Die Kombo war vor 1,5 Jahren absolut vernünftig in 4K. Inzwischen sind die CPU Anforderungen doch deutlich gestiegen. Viele Spiele, die zuletzt released wurde (grade Konsolen Ports) sind heftig CPU intensiv. Spiele grade TLOU 2 und der 5700X3D läuft bei 120 FPS am Anschlag, absolut null Spielraum mehr.Windell schrieb:@Paradokks Die Frage ist dann halt wieso du so eine teure Karte kaufst, wenn deine CPU im Vergleich nicht ausreicht für deine Ziele und du nicht zeitnah aufrüsten möchtest.
Als ich damals groß aufgerüstet habe, war der 5700X3D schon ein massiver Sprung zum alten 3700X und die einzige Alternative wäre der 7800X3D gewesen (der 5800X3D natürlich auch, aber war kurzfristig nicht verfügbar bei cyberport) und dafür wäre halt ein komplettes AM5 System nötig gewesen. Den 5700X3D mitnehmen war günstig und vernünftig, hat ja nix gekostet. Nach Verkauf des 3700X ganze 120€… das ist ja so gut wie nix. Dafür ist er wirklich spitze.
Aber ewig hält AM4 halt auch nicht und aktuell merke ich, dass das Ende der Fahnenstange naht. Hatte nie ein System länger als AM4, da werde ich einen Teufel tun und mich beschweren, dass es bald vorbei ist. Trotzdem etwas bitter zu sehen, wie die 5X00X3D jetzt ganz nach unten durchgereicht wurden und teilweise keine dreistelligen FPS mehr schaffen.
Zuletzt bearbeitet: