Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ok alles klar, dann werde ich alle Timings so übernehmen :) ich hätte es in drei Schritten gemacht, hehe.

Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher dass ich FPU und Cache aktiviert habe... Mal sehen wie es beim nächsten mal reagiert.

danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ah, ne!
Da brauchst nix auf drei Schritte zu verteilen! :D
Ich mach das beruflich und so oft, ich hab bestimmt meine 500 B-Dies Kits hinter mir, ich kenne die auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@MehlstaubtheCat
Das sieht doch mal nicht so schlecht aus. Ich habe die Timings aus deinem ersten Post verwendet...

- tWRRD: 1 funktioniert nicht, CMOS reset war notwendig. 2 funktioniert.

- tRFC2 und tRFC4: ?? Ich habe die Werte mit dem selben Verhältnis wie im XMP Profil errechnet... Keine
Ahnung ob das richtig, wichtig oder überhaupt relevant ist...

- RTT: Keine Ahnung was ich da im BIOS einstellen muss

1685370283213.png


PS: Bei Testmem5 hat das Daten sharen von HWinfo nicht mehr funktioniert (12h Limit) und meine Caselüfter haben runtergedreht... Die Temperatur der Dimms stieg bis auf 67 Grad an... ohne crash... Bei Karhu war die Temperatur ca. 55-57 grad... Mein Set scheint nicht so Temperaturempfindlich zu sein. Man liesst ja überall 50 grad wären böse für die Stabilität.

PPS: Was ist denn dein Beruf? :) Arbeitest du bei einem Memory Hersteller in der Entwicklung oder so? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
tRFC2 und tRFC4 kannst auf 280 setzen

Die RTT kannst auch so lassen.

tWR mal auf 12 und tRTP 6 versuchen

Beide SCL auf 2

Die tRP mal mit 13 und 12 versuchen, dann aber tRC neu anpassen.

tRP+tRAS =tRC

tRCDWR runter 12, 10, 8 versuchen. 8 geht sehr oft noch!

Wenn das alles getestet ist!
Dann die DRAM Spannung runter so das Karhu nicht mehr durchläuft, dann eine stufe wieder hoch!.

Dann passen wir noch CCD und IOD an dann bist "Fertig"!

Jaja, man sagt das B-Dies sensibel sind, kann das so nicht bestätigen.

Bitte nicht Memtest und Karhu gleichzeitig laufen lassen.
Denke aber nicht das es gemacht hast.

Gruß
 
Nein ich habe nicht beides gleichzeitig durchgeführt. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich muss später daran weitermachen aktuell habe ich keine Zeit.

Stand Jetzt:

1685555107204.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
das sieht schon richtig gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nechen und Envoy
Leider hat das letzte Bios Update von Asus bei meinem Dark Hero meine ganzen Ram Settings über den Haufen geworfen. Also hab ich nochmal alles neu gemacht mit bis jetzt diesem Ergebnis:
ram_optimiert_1.jpg


Dram Voltage im Bios sind 1,435 V (in hwinfo zeigt er mir max 1,424V), könnte man hier eventuell noch was verbessern, aber ohne an der Dram Voltage zu drehen ? bei den anderen Spannungen hätte ich eventuell noch etwas Spielraum ?
 
Hallo zusammen,
ich möchte gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen, da ich etwas Unterstützung brauchen kann.
Ich habe mir einen gebrauchten 5800X3D und dazu ein ebenfalls gebrauchtes Kit GSkill F4-3200C14D-32GTZ gekauft.

Aktuell tue ich mich beim RAM OC etwas schwer und bin unsicher ob ich etwas fundamental falsch mache, die Hardware sich untypisch verhält oder einen Defekt hat.
Im ersten Schitt hatte ich nebenan im 5800X3D-Thread von @MehlstaubtheCat nachgefragt, denke aber, dass ich hier erstmal besser aufgehoben bin.

Der Vollständigkeit halber hier die Posts von nebenan:
Nechen schrieb:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die unzähligen interessanten Beiträge, schon echt beeindruckend, was ihr da alles ausprobiert, im Speziellen auch an @MehlstaubtheCat als Initiator und für die Übersicht.

