Bericht AMD Ryzen 3000: Wie hoch taktet Zen 2 in welchem Rechner?

@Verangry bekommt man das Bios irgendwie selbst gemoddet oder muss da ein Experte Hand anlegen? Wäre sehr interessiert, mal ein wenig zu testen. Flashback Funktion hätte ich. Wobei es für mein Board B450 Carbon glaube ich gar kein Agesa 1.0.0.2 Version gibt, die mit nem Ryzen 3000 läuft.
 
Pr3c4rio schrieb:
Zu den Ergebnissen von der8auer:

Dass 95% der 3900X den boost nicht erreichen find ich schon übel.
Am schlimmsten finde ich aber, dass seitens AMD und sämtlichen Board Herstellern ihm gegenüber kommuniziert wurde dass sie keine Ahnung haben woran es liegt.
Daraus schließe ich dass es in absehbarer Zeit wohl keinen Fix geben wird :(.

Und jetzt auf Basis der Daten zu behaupten der8auer wäre gekauft oder allgemein anti AMD zeugt nur von seinem eigenen Fanboy sein.


Solange neue Bios Versionen den Boosttakt und das Verhalten verändern ist das alles irrelevant.
Dazu sortiert Roman relativ hart die Ergebnisse mit 25mhz zu wenig aus. Kann man bewerten wie man mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und iron-man
Keine Angst das Unicorn Bios kommt noch :). Wer sich wegen den 100-150 mhz fehlenden Takt aufregt sollte die CPU zurückschicken. Es war ja schon kurz nach Release klar, wie die Taktraten und die Performance aussehen.
 
Hauro schrieb:
Ich schrieb von Fakten und mehreren Quellen, nicht was ein Roman "der8auer" Hartung von sich gibt.

Ich sehe zwar nicht, dass du nach "mehreren Quellen" gefragt hast, aber dennoch:
Pr3c4rio schrieb:

Pr3c4rio schrieb:
Zu den Ergebnissen von der8auer:

Dass 95% der 3900X den boost nicht erreichen find ich schon übel.
 
Peericles schrieb:
@Verangry bekommt man das Bios irgendwie selbst gemoddet oder muss da ein Experte Hand anlegen?

Also man kann es wohl selbst modden, ich lasse da allerdings die Finger von.

@ZeroCoolRiddler kann das z.B. recht gut (was ich so gelesen habe im Discord)

Ansonsten müsstet ihr mal schauen ob es ein SMU Modbios gibt, die findigen Seiten sollten ja bekannt sein.

(Ich weise hiermit daraufhin, dass das Aufspielen eines Modbios gefährlich ist und ihr im schlimmsten fall eure Garantie verliert, sollte etwas dadurch kaputt gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Hauro

Dabei habe ich es doch schon extra fett markiert. Pr3c4rio äußert sich zu den Ergebnissen von der Bauer. Wenn du andere Quellen haben möchtest, und/oder den Ergebnissen von Der Bauer nicht traust, musst du wohl selbst eine Testreihe starten oder warten und darauf hoffen, dass andere einen ähnliche "Studie" liefern. Verstehe den Unmut ehrlich gesagt nicht.
Noch ein Edit: Natürlich reicht eine Quelle für eine Behauptung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und DanHot
Pr3c4rio schrieb:
Zu den Ergebnissen von der8auer:
mit wie vielen MoBo hat er getestet ?

das Video zeigt zwar den 3800x , jedoch wird klar , es liegt nicht an AMD wenn ein und dieselbe CPU auf unterschiedlichen MoBo mit derselben Agesa unterschiedlich hoch boostet .
Hast wohl die Dutzende von Postings zu diesem Thema geflissentlich ignoriert , oder ?
Schau dir mal den obersten Eintrag an , das Gigabyte X570 Aorus extreme = 4 Kerne erreichen oder überschreiten den Boost Takt von 4,5 Ghz , 3 weitere liegen nur 25 Mhz darunter , der schlechteste Kern 50 Mhz

und dann gibt es MoBo , die erreichen mit keinen Kern die 4,5 Ghz .... , mit derselben CPU und natürlich ist AMD Schuld ...
Der Bauer hätte gut daran getan einige MoBo auszutesten bevor er ein voreiliges Urteil fällt ... , aber er hat ja gesagt " Wir müssen reden " , aber nicht mit AMD ... , der Grund liegt woanders , nämlich bei den MoBo Herstellern und ihren UEFI

