AMD Ryzen 7 2700X - PC?

olde

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich suche aktuell nach einem Besseren PC. Der aktuelle funktioniert noch, jedoch würde ich gerne was schnelleres für die Videobearbeitung mit 4K haben und gleichzeitig ein wenig zocken. (Fortnite/CS:GO)

Ich hatte mir überlegt die Grafikkarte aus dem alten PC, die ich mir erst vor ein paar Monaten holen musste, zu übernehmen. Dabei handelt es sich um die NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti.
Zudem habe ich in meinem alten System noch eine neue 750GG SSD und eine Festplatte die ich übernehmen würde, da diese auch gerade ein paar Monate alt sind.

Somit wollte ich nun erstmal CPU, RAM und Mainboard aufrüsten, um vorerst eine Plattform zu schaffen, die schon mal schneller läuft.
Hierfür habe ich folgende Komponenten rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213126869dc8dc89d5ad77eef7b65f6dfbeb287a4da3

image.png

Was haltet ihr davon? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ich ein paar Ratschläge von Euch bekäme, da ich leider nicht so in der Hardware Scene unterwegs bin und eher wenig Erfahrung habe.

Danke und Liebe Grüße,
olde

zocken willst du hoffentlich nicht in UHD.

warum die AiO und kein luftkühler für ~45€? warum das veraltete Straight Power 10 und wofür 600W? was soll da aufgerüstet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: olde
Kann man auf jeden Fall so machen.

Bei Kühler, Netzteil und RAM könnte man noch mal schauen:
- Ist 3200er RAM mit CL 14 oder 15 wesentlich teurer?
- Straight Power 11 Netzteil oder was von Seasonic?
- Warum diese Wasserkühlung?

Mit 550-600W machst du auf jeden Fall nichts falsch für die Zukunft - falls da mal eine Vega 64 oder Nvidia 1080 rein soll. Mehr muss es aber auf gar keinen Fall sein.

• Gefällt mir
was für eine GPU strebt dir vor, als option zum aufrüsten?
600W ist eindeutig zu viel, 400W NT tuts auch 500/550W wenn eine starke GPU rein kommen soll.

über AiO oder potenten LuKü lässt sich streiten, eine AMD ist verlötet, da reicht ein ordendlicher LuKü....da frisst die WLP nicht die ersten 10-15K, bis es an den Kühlerboden gelangt.

• Gefällt mir
Ich würde hier gegen das AsRock Mainbaord stimmen, weil das Bios recht bescheiden aufgebaut ist. Konnte es hier für einen Bekannten einbauen und war überrascht, wie wenig man hier einstellen kann. Im Vergleich zu meinem alten X370 Prime.

Gleicht teuer aber empfehlenswerter (Meine Meinung): Asus Prime X470-Pro

• Gefällt mir
Also aktuell habe ich noch 3x 27 Zoll UHD Monitore und wollte diese vorerst noch nicht aufrüsten.
Wenn es dazu kommt, müsste ich die Grafikkarte + Monitore aufrüsten um mit UHD zu zocken.

Warum die AiO und kein Lüftkühler? Ehm... Wenn dieser ausreicht, warum nicht :) Kannst du dort einen günstigen empfehlen?

warum das veraltete Straight Power 10 und was willst du später aufrüsten dass du meinst dafür 600W zu brauchen?
Ok, dass wusste ich nicht, dass das veraltet ist. Ich dachte der bessere CPU würde mehr verbrauchen daher die 600W.
Hättest du dort leises Netzteil mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

Schon mal vielen Dank für die schnelle Reaktion!