Ich bin Umsteiger vom 3700X mit E-Dies und habe den heute als E-Die Leitfaden verlinkten Post als Hilfestellung bekommen. Mein damaliges Ergebnis (was ich schienbar nie gepostet habe) lief immer tadellos, danke nochmal dafür!:D

Irgendwie haben mich jedoch B-Dies gelockt, sodass ich dem Vorbesitzer neben einem gebrauchten 5800X3D auch ein Kit F4-3200C14D-32GTZ abgenommen habe. Dazu gab es noch ein defektes ASRock B550 ITX Board.
Beim Vorbesitzer hat das Set Probleme gemacht, was er auf das Board zurück geführt hat (teilweise kein Boot, instabil schon bei Windows-Installation).
Mein alter 3700X und die Ballistix 3200 CL16 2x16 GB laufen mit XMP geladen jedoch völlig problemlos auf dem "defekten" Board.
Mit meinen bisherigen E-Dies Ballistix 3200 CL16 2x16 GB (XMP geladen) läuft der 5800X3D auf meinem B550 Tomahawk ebenfalls tadellos. Anta777 Extreme und Absolut sind ohne Fehler.

Der Vorbesitzer hat keine RAM-OC betrieben, allerdings das XMP geladen. Aufgrund seiner Probleme habe ich das ebenfalls getan und auf meinem Board mit dem 5800X3D mal Anta777 Extreme und absolut bemüht.

Leider bekomme ich Fehler, die auch mit einer Spannungserhöhung um 0,05 V auf 1,4 V (BIOS) nicht verschwinden.
Seht selbst:

Im BIOS ist aktuell nur Kombostrike auf -3, sonst alles auf Auto.

Was meint Ihr, hat der RAM Probleme beziehungsweise einen Defekt?
Ich möchte diese Frage gern klären, bevor ich an Detailoptimierungen wie das RAM OC gehe.

Ich freue mich über euren Input, vielen Dank im Voraus.
BreadPit schrieb:
"nur" - Du hast die CPU höchstmöglich undervolted. Einfach mal Kombo Strike Disabled und dann testen.
Ergänzung ()


Ja das ist wirklich super!

Genau das Verhalten hab ich bei meinem Corsair RAM Lüfter - wobei ich den ggf gegen einen Noctua tauschen könnte. Aber Fan Control checkt das für mich eben auch, also kann der mal bleiben ;)

Warum nicht? Habe alle 5 Arctic PWM PST Lüfter auf einem Mainboardanschluss (Pump Fan 1), der bis zu 3A liefert. Die P12 PWM PST Slim brauchen 4x 0,12A , der 1x P14 PWM PST ARGB brauch 1x 0,17A. Macht zusammen 0,65A , ist weit innerhalb der Toleranz vom Mainboard und auch vom Arctic PST Share so gedacht?

Update: Start % / Stop % liegen auch mit 5x P12 120ern in Serie bei 15%, also schwer OK.
Nechen schrieb:
Folgendes habe ich zwischenzeiltich getestet:
  • CMOS-Reset
  • MemTest86 direkt nach Reset: fehlerfrei
  • MemTest86 nach Reset+XMP geladen: fehlerfrei
  • Nach Reset+XMP geladen TM5 Anta777 Extreme1: 18 Errors (leider geschlossen nach Testende, daher kein Screenshot)
Und jetzt, VDIMM erhöhen und nochmal testen?

Die Thematik stabiles XMP habe ich jetzt beiseite gelegt, da das ohnehin nicht das Ziel ist. Heute morgen habe ich die Timing und sonstigen Einstellungen aus den Screenshots von Envoy übernommen.
MehlstaubtheCat schrieb:
@Envoy

Da bist aber noch Meilenweit vom Optimum entfernt!
Da muss ich gleich mal was zusammen schreiben für dich.

Braucht aber ein paar Minuten :D

Edit:

Als erstes XMP aus und manuell 3733MHz 1866MHz eingeben!

tCL 14
tRCDWR 14, kannst mit 12,10 und 8 testen
tRCDRD 15, selten geht 14
tRP 14, selten geht 13 oder 12
tRAS = 2 x tCL 14, also 28, selten geht dann noch 26
tRC = tRP + tRAS also 14 + 28 = 42

tRRDS 4
tRRDL 4
tFAW 16

das wäre optimal

tWRTS 4
tWTRL 8

wenn das nicht geht 4,10 oder 5,12

tWR 12 geht zu 85%, 10 geht zu 65%
hier starte ich immer mit 16 zum Anfang und gehe dann 14, 12, 10 testen

tRDRDSCL 3, geht immer 2 wäre optimal
tRWRWRSCL 3, geht immer 2 wäre optimal

tCWL = 1x tCL oder tCL - 1 testen, Start mit 14

tRTP = tWR : 2
Also, tRTP 8 bei 16, 7 bei 14, 6 bei 12, 5 bei 10

tRDWR 8, wäre gut 10 ist "normal"
tWRRD 1, wäre gut 3 ist "normal"

8,2 geht auch sehr oft und gut

tRDRDSC 1

tRDRDSD 4
tRDRDDD 4

tWRWRSD 6
tWRWRSD 6

tCKE 1

tRFC 280 zum Start
Das Problem ist das kann man nicht sauber testen ob man zu tief ist.
Bei 3733MHz ist 261 meist schon "drüber" aber in seltenen Fällen machbar.

VDIMM: 1.5V wird später wenn alles Stabil ist noch gesenkt! Nein ist nicht zu viel!
VSOC: 1.125V kannst lassen
VDDP: 0,950V (0,900-0,950 ist optimal, drüber wird es instabiler)
VDDG CCD: 1.000V kannst mal so belassen
VDDG IOD: 1.050V kannst mal so belassen

Alles von Auto manuell einstellen!
ProcODT auf 36.9 Ohm

54000MB+ eher 55000MB+ Read
54000MB+ Write
56000MB+ Copy
56-58ns Latenz

Da solltest raus kommen!

Viel Spass beim Testen!

BTW, B-Dies sind meine Lieblinge...

Mit 14-14-14-28 und den Startwerten aus Martins Post (also nicht "gut" oder "optimal") den fehlenden Werten aus den Posts von @Envoy bekomme ich im Anta777 Extreme1 binnen einer Minute >100 Fehler und sofort Bluescreens. Aber auch mit entschärften Haupttimings 16-16-16-36 und sonst unveränderten Timings bin ich weit weg von Stabilität:
CL16-Mehlstaub-1,5V-Fehler.png

Mache ich etwas fundamental falsch oder stimmt hier etwas nicht?
Über Hinweise zum weiteren Vorgehen freue ich mich sehr. Danke!
 
Hi allerseits,
habe nun endlich (m)einen R7 5800X3D.
Läuft grundsätzlich erstmal stabil mit 8.01er UEFI-Version auf einem X470 Taichi mit DDR4-3200 CL 22 (Auto).

Benötige Hilfe beim:
1. Einstellen geeigneter UEFI-Optionen,
2. dem RAM-OC auf DDR4-3200 CL14 (oder 3600 CL 16) sowie ggf.
3. für Curve Optimizer.

RAM ist 4x 8GB "G.Skill F4-3600C16D-16GVK" (SingleRanked Samsung B-die).

Interessanterweise setzt das UEFI im Auto-Modus Bank A1+A2 auf tRDWR=11 sowie B1+B2 auf tRDWR=12.
Wäre dies beim manuellen OC irgendwie von Relevanz? (Ich vermute mal eher nicht.)

ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-01_A1+A2.png
ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-01_B1+B2.png


Von den UEFI-Optionen mache ich noch Screenshots ...
Edit:
Die UEFI-Optionen befinden sich im Anhang und sind orange markiert.
Die "Chipset 1.05V Voltage" hatte ich zuvor mit dem R7 2700X auf den Wert "0.9875V" eingestellt.
Hab's mit dem X3D erstmal minimal höher als zuvor eingestellt, da der Wert vermutlich Board- und CPU-abhängig ist.

Habt ihr Tipps, was dort wann Sinn macht?

Grüße
 

Anhänge

  • 230618121352.jpg
    230618121352.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 76
  • 230618122147.jpg
    230618122147.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 73
  • 230618122235.jpg
    230618122235.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 75
  • 230618121950.jpg
    230618121950.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 74
  • 230618121708.jpg
    230618121708.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 75
  • 230618122255.jpg
    230618122255.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 71
  • 230618122303.jpg
    230618122303.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 71
  • 230618122311.jpg
    230618122311.jpg
    182 KB · Aufrufe: 72
  • 230618122316.jpg
    230618122316.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wohl die Profis ran.

Was du aber versuchen kannst ist das XMP zu laden und auf Stabilität testen. Falls das nix wird bei geladenem XMP auf 3200 runter und nochmals testen.

Einfach als erste Station.

Mit Feintuning und gut VDIMM ist da wohl 3600 mit annehmbaren Timings locker drin.

Man möge mich korrigieren, aber da es SingleRank Riegel und B-Die sind ist eine Vollbestückung nicht so schlimm.
 