817167
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
MK one schrieb:
das Video zeigt zwar den 3800x , jedoch wird klar , es liegt nicht an AMD wenn ein und dieselbe CPU auf unterschiedlichen MoBo mit derselben Agesa unterschiedlich hoch boostet .
Hast wohl die Dutzende von Postings zu diesem Thema geflissentlich ignoriert , oder ?
Ich habe garnichts ignoriert.
Du hast aber offensichtlich weder meine vorherigen Posts in diesem Thread gelesen noch das Video von der8auer angesehen.
Er geht auch auf die HU Tests ein und widerlegt die von dir extra fett markierte Aussage.
Weil die HU Tests eine Sample Size = 1 haben sind sie halt weitgehend Aussagelos.

Ein Quelle reicht bei so einer Behauptung nicht aus, wo sind andere Quellen, die die Aussage unterstützen, mir sind keine bekannt.

Das ist immerhin eine Quelle basierend auf knapp 3000 Datensätzen die dann auch noch eine vernünftige Auswertung mit statistischen Methoden darauf anwendet.
Außerdem wurde der Testaufbau zur Beschaffung der Daten von AMD weitgehend bestimmt.
Eine bessere Quelle ist mir zu der Thematik aktuell nicht bekannt.

Wenn du andere Quellen haben möchtest, und/oder den Ergebnissen von Der Bauer nicht traust, musst du wohl selbst eine Testreihe starten oder warten und darauf hoffen, dass andere einen ähnliche "Studie" liefern. Verstehe den Unmut ehrlich gesagt nicht.
Da stimme ich voll zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und DanHot
Nur mal am Rande:
Binning spielt durchaus eine Rolle. Will man Motherboards vergleichen, nimmt man immer die selbe SKU. Will man SKUs vergleichen, das selbe Motherboard. Und wer in einer Firma arbeitet, die gebinnte CPUs verkauft, wird wohl auch eher den Fokus aufs Binning setzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper, Dai6oro, Rockstar85 und 3 andere
Pr3c4rio schrieb:
Ich habe garnichts ignoriert.
Du hast aber offensichtlich weder meine vorherigen Posts in diesem Thread gelesen noch das Video von der8auer angesehen.
Er geht auch auf die HU Tests ein und widerlegt die von dir extra fett markierte Aussage.
Weil die HU Tests eine Sample Size = 1 haben sind sie halt weitgehend Aussagelos.
ah ja , dieser Aussage nach ist das Bauer Video noch weniger Aussagekräftig , weil ebenfalls Sample Size =1 und nur bezogen auf 1 oder 2 MoBos ....

Was hast du eigentlich nicht daran verstanden das eine CPU auf unterschiedlichen Board mal den Boost erreicht , mal nicht .
Klar , Hardware unboxed hat natürlich ein " golden " Sample erwischt , aber warum boostet dieses " golden " Sample dann max bis 4370 statt 4500 auf einem MSI Prestige X570 zum Beispiel ? Kein Antwort ? ....
Übrigens bezieht sich HU auch auf einen Test von Toms Hardware , die sich mokierten das der Boost Takt beim Godlike nur bei einem Kern erreicht wurde , auch beim HU Test wurde der Takt nur auf einem Kern erreicht .....
Aber klar , Toms Hardware hatte auch ein golden Sample , ja klar ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
MK one schrieb:
ah ja , dieser Aussage nach ist das Bauer Video noch weniger Aussagekräftig , weil ebenfalls Sample Size =1 und nur bezogen auf 1 oder 2 MoBos ....
Schau dir mal sein vorheriges Video zur Erhebung der Daten an, oder von mir aus auch nur den Fragebogen.
Sample Size ist ~ 3000 insgesamt, für die einzelnen CPUs hat er die genau immer oben Links angegeben.
Er hat am Anfang Beispielhaft die 2 Gigabyte Mainboards genannt, die späteren Plots basieren auf allen möglichen Boards...halt das was die User eingebaut hatten.
 
3600 noch nie höher als 4.16 GHz gesehen
Mich stört es aber nicht wirklich, P/L ist einfach top und in ~ 5 Jahren kommt sowieso was anderes her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Pr3c4rio schrieb:
Er geht auch auf die HU Tests ein und widerlegt die von dir extra fett markierte Aussage.
Weil die HU Tests eine Sample Size = 1 haben sind sie halt weitgehend Aussagelos.

Er widerlegt damit eigentlich gar nichts, weil seine Daten auf völlig unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen beruhen, während HWU hier ein und dieselbe SKU nutzt auf unterschiedlichen Motherboards. Nur so kann man Motherboards vergleichen. Das Binning der CPU spielt mit Sicherheit eine Rolle, erklärt aber nicht, warum ein und dieselbe SKU auf unterschiedlichen Boards völlig andere Boost-Taktraten erreicht. Damit wäre schon einmal klar, dass es nicht an der CPU liegt.

Die Daten, die ihm zur Verfügung standen, basieren halt auf völlig unterschiedlichen User Configs. Das ist alleine schon deshalb nicht aussagekräftig, weil nie die gleiche Basis verwendet wird. Schleierhaft ist auch warum da Daten miteinfließen, die den angepriesenen Boost-Takt überbieten. Schließlich ging es bei der Betrachtung lediglich darum, ob die CPUs ihren beworbenen Max. Boosttakt erreichen oder nicht. Daher gehören da auch keine 4,7Ghz bei einem 3900X hinein - es ist nicht einmal sicher, ob bei diesem Wert der User nicht zusätzlich über den BLCK gemogelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Dai6oro, Floppes und eine weitere Person
In dem Video von DerBauer sagt er aber auch man könnte nicht aufrunden. Das ist aufjedenfall falsch. AMD gibt auf der Website 4.4 Ghz (bspw.) an und damit 1 signifikante Stelle nach dem Komma. Alles zwischen 4350 und 4449 Mhz sind damit "in spec". Damit sind je nach CPU 40-70% okay. Den Rest könnte man mit unterschiedlichen Mainboards erklären.
Im Endeffekt ist das alles total egal. 100mhz mehr oder weniger bei einer single core Anwendung, die im von Intel so gerne genannten "real-world benchmark" nie vorkommt interessieren nur die Anwälte und Leute die sich gerne Aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Volvo480
Wenn s am UEFI liegt kannst du 1000 CPUs auf dem MoBo testen und erreichst trotzdem nicht den Boosttakt ,und das aus der Erhebung ist Pille Palle weil die meisten irgendwelche Tasks im Hintergrund am laufen haben und das System in der Regel nicht neu installiert ist , nur bei komplett neuen PC s dürfte das der Fall sein , meist jedoch werden alte Komponenten übernommen , zb SSDs oder HDDs .
Oder die alte Installation wird gesichert und dann neu aufgespielt
Ergänzung ()

Darkraven123 schrieb:
Im Endeffekt ist das alles total egal. 100mhz mehr oder weniger bei einer single core Anwendung, die im von Intel so gerne genannten "real-world benchmark" nie vorkommt interessieren nur die Anwälte und Leute die sich gerne Aufregen.

So ist es , ob 50 oder 100 Mhz am Single Core Boost fehlen spielt eigentlich keine Rolle , außer für diejenigen denen 5 - 10 FPS mehr die Welt bedeuten , zu den übrigen 190 FPS...
Das merkt kein Mensch ... , außer natürlich diejenigen die die FPS Anzeige hypnotisert beobachten und sich dann einbilden sie hätten es selbst bemerkt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkraven123 schrieb:
In dem Video von DerBauer sagt er aber auch man könnte nicht aufrunden. Das ist aufjedenfall falsch. AMD gibt auf der Website 4.4 Ghz (bspw.) an und damit 1 signifikante Stelle nach dem Komma. Alles zwischen 4350 und 4449 Mhz sind damit "in spec". Damit sind je nach CPU 40-70% okay. Den Rest könnte man mit unterschiedlichen Mainboards erklären.
Das hat mich auch stutzig gemacht. Wenn die CPU den Takt mithilfe des BCLK festlegt, dann ist dessen Einbeziehung zwingend nötig.
 
Zurück
Oben