Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September
KCX
Commodore
Ein bisschen weniger Bullshit würde dem Forum auch guttun. Denn dein 4790 reicht schon lange nicht mehr für 4K mit max Settings. Und dann noch der Vergleich zwischen 8 Core vs 16 CoreSmartin schrieb:Gerade für Games wird er in 85% der Fälle überhaupt nichts bringen. In 4 K wird er genauso schnell sein, wie mein 4790![]()
nobbivm
Lt. Junior Grade
Sehr geil!
Jetzt warte ich noch bis Ende des Jahres, bis die Kinderkrankheiten behoben wurden und dann schicke ich meinen Sandy nach 8 Jahren in den Ruhestand.
Hat lange genug sehr gute Dienste geleistet
Ob es dann 16 Kerne werden oder "nur" 12 werde ich entscheiden, wenn es soweit ist.
Ausserdem möchte ich auch die Entwicklung der Preise abwarten.
Jetzt warte ich noch bis Ende des Jahres, bis die Kinderkrankheiten behoben wurden und dann schicke ich meinen Sandy nach 8 Jahren in den Ruhestand.
Hat lange genug sehr gute Dienste geleistet
Ob es dann 16 Kerne werden oder "nur" 12 werde ich entscheiden, wenn es soweit ist.
Ausserdem möchte ich auch die Entwicklung der Preise abwarten.
JoeDoe2018
Lieutenant
Schnell AMD Aktien kaufen 1 Jahr warten und dann für den Gewinn einen AMD CPU kaufen. :-)
SirSilent
Commander
Workstation und Gaming-CPU in einer? Das gab es bisher noch nicht wirklich, da musste man immer Kompromisse eingehen. Muss man hier auch, aber in deutlich geringerem Maße.Coca_Cola schrieb:Stellt sich natürlich für mich die Frage wo der Nutzen von 16 Kernen in Games sein soll. Ist bestimmt ganz gut für den ein oder anderen der sich an der Kernzahl aufgeilt, der Nutzen dürfte oft gegen null sein.
Nee den habe ich verstanden. Damit Dein Schwanzmark größer wird.aldaric schrieb:Sinn des 16-Kerners nicht verstanden. Setzen 6 !
Für viel mehr taugen die 16 Kerne in Games nicht (von 1-2 CPU-lastigen Ausnahmen abgesehen).
XTR³M³
Captain
Smartin schrieb:Nee den habe ich verstanden. Damit Dein Schwanzmark größer wird.
Für viel mehr taugen die 16 Kerne in Games nicht (von 1-2 CPU-lastigen Ausnahmen abgesehen).
schau dir mal die minumframes und frametimes mit nem auf jeweils 4.2GHz gepinnten 2600X, 2700X und 2950X an... dann sage nochmals, 16 kerne bringen nix
Makso
Commodore
Du weist schon das die Spiele immer mehr und mehr Kerne brauchen?!Smartin schrieb:Nee den habe ich verstanden. Damit Dein Schwanzmark größer wird.
Was MXR bringt werden wir sehen. Eventuell brauchst dann da diese Kerne.
Dann guck dir Benchmarks an. Dann wirst Du feststellen, dass bei 4K quasi kaum Unterschiede bei den CPUs sind. Da schafft es wenn dann vielleicht noch eine 2080Ti, eine CPU ins Schwitzen zu bringen. Ansonsten läuft das alles am GPU-Limit und nicht am CPU-Limit.KCX schrieb:Ein bisschen weniger Bullshit würde dem Forum auch guttun. Denn dein 4790 reicht schon lange nicht mehr für 4K mit max Settings. Und dann noch der Vergleich zwischen 8 Core vs 16 Core.
Eine solche CPU ist nur für Leute interessant, die in FHD oder weniger spielen und 10 Jahre alte Spiele mit 200FPs und mehr spielen. Gerade die werden aber kaum von zusätzlichen Kernen profitieren, weil sie sie gar nicht ansprechen können.
KCX
Commodore
easy-max
Lieutenant
aldaric schrieb:Sinn des 16-Kerners nicht verstanden. Setzen 6 !
Worin liegt den genau der Sinn eines 16-Kerners der nicht einmal Quad Channel unterstützt?
Mordekai2009
Lt. Junior Grade Pro
Weil Quad Channel in Spielen kaum Vorteile bietet. Außer in Anwendungen.
KCX
Commodore
Brauche ich nicht.. denn der kleine Bruder ist nicht soviel langsamer - vor allem nicht mit 4,7ghz. Hier zu behaupten, der Devil's Canyon würde noch reichen stimmt einfach nicht. Das Ding ist für 4K oder 2K High FPS einfach nicht mehr geil. Kann dir X Beispiele nennen, wo selbst meine alte 1060 nicht mehr befeuert werden konnte.Smartin schrieb:Dann guck dir Benchmarks an.
Ja aber nicht 16. Mit einem 2 Kerner bist Du am Arsch. Ein 4 Kerner ohne HT ist heute auch an der Grenze. Aber 16+16? Wieviele Jahre um nicht zu sagen Jahrzehnte haben die Entwickler gebraucht, überhaupt von mehr als 2 Kernen zu profitieren?Makso schrieb:Du weist schon das die Spiele immer mehr und mehr Kerne brauchen?!
Was MXR bringt werden wir sehen. Eventuell brauchst dann da diese Kerne.
Ergänzung ()
KCX schrieb:Brauche ich nicht.. denn der kleine Bruder ist nicht soviel langsamer - vor allem nicht mit 4,7ghz. Hier zu behaupten, der Devil's Canyon würde noch reichen stimmt einfach nicht. Das Ding ist für 4K oder 2K High FPS einfach nicht mehr geil. Kann dir X Beispiele nennen, wo selbst meine alte 1060 nicht mehr befeuert werden konnte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
schau, wie groß die Unterschiede sind. Selbst bei FHD ist es nicht viel, bei 4K ist es max. 1 Fps.
Flossen_Gaming
Commander
thebagger schrieb:Vielleicht kann mir einer der Wissenden mal auf die Sprünge helfen.
Das ist ein 16-Core (32 Threads). Hatten die damaligen Threadripper nicht alle einen Gaming Mode weil das zu viele Threads waren für die meisten Anwendungen?
Oder war das Problem bei denen die Latenz im Interconnect?
Frage ich Zeug dass bis zum Test keiner wissen kann?
Bei den Threadrippern ist der Aufbau anders, da hat jedes Chiplet quasi seinen eigenen Ram Controller und die Kommunikation geht über den Infinty Fabric, was da soviel Latenz verursacht ist die Kommunikation wenn 1 Kern auf die Daten eines Kerns im anderen Chiplet zugreift.
Das soll mit dem neuen Aufbau durch den I/O Die ja verbessert worden sein, da der L3 Cache und der Ram Controller in eben diesem sitzen.
Wie sich das mit den 12/16 Kerner dann tatsächlich verhält wird man in Tests sehen.
man wer spricht von Rendern? Das Ding entpackt auch schneller zips und Co.KCX schrieb:@Smartin von einem langjährigen User bei CB erwartet man eigentlich mehr als so ein Mist. Hast du mit deinem 4790 schonmal ein 4K HDR Film gerendert!? Falls nicht.. dauert ca. 36 Stunden bei einer Last von 100%. Oder schonmal 4k60hz gestreamt? Kannst ja mal probieren...
Wenn Du unter Streaming YouTube 4k meinst, ja, läuft bei mir mit 4K 60hz astrein ohne Ruckler.
Ergänzung ()
Das liegt aber an der 1060, weil die nicht für 2K oder gar 4K geeignet ist. Dafür ist sie viel zu lahm. Das ist eine FHD Karte. Die ist die Bremse nicht die CPU.KCX schrieb:Brauche ich nicht.. denn der kleine Bruder ist nicht soviel langsamer - vor allem nicht mit 4,7ghz. Hier zu behaupten, der Devil's Canyon würde noch reichen stimmt einfach nicht. Das Ding ist für 4K oder 2K High FPS einfach nicht mehr geil. Kann dir X Beispiele nennen, wo selbst meine alte 1060 nicht mehr befeuert werden konnte.
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro
Admiral
Smartin schrieb:man wer spricht von Rendern? Das Ding entpackt auch schneller zips und Co.Ich sprach von Gaming und insbesondere 4 K gaming. Das die CPU insgesamt bei Anwendungen deutlich schneller ist als eine 4790 steht außer Frage und wurde von mir auch nicht angezweifelt.
Und du musst dir einen 3950X fürs Gaming kaufen oder worin liegt jetzt genau dein Kritikpunkt? Ist ja nicht so als würde AMD nicht auch andere CPUs anbieten. Mit dem 3950X kannst halt alles machen ohne die Nachteile die früher High Core Count CPUs gegenüber CPUs mit wenigen Kernen hatten. Du brauchst keinen 16 Kerne? Ich geb dir nen Tip: Kauf sie nicht!