News AMD Ryzen Threadripper: 64 PCIe-Lanes und Unterstützung für 2 TByte RAM

Caramelito schrieb:
Ja 850 dollar der zweitgrößte und 500 dollar der 12 Kerner habe ich bisher gelesen.

Aber ein 1800x kostet knapo 500,da kann der 12er doch keine 500 kosten wobei es eben noch den 10 Kerner gibt..

Werde auf jeden Fall abwarten :)

Ich hatte ja schon als ich die News geposteten habe, ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Gerüchte handelt, deren Inhalt zu beweisen wäre.

Angemerkt wurde, dass der 1800X im Preis gesenkt werden solle.

Trotzdem wäre der vorgandene Preisrahmen für einen 10 Kerner und dann den 12 Kerner als $500 (+Steuern) Chip relativ klein.

Denkbar wären folgende Szenarien:

1. Die Gerüchte sind falsch.

2. Der 1800X sinkt knapp über 1700X Niveau, der 10 Kerner nimmt dessen Platz ein (oder kostet etwas weniger) und der 12 Kerner kostet eben $500 plus Steuern (was bei einer gängigen 1 zu eins Umrechnung von $ in € recht genau einer UVP von 599€ entspricht).

3. 1700X und 1800X werden beide im Preis gesenkt, die vorhandene Lücke gibt etwas mehr Spielraum und AMD platziert 10 Kerner und 12 Kerner irgendwo zwischen 400€ und 600€.

Der kritischste Punkt ist wohl Punkt 1 - wir werden sehen, was von den Infos wirklich der Realität entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, hast recht und, dass es Gerüchte sind ist schon klar.

Aber 6 Kerne um 50% Intelpreis.
8 Kerne um 50% Intelpreis.
16 Kerne um 50% (Gerücht 850usd ggü 1700usd Intel 16 Kerne)

Demnach wären 10 und 12 Kerner um 500 bzw 600 dollar zu haben.

Spannend der Sommer :)
 
Absolut spannend! :)

Ich formuliere das so nüchtern, weil ich mich nicht an dem gängigen Kampf der im Forum vertretenen (verbissenen) Parteien beteiligen möchte.

Ich versuche mich an der Entwicklung im Markt zu erfreuen.
Meiner Meinung profitieren alle Kunden von jedem einzelnen Entwicklungsschritt, egal, von welcher Seite er kommt.
 
Umd am Ende haben alle ihre 16 Kerner+ und AMD und Intel bekommt die nächsten jahre nichts mehr zu verkaufen:p
Ist auch ne Art sich den gewinn zu ruinieren^^
 
Caramelito schrieb:
Aber ein 1800x kostet knapo 500,da kann der 12er doch keine 500 kosten wobei es eben noch den 10 Kerner gibt..
Ja die Preise klingen sehr niedrig und der 10 Kerner muss ja auch noch irgendwo dazwischen. Mal abwarten wie die tatsächlichen Preise dann aussehen werden.

MK one schrieb:
Für 2018 soll nicht nur ne Revision erscheinen , für 2018 ist der Starchip Nachfolger in 7 nm angedacht
Schon im nächsten Jahr so große Dies 7nm in Großserie fertigen zu wollen ist angesichts der Anlaufprobleme die Samsung (aber auch andere) mit dem 10nm Prozess hatte, schon sehr ambitioniert.
MK one schrieb:
Setzt man voraus das es wieder 4 Die s sind , wird der Zen 2 wohl 12 Kerne haben
Wobei die Frage wäre ob dann ein CCX 6 Kerne bekommt oder 3 CCX auf dem Die platziert sein werden.
 
Ja - ich denke auch das die eine oder andere Verzögerung hinzukommen wird , allerdings haben sie vor kurzem noch mal bestätigt das man im Zeitplan wäre und es im Dez dieses Jahres erste Prototypen in 7 nm geben wird ( tape out )

Zur anderen Frage , ich tippe auf 2 x 6 Kerne mit aufgebohrtem CCX und Data Fabric
http://wccftech.com/amd-cpu-roadmap-leak-7-nm-starship-14nm-naples-snowy-owl-zen-core/
bei der Roadmap aus 2016 ist allerdings schon nen 3 - 6 Monate Rückstand zu erkennen, deswegen rechne ich auch frühestens ab ende 2018 mit Starship und nicht wie angegeben ab 2 Q 2018

AMD-Enterprise-CPU-2015-2019-Roadmap_1-1.jpg

Hier mal nen Artikel aus 10/2016
http://www.anandtech.com/show/10704/globalfoundries-updates-roadmap-7-nm-in-2h-2018

Demnach wird es wohl zwei 7 nm Prozessstufen geben , einen " DUV " , recht aufwendig und teuer mit ultraviolettem Licht und nur zum Start
und einen " EUV " Prozess mit extrem ultraviolettem Licht , sobald verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nicht (ungefähr Anfang) 2018 erst mal Zen+ als Refresh in 14nm kommen? Erst Zen2 wird dann in 7nm gefertigt, frühestens Ende 2018 denke eher Anfang 2019.
 
