Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Shimada Peak: Threadripper 9975WX und 9965WX gesichtet
Im Workstation-Portfolio von AMD ist die Zen-5-Architektur noch nicht angekommen. Das soll sich mit Shimada Peak ändern. Hinweise auf zwei Modelle liegen jetzt vor: Der Ryzen Threadripper Pro 9975WX soll über 32 Kerne verfügen, während dem Ryzen Threadripper Pro 9965WX noch 24 Kerne zugesprochen werden.
Wird sehr spannend vor allem wie sehr diese sich alle gegen die künftigen Zen6 schlagen werden. Schauen wir mal ob und wann sich zu welchem Preis Upgrades ergeben werden oder auch nicht. Vermutlich wird der 3D Cache sofern er denn aber kommt gar nicht so viel Gewinn ausmachen wie bei den kleinen Desktop CPUs, schließlich haben die TR generell schon arg viel Cache im Vergleich zu diesen. Man wird also schon sehr spezielle Anwendungsfälle dafür benötigen.
Hach ja, hätte ich mal richtig Geld, würd ich mir gerne einen 9955 hole für proxmox für home Assistent, TS, mehrere Spieleserver, pihole, owncloud, ...
Da sollten ja eigentlich 256 GB RAM und paar viele ssds rein passen.
Damit wäre der ugreen 6800 zum Backup degradiert
Meine es gibt den 7955WX Pro, der hat 16/32 und 8 Kanal DDR5. Ansonsten ist ein 7960X HEDT nicht viel teurer wie ein hiend Consumer. Ich finde das einzig teure ist eigentlich nur der RDiMM RAM.
Gibt einige AM5 Boards die mehr kosten als ein TRX50 z.B. die CPU gab es nun auch schon mal für 1250€. Was jetzt nicht mehr so viel mehr ist als 9950X/X3D.
FUSION5 schrieb:
Bisher sind doch nicht mal die Zen5 Epycs mit 3DV Cache angekündigt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Threadripper da Vorfahrt bekommen würde.
Mal abgesehen von VMs und entsprechenden Anwendungen bekommst du die Kerne allesamt locker platt wenn du zB. ein SAN Storage für andere PCs/Server mit der CPU baust, welches in der Lage sein soll mit entsprechender Anzahl SSDs mehrere GB/s zu schaufeln. Möglichkeiten gibt es da viele, du kannst auch Auslastung wie Hölle mit hoher IO von PCIe und anderen Quellen erzeugen.
"Der Ryzen Threadripper 9965WX wäre mit seinen 24 Kernen der Nachfolger des Ryzen Threadripper Pro 7965X. Auch die neuen Modelle werden mit 350 Watt und dem Sockel SP6 angegeben"
Threadripper Pro 7965X ist nicht sockel SP6
es wird wohl neue Motherboard geben.
"On October 19, 2023, AMD announced Threadripper 7000 high-end desktop and workstation processors, utilizing the sTR5 socket, which is physically identical to the SP6 socket, but not electrically compatible"
Mein TRX50 sTR5 Mainboard kann HEDT sowie PRO* CPU´s verarbeiten, die Einschrenkung ist Quadchannel. Es gibt nur ein dual Board das Ai TOP kann auch Octachannel, aber nur bei PRO CPU.
(Ai Top ist eine Art hybrit Board, gibt den HEDT CPU´s aber keine extra Funktionen) reine WRX90 können gar kein HEDT CPU nutzen.
Die 9000er Threadripper haben den identischen Sockel wie Storm Peak.
Zum Epyc, Ja das habe ich auch nicht gesagt, technisch simpel Machbar ist es aber, die 3D-Cache Funktion im Bios macht keinen Sinn, wenn dass nicht geplant ist von AMD, ob sie wirklich X3D Threadripper rausbringen, ist eine andere Frage. Wenn dann erst später, also Abwarten was passiert.
Weder 128 noch 64 Cores. Was ist hieran neuartig? Überflüssiger Refresh zu schon bestehenden Modellen, die bereits vor Jahren das Licht der Welt erblickten. Innovation gleich auf Null.
@Naru Zen-5 3D cache evtl. unter dem CCX für bessere Kühlung.
und nicht zu vergessen die '9' ist neu.
Ich hätte wetten können das neue Mainboards kommen, aber offenbar nicht.....
Relativierend muss man sagen, dass es damals ja auch sonst nur Quadcores gab und AMD FX8 war weit abgeschlagen. Nun bekommt man schon seit Jahren 16 Kerne bzw. 8P+16E und kann da auch 128GB/192GB Ram verbauen, Highend Boards bieten 10Gbit und Thunderbolt, das reicht halt für die professionellen Workloads üblicherweise mehr als aus. Die Nische für Threadripper und Xeon-W ist extrem klein und kostspielig geworden.
Auch war bei X79/X99 kein Nachteil beim Gaming vorhanden, die Systeme waren also "dual-use" geeignet, die ersten beiden Threadripper Gens haben abgestunken und Xeon-W hinkt auch hinterher in dem Feld.
Bspw. wenn ich einen Linux PC mit einer Low End GPU bauen möchte, aber eine High End GPU ins System hängen möchte, die per SRIOV an ein Gast-Windows gegeben wird, das ich dann bei Bedarf starten kann, wenn ich zocken möchte.
Wenn dann noch 2 NVMe SSDs im Raid 1 laufen sollen, reicht das nicht mehr.
Die neue Threadripper Plattform, vor allem sollte sie mit 3D Cache kommen, hätte dann tolles Potential dafür.
Bspw. wenn ich einen Linux PC mit einer Low End GPU bauen möchte, aber eine High End GPU ins System hängen möchte, die per SRIOV an ein Gast-Windows gegeben wird, das ich dann bei Bedarf starten kann, wenn ich zocken möchte.
@TheInvisible Welchen Use-Case gibt es denn dafür? Wo sind 8-16 Kerne genug, aber man braucht mehr als 1-2 super schnelle SSDs?
Dafür fehlt dir jetzt wirklich die Fantasie?
Und was hat denn die Anzahl der Kerne mit der benötigten Anzahl an PCIe-lanes oder Speicherkanälen zu tun?
Ergänzung ()
NJay schrieb:
Verstehe ich.
Aber wofuer brauchst du dann noch zwei NVMe SSDs im Raid 1?
Auch hier fehlt dir wieder die Fantasie? Wie kommst du darauf, dass dein wohl recht simpler Anspruch an Bandbreite/Datensicherheit für alle anderen gelten sollte? Wie kommt man auf diese recht sinnlose Frage
NJay schrieb:
Und eine Low-End GPU kannst du auch mit x1 oder x4 betreiben, nur fuer einen Desktop ist das egal.
Womit der x16 Slot in den meisten Fällen zu einem x8 Slot wird … man kann viel drumherumreden - viele PCIe-lanes bieten aktuelle Desktop-Plattformen nicht - darum eben sein ursprünglicher Kommentar
Was nicht ansatzweise eine Serverplattform voraussetzt, siehe sämtliche NAS/„Heimserver“-Hardware oder einfach beim „Ubuntu Server“ aus deiner Signatur - wer bspw. 4 Quadros betreibt kauft sich doch nicht zwangsweise einen Epyc/Xeon samt Serverplattform und das auch noch nur wegen der Wärmeabführung, was ein Blödsinn
ruthi91 schrieb:
Relativierend muss man sagen, dass es damals ja auch sonst nur Quadcores gab und AMD FX8 war weit abgeschlagen.
Thunderbolt führt lediglich die wenigen PCIe-lanes nach außen und Netzwerkkarten nutzen eine dieser wenigen PCIe-lanes … was das nun nach wie vor mit den wenigen PCIe-lanes und Dual-Channel RAM zu tun hat?
ruthi91 schrieb:
, das reicht halt für die professionellen Workloads üblicherweise mehr als aus
Zwischen der günstigsten HEDT- und der teuersten Desktop-CPU liegt preislich nun wirklich nicht viel … dass die Mainboards entsprechend teurer sind liegt in der Natur der Sache, 7x PCIe 5.0 x16 sind selbstverständlich teuerer als 1x PCIe 5.0 x16 …
ruthi91 schrieb:
Auch war bei X79/X99 kein Nachteil beim Gaming vorhanden, die Systeme waren also "dual-use" geeignet, die ersten beiden Threadripper Gens haben