Test AMD Ryzen 9 9900X3D im Test: Benchmarks nach Datenblatt und als „Ryzen 5 9600X3D“

Tronx schrieb:
@Windell Finde gerade keinen hier auf Anhieb, der die das behaupten würde. Aber solange man im GPU Limit ist, ist es eh egal welche CPU man hat oder?

Dann musst du genauer suchen. Manche schreiben etwas wie "Meine CPU ist abgehängt, muss mal wieder erneuern"...und dann kommt nämlich das was du richtig geschrieben hast, solange man im GPU Limit ist und genug FPS bekommt, ist das egal.

Der_Unbekannte schrieb:
Spielen geht vielleicht schon noch. Aber der ganze Rest, wie Anwendungsperformance, sowie Single als auch Multi Core ist mittlerweile schon relativ schwach.

Das war unter anderem der Grund für einen Wechsel bei mir.

Ich nutze meinen PC für alles mögliche, Spiele sind nur ein kleiner Teil des ganzen.

Würde ich nicht auf Zen6 warten, wäre in meinen Rechner schon wieder ein 9900X.

Ich bezog mich jetzt nur aufs Spielen. Klar kann es Anwendungsbereiche geben, wo die Performance nicht ausreicht oder Leute die hauptsächlich damit professionell umgehen so wie du.
Dasselbe ja auch bei den GPUs.

Brauchst dich also nicht rechtfertigen wieso du geupgradet hast. :D

Der Test deprimiert mich mit meiner Situation etwas. RTX 4080 Super mit einem 5700X3D und 4K mit 120 FPS als Ziel mit DLSS Upscaling.

Wenn ich z.B. Spider-Man 2 sehe (welches bei mir auch schon installiert ist, aber bisher noch nicht gezockt) dann wird mir schnell klar, dass mein 5700X3D da wohl eine böse Bremse sein wird. Alternativen zum wirklich teuren 9800X3D als Upgrade gibt es eigentlich nicht. Die Performance des 9700X empfinde ich als eher enttäuschend in Sachen Gaming, sinnlos für mich dafür ein AM5 Komplettupgrade zu machen. Und der 7600X3D ist ja teurer als zuvor.

Wird echt Zeit für einen 9600X3D oder einen Preisdrop beim 9800X3D… wobei letzterer sich halt immer noch verkauft wie warme Semmeln, was sowohl einen Preissenkung als auch einen zeitigen 9600X3D Release unwahrscheinlich erscheinen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Der_Unbekannte schrieb:
Sehr viele Glauben immer noch den Mythos „Spiele skalieren nicht mit mehr als 8 Kernen“, was objektiv jedoch falsch ist.
Die Skalierung ist ab 4Kernen mit 8 Threads schwach und ab 6 Kernen mit 12 Threads quasi bei 0, es sei denn das größere Modell verfügt über größere Caches oder mehr Takt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Der Test beweist: 6 Kerne mit Hyperthreading funktionieren optimal in Spielen.
Der_Unbekannte schrieb:
Es gibt keinen Grund den Intel in Erwägung zu ziehen.
Na klar. Der viel niedrigere Preis, die paar % höhere Anwendungsleistung und kaum weniger Spieleleistung (3% respektive ohne Homeworld -1% bei den Frametimes) Preislich sind das 300 Euro weniger als das was der 9900X3D kostet, für insgesamt gleichwertige Performance. Also ich weiß nicht wie man sich das schönreden kann für etwa gleichwertige Produkte fast das doppelte zu bezahlen.
Der 265KF kostet 346 Euro und der 9900X3D schlägt mit 646 Euro zu Buche und da sagst du ernsthaft es gibt keinen Grund?
nuestra schrieb:
Im gaming macht Intel seitdem x3ds keinem Sinn mehr. Der 265k besonders siehe techtesters
Du zahlst 200 Euro Aufpreis bzw. 55% mehr für den 9800X3D von einem 265KF ausgehend.
Du bekommst ~30% weniger Anwendungsleistung und gewinnst dafür 14% bessere Frametimes und 20% bessere AVG FPS. In Welcher Welt macht das keinen Sinn? Das hängt davon ab was ich möchte.
Wenn mir die Spieleleistung den Aufpreis wert ist, dann kann man das doch machen, Preis-Leistung ist aber viel übler als bei Nvidia GPUs gegenüber ihren AMD Pendants.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
@Paradokks Die Frage ist dann halt wieso du so eine teure Karte kaufst, wenn deine CPU im Vergleich nicht ausreicht für deine Ziele und du nicht zeitnah aufrüsten möchtest.

