-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Jaffech schrieb:Und täglich grüßt das Murmeltier:
GTA läuft ins Engine-Limit, Witcher 3 und RE4 kriege ich trotzdem teilweise ins Graka-Limit.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Spannung trotzdem leicht erhöht, GTA ist mit einer Speicher-vollgelaufen-Fehlermeldung abgeschmiert. Kann Zufall sein. Ergibt auch keinen Sinn, da nichts geöffnet war, was soviel Speicher selbst benötigt.
Edit: Das scheint kein Zusammenhang zu sein, denn in unserem Crew-Discord-Server für GTA wurde auch schon von diesem Error berichtet.
Edit: Das scheint kein Zusammenhang zu sein, denn in unserem Crew-Discord-Server für GTA wurde auch schon von diesem Error berichtet.
Zuletzt bearbeitet:
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Bekommt hier irgendjemand durch die Nitro Einstellung die RAM Riegel synchron bei TPHYRL auf einem ASUS Board ?
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem "AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3a Patch A" ?
Mich würde interesseren ob irgendwelche Vorteile mit einer Ryzen 7800 X3D zu erwarten wären.
Mich würde interesseren ob irgendwelche Vorteile mit einer Ryzen 7800 X3D zu erwarten wären.
MSI-MATZE
Commander
Guten Morgen,
wollte mal fragen welche DDR5 kits sich gut zum Übertakten eignen, also Straffe Timings oder macht das bei einen 98003dX wenig sinn.
Habe mir mal das Ram kit hier ausgesucht.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html
Für eure Tipps bin ich Dankbar
möchte demnächst aufrüsten
wollte mal fragen welche DDR5 kits sich gut zum Übertakten eignen, also Straffe Timings oder macht das bei einen 98003dX wenig sinn.
Habe mir mal das Ram kit hier ausgesucht.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html
Für eure Tipps bin ich Dankbar
möchte demnächst aufrüsten
MSI-MATZE schrieb:Guten Morgen,
Gute Frage, was wäre eigentlich im DDR5-Sektor das B-Die-Gegenstück, also was am besten zum OC wäre? Auch wenn ich selber es bei Expo mit reduzierten Nebenspannungen belasse.
Der von mir auf Empfehlung gekaufte Kingston Fury Beast, DDR5-6000, CL30-36-36-80, hat laut HW-Info Hynix A-Die.
ApolloX30
Lt. Junior Grade
@MSI-MATZE
Hier im allerersten Spoiler kannst du ganz viele Kits sehen und lesen, welche Chips verbaut sind. Hynix A-die sollten es sein, also H16A in der Liste.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread-2025.1300076/
Hier stehtk dass dein verlinktes Kit wohl zweimal a-die und einmal m-die war. Wären beide ok, a zu bevorzugen würd ich sagen.
Hier im allerersten Spoiler kannst du ganz viele Kits sehen und lesen, welche Chips verbaut sind. Hynix A-die sollten es sein, also H16A in der Liste.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread-2025.1300076/
Hier stehtk dass dein verlinktes Kit wohl zweimal a-die und einmal m-die war. Wären beide ok, a zu bevorzugen würd ich sagen.
ApolloX30 schrieb:
Bei meinen Vergleichen lief es auf rund 3% hinaus, vielleicht 5. 4800-Jedec vs. 6000er-Expo. RAM-OC oberhalb von XMP/Expo mache ich nicht mehr, nur die Spannungen runter.
Mit scharfen Timings und guten Takt kann man einiges schaffen. Da sind je nach Szenario auch mal 10% und mehr drin.
Übrigens in 4K kann man auch im CPU Limit sein, einige aktuelle Games profitieren durchaus von einer starken CPU.
PCGH hat ja auch durch Optimierung beim 7800X3D und 9800X3D teilweise 20-30% rausgeholt. (Inklusive CPU Optimierungen)
Bringt natürlich nicht viel wenn man nur mit 50 FPS spielt.
Übrigens in 4K kann man auch im CPU Limit sein, einige aktuelle Games profitieren durchaus von einer starken CPU.
PCGH hat ja auch durch Optimierung beim 7800X3D und 9800X3D teilweise 20-30% rausgeholt. (Inklusive CPU Optimierungen)
Bringt natürlich nicht viel wenn man nur mit 50 FPS spielt.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte mal nachfragen, ob ich bei den angegeben Werten, in Sache Latenzen, noch was optimieren kann/soll.
Eckwerte wie 5200 MHz und 1,35V würde ich gerne so lassen.
Vir dem aufspielen des letzten Finalen BIOS,
war tCL auf 28. Musste es aber auf 32 einstellen, da es zu Bluescreens geführt hat.
wollte mal nachfragen, ob ich bei den angegeben Werten, in Sache Latenzen, noch was optimieren kann/soll.
Eckwerte wie 5200 MHz und 1,35V würde ich gerne so lassen.
war tCL auf 28. Musste es aber auf 32 einstellen, da es zu Bluescreens geführt hat.
Ich würde probieren ob folgendes funktioniert:
Power Down disabled
GDM / Gear Down Mode disabled
Zumindest eines von beiden, wenn beides zusammen nicht will
Ansonsten Kleinigkeiten optimieren, die aber nichts direkt mit der Latenz zu tun haben.
Zu viel SoC V
Zu viel CPU VDDIO
tRFC anpassen damit die ns eine schöne gerade Zahl sind
Eigentlich sollte bei nur 5200 besseres als CL 32 drin srin, aber im Thema Dual Rank bin ich nicht so bewandert, vielleicht geht tatsächlich nicht weniger
Power Down disabled
GDM / Gear Down Mode disabled
Zumindest eines von beiden, wenn beides zusammen nicht will
Ansonsten Kleinigkeiten optimieren, die aber nichts direkt mit der Latenz zu tun haben.
Zu viel SoC V
Zu viel CPU VDDIO
tRFC anpassen damit die ns eine schöne gerade Zahl sind
Eigentlich sollte bei nur 5200 besseres als CL 32 drin srin, aber im Thema Dual Rank bin ich nicht so bewandert, vielleicht geht tatsächlich nicht weniger
Das lag wahrscheinlich am Bios, die neueren sind bei mir auch weit zickiger.rentex schrieb:Eckwerte wie 5200 MHz und 1,35V würde ich gerne so lassen.
Aber ganz ehrlich, du verschenkst ne Menge Dampf. Ein gutes 6000er Profil würde ich zumindest anstreben, das ist nicht schwer und bringt schon guten Schub.
Das hier mit tCL 30 sollte auch mit 1,35v kein Problem sein.
Zuletzt bearbeitet: