AMD Ryzen 7 5800X3D - was muss ich beachten?

Restpostenkatze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Hallo Leute!
Ich hab erneut eine Anfrage an euch.
Nachdem ihr mich bezüglich des RAMs so gut beraten habt, wollte ich euch fragen was ihr von der oben genannten CPU haltet.
Ich besitze aktuell einen Ryzen 7 3700x, diesen würde ich aber gerne mit einem 5800X3D austauschen, ich habe aber gelesen, dass die Wärmeentwicklung beim letzteren höher ist (logisch, da mehr Leistung).


Meine Frage wäre nun, ob meine Kühlkörper, die ich dank euch erst richtig kennengelernt habe, für diese CPU ausreichen.
Das wären einmal der Noctua U12 und 3X Noctua NF-A12 CB.


Und aktuell habe ich ein Be Quiet! Straight Power 11 mit 750W, reicht dieses für die neue CPU?

Ebenso wäre es, für mich, das erste mal dass ich eine CPU alleine wechseln würde. Gibt es da viel zu beachten? Und welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen? Da würde ich auch lieber kein Geld sparen, sondern etwas mehr ausgeben.
 
Restpostenkatze schrieb:
ich habe aber gelesen, dass die Wärmeentwicklung beim letzteren höher ist (logisch, da mehr Leistung).
Liegt am Aufbau, nicht am Verbrauch. Er hat halt generell höhere Spitzentemperaturen, egal welchen Kühler du verbaust. Wenn dein Kühler mit dem 3700X klar gekommen ist, kommt er auch mit de 5800X3D klar.
Restpostenkatze schrieb:
Und aktuell habe ich ein Be Quiet! Straight Power 11 mit 750W, reicht dieses für die neue CPU?
Auch hier, der X3D verbraucht nicht mehr als dein alter Prozessor.
Restpostenkatze schrieb:
Ebenso wäre es, für mich, das erste mal dass ich eine CPU alleine wechseln würde. Gibt es da viel zu beachten?
Mach es im warmen Zustand, also mach einen CPU-Benchmark mit niedriger Lüfterdrehzahl, fahr runter und bau den Kühler ab. Dreh den Kühler beim ablösen vorsichtig.
Restpostenkatze schrieb:
Und welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen?
Arctic MX4 oder Nachfolger.

Das wichtigste ist, das du vorm Umbau ein kompatibles Bios für den 5800X3D installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Dama, Baal Netbeck und 5 andere
Passt alles.

UEFI-Update vorher nicht vergessen, sonst wird es nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Restpostenkatze
Beim demontieren des alten Kühler diesen am besten erwärmen und bei abnehmen verdrehen. Es kann nämlich schnell passieren dass man die CPU noch am Kühlerboden kleben hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, fairhext und Windell
Wenn du einen Noctua Kühler hast, verwende die mitgelieferte Paste. Es gibt keinen Grund etwas anderes zusätzlich zu kaufen.
Ansonsten passt eigentlich alles. Es KANN passieren, dass die aktuelle CPU am Kühler festklebt, wenn du sie ausbaust. Deswegen am besten im warmen Zustand ausbauen (d.h. direkt nachdem der PC ausgeschaltet wurde) und leicht drehen beim abheben des Kühlers, sodass die CPU im Sockel verbleibt.
 
Restpostenkatze schrieb:
ich habe aber gelesen, dass die Wärmeentwicklung beim letzteren höher ist (logisch, da mehr Leistung).
warum ist das "logisch"? "mehr leistung" bedeutet nicht automatisch "mehr verbrauch".

bei hoher bis volllast säuft der 5800X3D mehr als der 3700X, beim zocken nicht. für volllast sollte man das PPT reduzieren, der werkszustand ist (wie auch beim 3800X und 5800X) sinnlos ineffizient.

