News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Nö , dazu muss man eigentlich nur rechnen können ... , der SP4 Sockel ist eigentlich für 180 Watt ausgelegt , für die 32 Kerner ist man schon auf 250 Watt gegangen , da der TR3 auf die alten Boards passen soll kann man davon ausgehen das sich das nicht ändert .
8 Kerne = 65 Watt ? bedeutet 64 Kerne = 500 Watt , 16 Kerne = 105 Watt ? bedeutet 64 Kerne = 420 Watt und beim 16 C geht der Base Takt schon auf 3,5 Ghz zurück .
Innerhalb der TDP Grenzen des TR Sockels wären 64 Kerne mit 3 GHZ Base Takt schon ein Wunder ...

AMD ist nicht Intel , Intel kann mit Ihrer Fantasie TDP Angabe eigentlich machen was man will , Hauptsache der Base Takt wird gesenkt für die TDP angabe
 
Möglich das der 64 kerner nur auf neue Boards läuft und nur die 16-32 auch auf alte laufen ?
 
MK one schrieb:
8 Kerne = 65 Watt ? bedeutet 64 Kerne = 500 Watt , 16 Kerne = 105 Watt ? bedeutet 64 Kerne = 420 Watt und beim 16 C geht der Base Takt schon auf 3,5 Ghz zurück .
Ich denke man sieht bei den TDP angaben ganz genau, dass man diese nicht einfach so hochrechnen kann.

8 Kerne gehen mit 65 Watt und dann plötzlich mit 105 Watt.
12 Kerne sind bei 105 Watt aber nach deiner Logik sollten das doch 130 Watt sein, usw.

Bei Epyc geht das ja schließlich auch, sind zwa nicht so hoch getaktet aber wenn man mal vergleicht, Zen zu Zen+:
Epyc 32c - 180 Watt TDP - 2,2 bis 3,2GHz
TR 2990WX 32c - 250 Watt TDP - 3,0 bis 4,2GHz

Und man dann mal schaut, wie effizient Zen2 im Vergleich ist, ist die doppelte Kernanzahl bei gleicher oder geringfügig höherer TDP relativ realistisch.

1700(x)/1800 - 8 Kerne - 95 Watt TDP
Zen2 8 Kerne - 65 Watt / 105 Watt TDP
Zen2 16 Kerne - 105 Watt TDP - nur +10 Watt TDP und doppelt soviele Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Das bezweifelt ja auch keiner , ich habe immer von Base Takt geredet und welchen Base Takt hat der 2990 WX ? = 3 Ghz ...
Der 7 nm ist effizient = 45 % weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Takt , der 2990 WX hat die TDP Grenze ja schon auf 250 W TDP ausgeweitet .
Klar , 64 Kerne könnte man bringen aber nicht mit einem Base Takt der 3 Ghz deutlich übersteigt , was bei 48 Kernen jedoch möglich sein wird und 32 Kerne werden auf Desktop Niveau liegen , quasi das was die 16 Kerner vorher waren
 
Base 3.0 können schnell doppelt so effizient sein als 3,6 GHz. Zudem weiß man kaum wie viel Overhead der IO die aktuell ausmacht. Der kann bei TR größer aber auch effizienter sein bzw nicht das 4x brauchen als jetzt, ergo mehr Headroom für die Chiplets. Mit welchen Base Clocks arbeiten die Rome Benches denn stand heute. Wobei Epyc auch niedriger im Server Markt taktet als im HEDT.
 
Krautmaster schrieb:
Mit welchen Base Clocks arbeiten die Rome Benches denn stand heute. Wobei Epyc auch niedriger im Server Markt taktet als im HEDT.
Ich hab welche mit 2,2 und 2,4GHz gesehen.
 
Piecemaker schrieb:
Mal ein Tip vom Profi (4k Videoschnitt in Premiere + Cinema4D/3DMax Rendering):
Sowas erledigt man heutzutage nicht mehr auf dem heimischen Rechner und blockiert somit sein Arbeitsgerät. Das machst du auf einem Rootserver oder in der Cloud, und das kostet dich dann einen Apfel und ein Ei

Wow, gehöre wohl schon zum alten Eisen... wusste gar nicht das es so etwas gibt, wie gesagt bin ich auf dem Gebiet noch Absoluter Neuling. Bin froh das ich neulich mein kleines Projekt erfolgreich abgeschlossen hab, auch wenn die Realtime Wiedergabe etwas hackt...
Danke für dein Tipp! Man sollte noch den Vorteil sehen das dein Hardware nach 3 Jahre schon wieder "alt" ist :-)
 
Piecemaker schrieb:
Mal ein Tip vom Profi (4k Videoschnitt in Premiere + Cinema4D/3DMax Rendering):
blablub


bei jedem guten programm kannst die anzahl der threads festlegen, beim 16 kerner machst halt einfach 12 kerne und die restlichen 4 kerne, hast für alles andere... und wahrscheinlich isses schneller fertig, als du das rohmaterial hochgeladen hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Project-X schrieb:
Danke für dein Tipp!
Naja, sowas macht nur Spaß, wenn man einen richtig schnellen Internetzugang hat, sonst dauert der Upload der 4K-Rohdaten ewig und drei Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
ZeroZerp schrieb:
Die ersten Chargen 3900x werden im Großhandel wohl um den 01.07. verfügbar sein. Wenn die Einzelhändler nicht allzu unverschämt sind, wird der dann für 530,-€-550,-€ über die Ladentheke gehen.
DisOrcus schrieb:
Der 3900x liegt da aktuell bei exakt 505 € inkl. MwSt. - Wenn MF da wirklich noch was draufschlägt bestell ich halt über die Firma.
ZeroZerp schrieb:

Stand jetzt 560,-€ ... told you so...
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-3000-preise-fuer-cpus-und-boards-aufgetaucht,3345443.html
Hoffentlich geht das aber noch ein wenig runter.

LG
Zero
 
@ZeroZerp

Wie schon mehrfach in den Themen hier im Forum erwähnt wurde:

Es handelt sich um einen dänischen Händler. In Dänemark ist die Hardware sowieso 15-20% teurer als bei uns. Auch schon ältere Hardware ist dort deutlich teurer.

Das ist also keine Bestätigung für deine Annahme, sondern ganz im Gegenteil.
 
Ruhig bleiben. Woander um die Ecke wirds günstiger:

792447


792448


https://xtremmedia.com/?q=product/view/familia/31
 
Ich weiß jetzt auch nicht was das mit "Told you so" zu tun hat?

Ein Preis aus einem anderen Land der nichts mit dem Preis in Deutschland zu tun hat. Die Preise hier in Deutschland sind nach wie vor absolut nicht gesetzt. "Told you so." ist da definitiv viel zu früh.

Natürlich kann man sowas stumpf umrechnen. - Hat mit der "Wahrheit" aber wenig zu tun, wenn man nicht die allgemeine Preissituation des Marktes beobachtet.

Wie @aldaric schon erwähnt hat ist Hardware in Dänemark idR teurer als hier. Das zieht sich durch alle Produkte durch. Was die Hardwarepreise angeht kommen wir hier in D unfassbar gut weg.
In Japan z. B. kostet nen 2700x umgerechnet teilweise 400 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon eher :-)
 
aldaric schrieb:
Wie schon mehrfach in den Themen hier im Forum erwähnt wurde:
Aldaric, Du hast doch auch Zgriff auf die Zahlen. Und Du weisst, was der Handel daraus macht...
Hier Erwartungen zu schüren, halte ich für nicht so günstig.

LG
Zero
 
Zurück
Oben