespannt wo der 3000 TR dann landet mit den ganzen PCI Lanes müssten dann dort ja 2-3 Lüfter auf dem Mainboard werkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
@HaZweiOh dann muss man aber die richtigen Parameter für seine Formel haben und nicht von Fabelwesen und Wunschvorstellungen ausgehen.

15% IPC [gemittlelt] und 5 GHz+ sind Utopie.

Zudem vergessen einige immer einen entscheidenden Unterschied zwischen Intel und AMD, den AMD nun hoffentlich angegangen ist und der bei Ryzen 3000 hoffentlich nicht mehr existent ist.

Ein 9900K boostet mit 5 GHz, ein 2700X mit 4,35 GHz. Soweit so gut.

Während man einen 9900K völlig problemlos auf 4,8 GHz all Core betreiben und ihn sogar auf 5,0-5,2 GHz prügeln kann, ist der Boost des 2700X, also die 4,35 GHz, selbst unter Wasser nicht als all Core Taktfrequenz möglich.

In einem realistischen Alltagsszenario, macht ein 2700X in der Regel 4,1-4,2 GHz all Core und dann laufen 8 von 10 Ryzen 7 2700X gegen eine Mauer, welche nur mit unverhältnismäßig hoher Spannung zu überwinden ist.

Es bringt also rein gar nichts, wenn z.B. ein Ryzen 7 3700X mit einem Boost von 4,8-5,1 GHz daherkommt, all Core aber „nur“ 4,4-4,5 GHz möglich sind.

In Sachen IPC war zudem immer von 8-12% bzw. 15% Mehrleistung pro Kern [Single Thread Performance] die Rede.

Man sollte die Erwartungen also nicht ins Unermessliche hochschrauben.

Wenn man in Games auf das Niveau eines 9900K kommen sollte, dreht man in Anwendungen auf Grund von 12C/24T oder gar 16C/32T Kreise um Intel und schon das wäre ein wahnsinniger Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, BacShea, derSafran und 11 andere
Das ist mir klar, der höchste Boost gilt ja für wenige Threads, und so meinte ich das auch.
Hier im Forum hätte ich das auch nicht wörtlich geschrieben. Das Addieren von IPC + Takt dient nur zu meiner besseren Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Skynet7 schrieb:
Und ich dachte schon die hätten endlich mal nen wirklich nützlichen und flexiblen pcie-switch in die southbridge/io-hub (aka x570) eingebaut... trotz lüfter (vermutlich pcie 4.0 wegen)... auf den boards muss dann alles wieder wie eh und je, wie zb. die CPU Lanes über seperate pcie switches, sofern vorhanden geregelt werden...

Natürlich bleiben die alten CPU Lanes erhalten , sonst wäre es ja nicht rückwärtskompatibel ... , neu ist die PCIe 4.0 Anbindung des X570 , was die doppelte Bandbreite ermöglicht und sogar 2 NVME über Chipsatz mit fast vollem Speed + die eine über die CPU Lanes . Ich denke wir werden einige MoBo mit 3 M2 Slots sehen ...
oder meintest du jetzt Chipsatz Lanes aka Intel ? die alle am DMI 3.0 hängen . Noch ist nicht klar was alles am X570 hängt bzw hängen kann
 
Oh, ich bin wirklich gespannt auf die dritte Generation. Hoffentlich gelingt es ihnen, der Per-Clock-Speed deutlich zu erhöhen.

Ich will keinen Lüfter auf dem Mainboard. Die gehen wirklich immer kaputt. Das Vergnügen hatte ich bereits. Und dann wegen so einem kleinen Propeller das komplette System zerlegen? Nein.
 
RYZ3N schrieb:
Ein 9900K boostet mit 5 GHz, ein 2700X mit 4,35 GHz. Soweit so gut.

Während man einen 9900K völlig problemlos auf 4,8 GHz all Core betreiben und ihn sogar auf 5,0-5,2 GHz prügeln kann, ist der Boost des 2700X, also die 4,35 GHz, selbst unter Wasser nicht als all Core Taktfrequenz möglich.

Es bringt also rein gar nichts, wenn z.B. ein Ryzen 7 3700X mit einem Boost von 4,8-5,1 GHz daherkommt, all Core aber „nur“ 4,4-4,5 GHz möglich sind.

= Äpfel mit Birnen vergleichen ....
stimmen die Leaks , ist der 3700x ein 12 Kerner , kein 8 Kerner , klar das dieser dann einen niedrigeren all Core Boost hat , Dualcore Boost bis 5 Ghz ?

Klar kann man einen 9900K bis auf 5 - 5,2 GHz prügeln aber wieso vergleichst du das mit dem all Core Turbo des 3700X ? wenn müßtest du es mit dem 4,7 Ghz all Core Turbo des 9900K vergleichen .
Alles andere ist OC und da lassen sich 8 Kerne leichter übertakten als deren 12 , ich schätze mal das ich mit meinen B450 Board bis ca 4,7 - 4,8 Ghz all Core kommen würde bevor die VRMs protestieren
Die 14/12 nm von GF haben überhaupt nichts mit dem 7 nm HPC von TSMC gemein . Das eine ist ein Low Power Prozess der von Samsung lizensiert wurde und ursprünglich auf 3 Ghz ausgelegt war , das andere die High Performance Version des 7 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
RYZ3N schrieb:
Während man einen 9900K völlig problemlos auf 4,8 GHz all Core betreiben und ihn sogar auf 5,0-5,2 GHz prügeln kann, ist der Boost des 2700X, also die 4,35 GHz, selbst unter Wasser nicht als all Core Taktfrequenz möglich.
So ganz naiv gefragt: warum nicht?
Wegen der potentiell unterschiedlichen Güte der dies? Aber sollten nicht alle Kerne in der Lage sein den Boosttakt zu erreichen?
Ich ging bisher davon aus dass, wenn jeder Kern den Boost schafft logischerweise auch alle Kerne den Boost schaffen. Nur dann eben nicht mehr zur nominellen Verlustleistung.
 
@Bigeagle:

Für die CPU [in dem Fall den 2700X] ist es ein riesiger Unterschied, ob sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Budgets [im Zusammenspiel mit XFR2, Precision Boost und PBO] auf 1-2 Kerne [kurzfristig] mit 4,35 GHz boostet oder ob sie 8x 4,35 GHz all Core bewältigen soll.

Bigeagle schrieb:
Ich ging bisher davon aus dass, wenn jeder Kern den Boost schafft logischerweise auch alle Kerne den Boost schaffen.

Nein, wie ich oben bereits angeschnitten habe, 4,35 GHz all Core [auf 8 Kerne und 16 Threads] sind eine völlig andere Hausnummer als ein kurzfristiger Boost auf 1-2 Kerne mit 4,35 GHz.

Das sieht man schon alleine daran, dass sich der Ryzen 7 2700X mit PBO bei einem Boost von 4,35 GHz gerne mal 1,5-1,525v genehmigt, natürlich ebenfalls kurzfristig.

Willst du nun 1,5v oder mehr dauerhaft auf den 2700X prügeln? Nicht möglich, nicht im Rahmen des Korsetts in dem sich eine solche CPU bewegt.

Zum besseren Verständnis was beim Boost [speziell mit PBO] passiert und welche Faktoren und Parameter da mit reinspielen, empfehle ich mal dieses Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Dimensionday
Der 12 nm von GF wird ja auch bis zur Takt Grenze vom 2700x ausgenutzt , mehr kann man quasi nicht rausholen , beim 7 nm sieht das anders aus obwohl ich davon ausgehe das man beim Single / DualCore Boost so hoch wie derzeit möglich gehen wird , wobei der 16 C als teuerste Speerspitze die am höchsten taktenden Chiplets erhalten wird . Wie hoch der Takt sein wird dürfte mittlerweile feststehen , da die Massenproduktion angelaufen sein müßte und man Daten vom Binning hat . Der 27.05 ist ja nicht mehr fern , ich schätze schon das man da das Lineup präsentieren wird
 
@RYZ3N ok, dass die Spannungen derart hochgehen wusste ich nicht.
Bedeutet für mich dann wohl dass ich die hohen Boostfrequenzen nie sehen würde da bei mir meistens Last auf (fast) allen Kernen anliegt. Einerseits schade für mich, andererseits nett dass inzwischen immer weniger Potential ungenutzt bleibt.
 
Was ich hier rauslesen kann, WIR WARTEN ALLE AUF RYZEN 3000 und ein gutes MB ohne Chipsatzkühler. Sommer 2019, wir kommen!
 
Leute, CPU-OC bringt heutzutage fast nichts mehr.
Ob mein 8700K mit 5Ghz oder 4,3Ghz läuft, ist in den meisten Fällen völlig Rille.
Da holt RAM im CPU-Limit mehr raus als das bisschen mehr an Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, aldaric, ReVan1199 und 3 andere
@Bigeagle richtig, die 4,35 GHz sieht man selbst mit PBO und diversen anderen Tweaks [u.a, Performance Enhancer bei Asus] nur sehr selten.

Ich fahre aktuell PBO, einen Offset von -100mV und dazu BCLK OC auf 101 MHz, was in einen Boost von 4,4 GHz auf 1-2 Kernen resultiert.

Dennoch liegt dieser Boost nur sehr selten an.

In der Regel sehe ich 4,15-4,2 GHz Boost auf alle Kerne [im Schnitt sind’s 4,175 GHz] oder 4,25 auf 4 Kerne.

SKu schrieb:
Da holt RAM im CPU-Limit mehr raus als das bisschen mehr an Takt.

Ganz meine Rede. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
naja, 5 GHz statt 4,3 bedeutet ca. 14% weniger Warten auf 7z ;)
aber mir fehlt die Erfahrung mit aktuellen CPUs. Dennoch, warum mit weniger zufrieden geben wenn die CPU auch mehr kann? Das Binning übersetzt sich nicht immer perfekt in die verkauften Modelle. Je nach Bedarf würde ich immer gucken ob mehr Takt bei gleicher Spannung geht. Oder bei Grafikkarten das Powertarget reduzieren um die eher ineffizienten letzten 50 MHz abzuschneiden und (beispielsweise) 95% Leistung für 80% Strom zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Etwas Offtopic...

Soll der Nachfolger vom Ryzen 3000 (Zen2+ / Zen3) auch auf den Sockel AM4 laufen oder kommt ein neuer ?
Wo die Möglichkeit besteht auf PICe 5.0 und DDR5. Gerade DDR5 wird interessrant, wenn die Datenrate verdoppelt wird zu DDR4.

Mal sehen was Herbst/Winter 2020 es schönes an Hardware dann gibt. Langsam aber sicher ist der Hashwell am Limit.
 
Es spricht nichts dagegen den Sweetspot der CPU ermitteln zu wollen. Nur die letzten paar Prozent Leistung werden in der Regel mit überproportionalem Energiehunger erkauft.

Das macht in den meisten Fällen keinen Sinn. Genauso wenig Sinn macht es sich 12 oder 16 Kerne auf ein Mainboard stecken zu wollen, wenn am Ende nur 1/4 davon sinnvoll genutzt wird.
 
Wenn die Spiele Entwickler endlich auf mehr Kerne setzen, wirds langsam aber sicher besser. Es wird immer Spiele geben, wo ein hoher Takt was bringt, z.B. Starcraft2, aber dann kommt sehr schnell die Engine ans Limit und ob ich dann 14FPS (i7 7700k @4.7Ghz) oder 12FPS (Ryzen 2600X @ 4.2Ghz) habe, ist mir wumpe. Auch wenns utopisch klingt, ich hoffe auf 8 bis 16 Kerne für Games, ab 2022, als Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
latexdoll schrieb:
Soll der Nachfolger vom Ryzen 3000 (Zen2+ / Zen3) auch auf den Sockel AM4 laufen oder kommt ein neuer ?

Der Nachfolger von Ryzen 3000 [Matisse] im Desktop, soll 2020 [vermutlich] der Ryzen 4000 [Vermeer] werden.

AMD hat mal durchblicken lassen, kein Zen 2+ zu planen und somit wird Vermeer wohl auf Zen 3 basieren in 7nm+.

Es bleibt beim Sockel AM4.

Mehr dazu:
https://en.wikichip.org/wiki/amd/cores/vermeer

48961065-1DCE-476C-A0C5-7EC75EDC2E6B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE und derSafran
@RYZ3N wird der Sockel nie zu einem Nadelöhr?
 
Zurück
Oben