"Sorry währenddessen ich geschrieben habe, haben auch noch benneque, Sasi Black & ODST geschrieben. Vielen dank dafür!"
Ergänzung ()

was für eine GPU strebt dir vor, als option zum aufrüsten?
Also zum aufrüsten wollte ich gerne die GeForce GTX 1080 Ti nehmen, wenn Puffer im Portmonee ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
beim kühler tut es ein Scythe Mugen 5 Rev.B.

was denkst du denn was der 2700X frisst? für das system wäre auch ein 300W-NT noch mehr als ausreichend, da gibts aber kaum was gescheites. deshalb auch die frage was da noch aufgerüstet werden soll.

edit:
gut, für ne graka vom (verbrauchs)kaliber 1080ti kann es dann auch ein ~550W-NT sein. be quiet! Straight Power 11.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ja, beim RAM schauen das der ggf. mit dem X.M.P läuft....3200mhz, wäre dann aber schon oc
2933mhz sollten aber drin sein, das zumindest einstellen.

• Gefällt mir
@ TE:
das kann man so nehmen. ich persönlich würde wohl zum Straight Power 11 greifen, ist noch etwas besser und leiser, aber auch teurer. nicht dass das Focus Plus Gold schlecht wäre, ist auch gut.

"perfekt" wäre RAM mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14. sind aber teuer und den aufpreis wohl nicht wert.

• Gefällt mir
ja, beim RAM schauen das der ggf. mit dem X.M.P läuft....3200mhz, wäre dann aber schon oc
2933mhz sollten aber drin sein, das zumindest einstellen.
X.M.P? Also ich habe bei dem Mainboard nicht gesehen, dass es X.M.P. unterstützt oder ist das Standardmäßig bei Mainboards?
"oc"?

Straight Power 11 greifen, ist noch etwas besser und leiser
Ja, das klingt gut.

Habe gesehen, dass man auch RAM DDR4 3466 für das Board nehmen kann...
Oder ist das von der Preis-Leistung her eher kaum ein Vorteil?
Welche Marken sind da gut?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~10130_32768~5015_3466~5828_DDR4

XMP kann inzwischen (fast?!) jedes Board.

Der 3466er RAM kostet ganze 100€ mehr. Lohnt sich wohl eher nicht.
Das wären im besten Fall 8% mehr Performance (davon kommen im Alltag aber wohl eher höchsten 2-4% an) und dafür 25% Aufpreis.

• Gefällt mir
@ TE:
OC -> overclocking. Ryzen 2 ist für DDR4 2933 (singlerank) bzw (mWn) DDR4 2400 (dualrank) freigegeben. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. 16GB-riegel sind immer dualrank.

den aufpreis ist es mMn nicht wert.

• Gefällt mir
@Deathangel008 & @benneque :
Das bedeutet also RAM ab 2993 mit XMP 2.0. Alles über 2993 ist oc und somit nur, wenn es preislich keine extremen Aufpreis ausmacht.

Somit wäre hier die Filterung nach RAM Kits:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...30_32768~254_2933~440_Intel+XMP+2.0~5828_DDR4

Ich persönlich hätte mich jetzt einfach für die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) (Unterstützt XMP 2.0) entschieden anhand der Auflistung.

Doch habt ihr noch Erfahrungen mit den Herstellern? ist G.Skill gut?

Aktuelle Liste:
1527361354734.png

@ TE:
nein, das bedeutet dass bei zwei 16GB-riegeln alles über DDR4 2400 OC ist. G.Skill ist nicht besser oder schlechter als andere marken. kommt halt immer auf die verwendeten speicherchips an. optimal für Ryzen ist RAM mit Samsung-B-chips, aber da zahlt man für 32GB 430€ und mehr.

• Gefällt mir
Aso Okay! Ich habe jetzt mal nach 2400 geguckt und beim Preisvergleich, habe ich gemerkt, dass ich der Aktuell ausgewählte RAM mit 3200 zwar OC ist aber nur 8€ mehr kostet. Wenn also der Speichercontroller mit mehr zurecht kommt, habe ich Glück und eine etwas bessere Geschwindigkeit. In dem Fall würde ich das denke ich wagen.

Ich danke euch vielmals für die TOP Hilfe!

@ TE: ich wollte damit auch auf keinen fall sagen dass du 2400er nehmen sollst.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Aso, ja ich dachte mir weil es OC ist, dass man mit weniger Geschwindigkeit ggf. Geld spart. Aber so ist ja dann in Ordnung! Vielen Dank :)

Zurück
Oben