News AMD Ryzen Threadripper: 64 PCIe-Lanes und Unterstützung für 2 TByte RAM

https://www.golem.de/news/amd-threadripper-180-watt-64-lanes-32-threads-16-kerne-13-sekunden-4-ghz-1706-128175.html

AMD hat sich auf der Komponentenmesse Computex 2017 zur kommenden CPU-Familie mit bis zu 16 Kernen, den Ryzen Threadripper, geäußert: "Wir werden unsere Preise ähnlich aggressiv setzen wie bei Ryzen 7."

würde zu der 850 Dollar Geschichte passen .. , wobei ich eher auf 999 Euro bei uns tippe

http://www.anandtech.com/show/11505/asrock-demos-x399-threadripper-motherboards
Asrock X399

The X399 Professional Gaming physically has four PCIe 3.0 x16 slots (electrically set at two x16 and two x8) that can support up to four-way AMD CrossFireX or NVIDIA SLI multi-GPU configurations, as well as PCIe SSDs. In addition, there is a PCIe 3.0 x1 slot. As for storage options, ASRock has most configurations covered: the motherboard carries eight SATA ports, a U.2 connector, as well as three M.2 slots. To ensure that there is enough power for the latter, there is a 6-pin PCIe power connector right near the SATA ports. As for network connectivity, the motherboard features a 10 GbE port using Aquantia's AQC solution, two GbE headers (enabled by Intel controllers), as well as a 2x2 802.11 Wi-Fi module with Bluetooth. As for USB, there are 10 USB 3.0 ports in addition to two USB 3.1 ports (Type-A and Type-C) on the back panel. Finally, the X399 Professional Gaming has a 7.1 audio sub-system enhanced using Creative Labs’ SoundBlaster software.

Asus X399 Rog
http://www.tomshardware.com/news/asus-rog-zenith-extreme-x399-threadripper,34650.html
The Zenith Extreme has one U.2 slot of limited utility (why does everyone insist upon this when there is only one outdated U.2 SSD on the market?). The board also features six SATA 6Gb/s ports and one M.2 2280 slot. That seems like a paltry helping of M.2, but the company has a trick up its sleeve: It also offers the DIMM.2 card, which slips into a stunted PCIe slot and houses up to two M.2 22110 SSDs. It's a novel way to expand storage connectivity, but we're not sure if the device has built-in heatsinks for the SSDs. The ROG Aereion 10G Ethernet card provides an additional boost for networking, provided you can find a consumer-centric 10 GbE router/switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich, siehe meinen letzten Post zu dem Thema:

ottoman schrieb:
Ich rechne mit Preisen von ~1000$ für den 16C/32T Threadripper. AMD hat keine Hemmungen ein viel besseres P/L-Verhältnis als Intel zu bieten, siehe Ryzen. Außerdem scheinen sie keine hohen Kosten zu haben, eine gute Ausbeute und am wichtigsten sind aktuell die Marktanteile. Alles spricht für einen eher niedrigen Preis.

Allerdings basieren die 850$ die seit einigen Tagen die Runde machen nur auf einem einzigen ausgedachten Post bei Twitter.
 
Die 850 $ vll.

Aber viele aus der Branche gehen, ohne sich auf diese Summe zu beziehen, von einem Preis um die 1000 $ aus. Würde auch absolut in die Aggressive Strategie von AMD passen. Vll. werden es auch 1099 $, wobei man damit immer noch mit großem Abstand die beste P/L haben wird.
 
Mich würde interessieren was der 10 Kerner + Board kostet.
Der 12 Kerner startet ja angeblich bei 500 Dollar, was ich nicht glaube.
Eher der 10 Kerner liegt dann bei 500 und der 1800x fällt runter auf 400 oder so..

Der 10 Kerner sollte für 99% der Leute hier reichen (Leute die rendern, div. Projekte abwickeln etc.) und dazu Quad Channel statt Dual auf der B350/X370 Plattform.

Denke das wird der P/L-King für die HEDT-Plattformen ;)

Den 16 oder 18 Kerner brauchen dann vllt. kleine Unternehmen, oder Leute kaufen sich die CPUs nur weil sie sie wollen..brauchen ist dann eine andere Frage ^^
 
Keine eigenen Masken , keine seperaten Fertigungsstraßen für die Dies , hohe Ausbeute und effektive Vermarktung der teildefekten in Form von R5 und R3 , bzw 12 Kern Threadripper

