Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das lag wahrscheinlich am Bios, die neueren sind bei mir auch weit zickiger.
Aber ganz ehrlich, du verschenkst ne Menge Dampf. Ein gutes 6000er Profil würde ich zumindest anstreben, das ist nicht schwer und bringt schon guten Schub.
Ha! Auf dich habe ich gehofft. Hallo erstmal. Ja, ich weiß, ich brauche nicht alles auf Anschlag und will so wenig Energie wie möglich verheizen.
Was sagen dir sonst die Timings?

Hab dir nen Vorschlag schon ediert. Timings bei 5200 sind halt extrem langweilig... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ganz schön kompliziert und Umfangreich, hab jetzt viel gelesen und nicht viel kapiert je mehr ich mich damit befasse...
Mein System läuft jetzt eine Woche stabil, CO -20, Spannung habe ich auch etwas reduziert.
Kann das so laufen mit dem Speicher?
Screenshot 2025-03-05 104617.png

ApolloX30 schrieb:
Irrelevant ist der RAM nie, aber der Einfluss ist vermutlich auch bei den neuen X3D etwas geringer als bei den neuen Nicht-X3D. Oder @Jaffech was würdst du da meinen?
Richtig.
non-X3Ds profitieren immer stärker als X3Ds. Das heißt aber nicht, dass sie nicht davon profitieren.

Während der Sprung von JEDEC Timings und mit 5600 MT/s, also Spec, zu XMP/EXPO mit 6000 MT/s ehr mäßig ausfällt, schafft gerade das manuelle RAM OC die "Magie". Insbesondere die P1 und P0.2 steigen hier prozentual stärker als die AVG FPS und da haben AMDs X3Ds bekanntlich schwächen. Da können gerne mal 30% P0.2 (im reinen CPU Limit) dabei rausspringen, wie PCGH bei den Tuning Specials, welche in Zusammenarbeit mit @Verangry und mir entstanden sind, auch beweisen konnte.

Und gerade in UHD limtiert natürlich die GPU sehr oft (nicht immer, je nach Spiel eben) die AVG FPS. Interessanterweise limitiert aber die CPU häufiger als man denken mag die P0.2 FPS, das hatte u.a. auch PCGH gezeigt oder mein Leserartikel.
Ergänzung ()

Scotty40 schrieb:
Kann das so laufen mit dem Speicher?
Anhang anzeigen 1591694
Grundsätzlich ja.
Aber du willst doch sicher etwas mehr Dampf oder? Da kann man noch einiges optimieren, falls du magst;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das lag wahrscheinlich am Bios, die neueren sind bei mir auch weit zickiger.
Aber ganz ehrlich, du verschenkst ne Menge Dampf. Ein gutes 6000er Profil würde ich zumindest anstreben, das ist nicht schwer und bringt schon guten Schub.

Das hier mit tCL 30 sollte auch mit 1,35v kein Problem sein.
Anhang anzeigen 1591688
Sehe ich mir mal an. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hab aktuell folgendes Setting. Einer einde Idee, wieso die Latenz des Memory so mies ist? Bei vielen mit vergleichbaren Settings sehe ich mit AM5 Latenzen von weniger als 70ms.
Ob z. B. GDM on oder off spielt keine Rolle in Bezug auf die Settings. Ich habe GDM off, damit tPHYRDL auf den beiden Sticks synchron laufen.

Anhänge

• 1741440474833.png
    1741440474833.png
    268,9 KB · Aufrufe: 124
  • 1741440503452.png
    1741440503452.png
    48,5 KB · Aufrufe: 127
Darüber würde ich mir beim X3D nicht den Kopf zerbrechen, das macht dank dem Gaming-Cache wenig aus.
Leider sind alle BIOSe, die den X3D stabiler (oder überhaupt erst) laufen lassen, für die RAM-Geschwindigkeit und die Leistung der non-X3D 9000er pures Gift. Das sorgt dafür, dass ich mit einem der ersten BIOSe leben muss, was nicht weiter schlimm ist, bis einmal irgendeine Sicherheitslücke mit einem neuen AGESA geschlossen werden muss.
Der neueste Chipsatztreiber hat den RAM-Durchsatz um ca. 2% verringert, bei Write waren es z.B. immer über 94000 MB/s. Updates sind also bei AMD oft eher Fluch als Segen.

1741442698650.png

1741442236499.png

Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Hab aktuell folgendes Setting. Einer einde Idee, wieso die Latenz des Memory so mies ist? Bei vielen mit vergleichbaren Settings sehe ich mit AM5 Latenzen von
tRAS 50
tRC 88
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 8
tWRWRSCL 5
tREFI 65535

kannst auch tRRDS 4 mit tFAW 16 und beide SCLs auf 4 ausprobieren.

machiavelli1986 schrieb:
weniger als 70ms.
hast du doch auch :P

machiavelli1986 schrieb:
Hab aktuell folgendes Setting. Einer einde Idee, wieso die Latenz des Memory so mies ist? Bei vielen mit vergleichbaren Settings sehe ich mit AM5 Latenzen von weniger als 70ms.
Ob z. B. GDM on oder off spielt keine Rolle in Bezug auf die Settings. Ich habe GDM off, damit tPHYRDL auf den beiden Sticks synchron laufen.
Wahrscheinlich läuft bei deinem Rechner noch ne Menge Zeugs im Hintergrund. Ansonsten bleibt noch FCLK höher zu setzen. Bei der Gelegenheit kann VSoc noch eine Menge runter. 1,14 sollten locker reichen.

@machiavelli1986
Bei mir sieht es gerade so aus, tRefi einstellen und es sollte deutlich besser werden.
Aktuelles Win 11 und jetzt gerade gesehen, F35b Bios ist da.
Ich kenne nur nicht die Feinheiten für deinen DR RAM, bei mir sind es nur 32GB SR RAM.
9800X3D 5325opt.png.jpg

@Tronado
Altes Bios... Dann ist deine Latenz so gut, weil dein RAM noch quasi auf "Legacy" läuft.
Der neueste Chipsatztreiber sollte auch idealerweise mit einem aktuellen Bios genutzt werden um die Performance für Ryzen 7000 und 9000 mit 2CCD zu verbessern.

Jaffech schrieb:
hast du doch auch :P
Haha ja das stimmt, da hab ich mich nochmal um ein paar Faktoren vertan:-D
Danke für die Tipps, werde ich mal probieren.

Bam_Bam_GER schrieb:
VSoc noch eine Menge runter. 1,14 sollten locker reichen.
geht leider nicht, wieso auch immer. Keine Ahnung ob es am 9800X3D liegt. Wenn ich im Bios weiter runter gehe mit VSOC hagelt es Fehler in Karhu. Ebenfalls musste ich mit dem neusten Bios sogar einen Schritt hoch.

Pizza! schrieb:
mit tRefi hab ich mich noch nie beschäftigt, muss ich mal anschauen.

Jaffech schrieb:
RAS 50
tRC 88
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 8
tWRWRSCL 5
tREFI 65535
Mit den Settings bleibe ich leider bei Code 1A hängen. Naja gut, spielt wohl auch nicht gross eine Rolle wegen den paar ns😅

Ich probiere es gerade mal Step by Step. Gehe ich richtig in der Annahme, dass tREFI 65'535 besser ist als die bei mir Auto gesetzten 11'677? Temperatur scheint ok zu sein. Nur diesen Wert angepasst bootet auf jeden Fall normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das reduziert die Refreshabstände deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
@machiavelli1986
Versuche doch statt tWTRL 8 -> tWTRL 16. Ich denke da hat sich Jeffech vertippt ;)

Danke nochmal für die Tipps, teste jetzt gerade mal mit diesem Setting. MemTraining und Boot war erfolgreich und die Latenz ist schonmal 4-5ns geringer. Hab mal zu den 1.23 VSOC 0.01 dazugemacht. Evtl. kommt ich da wieder runter. Weiss halt nicht, wieso ich soviel VSOC brauche für DDR6000.

Anhänge

• 1741472557372.png
    1741472557372.png
    47,5 KB · Aufrufe: 97
machiavelli1986 schrieb:
Weiss halt nicht, wieso ich soviel VSOC brauche für DDR6000.
Möglicherweise einfach bescheidenes Sample, geht mir leider auch so.

Die SCL kannst du beide auf 4 drücken btw. FCLK kannst du so hoch wie deiner schafft gehen, ab 2133 sollte die Latenz auch sinken.
Das sind meine Timings momentan, falls Interesse besteht.
1741476087104.png

SOC könnte ich auch noch runter, aber was soll der Geiz. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Braucht die Reduktion von SCL auf 4 evtl mehr VSOC? Hatte damit mit Karhu nach kurzer Zeit einen Fehler.

Nein, wenn überhaupt dann VDD, ist mir aber noch nicht passiert. Wenn 4/4 nicht will, dann probier 5/5.

Zurück
Oben