Notiz AMD Ryzen 5000G („Cezanne“): Spezifikationen der neuen Desktop-APUs aufgetaucht

Ich finde es nur schade das die kleinen 4 kerner die ideal in die Asrock Deskmini`s passen lediglich eine Vega 4 haben. Für einfache Games muss also weiterhin der 2200g und der 4350g herhalten.
 
@SV3N
Vielleicht ist es machbar, das mal ein Test der APU's gemacht wird. Zum Beispiel 5x00G gegen 4x00G, 3x00G und 2x00G, rein Interesse halber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SVΞN
Gufur schrieb:
Wenn das RDNA bei der Größe nicht liefern kann, dann warte ich noch auf den RDNA
Hmm ich befürchte, dass du da noch ne Weile warten musst, wenn du einigermaßen aktuelle Spiele mit einigermaßen hohen Qualitätseinstellungen spielen willst.

Man kann zwar durchaus APUs mit vergleichsweise hoher Grafikleistung bauen, aber die brauchen dann eben auch entsprechend Strom (siehe Konsolen Technik). Da gibt es zwar Fortschritte, aber die werden im fast selben Maße von den höheren Anforderungen der Spiele direkt wieder aufgefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
ghecko schrieb:
Leider nicht. Grafik und Multimediastack ist identisch zu Renoir.
Das ist so idiotisch von AMD. Juhu, wir sind 10% schbeller wie Intel und verbrauchen xx % weniger Strom; ausser es wird ein kleines Video abgespielt, dann ist die Hälfte der Kerne mit dekodieren beschöftigt und der Stromverbrauch ist im Himmel.
 
Ist das wirklich so schlimm?

Wo wird AV1-only genutzt?
Was machen 90% der User, die kein brandneues Gerät haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Rockstar85
blöd nur, dass man für die Vega 8 direkt den 8Kerner kaufen muss der sicherlich um die 400€ kosten wird. Da lohnt sich ein Upgrade vom 2400G nicht. Wie viel mehr performance kann man da schon erwarten? Hab 3700 Firestrike Punkte mit 1550 GPU/3266 Ram Takt
 
Ja, ein 5350G mit Vega 7 wäre schön nice...
Aber Vllt kommt ja auch noch ein 5700X..
 
IBISXI schrieb:
Wo wird AV1-only genutzt?
Also auf Youtube bekommt man den ziemlich oft zu Gesicht, Tendenz steigend.
IBISXI schrieb:
Was machen 90% der User, die kein brandneues Gerät haben?
Da muss dann die CPU ran. Und das problem ist nicht, dass Cezanne nicht genügend Leistung dafür hat, sondern bei der Hälfte der Youtubevideos den Akku schneller leer nuckelt als es sein müsste.
Das ist eine brandneue APU und alle Konkurrenten unterstützen AV1, nur AMD nicht. Das ist für so ein Geräöt schon bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und ss5
ghecko schrieb:
Also auf Youtube bekommt man den ziemlich oft zu Gesicht

Auch ohne AV1 taugliche Hardware?
Es wäre reichlich früh AV1 allen aufs Auge zu drücken.

Die meisten Smartphones und Tablets können es doch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Auch ohne AV1 taugliche Hardware?
Es wäre reichlich früh AV1 allen aufs Auge zu drücken.

Die meisten Smartphones und Tablets können es doch auch nicht.
nein, dann wird normalerweise auf vp9 geschaltet. Außer das vorliegende Bildmaterial gibt es nur in av1. Alles was unter 4K ist, ist auch ohne av1 Hardware Unterstützung kein Problem.

In FHD 60hz stream wird vielleicht 1 Core benötigt mit langweiligen mhz zahlen.
Also nicht der Rede wert. Kann jeder mal selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Northstar2710 schrieb:
Außer das vorliegende Bildmaterial gibt es nur in av1.
IBISXI schrieb:
Es wäre reichlich früh AV1 allen aufs Auge zu drücken.
Die Einführung von VP9 bei YouTube kam auch bevor Hardwaredekodierung verbreitet war. Nur bei den hohen Auflösungen wurde es allerdings auf andere Codecs als Ausweichmöglichkeit verzichtet. Nichtsdestotrotz müssen portable Geräte ohne AV1-Unterstützung dann künftig mehr Bandbreitenverbrauch, weniger Qualität, und/oder kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen. Für Desktops aber wie schon erwähnt nicht so erheblich.

Nicht zu vergessen allerdings der Imageschaden: Als Qualcomm den Snapdragon 888 ohne AV1 vorgestellt hat, war das für ein Topmodell eine unangenehme Überraschung und wurde viel thematisiert. Vor allem da die Konkurrenz von Mediatek (Dimensity 1000 5G) und Samsung (Exynos 2100) bereits liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
IBISXI schrieb:
Auch ohne AV1 taugliche Hardware?
Ja. Schau halt mal Stichprobenweise in die Statistiken für Interessierte. Bis 1080p will YouTube jedem AV1 unterjubeln, weil es Bandbreite spart. Auch Geräten die es nicht in Hardware unterstützen:
Bildschirmfoto_2021-04-02_21-57-09.png
 
Ich bin im Thema nicht drin und verstehe das was Du gepostet hast nicht so ganz.
Ich habe immer Top Hardware und kann nicht einschätzen wie wichtig AV1 in Hardware ist.
Meine Geräte können das alle.

Wie schätzt Du das ein?
Muss man das haben?
 
gibts schon infos ob die auch 20 PCIe 4 Lanes haben oder wieder nur 8 wie die vorgänger?
 
IBISXI schrieb:
Wie schätzt Du das ein?
Muss man das haben?
AV1 ist die Zukunft. Dh wenn das Gerät ein stattliches Alter erreicht, wird es zwangsläufig damit konfrontiert.
Bei einem Desktop mit genügend CPU-Leistung mag das nicht so wichtig sein, aber bei der APU die in Laptops landet mit denen AV1 auf allen Streamingseiten konsumiert wird, ist es schon ein Nachteil wenn statt nach 10h eben schon nach 4h die Lichter ausgehen.
 
Ist mir klar.

Aber Standards werden nicht so schnell gekickt.
Selbst mp3 lebt noch.
Du kannst dein YT Video auch auf 480p ansehen, wenn Du willst.

Wenn ich jetzt einen Teil der Youtube/Netflix/Amazon Videos ohne AV1 nicht mehr anschauen könnte, wäre das schlecht.

Aber die meisten Mobilgeräte können es ohnehin nicht.

Der Übergang muss fließend sein.
Aber wie gesagt.. ich kann es nicht einschätzen und sehe das Problem nicht.

Gibt es was aus der Praxis dazu?

Oder ist das nur ein neuer Strohhalm?
Von Intel können das auch nur Tiger Lake und Rocket Lake, aber noch nicht lange.
https://en.wikipedia.org/wiki/AV1#Hardware

Natürlich ist haben besser als brauchen, früher ist besser als später.

Klar, AV1 auf der CPU kostet Akku.
Aber wo hat man nur AV1 zur Auswahl?

Und wie relevant ist das wenn es die meisten Geräte ohnehin nicht können?
(wer verzichtet freiwillig auf Kundschaft?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht relevant. Besonders in den Auflösungen bis Full hd , was Standard für die meisten Laptops ist, macht es keinen gravierenden Unterschied.

Wenn man allerdings sich nur zum Mobil Video schauen einen Laptop kauft, dann wäre es ein nice to have. Allerdings falls ich ein video schaue was 1stunde läuft will ich auch gemütlich sitzen und da ist sehr häufig eine Steckdose in der Nähe.

für die Praxis wird das Thema heißer gekocht als es ist.

bisher haben wir uns mit kurzen Akku Laufzeiten zufrieden gegeben. Seid Renoir ist die akku Laufzeit stark angestiegen und Ceazanne legt nochmal 2std drauf.

aber hätten sie den Codec mit reingenommen wäre es das non plus Ultra, oder es gäbe wieder was anderes zum meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Mich würde interessieren wieso sie die Dinger nur mit Vega bauen. Sie haben ja mit den Konsolen bewiesen, dass sie RDNA APUs bauen können.

Hat AMD dazu Mal ne Erklärung abgegeben?

Ich kann mir nur vorstellen, dass RDNA derzeit bei der anvisierten Größe tatsächlich keinen Vorteil bieten oder gar weniger Performance bieten würde... Welchen schlauen Grund könnte es sonst geben?
 
KurzGedacht schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass RDNA derzeit bei der anvisierten Größe tatsächlich keinen Vorteil bieten oder gar weniger Performance bieten würde... Welchen schlauen Grund könnte es sonst geben?

Ist doch recht einfach.

Die Teile müssten validiert werden, dazu würde RDNA keinen wirklichen Vorteil bringen, da schon Vega durch den Speicher limitiert wird. Und Vega ist lustigerweise im Mobile-Bereich recht effizient. Also hätte man auch keinen Effizienzvorteil.

Daher steht ja auch die Vermutung im Raum, dass es erst mit DDR5 sinnvoll ist RDNA in die APU wandern zu lassen.
 
aldaric schrieb:
Die Teile müssten validiert werden,...
Das müssen sie doch ohnehin oder? Also welchen Unterschied würde es da konkret machen Vega zu verbauen.

Kann gut sein, dass RDNA durch die Speicherlimitierungen nicht wirklich schneller wäre, aber dennoch wäre es ein neuerer Chip mit Av1 und es wäre tendenziell wohl gut fürs Marketing gewesen. Wieso also... Macht es kostentechnisch irgendwas aus?
 
Zurück
Oben