News AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3

Sly123 schrieb:
Stimmt nicht. Min FPS und Max FPS werden (ca. 20% von 3000 CL15->3800 CL 16) angehoben. (SotTR)
Ohne Tuning der einzelnen Timings so ca. 15%. Aber 5% für Lau lohnt sich mMn.
In anderen Spielen wahrscheinlich.
Stimmt schon, was du beschreibst nennt sich CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Sly123, Pisaro und eine weitere Person
die neuen Ryzen hören sich echt gut. Letzten Endes ist´s mir die Marke ja völlig schnupper, ein überzeugendes funktionierendes Produkt ist das A und O!

Wie ist das eigentlich mit dem 3950x, hab da ein paar Benchmarks gesehen und da schnitt er bei Games trotz der vielen Kerne doch noch schlechter ab als der 9900/9700k.
War das nur am Anfang so, oder ist das weiter so, kann da jemand Erfahrungen geben?
Ich frage weil mich der so eigentlich interessiert, dürfte jetzt durch Zen 3 ja auch weiter im Preis sinken und eigentlich reichen diese.
 
JahJah192 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem 3950x, hab da ein paar Benchmarks gesehen und da schnitt er bei Games trotz der vielen Kerne doch noch schlechter ab als der 9900/9700k.

Der 3950X hat zwar 16 Kerne, aber nicht die Singlecore Leistung von Intel. Und Spiele nutzen leider nicht so viele Threads. Neue Spiele fangen grad mal an 8 Kerne (16 Threads) gut zu nutzen. Da bringen einem dann 32 Threads nichts, wenn sie nicht genutzt werden. Bei Zen2 war zwar die IPC schon geringfügig höher als bei Intel, aber der Takt zu gering und besonders die Latenzen zwischen den einzelnen Kernen zu hoch.

Besonders die Latenzen hat AMD ja jetzt mit Zen3 angepackt. Und die 5000er Ryzen sind so wie es aussieht nun auch in Singlecore Leistung vor Intel, trotz des geringeren Taktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und JahJah192
ric84 schrieb:
Mein Ram läuft jetzt schon stabil mit 3800mhz und 1900mhz IF 😉 Das entfesselt meinen 3700x 😅. [...]
Das klingt so richtig schön nach Marketinggewäsch.
 
funkflix schrieb:
Wobei ich da vorsichtig wäre, B-Dies landen meistens nicht ohne Grund auf so einem Bin! Die können teilweise wirklich grottig laufen und dann haste damit keinen Spaß.
Klares Nein, es gibt keine grottigen Bdies.
Die Bdies bei 3200cl16 machen auch 3800cl16 mit. So die Erfahrungen und Kenntnisse in unsere Community.

Daher fragte ich ja, wie du deine Chips ausgelesen hast. Thaiphoon Burner liest da oft falsch aus. Hatte ich auch schon den Fall... Da wurden Samsung Cdies als Bdies ausgelesen.

Zitterrochen schrieb:
Und was ist dann der 3600 in der Sig?
Lesen, hat mich ja schon jemand darauf aufmerksam gemacht. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es nicht an der cpu liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
HAse_ONE schrieb:
Der 3950X hat zwar 16 Kerne, aber nicht die Singlecore Leistung von Intel.
Seit wann?

cm87 schrieb:
Klares Nein, es gibt keine grottigen Bdies.
Die Bdies bei 3200cl16 machen auch 3800cl16 mit. So die Erfahrungen und Kenntnisse in unsere Community.
Ist das so? Ich habe hier folgendes Kit rumliegen: F4-3200C15Q-64GTZ. Spaßeshalber habe ich mal das XMP-Profil meiner F4-3600C16Q-64GTZN draufgeschrieben und geladen. Ich habe es nicht stabil bekommen, Karhu hat ständig schon nach kurzer Zeit Fehler gemeldet, trotz deutlich höherer Spannungen. Auch die Safe-Werte aus dem Calculator liefen nicht stabil. Die NEOs hingegen laufen ohne Anpassung out of the box mit dem XMP-Profil. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und HAse_ONE
Ja, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass die IPC bei Zen2 schon bissi besser war als bei Intel. Aber die SingleCoreleistung eben noch schlechter als Intel.
 
cm87 schrieb:
Klares Nein, es gibt keine grottigen Bdies.
Ohhh, ein paar gibts da durchaus ->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
HAse_ONE schrieb:
Ja, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass die IPC bei Zen2 schon bissi besser war als bei Intel. Aber die SingleCoreleistung eben noch schlechter als Intel.

Nein nicht wirklich, allerdings zählt gerade in Spielen die Speicher/Core-Latenz einfach sehr viel - da ist Zen architekturbedingt bisher deutlich unterlegen.
 
Chillaholic schrieb:
Ah ja, ich wollte nur sichergehen dass wir hier tatsächlich über diese lächerlichen 1-2% reden, danke. Mancher würde das als Meßtolleranz interpretieren, hier sieht die Sache nämlich genau andersrum aus:

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_9_3950x-932-vs-intel_core_i9_9900k-890
 
TheOpenfield schrieb:
Ohhh, ein paar gibts da durchaus ->
Kann hier keine YT Videos ansehen :(

Bleib aber trotzdem bei meiner Aussage - es gibt keine grottigen Samsung Bdies Speicherchips. Es gibt gute und verdammt gute. Aber keine grottigen. Rest sind Auslesefehler von Thaiphoon Burner.
 
Capthowdy schrieb:
Ah ja, ich wollte nur sichergehen dass wir hier tatsächlich über diese lächerlichen 1-2% reden, danke.
Ob es sinnvoll ist sich über 2% zu unterhalten ist eine Sache.
Diese Mehrleistung in Frage zu stellen eine andere. :rolleyes:
 
cm87 schrieb:
Klares Nein, es gibt keine grottigen Bdies.
Die Bdies bei 3200cl16 machen auch 3800cl16 mit. So die Erfahrungen und Kenntnisse in unsere Community.

Ich selbst habe bis dato nur gute Bins gehabt, aber z.B. im hwluxx habe ich schon andere Erfahrungen gelesen, speziell mit B-Dies auf Bins wo z.B. eigentlich eher Hynix etc. verbaut sind, von daher steht nun Aussage gegen Aussage.

Möchte nur keine falschen Hoffnungen erwecken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
funkflix schrieb:
steht nun Aussage gegen Aussage.
Normal nicht, wenn man sich leider nur auf Thaiphoon Burner verlässt, wird einem oft vorgegaukelt (in letzter Zeit halt vermehrt), dass man Samsung Bdie Speicherchips verbaut hat, in Wirklichkeit aber andere ICs sind.

Kannst dich auch gerne im HWluxx mal mit Emissary darüber unterhalten :D
 
cm87 schrieb:
Kann hier keine YT Videos ansehen :(
Kleiner Auszug aus dem Video (maximal geschärft auf einem Intel):
1602850810230.png
 
Zurück
Oben