Maldiel schrieb:
Da müssen wohl die Profis ran.
Hab hier ein paar Infos zu den UEFI-Einstellungen gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/
insbesondere: https://drive.google.com/file/d/1lFlupjTL6N-RaZVJRFp5tzTLrMiG8BDi/view?usp=sharing

Maldiel schrieb:
Was du aber versuchen kannst ist das XMP zu laden und auf Stabilität testen.
Falls das nix wird bei geladenem XMP auf 3200 runter und nochmals testen.
Ersteres (XMP 3600 Auto) war bisher nicht bootbar.
Zweiteres ist aktiv (wobei XMP - aus Erfahrung - von mir komplett ignoriert wurde, also manuell gesetzt).

Maldiel schrieb:
Mit Feintuning und gut VDIMM ist da wohl 3600 mit annehmbaren Timings locker drin.
Ja, Vdimm habe ich bisher konservativ auf 1.35V gehalten, da der RAM bisher Temps ab ca. 50°C nicht mochte.
Ich könnte also testweise mal etwas mehr drauf geben.

Maldiel schrieb:
Man möge mich korrigieren, aber da es SingleRank Riegel und B-Die sind, ist eine Vollbestückung nicht so schlimm.
Zumal das X470 Taichi kein "Daisy Chain", sondern "T-Topology" besitzt. Das ist mir bekannt.
Mal schauen, was mit dem neuen X3D-Prozessor geht ...
 
Hi,

ich dachte ich hätte vor zwei Jahren einen stabilen RAM OC hinbekommen, mit Karhu usw. getestet, doch ich hatte 2 Abstürze beim D4 zocken gestern und vorgestern mit dem gleichen bluescreen: WHEA uncorrectable hardware errors BSOD... (Beim ersten dachte ich, es könnte die Temperatur gewesen sein, gestern jedoch war es viel kühler im Raum.)
Hat wer 'ne Idee was ich versuchen kann? (Karhu spuckt immer noch keine Fehler, und ich hab letztens einen Monat PoE Liga gezockt ohne Abstürze/Fehler, sodass ich eigentlich immer noch auf Temperatur tippen würde)

Mein RAM-OC (nie min-maxed btw):
current.jpg


In der Ereignis-Anzeige habe ich nur folgende Einträge (die wären wahrscheinlich nie aufgefallen):
haha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tippe da eher auf den CurveOptimizer. Finde die Apic ID vom WHEA Fehler in der Ereignisanzeige. Das könnte den Hinweis darauf geben, welcher Core abgestürzt ist. Den dann im Curve Optimizer anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, eye-opener und BreadPit
Also nachdem ich auch mit 3733 auch ab und an WHEA-Fehler bekommen hatte, habe ich jetzt ein gutes und annehmbares Setup mit 3600.

Screenshot 2023-06-21 182712.jpg


Und ja, es ginge sichtlich noch mehr, aber ich betreibe meine CPU mit Combo Stike auf 3, habe den CurveOptimizer auf alle Core -30 eingestellt und im BIOS über manuelle PBO Limits zusätzliches UV der CPU. Von daher bin ich sehr zufrieden.

PS: Der AIDA64 Benchmark lief im normalen Betrieb der PC's und daher auch mit einigen Anwendungen im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zuletzt bearbeitet:
kann ich aus der Erinnerung auch nicht mehr sagen. Falls es doch am RAM OC liegt, dann auch möglicherweise an einer zu niedrigen VSOC. Max 1.2v daily.
Aber versuch sonst erst mal den CO etwas zu entschärfen.
 
eye-opener schrieb:
@SeniorY
Wie/Wo finde ich die? Wenn ich auf Details gehe, steht da zumindest nichts von "APIC"
Du schaust im falschen View. In meiner Signatur beim RAM hab ich in meinem Stsrtpost beschrieben, wie Du rausfindest ob es WHEA 18 (CPU / CO) oder 19 (RAM) ist, da steht auch beim WHEA 18 die APIC ID dabei:

Quelle: WHEA-Logger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener und SeniorY
@GrenSo
ComboStrike und CurveOptimizer soll man nicht zusammen benutzen, hieß es doch bisher. (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Davon habe ich so bisher noch nichts gehört und bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrenSo schrieb:
und bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du nur eins von beidem aktiv wirklich hast.

Soweit ich weiß ist Kombo Strike 1, 2 oder 3 einfach alle Kerne auf -10, -20 oder -30 wie mit dem CO.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich addieren und du -60 bekommst...das wäre vermutlich nicht stabil oder du hättest Leistungsverlust durch clock streching.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben