News AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3

Beitrag schrieb:
Ich habe 32 GB 3000er CL15.
Das hört sich nach dem Ballistix Kit, welches ich auch habe. Meine laufen auf 3800 Mhz und mehr Takt ist auf jeden Fall drin. Hier limitiert aktuell der flck (so lange man in 1-1-1 bleiben möchte)
 
37_ schrieb:
ehmm es war RAM Takt gemeint, nicht der CPU 3600 :D 16GB DDR4 4000++ RAM kostet soviel oder mehr wie 32GB DDR4 3200/3600 RAM ;)


Achso, tut mir Leid, ich dachte bei der ganzen Aufregung über die Zen3-Preise beziehst du dich auf die... :D

Ja, stimmt schon. Dann doch lieber was günstiges und selbst versuchen Hand anzulegen oder auf die letzten % verzichten. Es sei denn man kann Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen oder man verdient mit dem PC Geld, und der RAM beschleunigt, was auch immer man tut...
 
Hmm - dann bin ich mal am Überlegen was ich "reintue", werde wohl meinen 3800x verticken und mir entweder den 12 oder 16kerner holen.
Irgendwie bin ich froh, mich für B-DIE + x570 entschieden zu haben - ausschlaggebend werden noch die wirklichen Ergebnisse in Tests sein.

Das war/wird ein teures PC-Jahr...
 
Gut, dass ich mir bereits 3600Mhz Crucial Ballistix CL16 gekauft habe für das nächste System... Könnte dann wohl doch ein 5600X werden anstatt einem 3600^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mal sehen ob ich auf stabile 4000 komme mit einem zukünftigen 5900X. Hätte mich schon gewundert wenn nicht wenigstens etwas mehr drin gewesen wäre.
 
Und ich habe am Prime Day 32 Gb | 3200 MHz | CL16 Crucial Ballistix mitgenommen für 124€

Egal. 3600 MHz werden die schon machen.

P/L- unschlagbar. 😅
 
Servus Leute,

Ich habe 2 Speicherkits bei mir rumliegen:

1. F4-4133C17Q-32GTZR -> 4*8gb 4133 CL17
2. CMD64GX4M4C3200C16 -> 4*16gb 3200 CL16

Beides B-Dies.
Will im Winter auch auf Ryzen 5000 upgraden (B550 + 5800x oder 5900x)

Eines der Kits will ich verkaufen.
Welches würdet ihr behalten?
 
Ardadamarda schrieb:
CMD64GX4M4C3200C16
Bei diesem ist die Frage, ob da wirklich Samsung Bdies drauf sind. Wie hast du das überprüft?

1601287568510.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Alpha.Male und MGFirewater
ric84 schrieb:
Mein Ram läuft jetzt schon stabil mit 3800mhz und 1900mhz IF 😉 Das entfesselt meinen 3700x 😅. Man bedenke, dass mein RAM nur aus Hynix CJR dies besteht, aber mit 1,4v is es stabil mit cl16. Höhere Spannung für niedrigere Sub timings hab ich aber noch nicht probiert. 4000mhz sweetspot? Geil, will haben 🤣

Dito, blos mit den LT Sport.
Die 1900MHz IF waren für mich ganz normal aber wenn manche noch nicht einmal diese erreichen, bieten 4000MHz schon ein ordentliches Leistungsplus. Da hat AMD saubere Arbeit geleistet.
Wenn >4000MHz teilweise möglich sind geht's richtig ab mit der Latency. :)
 
@cm87
Sind ver4.31 und mit Typhoon Burner das SPD ausgelesen. Also ziemlich sicher das es Samsung B-Dies sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Perfekt. Gratulation. Ich persönlich würde die 4x16 GB behalten.

Wobei ich da vorsichtig wäre, B-Dies landen meistens nicht ohne Grund auf so einem Bin! Die können teilweise wirklich grottig laufen und dann haste damit keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ardadamarda
Atma schrieb:
In Anwendungen: nein. In Games: nur im CPU Limit. Bist du im GPU Limit - was fast immer der Fall sein sollte - bringt dir schneller Ram logischerweise nichts. Ram mit viel Takt dient dazu, das CPU Limit nach hinten zu schieben und einen größeren Spielraum zu haben.

Stimmt nicht. Min FPS und Max FPS werden (ca. 20% von 3000 CL15->3800 CL 16) angehoben. (SotTR)
Ohne Tuning der einzelnen Timings so ca. 15%. Aber 5% für Lau lohnt sich mMn.
In anderen Spielen wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair Kit stammt aber aus einer Zeit wo 3200Mhz schon fast das höchste der Gefühl waren (Gekauft im Januar 2017).
Testweise hatte ich es schon auf 3600mhz laufen, also ganz faul XMP aktiviert, 3600mhz eingestellt und Spannung einfach auf 1,4V. Habe dann einmal TestMem5 durchlaufen lassen ohne Fehler.
Höher kann ich mit dem Takt auf meiner Platform nicht mehr gehen (Z270).

Ich denke ich werde das Kit bei Ebay rausnehmen und dann einfach selber testen und sehen was es kann.
Einstellen kann ich es ja dann immer wieder.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Zurück
Oben