Test AMD Ryzen 9 9900X3D im Test: Benchmarks nach Datenblatt und als „Ryzen 5 9600X3D“

Windell schrieb:
@Paradokks Die Frage ist dann halt wieso du so eine teure Karte kaufst, wenn deine CPU im Vergleich nicht ausreicht für deine Ziele und du nicht zeitnah aufrüsten möchtest.
Die Kombo war vor 1,5 Jahren absolut vernünftig in 4K. Inzwischen sind die CPU Anforderungen doch deutlich gestiegen. Viele Spiele, die zuletzt released wurde (grade Konsolen Ports) sind heftig CPU intensiv. Spiele grade TLOU 2 und der 5700X3D läuft bei 120 FPS am Anschlag, absolut null Spielraum mehr.

Als ich damals groß aufgerüstet habe, war der 5700X3D schon ein massiver Sprung zum alten 3700X und die einzige Alternative wäre der 7800X3D gewesen (der 5800X3D natürlich auch, aber war kurzfristig nicht verfügbar bei cyberport) und dafür wäre halt ein komplettes AM5 System nötig gewesen. Den 5700X3D mitnehmen war günstig und vernünftig, hat ja nix gekostet. Nach Verkauf des 3700X ganze 120€… das ist ja so gut wie nix. Dafür ist er wirklich spitze.

Aber ewig hält AM4 halt auch nicht und aktuell merke ich, dass das Ende der Fahnenstange naht. Hatte nie ein System länger als AM4, da werde ich einen Teufel tun und mich beschweren, dass es bald vorbei ist. Trotzdem etwas bitter zu sehen, wie die 5X00X3D jetzt ganz nach unten durchgereicht wurden und teilweise keine dreistelligen FPS mehr schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
stefan92x schrieb:
Wann immer Linux besser funktioniert als Windows ist es also gerechtfertigt, auf Microsoft als Schuldigen zu verweisen.
Kann man machen, hat aber was von Kindergarten: "Der hat aber angefangen".
Wenn ich ein Unternehmen wäre, würde ich den Kunden eine Lösung anbieten. Scheint ja auch AMDs Idee gewesen zu sein mit dem Game-Mode. Sind halt nur nicht in der Lage, das vernünftig zu machen.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
AMD KANN keine Windows User "bedienen", da es an Microsoft ist, Änderungen durch AMD auch durch zu winken.
Nochmal zum mitschreiben: Ich kritisiere den Game-Mode. Niemand hindert AMD daran, den vernünftig zu gestalten.
Einfach nur lächerlich wie hier AMDs rumgestümpere verteidigt wird.

Schöner Test wieder hier!
Nur wenn es um die Effizenz geht, um Leistungsaufnahme im Idle und Teillast (Youtube):
Bitte zumindest dort die richtig Guten mit auflisten, als Vergleich!
Also 7500f, 8400f usw.
Wäre sehr verbunden.

Auch dieser Test bestätigt es wieder: Mischung und Programmierung ist einfach nichts in der IT. Diese ganzen 6+6+6+... wie auch bei Intel, GTX 970 3,5GB ist einfach zu anfällig, wenn es nicht ordentlich programmiert wird. Da Windows alte Rechner aussortiert, darf man erst gar nicht darüber nachdenken. Entweder 6/12 Cores mit HT und 3D, oder gleich ohne 3D in jeglicher Ausführung. Ich sehe schon die Anfragen im Forum bei Spiel XY, wenn die Auslastung nicht Treiberseitig passt.

Geht noch jemand so...?

Wenn ich mal den 7500F als Ausgangspunkt nehme, ist jedes Upgrade das Geld nicht Wert
für die dann gebotene Mehrlsietung. Anders formuliert, ich empfinde das gesamte LineUp einfach
zu teuer. Da ändert auch der 9900X 3D nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
299€ und der wäre sofort gekauft!
AMD wird sich da allerdings noch seeeeeehr viel Zeit lassen. Das würde den Verkauf des viel zu teuren 9800X3D schmälern. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Geht noch jemand so...?

Wenn ich mal den 7500F als Ausgangspunkt nehme, ist jedes Upgrade das Geld nicht Wert
für die dann gebotene Mehrlsietung. Anders formuliert, ich empfinde das gesamte LineUp einfach
zu teuer. Da ändert auch der 9900X 3D nichts.
Jep, das sehe ich ganz genau so!

Tulol schrieb:
Uff, ist es schon wieder soweit?

Mein 5800X3D ist ja ganz schön abgehängt.

Mhhh, ich warte noch ne neue Plattform Gen ab.
Ggf. Greif ich dann zu.

Der Sprung damals vom FX8350 auf den R7 3700X auf den 5800X3D war einfach zu geil.
Bei mir irgendwann in 2025 🙂. Ich habe einen 5900X von AMD, dazu eine Nvidia 4080, da ich eh nur spiele ist der "sweet spot" vermutlich der 9800X3D - alles andere macht kein Sinn. Und auch bei den Applikationen ist diese CPU allemal schneller als meine aktuelle CPU. Und Dank an CT, der MSFS 2024 ist mit ein Grund für den Wechsel.

