Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Alpha.Male
Hallo zusammen!

Ich habe meine 2x16GB Ballistix Sport LT 3200 CL16 versucht auf 3600 CL14 zu bringen, was denen scheinbar nicht gefällt. Also habe ich es mal mit 3733 CL16-19-16 usw. versucht.
Vorher-Nachher-Vergleich mit Shadow of the Tomb Raider zeigt mal ein Leistungsplus von ca 12% bei den min-fps.
IF läuft stabil bei 1866 MHz.
Sys: 3700X, B450 Gaming Plus

Hier mal ein paar Screens:
3200:
sottr_stock.png


3733:
sottr_3733_1_zu1.png


Ryzen Master:
ryzen_master_3733.png


Jetzt wollte ich fragen was mir mehr Performance bringt: schärfere (Sub-)Timings oder mehr Takt?
Vielleicht schafft mein 3700X ja noch IF 1900MHz.
Passt das mit den Timings vorerst so in etwa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also inspiriert durch @ITX17x17 aus dem Discord, habe ich mir mal hoch taktende B-Dies gekauft.

Ergebnis:
4400_CL16_Karhu_10000.jpg

So nun zu dem RAM.

Es handelt sich dabei um die ADATA Spectrix 4133CL19 D60G mit 1.4v.
Das XMP Profil funktioniert auf Anhieb.
(Natürlich, dank Gear Down Mode, dann nur mit cl20-19-19)

Ebenso das zweite hinterlegte Profil mit 4000CL18 bei 1.35v

Mit einem IF Takt von 1900MHz kommen dann diese Werte bei XMP Aktivierung heraus.

4133 1.4v XMP 1
Spectrix_4133_XMP1_Profil[1].png

Das 4000er XMP Profil mit 1.35v ergibt diese Werte
Spectrix 4133 XMP2 Profil (4000MHz).png

So nun zum Nachteil der RAM Bestückung.

Erstens, durch den Asynchronen Takt sinkt die Spiele Leistung.
Zweitens, es sind eben nur 16GB die allerdings das gleiche kosten wie z.B. die Crucial Ballistix Sport LT V2 und das in der 32GB Variante.

Ein paar Zahlen dazu:

Forza Horizon 4 CPU Renderer

compared.jpg
Der obere Wert ist mit 4x16GB @3800CL16 / 1900 IF enstanden, der untere mit 2x8GB @ 4400CL16 / 1900 IF

Wie man sehen kann, sind die erreichten CPU FPS im Renderer, trotz des 600 MHz höheren RAM Taktes, niedriger als die DR Module im gekoppelten Modus.


SuperPiMod 32M
4x16GB @ 3800 CL16 / 1900 IF -> bestes Ergebnis 9:15min
2x8GB @ 4400 CL16 / 1900 IF -> bestes Ergebis 9:24min.

Auch hier merkt man, dass der gekoppelte Modus besser ist als der asynchrone Takt

Klar sehen die ADATA Spectrix 4133 D60G toll aus:
Spectrix Grün.jpg Spectrix RGB.jpg

Aber, RGB hat hier leider dann doch nicht den erhofften FPS Boost eingebracht :(

Merke:

Wer einfach nur ein XMP Profil laden möchte, der ist mit den Spectrix sicher nicht schlecht bedient und Matisse macht das auch mit. Wer allerdings noch etwas mehr Performance haben möchte, kauft sich lieber DR Module und lässt diese immer im gekoppelten Modus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfn, wahli und cm87
Der 3900x leidet da ein bisschen weniger wenn die Latenzen nicht so schön sind😅

Ich komme einfach nicht dazu mal in Anwendungen wie X265 Rendering denn Vergleich 4400 vs 3733 zu machen, bisher merke ich kein großen Nachteil von 2:1 da ich gelegentlich zocke und wenn dann keine schnelle Egoshooter, wenn Playstation 3 Emulator 60 FPS konstant läuft reicht es mir schon, besser als auf Konsole mit 30FPS zu Zocken 😅

Auf meinem 1080/60p interessiert es mich recht wenig ob ein Game 155FPS kann oder nur 90FPS🙈

Wenn ich mal das Glück habe das der Monitor denn geist aufgibt wird mal was besseres angeschafft, aber meine Ansprüche an Monitor sind nun mal nicht die eines Games, mir wäre HDR10 wichtiger als 144Hz/240Hz...

Aber da kann man sich drüber streiten Sinn und Unsinn was man wirklich braucht und was man sich angeschafft hat auf Grund von haben will ohne es zu brauchen und ein tatsächlichen nutzen daraus zu haben 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
So ich habe jetzt mal meine Settings mit Karuh getestet und bekomme leider bei 1654% einen Fehler. Ansonsten läuft das System einsatzfrei ohne Abstürze etc.. Hab es nun fast 2 Wochen mit den Settings im Betrieb, gezockt (Battlefield, Gta, Pubg) und alles lief super.
Woran könnte das liegen das ich den Fehler bekomme und was kann ich dagegen machen?
Einzige kleine Problem was ich hatte, ist das der Pc teilweise wenn ich ihn kalt starte, nach ca.2 Sekunden (also beim hochfahren) nochmal neustartet und dann normal hochfährt.
Settings sieht man in den Bildern. Ansonsten wenn ihr noch was braucht, einfach sagen, bzw allgemein Empfehlungen habt was ich noch optimieren kann.
IMG_0925.JPGIMG_0931.JPGIMG_0932.JPGIMG_0933.JPGIMG_0934.JPG
 
Guten Morgen,

ich wollte gerade für meinen RAM (Ballistix Sport Lt 3000 2*16GB auf einem MSI b450 Tomahawk max und Ryzen 5 3600 ) die scharfen Timings 3600 CL14 aus Post 13.551 von ZeroCoolRiddler eingeben.

Dabei ist mir die folgende Fragen aufgekommen:

Wo trage ich den Wert zu tRFC 540 genau ein?
Ich habe tRFC1/2/4, tRFC1, tRFC2 und tRFC4 zur Auswahl.

Welcher Wert kommt in die Command Rate ? Bleibt der Wert auf 1?

Bei der Spannung fange ich bei 1,48v an?

Wo trage ich die Werte zu ProcODT32, RTT0/3/1 und CADs24-24-24-24 ein?
ProcODT habe ich unter dem reiter On-Die Termination Configuration gefunden. Die anderen beiden RTT und CADs habe ich nicht zuordnen können.

Ist der Rest so in Ordnung?

MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisha schrieb:
Wo trage ich den Wert zu tRFC 540 genau ein?
tRFC1 oder tRFC1/2/4

Swisha schrieb:
Wo trage ich die Werte zu ProcODT32, RTT0/3/1 und CADs24-24-24-24 ein?
ProcODT habe ich unter dem reiter On-Die Termination Configuration gefunden
RTT sind direkt unter ProcODT. ;)
RTT 0/3/1 = RTTnom 0, RTTwr 3, RTTpark 1
CADs sind die 4 Werte im Abschnitt "CAD Bus Drive Strength Configuration".

Swisha schrieb:
Welcher Wert kommt in die Command Rate ? Bleibt der Wert auf 1?
Command Rate auf GearDownMode bei MSI, 1T o. 2T setzt GDM auf disabled.
 
Wurden hier im Thread mal die Performance-Unterschiede von GDM und 1T getestet? Würde mich interessieren.
Was kann man den erwarten, wenn man versucht ein GDM Setting auch mit 1T zum laufen zu bringen?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
RTT 0/3/1 = RTTnom 0, RTTwr 3, RTTpark 1

Bei RttNom kann ich nur Disabled, Auto oder ohmwerte von 34, 80, 48, 40, 120, 60, 240 Ohm eintragen

Bei Rttwr kann ich nur Dynamic odt Off, 80, 120, 240 Ohm und hi-z eintragen

Bei rttpark kann ich nur Disabled 34, 80, 48, 240, 40, 120, 60 Ohm und auto eintragen
 
TheOpenfield schrieb:
Wurden hier im Thread mal die Performance-Unterschiede von GDM und 1T getestet? Würde mich interessieren.
Was kann man den erwarten, wenn man versucht ein GDM Setting auch mit 1T zum laufen zu bringen?
Ich habe 2:1 Ergebnisse 4400 CL17 GDM Off und 4400 CL16 GDM On... CL17 GDM-OFF ist fast so gut wie CL16

https://cdn.discordapp.com/attachments/590255495592542219/638620844637028382/4400_CL16.png

https://cdn.discordapp.com/attachments/590255495592542219/634856132568940574/4400_CL17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
RTT = 240 Ohm
0/3/1 sind Teiler
240 : 3 = 80
240 : 1 = 240
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich starte dann mit 1,48 oder 1,5v beim testen?
 
1,46v und dann langsam rauf. Oder du probierst einfach mal 3800/3733 CL16. Weniger Vdimm, gleiche/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfn
Zurück
Oben