Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Beim MoBo würde ich nicht zu sehr sparen. Reserven sind immer gut.

Wenn man jz 3600/3700 kauft und in 2-3j mehr möchte könnte man so chillig auf 12-16 Kerne wechseln.

Prinzipiell ja, nur gibt es dann nicht schon wieder andere Boards mit besseren Features?

Wird Zen3 und Zen4 auch auf Sockel AM4 laufen?
 
//differentRob schrieb:
Nur wenn AMD der 4000er Serie noch mehr kerne gibt. Wobei dies bezweifelt werden kann. AMD wird die Effizienzgewinne durch 7nm EUV nutzen und in mehr mhz einfliessen lassen.

Mehr Kerne glaube ich auch nicht. Aber paar minimale Verbesserungen an der Architektur + 2-300 Mhz mehr, wird schon wieder spürbar sein.
 
//differentRob schrieb:
Nur wenn AMD der 4000er Serie noch mehr kerne gibt. Wobei dies bezweifelt werden kann. AMD wird die Effizienzgewinne durch 7nm EUV nutzen und in mehr mhz einfliessen lassen.

Klar und mehr Mhz bei gleicher Fertigung verbrauchen mehr Strom. Siehe Ryzen 2000 vs. 1000.
Deshalb spart man einfach net beim Board..
Viele der b350 Käufer wurden ja schon enttäuscht. B450 ebenfalls einige (siehe Liste) dort reichts für 3800x at Stock quasi.
Wenn man nie aufrüstet ists ok, sollte man es in Erwägung ziehen, kanns etwas mehr sein
 
Caramelito schrieb:
So ein Board muss 100-110 kosten, nicht 160+.

Also ja ist OK, aber ich würde mich nicht beschränken - falls man mal aufrüstet zB usw mit Zen2+ ..

wenn man auf ITX schielt bist noch besser dabei...
bisher ist nur das Gigabyte Aorus gelistet und da darf man 220 blechen.
Während ein gut ausgestattetes B450i bei 110 ca liegt.

Da stellt sich schon die Frage z.b. 3700x und b450i jetzt
und falls dann ryzen 4 aufgerüstet werden soll, neues MB und CPU
 
Ganzir schrieb:
Prinzipiell ja, nur gibt es dann nicht schon wieder andere Boards mit besseren Features?

Wird Zen3 und Zen4 auch auf Sockel AM4 laufen?

Reicht ja schon wenn du in 2j von 3600 auf 3900x gehst. Cpu raus, Cpu rein, doppelt so viele Kerne.
Zen2+ sollte noch unterstützt werden (bis 2020 hieß es).

Zen2+ könnte dann ein 4900x mit 300 Mhz mehr sein zB und etwaigen anderen Anpassungen (Latenzen etc)
 
Zen2+ wird es wohl nicht geben. Auf Zen2 folgt direkt die nächste überarbeitete Architektur -> Zen3.
 
aldaric schrieb:
Zen2+ wird es wohl nicht geben. Auf Zen2 folgt direkt die nächste überarbeitete Architektur -> Zen3.
Oh ok, sprich das ist nun der letzte Chipsatz aus der Familie?
Wenn nicht mehr kommt, tuts auch das besprochene Msi x570-A ^^
 
Ganzir schrieb:
Wird Zen3 und Zen4 auch auf Sockel AM4 laufen?
Siehe.
Also ja. Wahrscheinlich kommt ein neuer Chipsatz erst mit DDR5. Da ergäbe das dann auch Sinn.
 
Caramelito schrieb:
Oh ok, sprich das ist nun der letzte Chipsatz aus der Familie?
Wenn nicht mehr kommt, tuts auch das besprochene Msi x570-A ^^

Ich zitiere mich und nen Teil aus dem Heiseartikel

Die 2020 erwarteten Ryzen- und Epyc-Prozessoren mit Zen-3-Kernen sollen ebenfalls weiter auf AM4- beziehungsweise SP3-Mainboards passen. Erst 2021 will AMD die Plattform wechseln – ob dann auch DDR5-SDRAM kommt, lässt sich noch nicht einschätzen.
 
Caramelito schrieb:
Klar und mehr Mhz bei gleicher Fertigung verbrauchen mehr Strom. Siehe Ryzen 2000 vs. 1000.
Deshalb spart man einfach net beim Board..

Bei gleicher Fertigung ja, nur geht AMD bei Zen3 bereits auf 7nm EUV während Zen2 nur 7nm ist.
TSMC geht von 15% Effizienzsteigerung oder 10% mehr Performance aus.

https://www.techspot.com/news/80237-tsmc-7nm-production-improves-performance-10.html

Ich bleib dabei, man kann jedes x beliebige x570 Board für die verbleibende AM4-Zeit nehmen und wird damit jeden Prozessor @Stock ausfahren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
3900X als Tray sind am Freitag nicht im Großhandel eingetroffen. AMD hat nicht geliefert. Mit Glück evtl. diesen Freitag!? Der Mitarbeiter sagte aber auch, dass er es erst glaubt, wenn er es sieht.... Was da los bei AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
So, habe jetzt die für mich beste Einstellung für den 3700x gefunden.

CPB und PBO aktiviert und im BIOS das PPT-Limit auf 70 Watt gestellt. PBO muß leider aktiviert sein, ansonsten wird das PPT-Limit nicht übernommen übers BIOS.
Bei CB20 takten alle Kerne dann auf 3,8Ghz und habe 4558 Punkte statt 4725 Punkte. CPU zieht dann 70 Watt und CPU+SoC-Power max. 90 Watt (ohne PPT-Limit max. 131 Watt).

Beim AIDA64-Stabilitäts-Test (nur CPU) takten alle Kerne auf max 4,175GHz.

Temp der CPU bei allen Tests maximal bei 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das PPT-Limit nicht höher einstellen und dafür ein größeres Offset fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar-gt
Was würde das ändern?

Ob ich nun per PPT auf 70 Watt limitiere, oder ich erhöhe das PPT-Limit auf 80 Watt um dann mit UV wieder auf 70 Watt runter zu kommen.
Verstehe den Sinn dahinter nicht!?

Zumal bei UV und einem Offset von -0,2V mein 3700x max. 3,3GHz AllCore macht. Verliere durch UV viel zu viel Leistung.
AMD rät ja selber vom UV bei ZEN 2 ab.

Edit:

Also wenn ich das PPT-Limit von 70W auf z.b. 80W anhebe taktet die CPU bei AllCore 100-200MHz höher. Wenn ich dann aber UV machen muß um wieder auf die 70Watt zu kommen, verliere ich die 100-200MHz ja sowieso wieder, wenn nicht sogar mehr. Je nachdem wieviel Offset ich geben muß um die 10 Watt wieder raus zu holen.

Und an den Temps wird das auch nix ändern, denn 70 Watt sind 70 Watt. Egal ob man die mit PPT-Limit oder mit UV einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wie jetzt, nächstes Jahr soll es schon zen3 geben???
 
ralf1848 schrieb:
Hat jemand von euch schon den XBOX Game Pass einlösen wollen der bei den Ryzen 3000 und der RX 5700 XT dabei ist?

Moin, also es scheint wieder zu gehen. Habe es gerade gemacht.
802601
 
ZeroStrat schrieb:
Ja, es wird in einem jährlichen Zyklus gelauncht und nach 2 kommt 3. ^^
Das mit dem jährlichen Zyklus war mir nicht bewusst aber Plattformwechsel steht dann noch nicht an?
 
R00tMaster schrieb:
AMD rät ja selber vom UV bei ZEN 2 ab.
Weil es nicht mehr so funktioniert wie früher. -0,2V zwingt den Prozessor tiefer zu takten. Sinnvoller ist es das Powertarget herunter zu stellen und den rest vom Prozessor machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben