Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Tatsächlich ist mir dies zu Beginn (9800X3D von 11-2024) nicht bewusst gewesen.
Gefühlt „Alle“ haben was von +200 MHz PBO und CO -40 geschrieben. Stabil war das bei mir nicht und ich wollte im Peak bei unter 1.30 V bleiben. Ergebnis -> CO -10 bei bis zu 1,29 V, dafür ohne Clock-Stretching.

Über die Serie in der PCGH habe ich mich dann ernsthaft mit dem ECLK beschäftigt und bin dann für mich als Optimum bei 103 MHz für den Alltag gelandet.

Dazu noch ein Korsett von PPT: 115 W | TDC 90 A | EDC 105 A mit dem Ergebnis, dass der Boost (5.380 MHz) in jedem Game voll anliegt, ich keine Nachteile in den FPS verzeichne und bei max. 1,23 V die CPU wunderbar kühl bleibt (locker -10 K und mehr unter Last).

Des Weiteren dann noch etwas RAM OC und ich bin vollends zufrieden 😀

-HeLo- schrieb:
Gefühlt „Alle“ haben was von +200 MHz PBO und CO -40 geschrieben
Tatsächlich kenne ich niemanden der das Behauptet.
Aber ich höre ständig davon wenn ich mit "unbekannten" Leuten rede dass oft als "Tipp" genau sowas genannt wird. Ich frage mich woher soviele Leute diesen Blödsinn haben...

-HeLo- schrieb:
Des Weiteren dann noch etwas RAM OC und ich bin vollends zufrieden 😀
Alles richtig gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -HeLo-
Mein 9800X3D ist ne Gurke (einer der ersten aus der Produktion), da geht nicht viel für den RAM, da musst ich bei 6000 bleiben, da der für 6200 schon ordentlich Spannung will. Auch die Kerne wollen relativ viel Spannung.

Vielleicht gönne ich mir den 9850X3D falls der kommt, obwohl es sich nicht lohnt. Da dürfte Dank optimierter Fertigung wahrscheinlich die Chance deutlich größer sein einen guten zu kriegen.

Meiner wird mit 1,21V schon ordentlich heiß bei Belastung. Deswegen hab ich 5225 MHz mit -28 damit ich auf ca. 1,15V komme. Ist auch deutlich sparsamer.
5425 MHz kann ich mit -38 bis -43 machen. Aber unter 1,20 V will der nicht egal wie viel ich einstelle.

RAM sind gerade die 48GB 8200er CUDIMM vom 285k drin, so mittelmäßig eingestellt.

SyntaX schrieb:
Das kommt von Skatterbencher.
Echt? :o
Kann ich mir kaum vorstellen, Skatterbencher ist eigentlich seriös und geht schon sehr tief in die Themen rein. Ist eigentlich immer eine gute Quelle :o

-HeLo- schrieb:
Gefühlt „Alle“ haben was von +200 MHz PBO und CO -40 geschrieben.

Jaffech schrieb:
Tatsächlich kenne ich niemanden der das Behauptet.

SyntaX schrieb:
Das kommt von Skatterbencher.

Jaffech schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen, Skatterbencher ist eigentlich seriös und geht schon sehr tief in die Themen rein.

er war vermutlich mit dem ersten Video dazu online

IMG_1136.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber hat er das Video als "Empfehlung für daily use" gemacht oder einfach nur um zu zeigen was er mit seinem (vermutlich gebinnten) Sample anstellen kann?
Als Beispiel, wenn ein extrem übertakter mit LN2 6,2 GHz bei Settings Y fährt, dann kann ich ja nicht davon aus gehen dass das bei mir auch klappt :D

Was ich damit fragen will: War das ein Video mit dem Tenor "stellt alle +200 Mhz bei CO-40 ein" oder ehr "schaut mal, was mein high binned 9800X3D kann"?

er gibt schrittweise Empfehlungen zum OC und UV
inkl RAM expo und fclk, ECLK

was er da konkret sagt, weiß ich nicht mehr
nur dass er dort mindestens 2x die -40 einträgt
er erklärt es natürlich und dass man Testen soll
aber viele schreiben natürlich einfach die Werte bei sich rein

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
aber viele schreiben natürlich einfach die Werte bei sich rein
Das wird das Hauptproblem sein.
Viele wissen gar nicht was das bedeutet und können entsprechend auch nicht selbst abschätzen, welche "sichereren Werte" man verwenden sollte.

Ich lese eigentlich nur hin und wieder seine Artikel, die sind ziemlich gut und oft sehr tief im Detail.
Videos zu solchen Themen schaue ich generell nicht, auch - oder vor allem - weil da meist Schrott erzählt wird. Nicht direkt bei Skatterbencher (oder Buildzoid), aber in der großen weite Videowelt ist der Großteil eben Schrott.

Soll ja klicks bringen... und ein "+39,27%" klickt sich besser als ein "+10%" (was das durchschnittliche Ergebnis beim 7800X3D Tuning von PCGH war)

Hab das Video aber gerade mal bisschen durchgeskippt, das ist ziemlich gut und ausführlich. Man merkt dass er Ahnung hat. Er ist auch explizit darauf eingegangen, bei 13:55 "its important to check stability across the range of workloads" als es ums CO ging. Und wie du sagst: Das wird kaum jemand machen. Auch und vor allem weil er nicht erklärt wie genau man das macht. Er zeigt zwar welche Stabilitätsprogramme er genutzt hat, aber das sind relativ viele und ich wette die meisten Zuschauen werden das nicht hinbekommen oder machen. Oder auch nur die nötige Testzeit einplanen. Mal 5 min OCCT laufen lassen reicht da nicht.

Die Stelle mit den -40 bei 15:18 finde ich schon recht kritisch, weil er das einfach so eintippt. Kann man auch falsch als "Startwert" verstehen, weil er nicht nochmal explizit sagt, dass das ein Setting ist welches er bereits getestet hat. Es wirkt so als solle man einfach mal -40 nehmen. Im Kontext des Videos stimmt das aber nicht. Er hat sicherlich auch nicht mit -40 angefangen. Das ganze steht auch in Bezug zu der Aufklärung und den Grafiken wie sich die Spannung/Takt verändert mit CO, das lässt sich mit -40 natürlich besser zeigen als mit -5.
Problematisch ist da, wie das ganze verpackt wurde. Also nicht als "das ist mein fertig optimiertes setting und ich zeige ich was ich da eingetippt habe, macht das aber nicht nacht", sondern als "ja, hier mal -40 eintippen".

Kritisch. Im Kontext ist natürlich klar, dass es sich hierbei nicht um eine Empfehlung handelt, aber Leute klicken halt durch, übernehmen die Settings die er da zeigt und nun ja...

Die ganze Sache bei ca 21:30 (und weitere...) halte ich aber für EXTREM bedenklich.
FCLK 2200 und UCLK=MCLK 1:1, zusammen mit "einfach mal 6400er Hynix Memory Preset wählen" ist sehr sehr schwierig. Ohne zu erklären wie man überhaupt herausfindet welche ICs man hat (obs überhaupt Hynix ist) und auf die Gefahren von solchen Memory Presets einzugehen bei solchen Taktraten/Timings ist mehr als grob fahrlässig. Mit sowas kann man sich super schnell sein OS zerlegen. Hat eigentlich nur gefehlt, dass er noch GDM off benutzt.

Das Video ist definitiv nichts für Neulinge in dem Bereich, sondern ehr für Leute die sowas schonmal gemacht haben und die nochmal ein bisschen was dazu lernen wollen. Vor allem weil da wirklich viel "speziellerer" Input gegeben wird, der Neulinge überfordern wird. Was man auch bedenken muss: Er nutzt eine Custom Wakü, da verhält sich CO/CS ein bisschen anders als mit einem Luftkühler, meist gehen da schärfere Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und -HeLo-
Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum, die Qualität und Hilfsbereitschaft ist echt beeindruckend!

Die „Bauchgefühl“ „Emotionalen“ Beiträge in anderen Foren finde ich echt anstrengend.

Da ich meinen 9800X3D gleich am Release Tag (November 2024) erworben habe, gab es anschließend in diversen Foren recht euphorische Einstellungen, zumal der CO sich weiter als -30 absenken lies.

Mittlerweile bin ich da auch schlauer und ich fand die Infos zum „Korsett“ von (ich meine) SkatterBencher mit PPT: 115 W | TDC 90 A | EDC 105 A echt hilfreich.

@Jaffech
Asche auf mein Haupt, ich habe jetzt erst Deine Signatur gecheckt, da gibts heute Abend noch zwei Artikel zum lesen! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
-HeLo- schrieb:
Mittlerweile bin ich da auch schlauer und ich fand die Infos zum „Korsett“ von (ich meine) SkatterBencher mit PPT: 115 W | TDC 90 A | EDC 105 A echt hilfreich.
Steigert die Effizienz. Und kann sogar für mehr Performance sorgen in gewissen Workloads.
Liegt schlicht daran, dass sich bei max 115W die CPU "entscheiden" muss auf welche Kerne die Last gelegt wird.
Bei open limit boostet einfach jeder Kern was halt geht und die CPU wird entsprechend warm, was die Taktraten senkt. Hast du ein Limit, legt die CPU die 115W so auf die Kerne dass dort wo gerade viel Last anliegt die meiste Power reingesteckt wird. Und gerade Spiele haben meist 1, 2 Kerne die besonders gefordert werden und der rest "mit schwingt". Wenn durch das 115W Korsett nun die CPU kühler bleibt, sorgt das für minimal höhere Taktraten auf den besonders belasteten Kernen.
Kommt aber natürlich immer auf den genauen Workload an.

Bei Cinebench verlierst du natürlich Punkte weil schlicht alle Kerne gleichstark genutzt werden und wenn halt nur 115W zur Verfügung stehen, gibts niedrigere Taktraten.
Bei meinem 5900X hat das für eine höhere Gaming Performance gesorgt. Sobald ich unter 100W gegangen bin, ist die Leistung aber wieder gesunken weil schlicht nicht genug Watt zur Verfügung stand für den 2 CCD Aufbau.

-HeLo- schrieb:
@Jaffech
Asche auf mein Haupt, ich habe jetzt erst Deine Signatur gecheckt, da gibts heute Abend noch zwei Artikel zum lesen! 🙂
Eigentlich noch ein dritter, aber da gehts um meinen Wechsel zu CachyOS als "Windows Hardcore Nutzer"
Fraglich wie interessant das für dich ist.
Allerdings scheint das insgesamt recht gut anzukommen, hat mehr Aufrufe als der 58X3D und 98X3D Artikel zusammen.
Da ich hier auf CB aber eigentlich nur die News lese und hier in dem Thread aktiv bin, hab ich das nicht in der Sig stehen. Bei PCGH stehts in der Sig

• Gefällt mir
Korrekt, in CB sinkt der Wert ein bisschen entsprechend deiner Erklärung. Da ich das System jedoch nicht für Arbeitsanwendungen verwende, hat es für mich die beschriebenen positiven Auswirkungen.

Witzig, hab mit Linux noch nichts weiter gemacht, aber auf dem alten Test-Notebook befindet sich -> CachyOS

Werde heute Abend noch tRFC 356 mit 360 in Verbindung mit dem Benchmark in y-cruncher prüfen, bzw. zur Sicherheit noch etwas entspannter.

• Gefällt mir
-HeLo- schrieb:
Witzig, hab mit Linux noch nichts weiter gemacht, aber auf dem alten Test-Notebook befindet sich -> CachyOS
Kann ich nur empfehlen :D

Bin im Juni probeweise auf CachyOS gewechselt. Klappte alles hervorragend, daher seit August auf allen Geräten inkl dem PC meiner Freundin.
Da ich vor kurzem auch RAM Testprogramme für Linux evaluiert habe, da ich die für ein noch geheimes Projekt brauche, habe ich entsprechend den PC meiner Freundin dafür Missbraucht indem ich eine 100 GB Win10 Partition angelegt habe um mit TM5 und Karhu quer zu testen.
Nunja sie kam dann nach Hause, sieht Win10 und sagt so "boah was ist das denn für ne scheiße? Sieht ja mega kacke aus. Warum ist das so träge? Wer will bitte Windows?" :evillol:

Meine Einstellung zu Updates hat sich seitdem auch massiv geändert.
Bei Windows immer "oh mein gott, ein Update. Hoffentlich läuft die Kiste danach noch, hoffentlich keine BSODs, hoffentlich gehen meine Spiele noch. Erstmal wieder 35 Tage aufschieben".
Jetzt so "Ohhhh geil wieder ein Update. Oh, Mesa wurde verbessert. Oh nice, neue Proton Version..." :D

Einzig problematisch ist und bleibt das EA Anti Cheat und das RIOT Anti Cheat. Die meisten anderen Kernel Anticheats, wie z.B. in Sniper Elite 5 oder Dune Awakening laufen problemlos. Und die DX12 Performance von NV lässt zu wünschen übrig. Da ist meine 4090 teils nur so schnell wie die 9070XT meiner Freundin. Aber Nvidia arbeitet daran, vlt wirds noch dieses Jahr soweit sein.

So, tRFC 356 ist laut y-cruncher überreizt, 360 war gerinfgügig schneller und 380 "langsamer"

tRFC 356

1762797421694.png

tRFC 360

1762797494352.png

tRFC 380

1762797440370.png

Anhänge

• 1762797427742.png
    1762797427742.png
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Mich beschäftigt derzeit noch die Frage, warum ich im Vergleich zu anderen eine geringere Geschwindigkeit im Karhu RAM Test erziele.

Mein derzeitiges Maximum liegt nach gut 3 h bei Max Speed: 171,xx MB/s

Wenn ich mir andere 9800X3D anschaue, werden da Werte von 220-235 MB/s angegeben.

Gibt’s das eine Basis bzw. Referenzeinstellung?

220-235 ist aber auch nicht so schnell :P
1762865537729.png

Der Speed hängt maßgeblich am FCLK. Der limitiert halt gnadenlos.
~255 MB/s bei 2200 FCLK
~231 MB/s bei 2000 FCLK
(Beim 9800X3D! Je nach CPU sind die Werte unterschiedlich. 2 CCD Aufbau ist z.B. schneller)

Hast du Cache enabled in den optionen?

• Gefällt mir
Jaffech schrieb:
Hast du Cache enabled in den optionen?
Nope, dass Aktivieren des CPU - Cache hat aber den notwendigen Schub gebracht.
Leider auch nach 46 Minuten einen Fehler.

1762885765485.png
1762885985356.png

Die CPU Spannung peakt bei dem Test auch auf 1.27 V, was ich sonst bei keiner Anwendung erreiche.
Wenn es ohne CPU - Cache funktioniert, würde ich mich zunächst auf die CPU konzentrieren und den CO von -10 auf - 5 absenken. (bei aktiven ECLK 103 MHz).

Wenn dass nichts bringt dann ohne CPU Übertaktung usw...
Riegel 2 wurde bis zu 66 °C warm, da die GraKa keine Abwärme produziert, laufen meine Gehäuselüfter jedoch auch nur auf 600 U/Min (140 mm), da sich diese nach der Gehäusetemperatur richten.

@-HeLo-
Würde RAM Test erstmal ohne CPU OC probieren, um instabiles CO bei einem Core auszuschließen.
Wenn du ein stabiles RAM Setting hast kannst du dich wieder an die CPU machen.

Ich habe mein RAM Setting auf möglichst niedrige Spannungen ausgelegt.
Trotz "nur" 6200Mhz und CL28 einen guten Durchsatz.
Das läuft mit 5425 Mhz auf der CPU.

karhu_20251109.png
ZenTimings_Screenshot_29378292.903945.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben