News AMD Ryzen 5 9500F: 6-Kerner ohne iGPU gesichtet

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Nachdem vor einigen Wochen bereits der AMD Ryzen 7 9700F mit acht Kernen in Supportlisten aufgetaucht ist, wurde nun auch dessen kleiner Bruder, der Sechskerner AMD Ryzen 5 9500F erstmals in Benchmarks gesichtet.

Zur News: AMD Ryzen 5 9500F: 6-Kerner ohne iGPU gesichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, nyrhino und 2 andere
Dürfte für die meisten Games ausreichend sein, wenn man jetzt nicht intensiv Factorio, Anno mit 1 Mio. Einwohnern oder den MSFS zockt. Wenn der preisliche Abstand groß genug ist, lohnt es sich gegenüber dem 9700F vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und herrStreusalz
So um 130-150€ könnte der durchaus interessant werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LinuxKnochen und Gizzmow
Der Bereich unter 150€ ist im Vergleich zum 9600X für aktuell 186 auch dringend nötig. Die Preisentwicklung zeigt eindeutig nach unten.

PS: Erste Preisleistung des 9600X übrigens am 30.08.24 für unglaubliche 323€. Für ein Jahr nicht schlecht.

Das Ende von Zen 4 ist damit so langsam absehbar, wenn Zen 5 den Preisbereich auch ausfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy und ReVan1199
Botcruscher schrieb:
Der Bereich unter 150€ ist im Vergleich zum 9600X für aktuell 186 auch dringend nötig.
Einerseits sehe ich, dass man meistens mit einem 7500F gut bedient ist, weil selbst mit einer 5080 noch die meisten Spiele GPU-limitiert sind und man daher besser eine stärkere GPU kauft.

Andererseits, auch wenn das jetzt überheblich klingt, sind eine Einsparung von 40-50€ bei der CPU für mich jetzt nicht der Rede wert, daher verstehe ich solche CPUs nicht. Ich kann mich aber auch nicht mehr in die Situation hineinversetzen, dass man ein so geringes Budget hat.

Wenn, würde an allen möglichen anderen Stellen sparen, denn RAM, SSD und Mainboard beeinflussen die Performance noch weniger und selbst die günstigsten Mainboards bieten heute für 90% genügend Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Jemand, der sich 50€ bei der CPU spart, wird kaum zuvor ein X870E Board gewählt haben.

Die 50€ können dann aber beispielsweise in eine 5060 statt 5050 oder 9060XT 16GB statt 8GB investiert werden, wo sie besser aufgehoben sind als in der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, MalWiederIch, aid0nex und 7 andere
Für mich persönlich stellt sich eh die Frage, wozu eine iGPU gut sein soll. Spiele zocken kann man damit wohl kaum....

@Oldtimer Mit iGPU kannst du Mainboard + CPU (+RAM) in ein paar Jahren als Office PC für die Verwandtschaft zweitverwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer, FatalFury, jandy und 2 andere
Oldtimer schrieb:
Für mich persönlich stellt sich eh die Frage, wozu eine iGPU gut sein soll. Spiele zocken kann man damit wohl kaum....
up.whatever schrieb:
@Oldtimer Mit iGPU kannst du Mainboard + CPU (+RAM) in ein paar Jahren als Office PC für die Verwandtschaft zweitverwerten.
Genau das!
Außerdem hast du während der Laufzeit eine Möglichkeit einfaches Troubleshooting (bzgl GPU) zu betreiben.
Weiterhin hat man da evtl zweit- und dritt-Monitor dran hängen, um der Haupt-GPU im Desktop-Betrieb leichter zu ermöglichen in niedrige Powerstates zu wechseln. Gerade bei Monitoren mit gemischten Frequenzen.
Alternativ zum Office-Rechner-Zweitleben, kann man später auch mal ein Selbstbau-NAS draus machen und hat halt den Luxus bei der Einrichtung direkt nen Moni dranhängen zu können.
Ich würde also heutzutage immer die paar Euro mehr ausgeben, um eine iGPU mitzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer, jandy, denbaschu und 2 andere
Ich würde die iGPU immer mitnehmen, irgendwann braucht man die aus meiner Erfahrung immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, jandy, Araska und eine weitere Person
Wegen der iGPU muss AMD halt ordentliche Preise bieten.

