Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

T96 schrieb:
Wenn dir das bekannt ist, wieso bemängelst du dann den PBO Overclock +200Mhz ?
Im Gegensatz zu deinem Thema gibt es bei meinem Thema eine Schnittmenge mit dem Artikel.
Es geht nämlich um beworbene Taktraten bei Zen2.
 
Chillaholic schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass es hier um Intel Sicherheitslücken geht.
Ich dachte hier geht es um Boosttakt bei Zen 2.

und du wurdest nach deiner mäkelei auch drauf hingewiesen, dass die cpu (siehe text) das grundsätzlich auch erreicht, oder sogar übertrifft, nur eben nicht auf allen mainboards
stattdessen kommt von dir der klassische schwenk, abaaaa PBO geht nicht !!!!elf

und nun wieder komanndo zurück und wieder geht los, du bist echt der schärfste :streicheln:
 
Das AMD mit Zen 2 noch einige Baustellen hat war ja bekannt, das hier ist halt eine weitere auf der Liste. War doch bei Start von Zen 1 auch nicht anders...

Ich erwarte ja von keinem der hier böse Hasstiraden über Intel geschrieben hat eine "Entschuldigung", für mich zeigt die Thematik aber wie gleich das Wasser doch ist mit dem die Hersteller ihr Süppchen kochen und das man manche Themen (z. B. TDP-Einstufung etc.) mit Augenmaß betrachten sollte.

Vertragt euch!
 
JoeDoe2018 schrieb:
dann kann man noch mit den richtigen RAM 10% rausholen und AMD zieht locker an den Intel CPUs vorbei. Und das obwohl die 10 mal so viel Geld in die Entwicklung stecken.
Aber halt auch nur in die 10nm Entwicklung :D Und von der haben wir bisher ja noch nichts aus dem High Performance Segment gesehen. 2026 (oder in welchem Jahr sollte Ice Lake nun kommen?!) werden wir dann sehen, ob sich Intels Investitionen in die 10nm Entwicklung mehr gebracht haben als bei AMD / TSMC.

mcbloch schrieb:
Aurumvorax schrieb:
Ist ist da nicht ein ist zuviel?
Wenn du man sonst keine Probleme hast.
Jetzt haben wir defintiv eins weniger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Aurumvorax
Ich würde den 12Kerner ja auch gerne testen. Nur leider gibs den nicht zu kaufen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby und Fliz
Asus Prime B350 Plus, Bios 1.0.0.3 AB Stock, all Core Cinebench 20 Max. 4,057, Average 3,868,7
Single: Max. 4,092,6 average 4,063,5
 
3900X + Crosshair VIII Formula mit custom Wakü. 4,6 hab ich noch nie lesen können in HWinfo.
Im BIOS habe ich beim POB alled gemaxed.
 
benneq schrieb:
@bad_sign 1,5% bei gleicher CPU sind immerhin schon mal ca. 66MHz. Mit einer größeren Auswahl an Boards wird der Unterschied dann sicherlich noch größer. Und dann ... ach stimmt ja. Ist ja schon alles im Hardware Unboxed Video zu sehen :D

Mich wundert aber echt, dass sie nicht darauf eingegangen sind und es vermutlich nicht mal überprüft haben. Der Takt der CPU hängt ja nun nicht von sooo vielen Faktoren ab, wenn man schon die CPU selbst ausschließen kann, weil man in jedem System dasselbe Stück Silizium zum Testen verwendet.
Ich hab das Video nicht gesehen. Aber das Msi vom Kumpel erreicht in CB 20 6900 Punkte, egal welches Spannungssetting (Agesa 1003a). Ich bekomme mit Autospannung 7250 Punkte, mit -0.1375v Offset erreiche ich 7200 Punkte. 250W vs 210W aus der Dose.
 
benneq schrieb:
Willst du nun also...
a) Einfach den neuen Scheiß raushauen und dann Beschwerden von mehreren hunderttausend Leuten erhalten. ...Oder...
b) Dir die Zeit nehmen, und ein funktionsfähiges, maximal kompatibles Produkt rauszubringen, mit dem die Leute zufrieden sind?
b) gibt es aktuell nicht. Das Argument ist also ungültig.

Es gab schon im März oder April News dass sämtliche MB Hersteller Ryzen 3000 kompatible BIOS Versionen mindestens aktiv entwickeln und/oder sogar schon veröffentlicht haben.
Wenn AMD dann in 2 Wochen nach CPU Release 4 AGESA Updates pushen muss weil sie mit Bugs überzogen waren heißt das nur dass AMD nicht ausreichend getestet hat und/oder der CPU Release gerushed war.

Laut der8auer sind die nicht erreichten Taktraten für Caseking jetzt übrigens auch schon ein RMA Grund.

Wie man es auch dreht und wendet - aktuell ist das Ökosystem halt einfach beta. :)
 
steve-sts schrieb:
Unsinn, AMD muss sich nur an die Spezifikation halten und schon funktioniert es. Intel verkauft aber alte Chipsätze unter neuer Nummer. Das findest Du besser?

Nicht unbedingt besser. An Spezifikationen halten heisst aber Einschränkungen für den Entwickler. Sieht man jetzt schön an PCIe 4.0 wo AMD Intel wieder Meilenweit voraus ist. So wie AMD bei Bulldozer Intel Meilenweit voraus war. Bloß die Zeit war noch nicht reif dafür.
 
Ich hab den Test mal mit Cinebench R15 gemacht.
Hardware siehe Signatur.
Mainboard BIOS Version: Letzte verfügbare von MSI (laut HWInfo: AMD AGESA Version: Combo-AM4 1.0.0.3)
Lüfter: 2x 12mm vorne, 1x 12mm hinten.
Lüfterkurve am CPU Kühler:
40°C - 20%
55°C - 40%
70°C - 65%
85°C - 100%

Test erst Single, dann Multi.
Edit sagt: Temperatur Multi: ca. 75°C - Single: ca. 65°C laut Ryzen Master
Ergebnisse:

Single:
814988


Multi:
814987


Edit 2 sagt: In Games liegen immer bis zu 4100 an laut Ryzen Master. Passt also zu dem CB Testergebnis.

Für mich sind die Werte so in Ordnung, da ich hauptsächlich nur Zocke und da eh die 1070 limitiert.
Das einzige, was mich bei dem Test viel mehr genervt hat ist, dass während dem Multi-Core Test der Rechner einfach komplett ausgegangen ist und gestartet hat. Ohne BS oder Anzeige in den Event Logs....
System wurde letzten Donnerstag zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sind denn nun die ersten Cinebenchscreen's zu sehen? Also Fakten zeigen. Oder gibt es noch nicht genug fertige Rechner zum Testen? Ich meine Dauerläufer ohne Bluescreens und Abstürze. Denn Intel versucht sich zu rechfertigen was ja verständlich ist.

https://winfuture.de/news,110860.html

Also zeigt dem Riesen mal wo der Prozessorhammer hängt. Bin schon mal auch als Nicht AMDler drauf gespannt.
 
Rechner siehe Signatur bzw.:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (angegeben mit einem max. Boost-Takt von 4,40GHz)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
BIOS: F4i bzw. AGESA 1.0.0.3 ABB (Precision Boost Overdrive aus)
Arbeitsspeicher läuft mit 3.200.

Cinebench R15 Single-Thread
HWiNFO64

Raus kommt ein maximaler Takt von 4.366,9MHz bei max. 58°C CPU-Temperatur und max. 1,488V VID.
Kommt also fast hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pr3c4rio Ja, das ist vollkommen richtig. AMD hat da nicht ordentlich getestet und musste diverse male nachbessern.
Aber selbst wenn die AGESA 1003 ABB 2 Wochen früher rausgekommen wäre, wäre es immer noch viel zu spät für den Release der neuen CPUs gewesen.

Es bringt ja nichts, wenn AMD eine neue (meinetwegen sogar fehlerfreie) AGESA Version rausbringt. Die Boardhersteller müssen die trotzdem noch mal testen. AMD wird die Version mit all ihren CPUs testen und vermutlich einer Hand voll Boards und RAM Module. Aber eben nicht alle Boards auf dem Markt. Das müssen dann die Board Hersteller selbst übernehmen. Dauert alles.

Ich finde die Lösung mit "WARNUNG BETA BIOS" auf 'nem separaten FTP Server schon ziemlich gut. Da muss dann jeder selbst wissen, ob er sich drauf einlässt oder warten will. Bei Gigabyte und MSI Boards hat man ja in der Regel auch bei totalem Fehlschlag noch die Möglichkeit zurückzugehen.
 
RYZ3N schrieb:
Heißt IPC * Takt = Performance

Wenn es hierzu andere Erkenntnisse gibt, fußen diese oft auf Auslesefehlern.

Oder Instabilität bei beispielsweise RAM (Korrekturrechnungen).
Gibt halt auch etliche User, Tester und(!) Youtuber, die einfach mal den RAM übertakten ohne auf echte Stabilität zu testen.

Ob das jetzt aus Zeitdruck, Unwissenheit oder Unfähigkeit passiert sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und adius
Ich hab das Msi x570A mit dem 3900x und ich meine ich käme so auf 4,2 GHz. Die 4,6 habe ich im hwinfo schon Mal gesehen. Aber ob das stimmt...ka
 
Ned Flanders schrieb:
Vieleicht liegt das Hochkochen dieses Themas ja auch daran, dass es eine zweite Firma gibt, die das gezielt anschiebt ;-)


Wenn das ein authentisches Dokument ist und kein Fake, dann LOL. :D

Es wäre aber zumindest eine logische Erklärung für das beobachtete Verhalten.

Die Frage ist nur, ob die Erklärung tatsächlich zutrifft.


Es müsste einfach jeder 10 Durchgänge einer SC-lastigen Anwendung machen und vergleichen, ob es signifikante Abweichungen gibt. So müsste sich das doch schnell bestätigen oder widerlegen lassen.
 
3700x auf nem B450 MSI Carbon Pro AC , mehr als 4375 MHz schafft meiner nicht mit ner 360er AIO.

Bei zocken zb PUBG liegt der Allcore Takt dafür meist bei 4250 MHz auf allen Kernen (kein OC)
 
Zurück
Oben