nuestra schrieb:
Im gaming macht Intel seitdem x3ds keinem Sinn mehr. Der 265k besonders siehe techtesters
Keine Ahnung was das für ein Benchmark sein soll, in dem der Intel angeblich teils 5% der Leistung eines 9800X3D haben soll - aber hier bei CB im Leistungsrating sah das ganz anders aus:
IMG_3983.jpeg

Demnach macht alles unterhalb einem 9800X3D „keinen Sinn mehr“? :p
Windell schrieb:
Die Meisten tun so als könne man mit ner 5xxxx3D CPU nicht mehr spielen.

Gefundenes Fressen für die Hersteller mit ihren langen Balken.
Vor allem wenn die Schritte von Generation zu Generation gerade einmal 14% sind :p
IMG_3984.jpeg

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich kenne nur einen Grund warum man Intel kaufen wollen würde, wegen dem niedrigeren Leerlaufverbrauch, zum Beispiel in einem Büro-PC
Dazu gibt es doch einen viel offensichtlicheren Grund, warum viele zum 265K(F) greifen:
IMG_3987.jpeg

IMG_3986.jpeg
IMG_3985.jpeg

Auch in Spielen schenken sich die beiden nichts:
IMG_3988.jpeg

Aber eben 100€ Aufpreis für das schlechtere Produkt und bekanntlich profitieren die Ultras von schnellem RAM deutlich mehr als die Ryzens - hier bei CB wird ja immer mit Herstellervorgabe getestet …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aureal_Vortex_2
SHEG schrieb:
Für einen kurzen, aber dennoch überraschend langen, Moment habe ich gedacht: "Da fehlt doch ein 'in' vor Anno?" :D Eigentlich wäre ein Titel in der Serie zur aktuellen Zeit auch mal interessant.
Würde das zur Pflichtlecktüre für so manchen Berliner Steuergeldschwender machen, die Anno Reihe vermittelt für viele dringend benötigtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Wenn man da einen Wirtschaftszweig schließt oder ständig das Geld der Enkelkinder ausgibt ists da ganz schnell vorbei...

Bulletchief schrieb:
Naja, nichts Halbes und nichts Ganzes.
Die hätten se sich in der Form auch schenken können...
ist halt Resteverwertung von nicht ganz brauchbaren CCDs, wäre andererseits auch eine verschwendung, die wegzuwerfen.

Nicht einmal hundert Kommentare nach fast sieben Stunden und das unter einem X3D-Test ... oha. Das zeigt wirklich deutlich, wie die Tech-Community zu den "Zwischen-den-Stühlen"-CPUs mit zwei Chiplets und zwölf Kernen steht. In der Zen 3-Generation nach meinem Eindruck noch recht beliebt, sind sie in ihrer Popularität danach wirklich stark abgefallen, was sich auch in der Preisentwicklung am Markt spiegelt.

Für die Enthusiasten-Varianten in Form der X3D-CPUs gilt das erst recht. Wer sie kauft, will maximale Leistung in Spielen oder Spielen und Anwendungen zugleich. Beides liefert der 9900X3D nicht, sobald ein Spiel mehr als sechs Kerne nutzt.

Apocalypse schrieb:
Aber schon komisch was so viele CPUs für Probleme hatten
Der FS ist eben noch immer Beta. Einmal funzt alles und kaum kommt ein neues Update, geht wieder irgendwas nicht und das geht seit Release schon so rauf und runter.

