Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

@Luthien : Dass Roman eher ein Intel mann ist sollte eigentlich jedem der ihn schon etwas länger verfolgt klar sein ;)

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Habe nach einem BIOS-Update nochmal getestet (Cinebench R15 Single-Core):

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (angegeben mit einem max. Boost-Takt von 4,40GHz)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro

Vor dem Update:

BIOS: F4i
4.366,9MHz
bei max. 58°C CPU-Temperatur und max. 1,488V VID.

Nach dem Update:

BIOS: F4
4.375,4MHz
bei max. 57,8°C CPU-Temperatur und max. 1,500V VID.

Es sind zwar immer noch keine 4,40GHz, aber man sieht, es scheint weiter optimiert zu werden.
 
etoo schrieb:
@Luthien : Dass Roman eher ein Intel mann ist sollte eigentlich jedem der ihn schon etwas länger verfolgt klar sein ;)

LG!

Ein Intel Mann, der auch gegen Intel wettert und die Konsequenzen zu spüren bekommt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, DerBegabte und Iines
KnolleJupp schrieb:
Habe nach einem BIOS-Update nochmal getestet:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (angegeben mit einem max. Boost-Takt von 4,40GHz)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro

Vor dem Update:

BIOS: F4i
4.366,9MHz
bei max. 58°C CPU-Temperatur und max. 1,488V VID.

Nach dem Update:

BIOS: F4
4.375,4MHz
bei max. 57,8°C CPU-Temperatur und max. 1,500V VID.

Es sind zwar immer noch keine 4,40GHz, aber man sieht, es scheint weiter optimiert zu werden.

Das ist doch ein super Ergebnis. Und die 25Hz machen den Kohl überhaupt nicht fett.
 
Nein, den Unterschied merke ich natürlich nicht im Alltag. Aber darum geht es bei der Problematik auch gar nicht.
Fakt ist das die CPUs (von denen zumindest ich immer noch voll überzeugt bin) ihren angegebenen Boost-Takt sehr oft nicht erreichen.

Es wird ein Zusammenspiel von CPU-Fertigung, AGESA- und SMU-Version, Mainboard-Design usw. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omega™ : Ja hab ich auch gesehen. Aber eben genau das zb ist nicht etwas was entkräftet!! Es macht eher den Eindruck als ob er so einen Fehler nicht noch einmal begehen will!

Das ist genau das was mich am Roman stört! Technisch ist er ja super und schaue auch seine Videos gern aber er übertreibt halt maßlos und reitet auf Dinge rum die einfach Fakt sind und nicht zu ändern sind!

Der Trend geht eher dahin dass die CPU den Takt dynamisch ""on the fly" anpasst und sich selbst übertaktet und somit den max möglichen boost rausholt. und diese Boosts unterscheiden sich natürlich je nach Güte der CPu um eben genau diese 25-100 mhz. Wird (leider) auch bei Intel so kommen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Nach kleineren Tests mit veränderter SMU Firmware muss ich sagen, dass da noch verdammt viel Luft nach oben ist. Danke an @ZeroCoolRiddler für das Mod Bios.

Der kleine 3600er bekommt damit ja Flügel.
Also abwarten und Tee trinken, da kommt noch was gutes auf uns zu.

unknown.png
unknown.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Rockstar85, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Was für ein Mod Bios?
 
Bios mit veränderter (verbesserter) SMU Firmware. Damit funktioniert PBO + 200MHz usw... Muss aber noch ausgiebig testen. Derzeit sieht es sehr vielversprechend aus.
 
cm87 schrieb:
Bios mit veränderter (verbesserter) SMU Firmware. Damit funktioniert PBO + 200MHz usw... Muss aber noch ausgiebig testen. Derzeit sieht es sehr vielversprechend aus.

Aber nur für das Hero 8, oder?!
 
KnolleJupp schrieb:
Es sind zwar immer noch keine 4,40GHz, aber man sieht, es scheint weiter optimiert zu werden.
Nein wird es nicht, dein Unterschied kommt von 99,8MHz vs 100,0MHz Bus clock. Hättest du also auch schon mit dem alten BIOS haben können. Es gibt nämlich keinen CPU-Multiplikator, der bei 100MHz auf 4366 käme ;)
 
Mal meine Erfahrung mit dem 3700X auf einem Asus Crosshair 6 Hero (Bios 7201 / 7403)
Custom Wakü (extern), Gehäuse mit 6 x 140 mm (500 - 700 rpm)

(Bios 7201)
Windows 10 1703 (frisch installiert ohne LAN Kabel / Windows automatische updates)
Windows gestript d.h. alle unnötigen sachen wie Apps deinstalliert, Hintergrundienste deaktiviert, low latency tweaks
Nacktes Windows ohne nichts: Takt unter CB R15 Singlecore Test 4350MHz
Punkte: R15 M 2140 / S: 205, R20 4818 / 492

Chipset Version 1.07.29.0115 installiert und den Ryzen Balance Energieplan, keine änderungen am Takt oder an den CB Scores.

(Bios 7403)
Chipset Version v1.8.19.0915, keine änderungen am Takt oder an den CB Scores.

Also mein 3700X läuft ohne AMD Chipsatztreiber genau so wie mit, ich werde noch Win 1903 testen ob es dort ein unterschied gibt und dort auch erst mal mit nacktem Windows ohne jedliche Treiber und dann mit installierten Treibern gegentesten.
 
Wie passen die Ergebnisse vom 8auer, hier und Hardware Unboxed zusammen? Ist es schlechtes Binning? Übertriebenes Marketing? Oder katastrophales Bios?

Hardware Unboxed hat gezeigt, dass der Takt vom Board abhängt.
Der 8auer, dass eine Sku auf gleichem Board im Takt variiert. Irgendwie ein Widerspruch wenn 8auer das Binning als Übeltäter sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
@ alle die "meckern" bezüglich nicht erreichtem Boosttakt.

Die Angaben von AMD sind genauso mit Skepsis zu begutachten, wie die von Intel.

Ja es wird mit einem Boosttakt von "maximal 4500MHz" z.B. beim 3800X beworben.
Wann dieser Boosttakt anliegt wird nirgends erwähnt.

Dass nun jemand kommt und sagt, meine CPU boostet nicht mit 4500MHz kann an der SMU, dem AGESA, dem Board / Spannungsversorgung oder an dem Silizium liegen.

Letzteres ist eigentlich für den maximalen Takt der jeweilig betitelten CPU ausgelegt, ob dieser erreicht wird hängt dann vom Last / Load / Idle ab.

Gehe ich von dem, 3800X aus, den ich gerade verbaut habe, dann kann ich alleine von AGESA 1002 SMU zu AGESA 1003ABB SMU sagen, der boost hat sich um 100MHz - 150MHz verringert.

Mit AGESA SMU des 1003ABB BIOS gab / gibt mir die CPU einen Maximalen Boosttakt von 4550MHz
Mit AGESA SMU des 1002 BIOS
geht der maximale Boosttakt auf 4650MHz.

Diese Werte werden allerdings nur im IDLE erreicht
. Mein Fazit wäre also, Boosttakt erreicht.

Unter Last sieht das ganze wieder anders aus, da hat man dann mit AGESA SMU des 1003ABB 4475MHz auf 2 - 3 Kernen.

Mit AGESA SMU des 1002 dann 4550MHz.

Wie das ganze mit 1002 aussieht, siehe Screenshots
Boostverhalten.jpg

CB15 Results optimized Bios Settings.jpg

Bezüglich der BIOS Mods. Die funktionieren derzeit nur wenn man ein Board mit Flashback Funktion hat.

Also ein USB Steckplatz hinten am Board. Anders kann man derzeit kein gemoddetes BIOS aufspielen, zumindest soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufspielen geht schon, aber wenn kein Flashback dran ist, und was schief geht,...;)
 
Zu den Ergebnissen von der8auer:

Dass 95% der 3900X den boost nicht erreichen find ich schon übel.
Am schlimmsten finde ich aber, dass seitens AMD und sämtlichen Board Herstellern ihm gegenüber kommuniziert wurde dass sie keine Ahnung haben woran es liegt.
Daraus schließe ich dass es in absehbarer Zeit wohl keinen Fix geben wird :(.

Und jetzt auf Basis der Daten zu behaupten der8auer wäre gekauft oder allgemein anti AMD zeugt nur von seinem eigenen Fanboy sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, DanHot, Michael NRW und eine weitere Person
Zurück
Oben