Man will Fuss fassen in dem Segment , ergo nicht 4 stellig , meiner Meinung nach

Die Kardinalfrage die sich stellt :
Dürfen die Ryzen Die s ne unterschiedliche Kern Anzahl enthalten , zb ein 6 Kern Die + 4 Kern Die = 10 Kerne , oder müssen sie gleich sein = nur 12 und 16 Kerner möglich ( 8 Kerne unwahrscheinlich )
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Zen 2 in 7nm wird auch dem relativ niedrigen Boost ein Ende bereiten
Da wäre ich mir nicht so sicher, die alten FX haben auch bis 5Ghz geschafft und die neuen in der kleineren 14nm Fertigung kommen kaum über 4GHz. Ein kleinerer Fertigungsprozess bedeutet eben nicht automatisch mehr Takt. Dazu kommt, dass GF die Fertigungstechnologie von Samsung nutzt, die ist aber eben nicht für High-Power CPUs mit hohen Taktraten entwickelt, sondern wird für deren ARM SoC entwickelt die einen ganz anderen Betriebspunkt haben, nämlich bei viel geringeren Taktraten auf maximal Effizienz optimiert sind. Auch GPUs takten bei weitem nicht so hoch wie CPUs und arbeiten eben mehr im Bereich der maximalen Effizienz. Wie hoch die nächsten Generationen also boosten werden, muss man abwarten.
MK one schrieb:
hat AMD und auch Intel mit ihrem 10 nm Verfahren schon erfahren müssen .
GF und damit AMD werden die 10nm überspringen und von 14nm auf 7nm gehen, wobei die nm Angaben wenig über die tatsächlichen Strukurgrößen aussagen und diese laut Intel bei deren 10nm etwa denen konkurierender 7nm Prozess entsprechen sollen. Aber das Thema hatte wir schon oft genug.
MK one schrieb:
über die 2TB Speicherunterstützung brauchen wir nicht zu Diskutieren denke ich
Die man sowieso mangels passender 256GB DIMMs nicht ausnutzen kann, selbst 128GB sollen pro Stück noch um die 2500$ kosten und selbst wer sich 8x64GB für seine 512GB RAM derzeit mindestens 9x707€ für LRDIMM also 5656€ los, da kommt es auf 1000€ mehr für die CPU im Zweifel auch nicht mehr so wirklich an.

MK one schrieb:
Das ist absolut sicher
Sowas würde ich niemals sagen, solange die Produkte nicht da sind. Es reicht am Ende das man eine andere Spezifikation für die Spannungsversorgung braucht um die neuen CPUs nicht mehr im alten Sockel betrieben zu können und da es diese 7nm Fertigung noch nicht gibt, kann heute keiner absolut sicher sein, dass die CPUs daraus dann wie geplant innerhalb der existierenden Spezifikationen wie gewünscht zu betrieben sind. Auf den AM3 Boards liefen auch oft keine oder nur wenigen AM3+ CPUs und dann auch genau wegen deren Spannungsversorgung zuweilen nur solche mit geringerer TDP als sie für AM3 CPUs galt. Der FM1 Sockel war gerade mal ein Jahr und für eine APU/CPU Generation aktuell, dann kaum der FM2 und auf dem laufen dann die neueren FM2+ APUs/CPUs auch nicht, sondern man kann nur umgekehrt die alten FM2 Prozessoren in den neueren FM2+ Boards betreiben.

Genauso wie bei FM2 und FM2+ kann es auch mit AM4 und dem SR4 für Threadripper passieren, daher würde ich empfehlen Board und CPU als Einheit zu betrachten die zusammen gekauft und später bei einem Upgrade zusammen getauscht wird. Sollte es dann doch möglich sein eine neue CPU im alten Board zu betrieben, umso besser, aber dies würde ich nie von vorneherein so einplanen.
MK one schrieb:
Die Kardinalfrage die sich stellt :
Dürfen die Ryzen Die s ne unterschiedliche Kern Anzahl enthalten , zb ein 6 Kern Die + 4 Kern Die = 10 Kerne , oder müssen sie gleich sein = nur 12 und 16 Kerner möglich ( 8 Kerne unwahrscheinlich )
Es ist doch schon von 9 Modellen mit 10, 12,14 und 16 Kernen die Rede, also geht es doch offensichtlich zumindest, dass auf jedem der beiden Dies die CCX eine unterschiedliche Anzahl an aktiven Kernen haben. Da bei RYZEN immer jeder CCX die gleiche Anzahl aktiver Kerne hat, der 6 Kerner also immer ein 3+3 Kerner ist, dürfte dies auch bei Threadripper pro Die so sein. Der 14 Kerner dürfte damit auf einem Die 3x3 und auf dem anderen Die 4x4 aktive Kerne haben, aber eben nicht 3+4 und 3+4 sein. Den 12 Kerner als 4+4 und 2+2 auszulegen, wäre aber schon wegen der ungleichmäßigen Hitzeentwicklung nicht vorteilhaft und außerdem müsste man dann ein Die verwenden bei dem alle Kern komplett funktionsfähig und ausreichend taktbar sind.
 