Zik0815 schrieb:
Jep, das sehe ich ganz genau so!
Für meinen neuen PC würde ich ja gerne eine X 3D CPU nehmen oder einen 8-kerner wie den 9700X.
Aber vielleicht 15% mehr Leistung vom 7500F auf 9700X und dem über doppelten Preis einhergehend,
wie kann da sagen, das geht auf? Nur ein Beispiel und sinngemäß verhät sich das durchweg so.
Von den, meiner persönlichen Meinung nach, überteurten 78/98X 3D ganz zu schweigen.
Klar, top Leistung, das steht außer Frage und von HighEnd-Aufpreis will ich nichts wissen, davon halte ich
null bzw. ist ne künstliche Ausrede in meinen Augen. Fakt ist Kohle gegen Leistung.
Dazu kommt eben, das ein 7500F ja nicht "NICHT" zu Gaming ausreichen würde.
Bzw. der R7 7700 ist noch ne gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bensen schrieb:
Kann man machen, hat aber was von Kindergarten: "Der hat aber angefangen".
Wenn ich ein Unternehmen wäre, würde ich den Kunden eine Lösung anbieten. Scheint ja auch AMDs Idee gewesen zu sein mit dem Game-Mode. Sind halt nur nicht in der Lage, das vernünftig zu machen.
Ergänzung ()

Nochmal zum mitschreiben: Ich kritisiere den Game-Mode. Niemand hindert AMD daran, den vernünftig zu gestalten.
Lächerlich machst du dich hier. Du verstehst die simpelsten technischen Zusammenhänge nicht aber pöbelst gegen AMD ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Salamimander
Dann kläre mich auf, was verstehe ich nicht?
Du liest einfachnur nicht was ich geschrieben habe und kritisiere

Tulol schrieb:
Meiner auch, aber läuft noch alles zur Zufriedenheit. Bei der nächsten Generation vom AMD .....X3D denke ich auch mal über das Aufrüsten nach.

Norebo schrieb:
Ich halte von diesen Zwitter-CPUs nichts, die sind ungünstige Kompromisse mit weniger Leistung in jeder Kategorie für mehr Geld plus den Problemen die aus dieser Zwitterei entstehen, z.B. die richtigen Cores jeweils zu nutzen.

Die sollen einen gemeinsamen 12 Core 3dcache CCX/CCD entwickeln und gut ist...
Einfach bei games kurz game Mode aktivieren und beim arbeiten kurz raus und schon hat Mann keinen Nachteil mehr :)

bensen schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben: Microsoft baut bescheidene Scheduler. Das betrifft die X3D-Thematik, aber auch z.B. Intels P-/E-Core Hybridprozessoren haben jahrelang immer wieder Probleme gemacht. Der gemeinsame Nenner hier ist Microsoft, nicht AMD. Daher ist es eben auch naheliegend, die Stümperer bei Microsoft zu sehen, nicht bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ReVan1199, Qyxes und eine weitere Person
Tulol schrieb:
In 720P sieht der Unterschied extremer aus als er unter Spielen in hoher Auflösung ist.

Aber klar, ein Unterschied ist auch dort mittlerweile gut vorhanden, jedoch nicht so extrem wie bei den 720p Benches.

Der_Unbekannte schrieb:
Als Verbraucher hat man eine gewisse Verantwortung, und dieser sollte man auch gerecht werden.
Sehe ich auch so und deswegen wird Intel auf lange Sicht niemals eine Option für mich sein. Alleine was sich Intel seit bestehen erlaubt hat, ist unter aller Sau. Intels Kurs ist aktuell auf dem Stand von 2013, dank der amerikanischen Administration. Sehr schön, freut mich.
Natürlich ist Arrow bei weitem nicht so schlecht, wie manche diesen schlecht schreiben.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Bekomm das bei einem Kumpel mit bei dem ständig irgendwas wegen nem Update nicht funktioniert was davor keine Probleme gemacht hat. Hin und wieder mal gibts ein Update wo der FS dann ständig abstürzt sodass man auf den nächsten Fix warten muss. Der bastelt da mehr rum als dass er fliegt.
Ich bin auch noch am Warten und flieg noch im 2020, aber das es so extreme ist hätte ich nicht gedacht, da in meinem Umfeld die meisten ganz ok mittlerweile mit dem 24er Unterwegs sind. Um genau zu sein hätte ich auf der Basis in nächster Zeit gedacht upzugraden ... aber so ... echt keine Lust. Hätte CB dann aber vielleicht auch doch besser den 2020er nehmen sollen. Schade um die ganze Arbeit wenn das Ergebnis so fürchterlich ist.

Warum ist der 9600X3D, 10% schneller in Anno 1800, als ein 9800X3D? oO

t3chn0 schrieb:
Warum ist der 9600X3D, 10% schneller in Anno 1800, als ein 9800X3D? oO
Weil man den 9900X3D so eingestellt hat im BIOS dass er den 9600X3D nur simuliert, der Takt bleibt aber gleich und der Turbotakt ist etwas höher als beim 9800X3D. Der 9950X3D hat nochmal nen etwas höheren Turbotakt und ist damit nochmal 4% schneller als der simulierte 9600X3D. Es scheint: Je höher der Takt, desto besser für Anno.

Bezüglich dem Takt schreibt CB aber:
Eine Unbekannte/Ungenauigkeit bleibt: der Takt. Der dürfte bei einem Ryzen 5 9600X3D noch etwas niedriger als auf dem zurechtgestutzten Ryzen 9 9900X3D ausfallen.

Es ist daher davon auszugehen dass der Takt eines richtigen 9600X3D etwas niedriger sein wird und daher dann nicht schneller als der 9800X3D in Anno 1800 sein wird.

Habt ihr die Benchmarks wirklich nochmal validiert? In einigen Games ist der simulierte 9600x3D schneller als der 9800x3d - inwiefern ist das plausibel?
(Anno, Ghost of Tsushima etc.)

Bob_Busfahrer schrieb:
In einigen Games ist der simulierte 9600x3D schneller als der 9800x3d - inwiefern ist das plausibel?

Inter-CCD-Latenzen.

Zurück
Oben