Und aktuell habe ich ein Be Quiet! Straight Power 11 mit 750W, reicht dieses für die neue CPU?
bei volllast im werkszustand trennen die beiden CPUs gut 50W. wenn es daran scheitert ist das NT jetzt schon arg auf kante genäht. aber den 5800X3D kauft man sich primär zum zocken, und da schluckt der, wie erwähnt, nicht mehr als der 3700X.

ansonsten wäre für die frage auch wichtig zu wissen welche graka im system steckt. laut deinen vorherigen threads ne 3070. das system könntest auch mit nem gescheiten 550W-NT betreiben.

Restpostenkatze schrieb:
Ist das Netzteil eigentlich zukunftssicher?
was genau verstehst du hier unter "zukunftssicher"?
 
Stimmt, das UEFI-Update hatte ich eben im Hinterkopf, aber vergessen zu erwähnen.
Deathangel008 schrieb:
warum ist das "logisch"? "mehr leistung" bedeutet nicht automatisch "mehr verbrauch".

bei hoher bis volllast säuft der 5800X3D mehr als der 3700X, beim zocken nicht. für volllast sollte man das PPT reduzieren, der werkszustand ist (wie auch beim 3800X und 5800X) sinnlos ineffizient.


bei volllast im werkszustand trennen die beiden CPUs gut 50W. wenn es daran scheitert ist das NT jetzt schon arg auf kante genäht. aber den 5800X3D kauft man sich primär zum zocken, und da schluckt der, wie erwähnt, nicht mehr als der 3700X.

ansonsten wäre für die frage auch wichtig zu wissen welche graka im system steckt. laut deinen vorherigen threads ne 3070. das system könntest auch mit nem gescheiten 550W-NT betreiben.


was genau verstehst du hier unter "zukunftssicher"?
Für mich erschien ersteres einfach logisch :o


Ja genau, ich habe eine 3070 aktuell.


Mit zukunftssicher meinte ich, wie es sich beim aufrüsten von der Graka verhält. Aber da ist mir eben selber klar geworden, dass ich dann wohl auch ein neues Netzteil brauche. Aber das ich die Graka wechsle ist auf längerer Sicht noch nicht der Fall. Aktuell reicht mir erstmal eine neue CPU. Aber wenn das aktuelle auch gut für die neue CPU reicht, bin ich erstmal zufrieden!
 
PPT gibt es bei meinem ASRock x570 Board nicht, einige Msi und Asus Board lassen es wohl im Moment mit einigen Beta BIOS zu, ich nutze den Pbo2 Tuner um den Verbrauch zu senken und den Boost zu steigern. Bei den meistens Spielen nuckelt mein 5800x3D weniger Strom als mein ehemaliger 3700x . Alles läuft sehr flüssig, die Minimum FPS zb beim internen Benchmark von Assassin's Creed Odyssee von 18 auf 48 FPS gestiegen , die Maximalen dagegen "nur" von 114 auf 146 FPS. Soweit meine Erfahrungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Restpostenkatze schrieb:
Und aktuell habe ich ein Be Quiet! Straight Power 11 mit 750W, reicht dieses für die neue CPU?
Ich nutze nur ein Pure Power 11 700W mit CPU@150W und 4090@500W im Bench. :evillol:

Restpostenkatze schrieb:
Und welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen? Da würde ich auch lieber kein Geld sparen, sondern etwas mehr ausgeben.
Teuer bedeutet leider nicht automatisch besser. Ich hatte früher auch Thermal Grizzly Kryonaut gekauft
aber die trocknet immer recht schnell aus. Diese WLP ist bei mir genauso gut wenn nicht sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Restpostenkatze schrieb:
Für mich erschien ersteres einfach logisch :o
dein 3700X schluckt mit werkssettings maximal 90W. es gab schon vor 15 und mehr jahren CPUs die (deutlich) mehr geschluckt haben. die hatten nen bruchteil der leistung.

Aber da ist mir eben selber klar geworden, dass ich dann wohl auch ein neues Netzteil brauche.
warum? kommt ganz auf die graka an. für die jetzt gerade neuen karten braucht es jedenfalls kein "ATX3.0".
 
0ssi schrieb:
Teuer bedeutet leider nicht automatisch besser. Ich hatte früher auch Thermal Grizzly Kryonaut gekauft
aber die trocknet immer recht schnell aus. Diese WLP ist bei mir genauso gut wenn nicht sogar besser.
Kann ich nicht bestätigen. Nutze sie als kleiner 8auer fanboy seit Release, sie ist halt von Anfang an extrem zäh. Der längste Intervall waren knapp über 2 Jahre. Beim Wechsel hatte sie annähernd die selbe Konsistenz wie beim Auftragen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie du "Recht schnell" auslegst :).

Das ändert natürlich nichts daran das sie keine wirkliche Empfehlung ist. Da einfach sehr teuer. Und für den Normalbetrieb nicht erwähnenswert besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke erstmal für eure Antworten!
Bin beruhigt, dass ich mir beim aktuellen Netzteil ja dann keine Gedanken machen muss :)


Nächstes Drama wird es sein, das ganze selbst aus und einzubauen :freak:
Als Wärmeleitpaste habe ich eben diese gefunden. Entferne ich die alte am besten mit einem Stück Küchenpapier, oder gibt es da auch Hilfsmittel?
 
MX-6 ist ok. Küchenpapier und Alkohol und die Paste ist ruckzuck runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Restpostenkatze
Restpostenkatze schrieb:
Bin beruhigt, dass ich mir beim aktuellen Netzteil ja dann keine Gedanken machen muss :)
Die RTX 3070 halt mit zwei Kabel an PCIe1 und PCIe3 schließen.
Falls nur mit dem Doppel-Kabel (Y-Kabel), dann an PCIe2 am Netzteil.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    107,8 KB · Aufrufe: 108
Vorher den Prozessor gut anwärmen! Ich musste als ich damals meinen 3700x bestellt hatte, fast 2 Wochen auf meinen Cuplex Kryos Next warten und hab übergangsweise den Boxed drauf und beim umbau auf Wasser war die Cpu wohl nicht warm genug und ging zusammen mit dem Kühler aus dem Sockel, trotz Drehbewegung. Meine erste Erfahrung mit Kühlerwechsel mit AM4 :rolleyes: Kaputt gegangen ist dabei Gott sei dank nix. Hab vor kurzem meinen 3700x -> 5800x3D und bei einem ein Kumpel ein Upgrade von 3600x -> 5700x gemacht , 5 Minuten Cinebench , Gehäuse abgestöpselt und dann die Klammern des Kühlers gelöst , leicht gedreht und runter war der Kühler, die CPU war jeweils noch im Sockel.

Die CPU und den Kühler hab ich mit etwas Zewa und Isopropyl Alcohol gereinigt.
Ich hab meine Thermal Grizzly Kryonaut nicht gefunden und meine MX4 war eingetrocknet :( also hab ich mein Flüssigmetall Conductonaut genommen die noch rumlag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
Nickel schrieb:
Die RTX 3070 halt mit zwei Kabel an PCIe1 und PCIe3 schließen.
Falls nur mit dem Doppel-Kabel (Y-Kabel), dann an PCIe2 am Netzteil.
Wenn Du magst, guck mal hier drauf.

Ich bin leider gerade nicht zuhause, und kann daher nicht selbst nachgucken. Aber dem Bild nach, müssten es 2 einzelne Kabel an der Graka sein, zumindest hab ich es so nach dem öffnen in Erinnerung gehabt
20230215_141722.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Restpostenkatze schrieb:
Aber dem Bild nach, müssten es 2 einzelne Kabel an der Graka sein
dem foto kann man dahingehend nichts entnehmen da sich beim Straight Power 11 die Y-kabel bereits am NT-seitigen stecker teilen und nicht erst am 6/8pin. entscheidend ist der anschluss direkt am NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Scheint mir ein Doppel-Kabel (Y-Kabel) zu sein und sollte dann am Netzteil an PCIe2.
Wäre bei einer RTX 3070 wohl ok so dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
Zurück
Oben