Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler

mache ich heute Abend, aktuell ist Wetter zu schön und ich bin unterwegs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Ich hatte vor einigen Tagen meine (bis jetzt) stabilen 3466 timings für mein flare x kit hier gepostet. Es stellt sich nun heraus das diese Einstellungen gar nicht so stabil sind wie ich angenommen hatte. Habe beim benchen herausgefunden das meine alten 3400 timings DEUTLICH bessere Ergebnisse erzielen. Obwohl ich mit 3466 keine Probleme hatte, zeigt sich das ein paar synthetische tests kaum ausreichen.
768733
768734
 
@Alfalfax
Ist auch etwas unfair. 3400 mit sehr niedrigen Subs und GDM off gegen 3466 mit lascheren Subs und GDM on.
Ich würde die 3466 mal mit RTT auf 34/0/60, CADs auf 20 und tFAW 16 probieren. Wenn du das stabil bis 10000% bei Karhu bekommst dann bench nochmal. ;)
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Alfalfax
Ist auch etwas unfair. 3400 mit sehr niedrigen Subs und GDM off gegen 3466 mit lascheren Subs und GDM on.
Ich würde die 3466 mal mit RTT auf 34/0/60, CADs auf 20 und tFAW 16 probieren. Wenn du das stabil bis 10000% bei Karhu bekommst dann bench nochmal. ;)

Stimmt schon aber ich bezweifle das GDM on und tfaw 24 einen so gravierenden Unterschied auslösen.
 
Wenn sie dazu nicht stabil sind? Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Mal ne Frage: woran kann es liegen wenn ich im BIOS XMP aktiviere (2933MHz CL16), er neustarten will, aus geht, noch mal startet, aus geht und dann hoch fährt? An den Spannungen für den SOC etc. war ich nicht dran... (ist gerade der alte Speicher).

In Windows hab ich dann 2133 CL15, sprich DDR4 Standart. Bios ist vorhin schon neu drüber gebügelt worden. (per Stick im Bios).
 
Dragonheart69 schrieb:
Mach das BIOS Update nochmal und resette vorher dein BIOS und nachher.
Hatte auch das Monitor Problem und einige andere auch.

Grüße

Getan, dann mal nen 10000er Karhu laufen lassen (0 Fehler), PC für 10min ausgeschaltet.

Nach dem einschalten wieder bis zum Anmeldebildschirm Standby.

Jetzt läuft jedenfalls mal die zweite Runde Karhu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und cm87
cm87 schrieb:
@Benji21 dann ist das 2933 XMP Profil nicht stabil ;) Nochmal achten, ob auch die VDIMM auf 1,35V ist.

Das lief ja ein Jahr lang, ist das 8 DIMM Threadripper kit... das neue läuft gerade wieder ohne beanstandung. 4 DIMM's vom alten hat er genommen, 8 wollte er nicht. :freak:
 
Jupp, hab ich. Jetzt mal die CPU auf 4,1 GHz getaktet, Neustart und Windows sagt nö... Warum auch immer. Stock takt lief.

Jo, stock bootet er ohne Probleme. Lasse mal Cinebench laufen...
 
Also du kommst nicht höher als 2133/2400?

  • RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
    1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
    2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
    3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
    4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ryzen-ram-oc-thread-moegliche-limitierungen-1216557.html
Thread von @Reous

Vielleicht hilft es dir ja :)
 
@cm87 Ram läuft mit 3333MHz CL15 (xmp Profil 1), aber in Kombination mit manuellem OC kackt er beim booten ab... und das war eigentlich noch das safe setting mit 4,2 GHz. CPU Stock bootet ohne Probleme.

Vom alten Kit (8x 2933 CL16): 4 bestückt -> bootet, lädt das XMP Profil. 8 bestückt -> schafft nicht mal den Post (und das lief bis Freitag ein Jahr lang). Selbst heute lief er, dann ging vorhin kurz absolut nichts (BIOS Reset und neu drüber gezogen) und jetzt zickt er.

An den Spannungen für den SOC war ich nicht dran (Auto), CPU Spannung selbst Auto mit kleinem Offset (maximal 1,4 Volt). :confused_alt:
 
Hopie schrieb:
Getan, dann mal nen 10000er Karhu laufen lassen (0 Fehler), PC für 10min ausgeschaltet.

Nach dem einschalten wieder bis zum Anmeldebildschirm Standby.

Jetzt läuft jedenfalls mal die zweite Runde Karhu

Seltsam .... bei mir hat es geholfen....

Grüße
 
Dragonheart69 schrieb:
Seltsam .... bei mir hat es geholfen....

Grüße

Hab in Google evt etwas gefunden. Dort hatte jemand auch das Problem. Er hatte auch das XMP Profil geladen und Standby gehabt, dann die Timings manuell eingegeben.
Jetzt weiß ich grad nur nicht auswendig, ob es beim ASUS Prime x370 pro überhaupt manuell gibt. Ich meine nur AUTO, Docp 1 und 2 Standard 🤷‍♂️
Muss ich morgen mal schauen. Vllt auch mal Profil 1 nutzen oder auf AUTO die Timings eingeben. Oder es geht mit der Zeit wieder 😁

EDIT:

Zweiter 5000er Karhu lief auch problemlos durch.. Tschacka :D

Hab jetzt mal nicht das DOCP Profil geladen, sondern auf AUTO gelassen und Timings überschrieben. Mal sehen was morgen passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Und hier noch ein kleines Update:

R5 2600 | MSI X470 M7 | 2x8GB 3600CL14

3600cl14_2600_m7.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler, Reous und 2 andere
Melchior schrieb:
@ZeroCoolRiddler

mache ich heute Abend, aktuell ist Wetter zu schön und ich bin unterwegs :)

Bitte RTC@3533 CL14 mit typischen Setting. Grundlage ist der Ryzen Calculator + Forenbeiträge mit gleichem RAM.

Thaipoon Burner zeigt einen CRC Error an bei einem Modul, keine Ahnung ob das Auswirkungen hat.Test-1.PNG
 
Zurück
Oben