AMD Ryzen 7 3800x springt nicht an..

MakaMarley187

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
101
Guten Abend zusammen,

ich bestellte mir einen AMD Ryzen 7 3800x bei Otto welcher heute ankam.
Den aktuellen CPU baute ich somit aus (AMD Ryzen 5 2600), verlief alles einwandfrei.
Den Ryzen 7 3800x baute ich daraufhin ohne irgendwelche Probleme in das Board ein (Asus Prime x470Pro)
Lüfter montiert, natürlich mit den 2 Anschlüssen beim Ryzen 7 (RGB), die Installation war kinderleicht.

Ich schließe nachdem Ablauf der Installation alle Kabel an das Board und starte vorfreudig den PC.
Leider Gottes springt der CPU Lüfter für nur 2-3 Sekunden an und hört dann auf sich zu drehen, die Beleuchtung funktioniert, der Lüfter dreht sich nur nicht, daraufhin bemerkte ich das meine Grafikkarte garnicht erkannt wurde, Es ist immer zu erkennen wenn Sie läuft da Sie aufleuchtet. Zuerst dachte Ich mir es liegt am Netzteil da die Hardware möglicherweiße nicht genug Saft bekommt, daher steckte ich alles an USB-Anschlüssen aus, steckte die Grafikkarte ab und versuchte es erneut. Dasselbe Spiel, Beleuchtung geht an und der Lüfter dreht sich für 3 Sekunden. Ich nahm mein RAM raus und versuchte mein Glück, leider auch nichts.

Nun habe Ich verzweifelt meinen Ryzen 5 2600 zurück eingebaut und es funktioniert alles Perfekt, ich weiß leider echt nicht weiter ich vermute ich muss im schlimmsten Fall diesen Prozessor zurück an Otto senden, Ich hoffe Ihr könnt mir da vielleicht Irgendwie helfen.

Danke :)

System

Mainboard : Asus Prime x470 Pro
Grafikkarte : Sapphire Nitro+ RX5700XT 8GB
CPU: AMD Ryzen 5&7 / 2600&3800
RAM: 16 GB 2x8GB 3000MHZ
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
 
Hi
für dein Board brauchst du ein neues bios update um den 3800x zu betreiben mindestens Version 4804.
mache das aber bitte vorsichtig und vorher das Setup default bitte laden.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, sebbolein und Asghan
Ganz einfach würde ich schätzen das es daran liegt das deine neue CPU erst ab dem Bios 4804 unterstützt wird.

(Aktuell: 5406)

Wirst du nicht haben, solltest du aber schon drauf haben, da gerade BIOS Updates bei Ryzen sehr wichtig sind und oft auftreten.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_CPU/

Edit:

Sorry, ich habe auf dem iPhone nicht gesehen das die gleiche Antwort schon kam. Hat sich nicht aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um aufs thema zurück zu kommen alte cpu druffdümpeeln default settings laden dann bios update laden dann mal testen ob es funktioniert hat wenn alles okay nochmals die andere cpu rein bauen und testen wenn es danach nicht geht ist wohl die cpu defekt
 
Wenn vorher mit dem Ryzen 2600 kein BIOS Update gemacht wurde, wird es wohl daran liegen. Da können wir jetzt nur auf die Antwort warten.
 
Also es wird wohl am fehlenden Biosupdate liegen. Am besten die alte CPU einbauen, updaten und gut. Aber bitte VORHER die CPU zu Otto zurückschicken und woanders kaufen!

Otto ist bei Hardware eine überteuerte Apotheke. Und wenn du wirklich auf Raten gekauft haben solltest, bin ich ganz bei @whats4 NIEMALS sowas auf Raten kaufen! Zumal deine momentane Cpu ja noch gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Rockstar85
Ich verstehe das ganze Herumgehacke wegen Otto nun gar nicht.
Das geht komplett am Thema vorbei (der TE wollte was anderes wissen) und es bleibt jedem selbst überlassen wo er kauft. Und ja, es gibt immer billiger woanders zu kaufen, Besseres als das was ausgesucht und jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Sowas kotzt mich hier richtig an.

Man könnte auch noch anführen, dass der 3800X Geldverschwendung ist, weil zu teuer ggü. 3700X, denn das habe ich hier sogar vermisst.

Und ja, Ratenkauf (Finanzierung) ist - außer bei Imobilien wo man seltenst das in Bar hinlegen kann - nie eine gute Idee, aber das tut auch nichts zur Sache.

Also beim Thema bleiben und abwarten was der TE nun sagt bzgl. BIOS-Version auf seinem Mainboard. Dazu wurde ja an Tipps schon genügend geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs., Markchen, Veit und 2 andere
Hast ja noch regelrecht Glück das du deine alte CPU noch zur Hand hast, einfach mal im Bios schauen welche Version drauf ist und dann den Kollegen von oben mit der richtigen Bios Version folgen. Dann haut das schon hin.
 
Also ich Danke euch allen recht Herzlich für eure Hilfe, es hat geklappt ! :)

Ich habe leider immer noch nicht soviel FPS wie ich erwartet hatte durch den Ryzen 7 haha :D
Mardige 44 FPS im Benchmark von AC Odyssey.
Ich habe Benchmark Tests gesehen in Youtube mit derselben Hardware mit deutlich mehr FPS.
 
Auch mit den gleichen Einstellungen und der identlischen Auflösung? Wenn ich mich richtig erinnere, machen z.B. die Wolken in niedrigeren Detailstufen schonmal 3-5FPS mehr aus.
 
Naja ich schau mal nach :) Ich danke euch wirklich!
Und ich kauf gerne bei Otto ein, habe den Ryzen 7 auch auf Raten geholt. Ja Otto ist in manchen Artikeln deutlich teurer, trotzdem gefällt mir Otto sehr.
Ich habe meinen PC nun so wie Ich Ihn haben möchte. RYZEN 7 3800X + SAPPHIRE NITRO RX5700XT. Die alte Grafikkarte RX570 8GB und den Ryzen 5 2600 verbaue ich in den nächsten Tagen in den Computer meiner Eltern :D
@Mozarella_Fox
Ja aber mit so einer Hardware sollten doch mindestens 60 fps zu holen sein..
 
In 4K und alles auf Maximum? nein.
In welche Auflösung mit welcher Detailstufe spielst du denn? und nimmst du den integrierten Benchmark als Messung?
 
Hallo zusammen: Ich besitze den 3700x und den Wreith Prism Kühler.
Nur so am Rande: du solltest nicht beide Lüfterkabel an das Mainboard anschließen, da dies Fehler verursachen kann. Eines reicht. Beim 4 Poligen Stecker kannst du die AMD Steuerungssoftware nutzen für die RGB´s und falls du den USB Stecker benutzt kannst du die "cooler Master" Software benutzen oder eine ähnliche.

MFG B3cks
 
Zurück
Oben