AMD Ryzen 5 5600X mit 3D V-Cache ?

Stormfirebird schrieb:
warum ist der 5800 in der Regel maximal gleich gut wie die anderen, teils aber langsamer?
gleich gut, wenn bis zu 8 Kerne genutzt werden, langsamer wenn mehr genutzt werden. Und natürlich noch Selektion der Chips. Der 5800 hat 100MHz mehr Basistakt aber 100MHz weniger Turbo.
Wenn du aber auf 16 Kernen was ausführst, dann wird die Single-Core-Leistung der 12/16er Modelle entsprechend runtergehen.
Stormfirebird schrieb:
Ein Bump bei der TDP wäre ja auch nicht auszuschließen.
Doch. Die 105 Watt TDP dürfen bereits gerissen werden bis zum AM4-Maximum von um die 140Watt. Mehr ist technisch nicht drin.
Stormfirebird schrieb:
Der gezeigte 5900X Prototyp hatte auch nur auf einem Chiplet extra Cache.
Okay, wenn das sinnvoll umsetzbar ist, dann vielleicht. ist halt die Frage, wie sich die 8 Kerne verhalten, die den Cache nur über den Interposer oder gar nicht addressieren können.
Zudem wie der Heatspreader richtig sitzen soll, wenn die Dice unterschiedlich hoch sind. Ich glaub, wenn 16er mit 3d Cache kommen, dann werden schon beide Dies den Huckepack-Speicher bekommen.
Aber zwei Caches müssen eben auch beide mit Strom versorgt werden und sind insofern doppelt so "teuer" als Ressource gesehen, wie auf ner 8er CPU
Stormfirebird schrieb:
Ich kann mir deine Aussagen in der Hinsicht nicht erklären.
Was genau ist noch unklar? Oder erklärt es das oben jetzt?
 
rg88 schrieb:
ich glaubs auch eher, dass es bei einem Modell bleibt. Für die Performancespitze könnte es ausreichen.
Aber in zukunft halte ich die Idee schon auch für gut:
Die Idee finde ich auch gut.
Und ich hoffe wirklich, dass sie da ein Spitzenmodell ala 5950X3D raushauen.

Die Sache ist halt, dass es in kaum einem Spiel was bringt, mehr als 8 Kerne zu haben.
Und der L3 Cache ist vor allem in Spielen mit ihren schlecht vorhersagbaren Adresszugriffen hilfreich.

So ist der 5800X schon das rundere Produkt, weil es dann eine reine Gaming CPU wird, ohne die oft unnützen Zusatzkerne.

Auf der anderen Seite wird der trotzdem sehr viel kosten und wenn ich schon viel für die CPU zahle, dann will ich auch das rundum sorglos Packet mit 16 Kernen.
 
@Vincy nichts für ungut, aber WTF tech ist wirklich keine seriöse Quelle für irgendwas. Das ist eine reine Gerüchtschleuder von denen sie die meisten auch noch selber erfinden. Die Seite kann man maximal als Unterhaltung sehen
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Aber warum? Gleiche TDP nur ein Die, da müsste doch mehr rauskommen wenn deine Aussage hinhauen soll.
Tuts ja auch, bei gleicher Chip-Güte. Die höheren Modelle sind besser selektiert um überhaupt sinnvolle 16er anbieten zu können. Und wie schon gesagt: Bei Volllast auf allen Kernen ist der 8er pro Kern schneller. Aber das ist ja in der Regel irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und Baal Netbeck
rg88 schrieb:
Zudem wie der Heatspreader richtig sitzen soll, wenn die Dice unterschiedlich hoch sind. Ich glaub, wenn 16er mit 3d Cache kommen, dann werden schon beide Dies den Huckepack-Speicher bekommen.
Aber zwei Caches müssen eben auch beide mit Strom versorgt werden und sind insofern doppelt so "teuer" als Ressource gesehen, wie auf ner 8er CPU
Die Chiplets sollen die gleiche Höhe wie vorher haben. Das Silizium wird abgeschliffen, dann kommt in der Mitte der 3D Cache drauf und die Seiten werden wieder aufgefüllt.

Der Stromverbrauch ist so ne Sache.
Bei den mobilen CPUs hatte AMD ja ursprünglich gesagt, dass der Cache viel Energie braucht und sie daher den Cache so stark beschnitten haben.
Jetzt auf 96MB zu gehen, wird ziemlich sicher einige Watt hinzufügen. Das kann ein ziemlicher Hitzkopf werden.

Trotzdem ist bei den Zen2&3 CPUs ja weniger der Gesamtverbrauch das Problem, sondern primär die Hotspots und wie man die Hitze aus den Chiplets zum Kühler bekommt.
Und ich kann den 3950X auch mit PBO noch ausreichend kühlen....so viel kann der Cache gar nicht hinzufügen und vor allem fügt er die Wärme nicht in den CPU Schaltungen hinzu sondern eben in der recht großen Cache Fläche.

Das wird schon klappen....AMD muss nur wollen.

Und wenn sie an 125W TDP festhalten und der allcore Takt daher geringer ausfällt, dann wird hier PBO die Sache wieder rausreißen(sofern man das möchte).
In Spielen wird man auch so nicht an die TDP Grenze stoßen und da sehe ich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
freu mich schon auf die 5800X3D, soll ja schneller sein als meine 5900X, wird auf jeden fall gekauft, wenn die tests das beweisen
 
Der Preissprung vom 5600x zum 5800x ist denke ich zu gering dafür.
Vom 5800x zum 5900x sieht das anders aus, auch wegen den Kernen.

Dann würde ich lieber auf Ryzen 7000 warten, denke da wird schneller sowas kommen da AMD dann schon Erfahrungen mit dem 5800X3D Prozessor hat.
 
Zurück
Oben