AMD Ryzen 5 5600X mit 3D V-Cache ?

Half-evil

Cadet 4th Year
Mahlzeit...
Ist irgendwas bekannt, oder angekündigt worden das auch der 5600X mit 3D V-Cache kommen soll?
Oder bleibt es beim dem 5800X3D?

Hintergrund: Ich überlege vom Ryzen 5 3600 auf den 5600X zu wechseln, oder warten falls ein 5600X3D kommt.

Nichts Genaues weiß man nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube nicht an einen 5600X3D. Bisher ist nur der 5800X3D angekündigt - und das hat wohl seine Gründe. Der Launch soll im Frühjahr sein, als frühestens Anfang Q2/April... Und dann ist Zen 4 eigentlich nicht mehr weit.
Ist halt nicht wie bei Zen 2, wo man dann einfach noch einmal (unnötige) XT-Prozessoren durch die über die Zeit optimierte Fertigung auf den Markt werfen konnte, sondern wirklich ein "Übergangsprodukt" für den Gaming-Bereich in der Lücke zwischen 5800X und 5900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Baal Netbeck
Half-evil schrieb:
Ist irgendwas bekannt
Nicht dass ich wüsste. Im vorraum wurde sogar nur auf 5900X/5950X mit 3D VCache spekuliert weils preislich sonst ein komisches Paket wird. Der 5800X3D ist da schon ein zugeständniss.
Bist du dir sicher dass du mit der RX580 in der Sig groß von einer stärkeren CPU profitierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Half-evil schrieb:
oder warten falls ein 5600X3D kommt.
ne, sowas kommt bestimmt nicht.
Wenn dann kommt zum 5800X3D noch ein 16-Kerner oben drauf später. Aber da ist nichts direkt angekündigt.

Einen 6-Kerner damit auszustatten ist wahrscheinlich viel zu teuer in der Herstellung und das kannst am Markt dann nicht erzielen. Wo willst das Modell den preislich einsortieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
kachiri schrieb:
Ich glaube nicht an einen 5600X3D. Bisher ist nur der 5800X3D angekündigt - und das hat wohl seine Gründe.
Zumasl AMd ja von den Gerüchten her anfangs nicht mal den 5800x mit cache bringen wollte.
Daher halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass ein 5600x3d kommen wird.

Stormfirebird schrieb:
5800X3D ist da schon ein zugeständniss.
Ne, das ist halt die größte Ein-CPU-Die-Lösung. Eigentlich folgerichtig, weil dieser potentiell am schnellsten ist und auch die TDP nur für 8 Kerne nutzen muss, nicht für 16

Vitec schrieb:
Zumasl AMd ja von den Gerüchten her anfangs nicht mal den 5800x mit cache bringen wollte.
Gerüchte sind eh immer ein Käse bei sowas

Die V-Cache Modelle werden ohnehin teurer.

Von daher würde ein V-Cache Modell beim 6 Kerner wenig Sinn machen.

Stormfirebird schrieb:
Nicht dass ich wüsste. Im vorraum wurde sogar nur auf 5900X/5950X mit 3D VCache spekuliert weils preislich sonst ein komisches Paket wird. Der 5800X3D ist da schon ein zugeständniss.
Bist du dir sicher dass du mit der RX580 in der Sig groß von einer stärkeren CPU profitierst?
Nicht zwingend...
Mein Gedanke geht eher dahin das die bessere CPU mal zu einen "Schnäppchen" der neuen GPU passt, wenn die Preise mal wieder besser werden.

rg88 schrieb:
weil dieser potentiell am schnellsten ist und auch die TDP nur für 8 Kerne nutzen muss, nicht für 16
Von den Latenzen weil der Cache nur auf einem Chiplet sitzt oder wie kommst du zu der Aussage? TDP ist ja nicht so direkt das Thema im Desktop. Auch sonst sind real halt die zwei Chiplet Teile doch etwas schneller beim aktuellen Lineup.

Half-evil schrieb:
dahin das die bessere CPU mal zu einen "Schnäppchen" der neuen GPU passt
Den Bock würde ich andersherum aufspannen :D
Ich weiß nicht was und wie du so spielst, aber im nachhinein upgraden kannst du immer noch, aber jetzt einfach so einen 5600x klingt nach potentieller Geldverschwendung.

Ich persönlich denke auch nur, dass es den 5800X3D geben wird und durchaus sehr reizvoll ist, für alle die, die noch nicht upgraden möchten

Ich bin ja sogar versucht, einen 5950X3D zu kaufen, aber AMD macht es mir echt schwer.

Bei den Ankündigungen (Quartal X)war es bis jetzt fast immer so, dass man vom Ende des Quartals ausgehen muss.

Ende Q2 für den 5800X3D, und der 5950X3D noch später, ist wirklich ganz kurz vor Zen4.

Selbst als Jemand, der gerne seine Am4 Flagschiffsammlung vervollständigen möchte, ist das kaum zu rechtfertigen.

Ein 5600X3D wird es vermutlich nicht geben, da sie auf teildefekte Zen3 Chiplets nicht noch extra einen 3D Cache packen werden. Das ergibt keinen Sinn.

Ich frage mich so langsam, ob wir die überhaupt noch sehen werden, oder ob 3D Cache nur ein Prototyp bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Stormfirebird schrieb:
Ich weiß nicht was und wie du so spielst, aber im Nachhinein upgraden kannst du immer noch, aber jetzt einfach so einen 5600x klingt nach potentieller Geldverschwendung.
Das wäre wirklich interessant... Ich bin auch immer wieder versucht... Die fast 100% mehr Frames in Valorant reizen halt schon. Gerade in Bezug auf die Frametimes...
Aber vom 3700X würde ich halt eher nicht auf einen 5600X, sondern auf einen 5800X wechseln wollen. Und dann denke ich, die konstant über 200 FPS tun es auch g

Stormfirebird schrieb:
oder wie kommst du zu der Aussage? TDP ist ja nicht so direkt das Thema im Desktop.
die TDP limitiert alle Kerne. Wenn sich die 16 Teilen müssen statt 8, dann hast schon mal potentiell weniger Maximaltakt. Jetzt kommt noch dazu, dass der große Cache auch nicht ohne Verbrauch läuft, auf dem AM4-Sockel aber nicht mehr höher gegangen werden kann vom Verbrauch her.
Bei 8 kernen wird das noch gut gehen, bei 16 Kernen und 2 Cache-Chips wirds wahrscheinlich ziemlich eng. Bringt ja nichts, wenn am Ende der Takt soweit runtergeht, dass der Cache in vielen Fällen verpufft.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Selbst als Jemand, der gerne seine Am4 Flagschiffsammlung vervollständigen möchte, ist das kaum zu rechtfertigen.
Ach, warte einfach am. AM5 wird dann genauso schlecht lieferbar am Anfang sein, wie man es kennt von neuen Modellen, dazu noch der hohe DDR5 Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Baal Netbeck
Ist nur die Frage ob man vor der Hochzeit mit dem 3D-Cache feststellen kann ob alle acht Kerne innerhalb normaler Parameter arbeiten oder ob das erst danach möglich ist. Aber egal wie die werden dann eher in 5900X3D verwursted als in 5600X3D

Baal Netbeck schrieb:
Ich frage mich so langsam, ob wir die überhaupt noch sehen werden, oder ob 3D Cache nur ein Prototyp bleiben wird.
ich glaubs auch eher, dass es bei einem Modell bleibt. Für die Performancespitze könnte es ausreichen.
Aber in zukunft halte ich die Idee schon auch für gut: Billigere Chips, wo der Cache nichts bringt. Teurere Chips für Spiele mit mehr Bumms

Denniss schrieb:
Ist nur die Frage ob man vor der Hochzeit mit dem 3D-Cache feststellen kann ob alle acht Kerne innerhalb normaler Parameter arbeiten
wie meinst du das?

@rg88 5800/5900/5950 haben doch sowieso schon alle die gleiche TDP, warum ist der 5800 in der Regel maximal gleich gut wie die anderen, teils aber langsamer? Der 5800X3D wurde ja schon mit niedrigerem Takt angekündigt dem Cache wegen. Der gezeigte 5900X Prototyp hatte auch nur auf einem Chiplet extra Cache. Ein Bump bei der TDP wäre ja auch nicht auszuschließen.
Ich kann mir deine Aussagen in der Hinsicht nicht erklären.

Denniss schrieb:
Ist nur die Frage ob man vor der Hochzeit mit dem 3D-Cache feststellen kann ob alle acht Kerne innerhalb normaler Parameter arbeiten oder ob das erst danach möglich ist.
Das kann man schon davor testen.

Ich denke die frischen Chiplets werden auf eine Art Kontakte-Sockel gepresst und automatisch durchgetestet.

Sonst könnte man ja nicht die besten Chiplets für die Server raussuchen oder 12 und 16 Kerner aus je 6 oder 8 Kern Chiplets bauen.

Und ich denke dann kann man eben auch aussortieren, welche Chiplets den 3D Cache bekommen sollen und welche nicht.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ein Bump bei der TDP wäre ja auch nicht auszuschließen.
Ich bin mir nicht sicher, wie genau die Spezifikationen sind, aber es kann sein, dass der AM4 Sockel nur für 125W TDP freigegeben ist.
Das der natürlich auch mehr schafft ist klar, da ja auch PBO diese Beschränkung ignoriert, aber was Garantien usw. angeht, könnte es mit mehr als 125W Stock Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zurück
Oben