Bekomm das bei einem Kumpel mit bei dem ständig irgendwas wegen nem Update nicht funktioniert was davor keine Probleme gemacht hat. Hin und wieder mal gibts ein Update wo der FS dann ständig abstürzt sodass man auf den nächsten Fix warten muss. Der bastelt da mehr rum als dass er fliegt. Deswegen nutz ich noch den 2020, der stürzt höchstens alle heiligen Zeiten mal ab aber läuft sonst problemlos.

Salamimander schrieb:
@bensen Unter linux gibt es die Probleme nicht bzw. fallen nicht mehr wirklich ins Gewicht … hust
Und AMD will keine Windows-User bedienen?
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Weiß AMD ja. Problem ist es, das OS bzw die Software zu überzeugen, die Lastverteilung je nach Art der Applikation unterschiedlich zu verteilen.
Das eine Sache, die andere ist der Game-Mode. CB zeigt ja wie er hätte aussehen sollen.

bensen schrieb:
Unter Linux kann AMD selber Patches einreichen, bei Windows ist man auf Microsoft angewiesen. Wann immer Linux besser funktioniert als Windows ist es also gerechtfertigt, auf Microsoft als Schuldigen zu verweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Salamimander
@MalWiederIch

Und wenn der Ultra die Hälfte kosten und die doppelte Leistung bringen würde, meine Punkte bleiben bestehen.

Ich persönlich will nichts von einem Hersteller, der unfassbaren Schaden im Markt verursacht hat, dessen Produkte im laufenden Betrieb einfach kaputt gehen, die voll von Sicherheitslücken sind, die im Laufe der Zeit langsamer werden (Spectre und Co) und der im Zweifel lügt, das sich die Balken biegen.

Als Verbraucher hat man eine gewisse Verantwortung, und dieser sollte man auch gerecht werden.

Gerade wenn der „bessere“ Mitbewerber vergleichbare oder bessere CPUs im Angebot hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ich weiß nicht. Für mich ist diese CPU weder Fisch noch Fleisch. Außerdem wäre mir die Treiber/Kernelsituation zu heikel, weil ich unter Linux und Windows unterwegs bin. Die Chancen, dass irgendetwas da nicht richtig ausgenutzt wird sind mir zu hoch.

2025-04-07 -CB- AMD Ryzen 9 9900X3D im Test -- Effizienz in Apps und Spielen.png

Bei der Angabe der Leistungseffizienz wäre die Angabe von zwei Stellen hinter dem Komma sicherlich aussagekräftiger.

bensen schrieb:
Ergänzung ()

Das eine Sache, die andere ist der Game-Mode. CB zeigt ja wie er hätte aussehen sollen.
AMD KANN keine Windows User "bedienen", da es an Microsoft ist, Änderungen durch AMD auch durch zu winken. Unter Linux kann AMD das quasy selbst und da läuft es halt einfach. Aber klar, da wird sicherlich auch AMD schuld sein, denn für dich ist es immer AMD ..

Clany schrieb:
Versteh nicht wieso man den 3D Cache nicht 2x mal, also für jedes Chiplet, verbaut. Würde einem eine Menge Gefummel ersparen. So bleib ich erstmal bei meinem 7800X3D.
Dazu wurde bereits was von der Lisa Sue gesagt, gab sogar eine News hier auf CB.

scotch.ofp schrieb:
Solange die aktuellen Konsolen nur 8 Kerne haben werden die meisten Spiele nicht auf mehr Kerne optimiert.
Arbeiten die nicht mit 6? Weil 2 sind ja fürs Betriebssystem reserviert?

Ich halte von diesen Zwitter-CPUs nichts, die sind ungünstige Kompromisse mit weniger Leistung in jeder Kategorie für mehr Geld plus den Problemen die aus dieser Zwitterei entstehen, z.B. die richtigen Cores jeweils zu nutzen.

Die sollen einen gemeinsamen 12 Core 3dcache CCX/CCD entwickeln und gut ist...

Zurück
Oben