Ja und nein - Starship wird aus Zen2 Die s / Cores bestehen und vor der Desktop Cpu rauskommen in 7 nm
Zen + kommt 2018 und wird ne leicht überarbeitete Zen Revision sein in 14nm+ , schätze mal sie überarbeiten den IMC , bohren den ccx interconnect ein wenig auf und werden versuchen den Takt weiter anzuheben
 
Das könnte vielleicht sogar passen. Mit Steuern dürfte er dann hier vielleicht bei 1000-1100€ liegen.

@MK one
Ja und nein? Ich habe das nein nicht wirklich gefunden, deine Aussage bestätigt meine :D
 
Wohl eher bei 900€, wenn der Euro etwas weiter steigt auch darunter.
 
Wieso reden hier immer alle so extrem von den "Steuern"?

1700 sollte 329 Dollar kosten
1700x 399 Dollar
1800x 499 Dollar
Allesamt exkl. Steuer

Im Endeffekt waren es 359€, 449€ und 559€ falls ich mich richtig erinnere..

Wenn man den Schnitt nimmt, dann rechne 850 Dollar x 1.10 = 935€
Man rechnet nicht einfach 1:1 Dollar Euro und packt dann die MWST drauf.

Ich weiß, dass das oft so war, vor allem bei Apple z.B. - Aber bei Ryzen war es eben nicht so - Weder bei R7 noch bei R5.
 
Die 850 hatte sich doch vor ein paar Tagen jemand bei Twitter ausgedacht. Das macht jetzt die Runde durch alle News-Seiten die nicht so genau auf die Quelle schauen. Ich glaube das ist nirgendwo bestätigt.
 
Ich rechne trotzdem nicht mit so einem niedrigen Preis, ca 2x R7 1800X plus etwas Aufpreis finde ich da eher glaubwürdig. 999€ wäre doch schon ein guter Deal.

Allerdings habe ich mich auch schon bei Ryzen geirrt und etwas zu hoch angesetzt. Da hab ich mit 700€ gerechnet, ohne irgendwelche Gerüchte zu Dollarpreisen einzubeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lassen wir uns überraschen.

Aber die R7 Modelle fallen ja im Preis um eben Threadripper mehr Spielraum zu ermöglichen.
 
http://www.tweakpc.de/news/39848/amd-ryzen-9-1998x-16-kerne-fuer-deutlich-unter-1000-dollar/

steht auch nichts weiter neues drin , 3,5 Base 3,9 Boost + XFR ( bei effektiver Kühllösung ) = 1800 X ( - 100 Mhz ) , trotzdem nicht schlecht , bedenkt man das sich die Kernanzahl verdoppelt , nen höherer Boost dürft wohl erst mit Zen + drin sein oder aber spätestens bei Zen 2 .
Und im Gegensatz zu Intel wird dieses Monster schon bald erhältlich sein die Plattform an sich ist ja auch mönströs
64 Pcie Lanes
2Terabyte Speicherunterstützung
4096 Pin Sockel

eigentlich kein Wunder das das MB teuer werden wird , Zen 2 in 7nm wird auch dem relativ niedrigen Boost ein Ende bereiten , damit wird man dann endgültig zur Konkurrenz , man kann nur hoffen das in der 7 nm Produktion keine Verzögerungen auftreten - bis jetzt heißt es ja noch man wäre im Zeitplan aber wie es so mit neuen Fertigungsverfahren so ist ... hat AMD und auch Intel mit ihrem 10 nm Verfahren schon erfahren müssen .
Ich denke bei der Menge an Pcie Lanes werden diese nicht allzu schnell aus gehen , über die 2TB Speicherunterstützung brauchen wir nicht zu Diskutieren denke ich und die 4096 Pin s sind auch nicht alle genutzt , ich denke der X399 Plattform geht nicht so schnell die Luft aus.


Die Taktraten vom AMD Ryzen 9 1998X belaufen sich auf 3,5 GHz im Standard-Modus und bis zu 3,9 GHz im Turbo-Modus. Dazu wird der Ryzen 9 1998X die XFR-Technologie unterstützen, die eine dynamische Übertaktung in Abhängigkeit der Kühlleistung ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der X399 (mindestens noch) Zen2 unterstützt hoffe ich auch inständig!
 
autoshot schrieb:
Dass der X399 (mindestens noch) Zen2 unterstützt hoffe ich auch inständig!

Das ist absolut sicher , der 48 Kerner "Starship" soll schon ende 2018 als Nachfolger von Naples kommen in 7 nm ( ich gehe stark von 4 Zen2 Die s aus ) , das wären dann für Zen2 12 Kerne und dem Threadripper Nachfolger 24
 
Zurück
Oben