Holt , es wird für Starship als Naples Nachfolger keinen neuen Sockel geben , ebensowenig wie für den Threadripper nachfolger , es sei denn es träten im nachhinein gravierende Mängel auf im Chipset

und AMD selbst hat noch gar keine Liste mit Prozessoren rausgegen , es beruht alles auf " Leaks " . AMD hat bisher nur die " bis zu " 16 Kerne bestätigt .
 
@pupsi11: Wie verlässlich sind denn diese Angaben?
Wo kommen denn all die TR her?
Hat intel tatsächlich einen 15Kerner?
 
@Caramelito: Indeed. Und das für flockige 6619$. ... und der wird fast von einem Ryzen 1800X eingefangen?
​Whoa.

@pupsi11: Was ist denn auf dem Bild das winzige Teil neben diesem Monster von Threadripper?
Ein Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet: (2nd AW)
ist hier Desinformation im Spiel , diese Benchmark Ergebnisse sind jedenfalls nen Fake
http://www.tomshardware.de/threadripper-1950x-ryzen-prozessor-amd,news-258145.html

ich hab mal Geekbench laufen lassen , mein Ryzen taktet auf 3,65ghz@1,168v - meine Ergebnisse sind höher als die des angeblichen Threadripper , das ist nen 1800 X - dasselbe Bild bietet sich mir in CPU - Z
Single Core etwas höher wegen den 40 Mhz mehr , Multicore etwas geringer , da kein Boost auf 4 Ghz
2017-06-14 (8).png2017-06-14 (9).jpg

oh , sehe grade Geekbench bietet ne html an https://browser.geekbench.com/v4/cpu/3114310

und nochmal nen Fake bzw derselbe https://videocardz.com/70237/amd-ryzen-threadripper-1950x-to-feature-16-cores
auf den PCGH auch noch verweist .. http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Ryzen-Threadripper-1950X-Benchmark-Datenbank-1230455/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mk one: Das klingt iwie plausibler
 
pcgh sagt NICHTS von einem FAKE! musst schon besser lesen! @MK
und Geekbench und cinebench sind verschiedene benches!
 
pupsi11 schrieb:

du must absolut blind und des lesens nicht mächtig sein , der PCGH Artikel verweist auf den Videocards screenshot - und der ist nen Fake .. , und wie kommst du überhaupt auf Cinebench ???

Bei Videocards ist nämlich dasselbe gefakte Geekbench Resultat zu sehen wie bei Toms Hardware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Unnu schrieb:
für flockige 6619$. ... und der wird fast von einem Ryzen 1800X eingefangen?
​Whoa.
Der ist ja auch schon über 3 Jahre alt, was zeigt wie viel sich in den 3 Jahren getan hat, auch wenn es vielen gar nicht aufgefallen ist. Selbst der nur wenige Monate jüngere Xeon E5-2670 v3 für unter 1600$ Listenpreis oder der E5 2660-v4 schlagen den ja schon.

Die Cinebench Ergebnisse klingen durchaus realistisch, da Cinebench die Paradedisziplin für RYZEN ist und sehr linear über Taktraten und Kernanzahl skaliert. Gewisse Abweichungen aufgrund unterschiedlicher Systeme und Testbedingungen sind natürlich auch hier immer vorhanden, so ungefähr dürften die Ergebnisse hinkommen. Dies sagt aber nicht viel über die Leistung bei anderen Anwendungen aus, zumal wenn diese viel mehr Abhängigkeiten zwischen den Thread aufweisen.

Das Benchmarkwerte eines 1950X ein Fake sein dürften, sollte jedem Auffallen der die Nummerierungen der Modelle und die jeweilige Anzahl der Kerne betrachtet.
 
Holt schrieb:
Das Benchmarkwerte eines 1950X ein Fake sein dürften, sollte jedem Auffallen der die Nummerierungen der Modelle und die jeweilige Anzahl der Kerne betrachtet.

ach Holt , wäre doch wäre doch nur jeder Erpsenzähler dann würde PCGH keine Links zu Fake News verwenden und Toms Hardware gar einen Artikel dazu verfassen ...:evillol:
 
Dankeschön 👍 @Autoshot
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:

MK one schrieb:
würde PCGH keine Links zu Fake News verwenden...
Wenn du nicht richtig lesen kannst tut es mir Leid... Mir ging es NUR um den Link.

PS. Zeig mir bei PCGH wo die im Artikel sagen das es ein fake ist.


Und noch Was, es stehen bisher keine Bezeichnungen für die neuen AMDs fest Also kann der durchaus auch 1950 heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben