Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 6900HX: Zen 3+ schlägt Zen 3, aber Alder Lake-H ist viel schneller
Der AMD Ryzen 9 6900HX („Rembrandt“), eine APU auf Basis von acht optimierten und der N6-Fertigung von TSMC entsprungenen Zen-3-Kernen („Zen 3+“), ist nun erstmals im Geekbench aufgetaucht und schlägt den Vorgänger AMD Ryzen 9 5900HX (Test) deutlich. Doch Intels Alder Lake-H ist nochmal deutlich schneller unterwegs.
Dann hat man als Kunde also wirklich die Option für seinen use case das passende Produkt zu wählen.
Gelegentliche Spiele und "genug" CPU Leistung -> RNDA2/Zen3+ APU
Brachiale CPU Leistung -> P+E Cores
Sehr schön
Entscheidend wird auch sein, unter welchem Stromverbrauch die Ergebnisse erzielt wurden und wie gut die jeweiligen Herstellerimplementationen ausfallen.
Zen 3+ ist halt Zen3, da kann gar nicht so viel mehr rauskommen. War ein Notebook mit Zen3 schon sauber konfiguriert, dann liegt Zen3+ nur minimal darüber. Hat ja auch nur paar MHz mehr Takt, mehr geht da halt nicht. Alder Lake ist in dem Bereich nun eine andere Liga, dafür braucht AMD hier auch Zen 4.
Eigentlich wie erwartet, fast alles nur durch den Takt. Der Score vom 5900HX ist wie gesagt nur Durchschnitt, es gibt auch genug Ergebnisse mit 9500+ Punkten. Im Singlecore sieht man schön, dass ZEN3+ wenig/keine IPC bringt (5900HX max 4.6GHz, 6900HX max 4.9GHz). Der Multicore ist natürlich extrem von TDP und Kühllösung abhängig, endgültige Aussagen lassen sich nur nach den ersten richtigen Tests treffen. Das spannende sind GPU und eben Verbrauch bei Teillast.
Entscheidend wird auch sein, unter welchem Stromverbrauch die Ergebnisse erzielt wurden und wie gut die jeweiligen Herstellerimplementationen ausfallen.
Beim 12900H heißt auf der Intel Seite 45W Base Power und 115W Turbo.
Beim 5900HX sind es bis zu 90W PL1 und den höchsten Turbo ist meines Wissens beim Zephyrus Duo mit 130W. Bei der 6000er Serie wird es wohl nicht weniger sein. Der Spielraum wurde ja schon für höheren Takt genutzt.
PegasusHunter schrieb:
Ich finde die Anzahl der Threads bei dem Intel nicht. Wo steht die ?
Das beste wird die RDNA2 iGPU werden.
Mit den angestaubten Vega Teilen war selbst mit DDR4-3200 oder LPDDRX-3733 in vielen neuen Spielen auf low und teils mit reduzierter Auflösung nur was zwischen 20-40fps möglich.
Insofern schade, dass die 12CU Lösung nur in die vermutlich teuren 8 Core Modelle kommt.
CPU-Performance ist ja schön und gut, aber bei einem Notebook-Chip würde mich da viel mehr interessieren, wie es denn mit der Mobilität ausschaut. Wie viel von der Performance wird ohne Netzteil noch erreicht und wie lange.
Wichtiger ist in meinen Augen die Implementierung von USB 4.0, sodass wenigstens mal Feature-Parity mit Intels Thunderbolt entsteht - wo es dann wieder wichtiger ist, wie man den Laptop dann am (heimischen) Arbeitsplatz anschließen kann (ja, etwas widersprüchlich, na und? )
Ich hoffe nur, dass USB 4.0 besser umgesetzt wird als TB3 bei Ice Lake oder TB4 bei Tiger Lake, wo die Hersteller es auch bei verbauten USB-C-Ports weiterhin ignorieren können und dürfen.
Und das ohne, dass Intel die CPU auf 250W "Peak" hochschrauben muss.
Wie gesagt, mal wieder Konkurrenz, auch wenn dafür noch Windows 11 erforderlich ist, was auch nicht jeder haben will.
Was für ein widerlicher Clickbait-Artikel.
"Mercedes schlägt BMW bei Transportkapazität deutlich" ohne zu erwähnen dass man einen LKW mit einer Limousine vergleicht wäre dem ebenbürdig.
Wie wärs wenn man der Übersicht wegen expliziter erwähnt dass man hier eine 8-kernige CPU mit einer 12-kernigen vergleicht? Zum Beispiel in den Tabellen?
Dann würde man die "Überlegenheit" Intels in den Geekbenchergebnissen gleich anders interpretieren.
Oder ein Hinweis, dass die Ergebnisse vorerst mit Bedacht zu genießen sind, da nicht klar ist, wie lange die CPUs diese Ergebnisse halten können aufgrund der thermischen Limitationen.
Ist das der neue journalistische Standard bei Computerbase?