Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Noch ne Bemerkung am Rande zu den Chipsatz Propellern......

MSI verwendet dafür die Frozr Lüfter mit Doppelkugellagern.


Langsam verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass MSI und gigabyte bei den x570er den besten Job gemacht haben.

Aus dem Grund habe ich mir auch mein MSI Mainboard gekauft nach langem überlegen. Und du hörst diesen Lüfter wenn er läuft auch überhaupt nicht. Das einzige was ich höre ist mein CPU Lüfter aus der Box der kann schon etwas lauter werden

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
HerrRossi schrieb:
Warum? Willst du denn immer hinten sein? 😜
Haha das ist mir egal, solange ich happy bin ^^

9900k ist bombe. Aber keine Aufrüstmöglichkeit.
Ich gehe immer noch davon aus, dass „Zen2+„ (2020) auf x470/570 passen wird.
Das ist und bleibt ein großes +. Wenn Zen2+ weitere 10-20% drauflegt (zen zu zen+ ca.?) dann ists mehr als gut ^^
Wobei man zum 9900er sagen muss, dass er wohl jahrelang liefern wird, ohne dass man aufrüsten wollen würde (nein müssen tut man das bei keiner dieser CPUs, alles Luxusprobleme)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Das gleiche gilt auch für den 3600X. Am besten hätte man es so gemacht:
3600: 3.4/4.2GHz 45W $199
3600X: 3.6/4.4GHz 65W $249

3700: 3.2/4.2GHz 45W $299
3700X: 3.8/4.4GHz 95W $349

3900X und 3950X von den Specs wie gehabt mit 105W, allerdings als 3800X(12C) und 3900X(16C)

Hätte vor allem für AMD den Vorteil, dass man durch die 45W TDP bei den non X Modellen ein größeres Leistungsplus out of the Box erhält, wenn man die X Variante nimmt, also würden sich hier auch mehr Käufer für die teureren Modelle gewinnen lassen, die die CPU nicht manuell bearbeiten wollen.
Die $70 für den Sprung von 3700X auf 3800X stehen aktuell halt in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.


Wenn es denn funktioniert, bisher geht (bei mir) auch mit PBO und Auto OC im Singlecore nicht wirklich was über 4.4 bzw 4.35, mal sehen was die Updates noch bringen.

Erster Teil, Zustimmung.
Zweiter, der Max Boost liegt doch bei 4,4 - also alles gut?
Oder beziehst du dich auf das Verarsch-PBO-Video mit +200?^^
 
Caramelito schrieb:
Zweiter, der Max Boost liegt doch bei 4,4 - also alles gut?
Oder beziehst du dich auf das Verarsch-PBO-Video mit +200?^^
Mit PBO und Auto OC liegt der Max Boost bei 4.6, das habe ich ja zitiert^^ Bisher bringt mir Auto OC aber nicht mal 25MHz mehr SC Boost, wohingegen der 3800X ohne Auto OC scheinbar schon etwas höher kommt als 4.4.
Demnach scheint die Funktion momentan einfach kaputt zu sein^^
 
Also wenn das wirklich +200 bringen würde, wären das nochmal 2-3% in Games. Glaub kaum, dass das auffallen würde - wäre aber ne nette Sache :-)
 
Bubbles Devere schrieb:
Allerdings ist mir dadurch eines klar geworden - beim nächsten mal warte ich erste Tests ab und vertraue auf keine Daten die vorab vom Hersteller propagiert werden.
Thumbs up. Fehler gemacht, draus gelernt. Nächstes mal besser.
Und ... da die BIOSe zur Zeit eher schlecht sind, hast Du die Chance, dass doch noch die vermarktete Leistung erreicht wird in näherer Zukunft. :)
Ich würde zwar nicht drauf Wetten, allerdings als Bonus im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Caramelito Zumindest in Cinebench Multi bringt es meine Taktraten schon mal von 4.0 auf 4.125 hoch, aber das hat ja mit dem Auto OC nichts zu tun sondern liegt einfach am erhöhten TDP Limit durch PBO.
 
DannyA4 schrieb:
Ich sehe es so, dass evtl die beiden höher TDPierten (3600X und 3800X) in Zukunft durch BIOS.Updates o.ä. noch etwas an Leistung gewinnen. Die BIOS Situation ist ja nun noch alles andere als Optimal und wird hoffentlich noch einige Veränderungen/Verbesserungen mit sich bringen.
Dahin geht die Hoffnung, ja. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
obwohl ich nicht so lang dabei bin ist es mir noch nie so schwer gefallen mich für eine cpu
zu entscheiden wie jetzt

3700x und 3900x beide auf augenhöhe in games mal der eine mal der andere vorne 1-3 fps

in anwendungen ist der 3900x spitzenklasse und deutlich vorne das ist klar mehr kerne und threads

dilemma dilemma 🤔
 
Bubbles Devere schrieb:
beim nächsten mal warte ich erste Tests ab und vertraue auf keine Daten die vorab vom Hersteller propagiert werden. Das das nicht immer die wirkliche Leistung widerspiegelt, hab ich ja gesehen und Gamer Nexus auch.
Zum 3700X wurden so gut wie gar keine Daten vorab "propagiert". Performance gabs eigentlich nur vom 3600X, 3800X und 3900X.
Und dass Mehrleistung des 3800X gegenüber dem 3700X maximal 4.% betragen konnte, war ja aus den 100MHz Boost Unterschied ersichtlich.
Ergänzung ()

-Mr.X- schrieb:
dilemma dilemma 🤔
Ist doch eigentlich sehr einfach:
Gerade weil die beiden in Spielen ziemlich gleichauf sind, musst du dich um das Thema bei der Entscheidung schon mal gar nicht mehr kümmern.
Du brauchst also nur noch zu schauen, ob dir die zusätzliche Anwendungsleistung in deinem Usecase den Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
oemmes schrieb:
Noch ne Bemerkung am Rande zu den Chipsatz Propellern......

MSI verwendet dafür die Frozr Lüfter mit Doppelkugellagern.


Langsam verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass MSI und gigabyte bei den x570er den besten Job gemacht haben.

Das Elite von X570 gefällt mir P/L-mäßig momentan auch echt noch am Besten...
 
ToflixGamer schrieb:
Das Elite von X570 gefällt mir P/L-mäßig
Na selbst das x570-A-Pro ist schon verdammt gut ausgestattet für die 160 Euro, die MF gerade aufruft.

Ich verbau ja seit gut 10 Jahren nur noch ASRock und gelegentlich Asus, aber beim x570 werde ich die finger davon lassen so wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ToflixGamer
Asus und Biostar sind raus, weil sie trotz Verwarnung seitens AMD PCIe 4.0 erzwingen wollen und das selbst auf den gut ausgestatteten Boards angeblich nicht läuft.
ASRock hat, wie's scheint, die beschissensten Lüfter, also auch raus. Nun denn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DannyA4 und oemmes
auf der gigabyte seite steht auf den x570er boards in klammern "rev. 1.0"

was bedeutet das?
 
ToflixGamer schrieb:
Ich hab mir mal deren aktuellen Stand bei Bios Updates angesehen. Die haben so gut wie nix gemacht.
Gibt 2 Möglichkeiten - entweder halten die AMD auch für ne Bastelbude und aktualisieren erst, wenn was brauchbares von AMD kommt oder sie schlampen generell bei sowas. K.A. die Ausstattung ist jedenfalls für den Kurs immer noch unschlagbar.
Ergänzung ()

-Mr.X- schrieb:
was bedeutet das?
Erste Revision - danach kommen noch weitere. Nicht mehr und nicht weniger. Gibt es ja bei CPUs und GPUs auch. Gibt eigentlich nur den Stand der Entwicklung wieder und mehr als 1.0 ist ja nu nicht drin aktuell. ;)
 
ich hoffe ich habs richtig verstanden

also z.B. bei der nächsten gen von ryzen cpus wird es da "rev. 1.1" stehen?
 
-Mr.X- schrieb:
ich hoffe ich habs richtig verstanden

also z.B. bei der nächsten gen von ryzen cpus wird es da "rev. 1.1" stehen?

Nein, nur bei der nächsten Version der Mainboards. Wenn sich ne Kleinigkeit irgendwo ändert, weil Gigabyte merkt, dass irgendwas noch anders/besser gemacht werden könnte, ist es dann Rev. 1.1
 
oemmes schrieb:
Langsam verdichtet sich bei mir der Eindruck, dass MSI und gigabyte bei den x570er den besten Job gemacht haben.

Ich sag doch, dass Teil läuft beim MSI Board nicht mal an, und selbst wenn ich im Bios die Drehzahl erzwinge ist das Teil nicht zu hören.

Das mit den Frozr-Lüftern kann ich bestätigen, sind die gleichen wie auf den GPUs.
 
aldaric schrieb:
Ich sag doch, dass Teil läuft beim MSI Board nicht mal an,
Das wäre dann das erste MSI Brett, was ich in diesem Leben verbaue, aber irgendwann muß man ja anfangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
oemmes schrieb:
Das wäre dann das erste MSI Brett, was ich in diesem Leben verbaue, aber irgendwann muß man ja anfangen. ;)

Mein Z170 ist auch von MSI und ich kann mich echt nicht beschweren. Hat mich bisher nicht im Stich gelassen, nur einer der RAM-Slots ist wohl kaputt. Stört mich aber eh nicht. ^^
 
Zurück
Oben