Tigerfox schrieb:
Andererseits, auch wenn das jetzt überheblich klingt, sind eine Einsparung von 40-50€ bei der CPU für mich jetzt nicht der Rede wert, daher verstehe ich solche CPUs nicht.
Das ist Ansichtssache und hat erst mal nichts mit begrenztem Budget gemein. High-End hat einfach ein miserables Preis-Leistungsverhältnis und vor allem kaum OC-Potential. Alles in günstig ist mehr Bastelspaß, mehr Hardware, mehr OC, mehr Geld über... Im Leistungsrating liegen zwischen billigstem 7500F und 500€ X3D sagenhafte 43% in den Frametimes. Im ~200€ Bereich unoptimiert noch gut 33%. Mit OC dann deutlich weniger, weil die kleinen Prozessoren so viel mehr Potential haben. Gleiches gilt für Platine und SSD. PCIe4 reicht und ist soooo viel günstiger. Niedlich wenn die Meute von unbezahlbarem PC-Gaming schreibt. Heutige PC Hardware ist von den Anforderungen quasi immer mehr als ausreichend (die Hardwareknacker wie X4, Factorio, Skylines etc. mal ausgenommen) also wozu Kapital verbrennen? In Zwei Jahren kommt dann ein 10500(F) mit der Leistung der heutigen Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
DIe sollen jetzt endlich den 9600X3D für 250€ raushauen. Wie schwer kann das sein? 😀

@Tigerfox außer man zockt in HD oder sowas ,dann ist es mehr das Gewicht auf die CPU .
Also weit weg von HD bin ich bei dem einen nicht . Hier besteht wenig Anspruch auf RAM ,Mainboard ,Festplatte .
So gesehen kann man auch am4 noch gut verwenden. Ich plane für den 1650*1050 Bildschirm also ein super günstiges System .
Wenn es ein am5 System werden würde ,dann ein A620,2*8 oder 2*16 GB ddr5 5600 RAM oder gleich 5200 MHz,dann 6 Kerne vom 7500 oder sowas und als GPU mal sehen aber selbst damit würde ich locker richtung 1000 € kommen . Ziel ist 400 -600 € für alles mit GPU. Das wird nicht leicht . Da muss massiv Kompromisse für das Low zocken gemacht werden. Ich plane für 720p zocken . Hauptsache das Spiel startet und hat Leistung für Low - mittlere Einstellung bei dem Game. Wird spannend wo man besser weg kommt bei am4 oder am5.

PhysoX512 schrieb:
DIe sollen jetzt endlich den 9600X3D für 250€ raushauen. Wie schwer kann das sein? 😀
Irre, nen 6kerner für 250€, vor 8 Jahren gabs den 1700X also nen 8 kerner für um die 300€ wo ist und bleibt der preisliche fortschritt.
6Kerner dürften mMn nicht mehr als 150€ kosten 3D cache hin oder her. Das gleiche übrigens auch für die 8 Kerner aus der AM5 riege mit um die 300-350€, selbst das find ich schon wucher.
Ein 9900X also den 12kerner gibts für um die 350 das ist OK.
Klar ich habe selbst nen überteuerten 16kerner, ändert aber nichts daran das CPUs vorallem die von AMD preislich einfach nur wahnsinn sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und MalWiederIch
Oldtimer schrieb:
Dock kann man, zwar nicht alle und in niedrigen Einstellungen, aber es geht, kann man bei YouTube sehen, ich würde es nicht wollen, aber es gibt sicher einige alte Spiele die man damit noch brauchbar spielen kann.

Eine IGP schadet nie sie zu haben, schon alleine das man ein Bild bekommt wenn man zwischenzeitlich keine oder eine defekte Karte hat.

Mit der IGP kann man zusätzlich mehr Bildschirme ansteuern.

IGPs reichen für Büro-PCs voll aus, ich selbst nutze sie in meinem Büro-PC, ich spüre keinen unterschied zu meinem PC mit RTX4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hatsune_Miku schrieb:
Irre, nen 6kerner für 250€, vor 8 Jahren gabs den 1700X also nen 8 kerner für um die 300€ wo ist und bleibt der preisliche fortschritt.
Den 8400F mit 6 Kernen gibt es für 90 Euro. Da hast du deinen preislichen Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, bad_sign, Der_Unbekannte und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Irre finde ich eher diese „Moar Cores“ Thematik.

AMD legt binnen 2 Jahre bei gleicher Kernzahl (9800X3D gegen 5800X3D) um gute 50 Prozent zu und du redest was von „preislichen Fortschritt“ 🙄.

Wie viel hat Intel nochmal in der Zeit von 2011 bis 2017 so zugelegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, jandy, tehschlonz und eine weitere Person
Zurück
Oben