Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

Ned Flanders schrieb:
Vieleicht liegt das Hochkochen dieses Themas ja auch daran, dass es eine zweite Firma gibt, die das gezielt anschiebt ;-)
Ja das kommt mir langsam auch so vor, als ob hier Intel mit einer Negativkampagne inkl. diversen Foren und Reddit Postings versucht, AMD ans Bein zu pinkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Piak
Wiedermal super geschrieben @RYZ3N
Bin gespannt, wann AMD bzw. die Boardpartner das Problem aus der Welt schaffen können, viel Leistung geht zwar nicht verloren aber ärgerlich ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iron-man, Zapan90 und eine weitere Person
Das AMD-Systeme nicht die Out-Of-The-Box Stabilität von Intel erreichen ist ja mittlerweile seit Jahrzehnten bekannt.
Trotzdem ist das in Anbetracht des Preises und der Leistung verschmerzbar, keine Ahnung warum da so ein Fass aufgemacht wird.
 
Chillaholic schrieb:
Ich bashe hier niemanden, ich find Zen2 ziemlich geil, aber Werbeversprechen die nicht eingehalten werden finde ich ziemlich abtörn. Bashen wäre anlassloses Haten, das ist nicht mein Stil.
Was AMD offiziell bewirbt sind die maximalen Turbotaktraten. Die kann man auf amd.com nachlesen: "Max. Leistungstaktrate: 4.4GHz". Etwas anderes bewirbt AMD auch nicht auf ihren Produktseiten und Katalogen und ist damit hier maßgeblich.

Nicht das, was du du oder andere auf Grund ihres bescheidenen Englisches oder ihrer kurzen Aufmerksamkeitsspanne oder mangelndem Verständnis Informationen zu verarbeiten, meinen, was andere gemeint haben könnten.

Chillaholic schrieb:
Keins der getesteten Boards hat die +200Mhz on top gepackt die Herr Hallock beworben hat.
Schau dir das Video mal ganz genau an, arbeite vorher aber mal an deinen Englischkenntnissen und allgemein an deinem Textverständnis und vor allem achte darauf wirklich alle Informationen zu erfassen, nicht nur selektiv. Das könnte dir beim Verstehen des Videos echt helfen.

Denn der liebe Herr erklärt sehr genau was möglich ist und da fallen ein paar wichtige Aussagen, darunter so Sachen wie, dass der maximale Turbo eben der maximale Turbo bleiben oder dass dass bis zu 200MHz möglich sind, wenn man das Tool anwendet, das aber dann vom Mainboard und auch den äußeren Umständen abhängt. Interessanter dürfte aber sein: Sofern man nicht den maximalen Turbo eben auf 4,7GHz setzt, sondern den - auch mit dem Tool - bei 4,5GHz belässt, dann ist da eben nichts.

Nur was aus diesen Infos dann wieder in den Medien gemacht wird - gerade bei so manchen deutschen Qualitätsblättern - dafür kann AMD nur bedingt etwas. Wie geschrieben: Mit Englisch haben einige Probleme und wenn sie dann denken, dass sie mit ihrem Wortschatz alles besser übersetzten können als manche Profis kommt es zu solchen Fehlern.

Es hat schon ein Grund, warum ich auf der Arbeit für Englisch auch immer Wörterbuch habe, dass mir nicht nur eine mögliche Bedeutung für ein Wort anzeigt, sondern teilweise 4-5 oder auch 6 Bedeutungen in Kombination mit Aussagen.

Es ist jetzt nicht negativ gemeint Chillaholic, ich merke ja auch manchmal, dass es mir so geht, dass ich etwas nur ungenau verstehe oder auch mal was sehr selektiv wahr nehme, gerade wenn es dann in eine Fremdsprache geht. Deswegen ist es auch wichtig, wenn man sich englische Texte anhört oder ließt, klar darüber wird, dass ein Wort mehrere Bedeutung haben kann und es Bedeutungen gibt, die mehrere Wörter hat.

Gerade mit Englisch legt man sich recht schnell auf die Fresse, was ich im Beruf immer wieder merke, wenn Wörter mal in einem ganz anderen Kontext kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, daivdon, Thraker und 5 andere
Letzte Woche beobachtet: 3800x @ Stock - MSI x570-A Pro - AiO von NZXT - maximaler Boost: 4525 Mhz. Kann ich also so bestätigen. Genauere Daten liefere ich gerne noch nach sobald ich Zeit habe.
 
Einige hier denken aber auch sehr kurz. :rolleyes:
Klar zählt die tatsächliche Leistung, aber woher kommt die? Ohne Takt keine Arbeit, also auch keine Leistung. Wenn CPUs (aus ungeklärter Ursache) unterschiedlich takten, dann kann auch die Leistung unterschiedlich ausfallen. Es nützt nichts wenn im CB Test Wert X rauskommt, die CPU beim Anwender aber anders läuft, weil Board, AGESA oder sonstwas sich anders verhalten.

Teralios schrieb:
Denn der liebe Herr erklärt sehr genau was möglich ist und da fallen ein paar wichtige Aussagen, darunter so Sachen wie, dass der maximale Turbo eben der maximale Turbo bleiben oder dass dass bis zu 200MHz möglich sind, wenn man das Tool anwendet, das aber dann vom Mainboard und auch den äußeren Umständen abhängt.
Das ist vollkommen richtig. Ich glaube es geht vielmehr darum, dass diese Umstände anscheinend nie eintreten. IRGENDWER müsste die +200MHz ja mal erreichen, aber davon sieht man nichts. Die nicht nachvollziehbaren Bedingungen und daraus resultierenden Differenzen sorgen für Verwirrung bei Nutzern. AMD täte gut daran einfach klar zu kommunizieren wann die CPUs wie takten (Temps, Powerlimit usw.) anstatt immer auf die Komplexität zu verweisen. Dann können Nutzer die Umstände nachstellen und nachweisen, dass die Angaben stimmen und der Spuk ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Baal Netbeck, lexoon und eine weitere Person
Was ein Geheule von manchen....das steht Maximum und nicht garantiert. Ob da am ende 25mhz fehlen.....das doch Sowas von Humpe...da wird wieder ein Fass aufgemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Tzk und Enigma
Teralios schrieb:
Denn der liebe Herr erklärt sehr genau was möglich ist und da fallen ein paar wichtige Aussagen, darunter so Sachen wie, dass der maximale Turbo eben der maximale Turbo bleiben oder dass dass bis zu 200MHz möglich sind, wenn man das Tool anwendet, das aber dann vom Mainboard und auch den äußeren Umständen abhängt
In keinem bisher gezeigtem Szenario waren diese +200 Mhz auf den maximalen Takt möglich.
So und jetzt kommst du und sagst ich sei einfach nur nicht in der Lage das Video zu verstehen, weil meine Englischkenntnisse mangelhaft seien. Schon ein starkes Stück was du dir hier erlaubst.
Ganz schön langer Absatz für so wenig Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hätte AMD den Max. Boost-Takt um 100 MHz weniger angegeben würden jetzt alle jubeln anstatt rumzumeckern.
Marketing war noch nie deren Stärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Baal Netbeck und Cronos83
x370 Agesa 1003AAB 4.575MHz
Ich hab die CPU nicht wegen nie eintretenden Singlecoreauslastungen und deren Boost gekauft, das Ding zersägt einfach alles in Handbrake, was Intel in dem Preisbereich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Cronos83, Bigfoot29 und 2 andere
Pr3c4rio schrieb:
Dass fast 2 Monate nach Release aber immernoch alles in Beta-Status ist finde ich schon schlecht.

Beta Status ist relativ.
Bei Ryzen1 war es doch deutlich schlimmer, da lief anfangs der RAM nur mit 75% der angegeben Frequenz und das nicht immer stabil.
Jetzt wird ein riesen Fass aufgemacht wenn die erreichte CPU Frequenz 1-2% (und Worst Case 3%) unter der angegeben Frequenz liegt.
Der Schock das Zen2 keine 5 GHz erreicht scheint bei einigen Leuten seht tief zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, SpamBot und Baal Netbeck
Geht mir genauso @Richy1981! Was soll der ganze Hype um 100 MHz Turbo Takt? Nobody cares! Lasst demBauer seinen Spass, aber das jetzt aufzugreifen ist too much.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Richy1981
benneq schrieb:
@RYZ3N War's bei den Ryzen 3xxx nicht so, dass der Takt nicht im Einklang mit der Performance sein muss?

Ich kann nicht erkennen wie eine [korrekt] ausgelesene Taktfrequenz nicht im Zusammenhang mit der Performance stehen sollte. AMD Ryzen 3000 verfolgt keine anderen Ansätze wie andere CPUs.

Heißt IPC * Takt = Performance

Wenn es hierzu andere Erkenntnisse gibt, fußen diese oft auf Auslesefehlern.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen und bei meinem 3800X stieg die Performance erwartungsgemäß mit steigendem Turbo-Takt.

Cinebench R15

AGESA 1.0.0.1:
SC:
205 MC: 2.198

SC-Turbo: 4,425 GHz AC-Turbo: 4,225 GHz

AGESA 1.0.0.3.abb
SC:
211 MC: 2.264

SC-Turbo: 4,525 GHz AC-Turbo: 4,275 GHz

Turbo-Takt stieg im Single- und Multicore-Test an und damit auch die Performance und Punktzahl.

DKK007 schrieb:
Wobei das beim 3600 deutlich einfach ist, als beim 3900X. Meiner hat die 4,6 Ghz bisher nicht angezeigt.

Der 3900X scheint sich verhältnismäßig schwer zu tun. Der 3800X erreicht ja im Test von HW Unboxed und bei mir sogar 25-50 MHz mehr als die beworbenen 4,5 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Thraker, Kalsarikännit und eine weitere Person
GIGABYTE X570 AORUS Xtreme / R9 3900X
BIOS F3L/F3i, AGESA 1003ABB/""
Höchster Takt, den ich gesehen habe: 4,575Ghz auf zwei Kernen. Der Boost ist aber extrem empfindlich und nicht in jedem Durchlauf ist das der Fall. Realistischer sind 4,55Ghz, 4,575Ghz liegen wenn überhaupt für einen Bruchteil einer Sekunde an. Höchster Takt in einem Spiel, das nur 1 Thread nutzt waren hingegen 4,5Ghz kurzzeitig. Aber auch hier sind in dem Fall 4,25Ghz eher die Regel.

814975


Wenn ich mir aber mal den versprochenen Grundtakt von 3,8Ghz anschaue, dann sehe ich halt "nur" 3,775Ghz. Entweder läuft der Bus dann nur mit rund 99,35Mhz statt 100Mhz aber laut CPU-Z bewegt sich mein Bus immer von 99,98-100,01Mhz. Was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und t3chn0
Chillaholic schrieb:
In keinem bisher gezeigtem Szenario waren diese +200 Mhz auf den maximalen Takt möglich.
So und jetzt kommst du und sagst ich sei einfach nur nicht in der Lage das Video zu verstehen, weil meine Englischkenntnisse mangelhaft seien. Schon ein starkes Stück was du dir hier erlaubst.
Ganz schön langer Absatz für so wenig Inhalt.
Naja, es gibt auch Internet-Anschlüsse, die nie ihre "bis zu-Geschwindigkeit" erreichen. Autos, die nie ihren angegebenen Verbrauch erreichen etc. ;) Da weiß man auch nicht, wie die Firmen getestet haben.
 
Teralios schrieb:
Es ist jetzt nicht negativ gemeint Chillaholic, ich merke ja auch manchmal, dass es mir so geht, dass ich etwas nur ungenau verstehe oder auch mal was sehr selektiv wahr nehme, gerade wenn es dann in eine Fremdsprache geht. Deswegen ist es auch wichtig, wenn man sich englische Texte anhört oder ließt, klar darüber wird, dass ein Wort mehrere Bedeutung haben kann und es Bedeutungen gibt, die mehrere Wörter hat.

Gerade mit Englisch legt man sich recht schnell auf die Fresse, was ich im Beruf immer wieder merke, wenn Wörter mal in einem ganz anderen Kontext kommen.

Deshalb ist Englisch aufgrund der vielen Doppelbedeutungen für Fachtexte ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Fliz schrieb:
Hab mein neues System mit einem R7 3700X erst gestern zum Laufen bekommen. Nach MB-Update und Treiber Update läuft es erstmal. Gab aber schon einen Absturz, der nicht erklärbar war.

Ich werd den Benchmark heute Abend mal testen.
Dein unerklärliche Absturz kommt sicher vom viel zu schwachen Netzteil.
750 Watt solltest du mindestens drin verbaut haben. Ich nutze um auf Nummer sicher zu gehen 850W von be quiet. Das Dark 11.
Ich hatte noch keinen Absturz und alles läuft wie eh und jeh mit AMD Butterweich
 
Daniel D. schrieb:
Naja, es gibt auch Internet-Anschlüsse, die nie ihre "bis zu-Geschwindigkeit" erreichen. Autos, die nie ihren angegebenen Verbrauch erreichen etc. ;) Da weiß man auch nicht, wie die Firmen getestet haben.
Bei Zen 2 ist die Temperatur aber halt irrelevant, also zumindest was den zusätzlichen Takt angeht, klar wird irgendwann gedrosselt. Solange man da nicht zu Flüssigstickstoff greift hat das ganze keinerlei Einfluss. Das wurde ja auch schon getestet. Und ja, irgendwie erinnert mich das eher an Abgaswerte von VW, oder grundsätzlich den Verbrauch von Autos, welche unter realitätsfernen Bedingungen entstehen.
 
RYZ3N schrieb:
Ich kann nicht erkennen wie eine [korrekt] ausgelesene Taktfrequenz nicht im Zusammenhang mit der Performance stehen sollte. AMD Ryzen 3000 verfolgt keine anderen Ansätze wie andere CPUs.
Ja, da hab ich mich verinnert (oder wie sagt man, wenn man sich falsch erinnert? :D ). Die Realität war etwas anders:
Der Takt ändert sich automatisch anhand der eingestellten Spannung.

Daher auch das "EDIT" im von dir zitierten Beitrag (kam wohl etwas zu spät): Man solle die reale CPU Spannung der einzelnen Boards vergleichen. Wenn es da kleinere Unterschiede gibt, kann das deutliche Unterschiede bei der resultierenden Taktfrequenz haben. Wie von Geisterhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Im Deutschen gibt es auch Doppelbedeutungen, die nur anhand des bestimmten Artikels näheren Aufschluss über die Bedeutung geben - nicht immer.

Beispiel: Leiter

Die Leiter -> Kann man besteigen
Der Leiter -> Hans-Detlef, der etwas leitet
Der Leiter -> (elektrischer Leiter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und LukS
Zurück
Oben