bogge101 schrieb:
aber viele schreiben natürlich einfach die Werte bei sich rein
Das wird das Hauptproblem sein.
Viele wissen gar nicht was das bedeutet und können entsprechend auch nicht selbst abschätzen, welche "sichereren Werte" man verwenden sollte.
Ich lese eigentlich nur hin und wieder seine Artikel, die sind ziemlich gut und oft sehr tief im Detail.
Videos zu solchen Themen schaue ich generell nicht, auch - oder vor allem - weil da meist Schrott erzählt wird. Nicht direkt bei Skatterbencher (oder Buildzoid), aber in der großen weite Videowelt ist der Großteil eben Schrott.
Soll ja klicks bringen... und ein "+39,27%" klickt sich besser als ein "+10%" (was das durchschnittliche Ergebnis beim 7800X3D Tuning von PCGH war)
Hab das Video aber gerade mal bisschen durchgeskippt, das ist ziemlich gut und ausführlich. Man merkt dass er Ahnung hat. Er ist auch explizit darauf eingegangen, bei 13:55 "its important to check stability across the range of workloads" als es ums CO ging. Und wie du sagst: Das wird kaum jemand machen. Auch und vor allem weil er nicht erklärt wie genau man das macht. Er zeigt zwar welche Stabilitätsprogramme er genutzt hat, aber das sind relativ viele und ich wette die meisten Zuschauen werden das nicht hinbekommen oder machen. Oder auch nur die nötige Testzeit einplanen. Mal 5 min OCCT laufen lassen reicht da nicht.
Die Stelle mit den -40 bei 15:18 finde ich schon recht kritisch, weil er das einfach so eintippt. Kann man auch falsch als "Startwert" verstehen, weil er nicht nochmal explizit sagt, dass das ein Setting ist welches er bereits getestet hat. Es wirkt so als solle man einfach mal -40 nehmen. Im Kontext des Videos stimmt das aber nicht. Er hat sicherlich auch nicht mit -40 angefangen. Das ganze steht auch in Bezug zu der Aufklärung und den Grafiken wie sich die Spannung/Takt verändert mit CO, das lässt sich mit -40 natürlich besser zeigen als mit -5.
Problematisch ist da, wie das ganze verpackt wurde. Also nicht als "das ist mein fertig optimiertes setting und ich zeige ich was ich da eingetippt habe, macht das aber nicht nacht", sondern als "ja, hier mal -40 eintippen".
Kritisch. Im Kontext ist natürlich klar, dass es sich hierbei nicht um eine Empfehlung handelt, aber Leute klicken halt durch, übernehmen die Settings die er da zeigt und nun ja...
Die ganze Sache bei ca 21:30 (und weitere...) halte ich aber für EXTREM bedenklich.
FCLK 2200 und UCLK=MCLK 1:1, zusammen mit "einfach mal 6400er Hynix Memory Preset wählen" ist sehr sehr schwierig. Ohne zu erklären wie man überhaupt herausfindet welche ICs man hat (obs überhaupt Hynix ist) und auf die Gefahren von solchen Memory Presets einzugehen bei solchen Taktraten/Timings ist mehr als grob fahrlässig. Mit sowas kann man sich super schnell sein OS zerlegen. Hat eigentlich nur gefehlt, dass er noch GDM off benutzt.
Das Video ist definitiv nichts für Neulinge in dem Bereich, sondern ehr für Leute die sowas schonmal gemacht haben und die nochmal ein bisschen was dazu lernen wollen. Vor allem weil da wirklich viel "speziellerer" Input gegeben wird, der Neulinge überfordern wird. Was man auch bedenken muss: Er nutzt eine Custom Wakü, da verhält sich CO/CS ein bisschen anders als mit einem Luftkühler, meist gehen da schärfere Werte.