AMD sockel AM3 Videobearbeitung gesucht

matrix3

Ensign
Hallo,

brauche eure Hilfe suche für mein ASUS-Board sockel AM 3 eine CPU von AMD.
Diese sollte schön schnell sein da der PC überwiegend zu Videobarbeitung genutzt wird,normale DVDs und auch für Blu-Ray.
Als arbeitspeicher habe ich 6 GB eingeplant.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts dabei jetzt echt nur um Geschwindigkeit.Und nicht um den Preis,nicht das ich mich später ärgere.;)

also selbst, wenn geld vll keine rolle spielt: für den differenzbetrag, den du dir sparst, wenn du statt den x4 965 BE den x4 955 BE kaufst, kannst dir noch nen vernünftigen mugen 2 kühler dazukaufen und dann übertakten und so noch mehr leistung rausholen.

und falls du kein bock auf OC hast: im schlimmsten fall is der pc einfach nur leise ;)

oder den 975 einfach selber machen mit dem offenen multi...

aber einige user wollen evtl. nicht ihre Garantie verlieren bei neuteilen sondern wollen Leistung auf längere zeit mit Garantie ^^

dann weis mal nach, dass ein prozessor übertaktet wurde... da kost die überprüfung mehr als die austausch-cpu ;)

Der 965er ist ja schon sau schnell... wem der nicht reicht, dem reicht ein 4ghz Phenom II auch nicht.

Bei BluRay kann es wirklich nie genug CPU Power sein :-):
Hier hast du eine gute Übersicht wie die meisten CPUs sich im x264 Encoding verhalten.
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520&pgno=6

Wenn das Geld da ist kauf dir ein i7 System und übertakte es. Ansonsten wie schon erwähnt Phenom II was auch die vernümftige Lösung ist.

Mit meinem Q6600@3,2Ghz komm ich auf magere 20,16fps ^^

ob mager oder nich xD 20? lässt dich immerhin mit der CPU ziwschen dem Phenom955 und dem 945 einreihen ^^ zumindest bei dem bench xD

Ausserdem funktioniert das Q&Q nicht mehr wenn über den Multi übertaktet wird.

sebastian1 schrieb:
Bei BluRay kann es wirklich nie genug CPU Power sein :-):
Hier hast du eine gute Übersicht wie die meisten CPUs sich im x264 Encoding verhalten.
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520&pgno=6

Wenn das Geld da ist kauf dir ein i7 System und übertakte es. Ansonsten wie schon erwähnt Phenom II was auch die vernümftige Lösung ist.

Mit meinem Q6600@3,2Ghz komm ich auf magere 20,16fps ^^

Wie man aber auch bei dem X264 Bench von Adrian Wong sehen kann, reihen sich die gewünschten AM3 CPU (wenn auch übertaktet) gleich nach noch deutlich höher übertaktetzen Intel Prozessoren ein nur müsste der TO dafür eben KEIN neues MoBo kaufen sondern eldiglich eine CPU für ~120€.

Die Empfehlung dann besser auf einen i-7 zu gehen halte ich für unbedacht, immerhin kann man dann gleich alles austauschen, wovon hier keine Rede war.

Die Phenom II machen grade mit X264 eine verdammt gute Figur - ich würde meinen wieder dafür anschaffen.

ob mager oder nich xD 20? lässt dich immerhin mit der CPU ziwschen dem Phenom955 und dem 945 einreihen ^^ zumindest bei dem bench xD

Sehe ich nicht so, da sein Wert auch einem übertakteten System entstammt und wenn ich mir die Phenom II mit mehr als Corespeed ansehe, dann liegen sie doch einiges höher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal ein i7 anguckt der unübertaktet schon 50% schneller ist, würde das bei einer LEGALEN Bluray ca 8h schneller gehen was schon sehr viel ist wie ich finde.

Bsp. BluRay (Q6600@3,2Ghz):
Video 120min*60s*24fps =172800 Frames
1. Pass ~ 8fps = 360 min + 2. Pass ~ 2,5fps = 1152min
Summe= 25h und 12min
--> Core i7 50% schneller = ~ 8h Zeitersparnis

EDIT:
Finde auch das der Phenom die richtige Wahl ist. Ein i7 System wäre allerdings weitaus schneller. Ob man die immensen Mehrkosten tragen möchte muss eben der Geldbeutel entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die frage is doch, wie verhält es sich bei i7 920 vs. phenom II 955 und nicht i7 920 vs. c2q q6600 @ 3,2 oder?

und da beträgt der vorsprung, ich hab das mal kurz berechnet, noch ~17% @ stock...

Zuletzt bearbeitet:
8h schneller?

Du hast noch nie eine solches Encoding in der Praxis durchgeführt oder?
In 8h hast du bereits zwei "normal lange" Arbeiten vom Tisch und einen 50% schnelleren i-7 sehe ich nicht wenn ich von Corespeed ausgehe.

Es stehen beim 945/955 20-21 fps bei Corespeed im Raum für den 2nd Pass, aber von ~40 fps ist da doch bitte kein einziger i-7 in Sicht.

Bitte nicht irgendwelche Dinge völlig falsch interpretieren.

Mit was für Programmen rechnet ihr denn die Blue Rays um? Mit dem Ripbot 264 macht mein PhenomII 940 @3,6Ghz eine ca 7GB.mkv aus einer Iso 45GB im 2-Pass in ca. 7 Stunden.

Zurück
Oben