Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Habe gestern mal auf 1.25 erhöht. Nach 4000% Karhu hab ich manuell abgebrochen. Ebenfalls 9 Stunden Prime95 Custom Run und paar runden LinpackXtreme waren erfolgreich. Evtl das neue Bios, dass generell mehr VSOC möchte. Habe ja auch noch tRAS (50 statt 58) und tRC (88 statt 96) gestrafft gehabt. Schaut zumindest fürs Erste nicht schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Moin an alle,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe folgende Hardware:
Asus Rog Strix B850-E mit einem 9800X3D und folgendem Ram

Bios, Chipsatz usw sind auf dem neuesten Stand.

Sobald ich ein Expo Profil lade, dabei ist es egal ob Expo 1,2 oder eins von den anderen, friert der PC nach dem Start ein, es ist auch egal ob ich das Expo-Profil mit 6000mhz 30-36-36 nehme (ich weiß, das ist eh nicht garantiert) oder das mit 5600mhz 40-40-40 (was ja eigentlich garantiert ist oder!?).

Den Ram kann ich ausschließen, da ich es noch mit einem anderen Kit probiert hatte und immer den selben Fehler bekommen habe.

Hat jemand eine Idee, warum ich den Ram nicht mal auf 5600mhz laufen lassen kann?

Danke schon mal und Grüße

Wenn das Expo Profil geladen ist, hast du dann sofort auch die anderen Werte gecheckt?
Wurden die Spannungen für RAM und SoC mit angepasst?

Ansonsten würde ich vermuten, dass der RAM Controller in der CPU einen Weg hat, alternativ das Mainboard.

Hier 2 Fotos einmal ohne und einmal mit Expo 1:

Anhänge

• thumbnail_image0.jpg
    thumbnail_image0.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 71
  • thumbnail_image1.jpg
    thumbnail_image1.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 74
Da man in Windows nicht checken kann ob bei AUTO die SoC erhöht wurde, kann man es manuell mal probieren.
RAM wurde ja eingestellt.
Zum probieren mal 1,28V für den CPU SoC Volltage manuell eingeben und dann neu starten.

Aber finde ich schon merkwürdig, Expo sollte mit automatischen Spannungen eigentlich funktionieren.
Ich gehe mal davon aus, dass der RAM richtig fest in den richtigen Slots steckt.

Alles klar, probiere ich, danke.
Ram steckt richtig fest drin, es funktioniert auch alles normal, wenn der Ram ohne Expo läuft.
Ergänzung ()

Mit den von dir genannten Einstellungen konnte ich jetzt zwei mal booten und neu starten und bisher kam kein freeze. Normalerweise bin ich vorher nur auf den Desktop gekommen und nach 5sek war Ende.
Ich probier mal weiter aber scheinbar war es das! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann auch gern mal nen Zentimings Screenshot hier reinwerfen, dann kann man schauen was Sache ist.
Die SOC dürfte auch etwas niedriger noch ausreichen, aber das kannst du ja in Ruhe testen.

Oh krass, dann hat das Board trotz Expo Profil einfach die SoC Spannung nicht genug erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte gerade 2 Stunden ohne Probleme spielen, dann habe ich einen neu start gemacht und wieder eingefroren. Dann reset gedrückt und läuft wieder normal. Also das Problem scheint besser zu sein ist aber nicht ganz weg.
Bedeutet das selbst die 1.28V sind zu wenig?
Im Anhang der Screenshot von Zentimings.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-11 181313.png
    Screenshot 2025-03-11 181313.png
    110,2 KB · Aufrufe: 113
Ich weiß es nicht genau. Irgendwas ist da faul, das sollte selbst mit weniger Spannung laufen.
Außerdem sind das noch Standardwerte, nicht mal verschärfte Einstellungen, kein hoher Takt.
🤨

Moin,

hab mal eine kurze Frage zu meinem Settings. SOweit habe ich die jetzt über zwei wochen laufen ohne Absturz aber hab gestern festgestellt das der Write Wert in AIDA irgendwie niedrig ist? Im Vergleich was ich hier sonst so sehe bei CPUs mit einem CCD?!? Hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen :)

Anhänge

• Screenshot 2025-03-12 092441.png
    Screenshot 2025-03-12 092441.png
    616,2 KB · Aufrufe: 97
Predator92 schrieb:
Bedeutet das selbst die 1.28V sind zu wenig?
Probier mal SOC auf 1,2v und VDDIO auf 1,3v
Ergänzung ()

@neo2106
Schalt mal Virtualisierung ab, wenn du das nicht brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo2106
@neo2106 Gibt es eigentlich einen Grund weshalb bei dir tRFC2 keinen niedrigeren Wert als tRFC hat und tRFCsb nicht niedriger als tRFC2 ist?^^

Und zum Aida Benchmark, da kann ich nur sagen da hatte ich einmal so seltsame Geschwindigkeitsabläufe was die Darstellung der Werte anging das ich den danach nicht mehr genutzt habe, vielleicht lag es auch an meinem PC oder das es nur eine Trial-Version war, jedenfalls war das auch ein Grund weshalb ich mir den nicht gekauft hatte.^^

Gravlens schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund weshalb bei dir tRFC2 keinen niedrigeren Wert als tRFC hat und tRFCsb nicht niedriger als tRFC2 ist?^^
Da tRFC2 und tRFCsb nicht genutzt werden, ausser bei den APUs, völlig egal was man da einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
@Gravlens soweit ich das verstanden habe haben diese Werte bei DDR5 keine Relevanz auf Leistung und Stabilität. Kann mich aber auch irren dann korrigiere ich das.

@neo2106 Ah ok, das ist gut möglich, ich dachte das hattest du abgeändert, weil ich das glaube ich so noch nicht gesehen hatte, aber wenn es bei DDR-5 keine Relevanz hat dann ist es natürlich egal.^^

Gravlens schrieb:
aber wenn es bei DDR-5 keine Relevanz hat dann ist es natürlich egal.^^
Richtig lesen, es hat für normale CPUs keine Relevanz. Wenn du nun aber eine 8700G auf dein Board packst, dann schon.

@Predator92
Versuch es weiter mit SoC V von ca. 1,20 bis 1,30 V
Dazu mal CLDO VDDP auf 1,15V
CPU VDDIO auf 1,10 bis 1,15V

Ansonsten könnte man probieren die Widerstände einzustellen. Das unten rechts bei ZenTimings.
ProcODT PU usw.

Kannst die Werte von neo2106 probieren

Zurück
Oben