• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Jaffech schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier:

GTA läuft ins Engine-Limit, Witcher 3 und RE4 kriege ich trotzdem teilweise ins Graka-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
6000-Expo, Nebenspannungen runter 2.jpg

Bei CPU-Limit-Einstellungen macht es keinen Unterschied im Spiel.

Ich habe mal die Spannung trotzdem leicht erhöht, GTA ist mit einer Speicher-vollgelaufen-Fehlermeldung abgeschmiert. Kann Zufall sein. Ergibt auch keinen Sinn, da nichts geöffnet war, was soviel Speicher selbst benötigt.

Edit: Das scheint kein Zusammenhang zu sein, denn in unserem Crew-Discord-Server für GTA wurde auch schon von diesem Error berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem "AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3a Patch A" ?
Mich würde interesseren ob irgendwelche Vorteile mit einer Ryzen 7800 X3D zu erwarten wären.

Laut Gigabyte:
Update AMD AGESA 1.2.0.3a PatchA. Please also update AMD Chipset Driver to 7.01.08.129 or later version to improve gaming performance for 2CCD Ryzen 7000 & 9000 CPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und DeadMan666
MSI-MATZE schrieb:
Guten Morgen,

wollte mal fragen welche DDR5 kits sich gut zum Übertakten eignen, also Straffe Timings oder macht das bei einen 98003dX wenig sinn.

Gute Frage, was wäre eigentlich im DDR5-Sektor das B-Die-Gegenstück, also was am besten zum OC wäre? Auch wenn ich selber es bei Expo mit reduzierten Nebenspannungen belasse.

Der von mir auf Empfehlung gekaufte Kingston Fury Beast, DDR5-6000, CL30-36-36-80, hat laut HW-Info Hynix A-Die.

Also aktuell die G.Skill 6000 CL26 Kits.
Habe die gerade mit 6200 CL28 und 1.38v laufen.
Mit einer RTX 4080 und 9800X3D ist man aber im GPU Limit, somit kommt der Speicher leider nicht zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube bei dem neuen X3D Prozessoren ist RAM OC eh unrelevant.
Bei 4k geht's auf die minimalen FPS

ApolloX30 schrieb:

Bei meinen Vergleichen lief es auf rund 3% hinaus, vielleicht 5. 4800-Jedec vs. 6000er-Expo. RAM-OC oberhalb von XMP/Expo mache ich nicht mehr, nur die Spannungen runter.

Also scharfe Timings usw machst du nicht mehr nur noch EXPO und weniger Strom drauf

Mit scharfen Timings und guten Takt kann man einiges schaffen. Da sind je nach Szenario auch mal 10% und mehr drin.
Übrigens in 4K kann man auch im CPU Limit sein, einige aktuelle Games profitieren durchaus von einer starken CPU.

PCGH hat ja auch durch Optimierung beim 7800X3D und 9800X3D teilweise 20-30% rausgeholt. (Inklusive CPU Optimierungen)

Bringt natürlich nicht viel wenn man nur mit 50 FPS spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mal nachfragen, ob ich bei den angegeben Werten, in Sache Latenzen, noch was optimieren kann/soll.
Eckwerte wie 5200 MHz und 1,35V würde ich gerne so lassen.
Vir dem aufspielen des letzten Finalen BIOS,
war tCL auf 28. Musste es aber auf 32 einstellen, da es zu Bluescreens geführt hat.

IMG_8628.png

Ich würde probieren ob folgendes funktioniert:
Power Down disabled
GDM / Gear Down Mode disabled
Zumindest eines von beiden, wenn beides zusammen nicht will

Ansonsten Kleinigkeiten optimieren, die aber nichts direkt mit der Latenz zu tun haben.
Zu viel SoC V
Zu viel CPU VDDIO
tRFC anpassen damit die ns eine schöne gerade Zahl sind
Eigentlich sollte bei nur 5200 besseres als CL 32 drin srin, aber im Thema Dual Rank bin ich nicht so bewandert, vielleicht geht tatsächlich nicht weniger

rentex schrieb:
Eckwerte wie 5200 MHz und 1,35V würde ich gerne so lassen.
Vir dem aufspielen des letzten Finalen BIOS,
war tCL auf 28. Musste es aber auf 32 einstellen, da es zu Bluescreens geführt hat.
Das lag wahrscheinlich am Bios, die neueren sind bei mir auch weit zickiger.
Aber ganz ehrlich, du verschenkst ne Menge Dampf. Ein gutes 6000er Profil würde ich zumindest anstreben, das ist nicht schwer und bringt schon guten Schub.

Das hier mit tCL 30 sollte auch mit 1,35v kein Problem sein.
1741167712045.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben