News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

ZeroStrat schrieb:
Moooment ist das nun Linux oder Windows?!
Sorry, in meiner Signatur ist Linux, da ich es hauptsächlich nutze.
Einzig für Valhalla habe ich eine extra 120GB Windows SSD, da das Spiel nach meinem Wissensstand mit AMD GPU noch nicht läuft.
Unter Linux lässt sich BAR ja einfach im Terminal zeigen. Dort könnte ich es theoretisch auch benchen, nur bei Valhalla habe ich einen Benchmark dazu laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ZeroStrat schrieb:
Wie soll das unter Windows funktionieren, der Treiber gibt das doch gar nicht frei für nicht Zen 3 CPUs?!
Das war bisher auch meine Annahme, aber da AC:V bisher unter Proton sehr mies läuft, machen Linux Benchmarks eigentlich wenig Sinn. Und bisher hat ja niemand getestet, ob der Treiber das auf Zen3 einschränkt, oder?
Ergänzung ()

Strugus schrieb:
Unter Linux lässt sich BAR ja einfach im Terminal zeigen. Dort könnte ich es theoretisch auch benchen, nur bei Valhalla habe ich einen Benchmark dazu laufen lassen.
Jup, unter Linux sieht man das leicht via glxinfo. Aber wie du schon geschrieben hast, lässt es sich unter Windows im Device Manager auch erkennen. Wenn du das was siehst, wissen wir auch, dass AMD das offensichtlich nicht im Win Treiber einschränkt
 
Also ich kann Ryzen Pro 4000G ganz normal im Großhandel für Kunden bestellen und muss die nicht zwingend in Fertig-PCs verbauen.

Alternate und einige andere Shops hatte und haben die doch auch, wenn auch zu überzogen Preisen.

Vor Cezanne wird aber für den DIY-Markt nichts mehr kommen und auch dort erst einmal der mobile und dann der OEM-Markt bedient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator und foo_1337
Ich denke AMD müsste es nur in den Treibern einbringen dann würde es mit den neueren Systemen auch laufen !!
 
SV3N schrieb:
Also ich kann Ryzen Pro 4000G ganz normal im Großhandel für Kunden bestellen und muss die nicht zwingend in Fertig-PCs verbauen.
Ah danke für die Info. Nach meiner Info war der 4700G nur für AMD OEM Partner gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie immer bleibt X370 aussen vor :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So, habe beides nochmal durchlaufen lassen.
Settings sind das Ultra Preset, aber mit deaktiviertem Motion Blur.

SAM im Bios aus:
SAM_OFF.png


SAM im Bios an:
SAM_ON.png



Falls ich das falsch eingeschätzt habe und der Leistungszuwachs an etwas anderem liegt, tut es mir Leid.
Im ersten Run sind im Bios Above 4G Decoding und Re-Size BAR Support aus.
im zweiten ist Above 4G Decoding an und Re-Size BAR Support auf Auto.
Sonst natürlich alle Settings identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Tanzmusikus, Maxxx800 und 36 andere
Mein Mainboard lässt mich SAM bzw. "Re-Size BAR" nicht auswählen. Das aktuelle beta Bios ist drauf, aber eine R9 3900X CPU.

UEFI eingeschaltet.

MSI_SnapShot_03.jpg
 
foo_1337 schrieb:
@Strugus Mega, danke für die Mühe!!
@ZeroStrat wird das bestimmt gleich tweeten ;)
Sehr gerne.
Habe das nur so am Rande verfolgt und dachte nicht, dass es anscheinend so besonders ist :D

EDIT: Ich kann es auch gerne mal unter Linux testen, habe da jedoch glaube ich keinen Titel, der SAM-Sensibel ist. Was gibt es denn da so außer Valhalla?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und incurable
Strugus schrieb:
So, habe beides nochmal durchlaufen lassen.
Das ist ja durchaus sensationell. Hab einen Tweet dazu erstellt. Ich fresse einen Besen, wenn das nicht in den nächsten Tagen in diversen News auftaucht. Danke fürs Testen und Teilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, dennycrane78, Schildkröte09 und 6 andere
Danke jetzt weiß ich endlich wie man sehen kann ob SAM überhaupt aktiv ist LOL.
Habe bei mir zwar die beiden Optionen im UEFI aktiv und auch Windows im UEFI Modus installiert aber SAM ist trotzdem nicht aktiv.

Habe ein B550 Tomahawk mit dem aktuellen UEFI drauf, es gibt aber noch ein Beta UEFI wo dabei steht:

- Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function

Deshalb hab ich es fast vermutet dass es nicht aktiv ist. Will aber eigentlich kein Beta UEFI isntallieren argg

(Ryzen 5800X // Radeon 6800XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Golden_ schrieb:
Mit dem aktuellen UEFI drauf, es gibt aber noch ein Beta UEFI wo dabei steht:

- Support AMD SAM(SMART ACCESS MEMORY) function

Deshalb hab ich es fast vermutet dass es nicht aktiv ist. Will aber eigentlich kein Beta UEFI isntallieren argg

(Ryzen 5800X // Radeon 6800XT)
Tja, das wirst du wohl müssen, wenn du die aktuellsten neuen Funktionen SOFORT haben willst. Oder eben warten. 🤖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mich würde eher Interessieren wie die das auf der Nvidia Karte aktiviert haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: Auch Zen+ alias Ryzen 2000 profitiert von SAM
Wie erste Benchmarks aus der ComputerBase-Community belegen, profitiert auch ein AMD Ryzen 7 2700X (Test) auf Basis der bereits älteren Zen+-Architektur von AMD Smart Access Memory (SAM).

In Assassin's Creed Valhalla (Test) erzielte Community-Mitglied „Strugus“ mit einer Grafikkarte vom Typ AMD Radeon RX 6800 und aktiviertem Re-Size BAR rund 15 Prozent mehr Bilder pro Sekunde als ohne die Funktion.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Strugus“ für die Benchmarks, die zu diesem Update geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, kryzs, age pi und 15 andere
Zurück
Oben