AMD Schutzmechanismus

Jolly91

Commodore
Gutten Abend,

Hat irgendwer erfahrung mit den Schutzmechanismen von AMD?:)

Wovon redest Du? :watt: Aus diesem Posting wird doch keiner schlau was Du willst! Drücke Dich mal ein wenig aus... :stock:

Greetz, G.

Okay.

Ich meine wenn ein AMD xxxx zu heiß wird ob er dann abschaltet oder nicht?

Hab nähmlich schon mal von jemanden gehört, er hat irgendwas gespielt und da ist ihm plötzlich die CPU abgebrannt war ein AMD 5000.

so etwas gibt es liegt bei amd bei 75° hat aber nichts mit der cpu zu tun sondern am board normalerweise schaltet dieses bei einer cpu temp von 75°+ ab. ;)

Wie zuverlässig würdet ihr diese Mechanismen bewerten ?

Meine ersten Erfahrungen gehen Jahre zurück. Ich glaube Asus hat damals C.O.P präsentiert. CPU Overheating Protection. Leider war dies auch damals schon nicht ein Idealschutzmechanismus, da die CPU eine interne Diode besitzen und einige wenige Sekunden der Überhitzung (z.b. Kühlerausfall oder kompletter Start ohne Kühler) aushalten mußte, um die Basisfunktionen des Bios' initialisieren zu können, damit das System "Schutzabschalten kann".

Ich interessiere mich auch dafür - wie gut funktionieren solche Schutzfunktionen heute ? :) (hab mich schon ewig nicht mehr damit befaßt)

The_one_G36 schrieb:
hat aber nichts mit der cpu zu tun sondern am board normalerweise schaltet dieses bei einer cpu temp von 75°+ ab. ;)

Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...:rolleyes:

Stimmt, aktuelle AMD-CPUs haben einen internen Überhitzungsschutz, unabhängig von den Eigenschaften des Mainboards. Übrigens auch die CPU von The_one_G36.

@SonyXP: Als zuverlässig...

Danke für die Info ;) (aber werd doch nicht gleich so "gemein", wenn jemand mal unrecht hat. Sei doch froh, dass du das korrigieren konntest :) )

75C° hab gelesen bei 62C° geht der L2 Cache flöten. Also bei 75C°, schon weit weg von den 62C°.

@wiesel
hättest du genau hingeschaut hättest du festgestellt das er ein Asus board hat, und dieses schaltet die cpu vor dem cpu eigenem überhitzungssensor ab! und bei amd die liegt die temp bei genau 80° aber das asus board schaltet diese schon bei 75° ab!!! Nuhr back

dann ist ja gut mein amd 6000 wird im stress test (prime 95 small ftts) gerade mal core0 59-61 C° und Core1 57-59C°. Die CPU ausgelesen mit PC PROBE II hat um 58-59C°. Eh noch 20C°.

naja ich habe mich verplappert(verschrieben), so wie ich es jetzt geschrieben habe meinte ich es ja auch. egal du hast dich auch grundlos aufgeregt oder aufgeplustert belassen wir es dabei das wir beide nicht zu 100% recht hatten und gut is :cool_alt:

Um weiter unklarheiten aus dem weg zu räumen die 80 und 75 Grad beziehen sich auf seinen AMD 6000+ nicht auf andere athlons

Zuletzt bearbeitet:
ähm muss dich jetzt korrigieren augepulster habe ich mich nicht. bekomme vor dem sommer noch Einen Xigmatek HDT-S1283 CPU Kühler. Ist sehr gut und leise.

dann habe ich auch, ich meine nicht @den vor mir sondern Wiesel mit aufgeplustert.

hab ich gesagt dass ich recht haben will.

oke sorry fühlte mich angesprochen.

=> BACK TO TOPIC

Gibt es eine Software, welche die BIOS-Überhitzungsschutzmechanismen ersetzen kann, d.h. beim Erreichen eines Grenzwertes den PC herunterfährt?

Mein Board besitzt leider keine dieser Funktionen.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben