AMD Treiber (4650 G) wird immer wieder durch Win 10 gelöscht

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R5 4650G Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …Asus B550 Rog Strix I Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein Problem mit dem Treiber für die GPU Einheit bei der CPU.
Windows installiert mir immer per Update einen älteren Treiber auf dem System und blockiert den AMD Treiber.
Wenn ich den AMD Treiber neu installiere, ändert das Win 10 wieder und bei einem Start gibt es einen Neustart.
Danach sagt mir der AMD Treiber das er mit dem auf dem System installierten Treiber nicht arbeiten kann.

Kann ich das irgendwie unterbinden?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber komplett deinstalliert.
  • Treiber neu installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3535.html
Ich nutze das tool, weil ich am notebook ebenfalls das gleiche Problem hatte. Hatte den neuesten Adrenaline drauf und Windows update meinte dann irgendeinen steinzeit treiber wieder installieren zu müssen. Egal ob Win 10 oder 11, bei beiden spinnt das so rum und MS scheints wohl auch nicht zu interessieren.


Ach ja das Tool am besten einmal nach installation des aktuellsten treibers ausführen und dann die AMD updates darüber blockieren
 
Nimm den aktuellen, empfohlenen Treiber, keinen optionalen.
Wenn der Treiber neuer ist als der auf Windows Update, installiert dir Windows Update keinen Treiber.
Es gab im Mai einen Treiber (optionalen), der hatte einen Bug, bei welchem das passierte was bei dir passiert.
Wähle bei der Treiber Installation: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen".
Ergänzung ()

Wenn du Windows 11 nutzt, versuchs mit "Adrenalin 21.10.1",
der hat das WDDM 3.0 für Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Motzki82 schrieb:
Kann ich das irgendwie unterbinden?
Normalerweise dadurch dass du nach dem Windows den Treiber per Update ersetzt hat im Gerätemanager das Update explizit rückgängig machst. Dann sollte Windows sich das merken und das Update nicht mehr erneut einspielen.

Es kann sein dass du danach trotzdem den AMD Treiber nochmal drüber installieren musst damit alles geht.
 
@Nickel
Das ist leider nicht so, hatte vor ein paar tagen auf mein notebook win 11 installiert mit den aktuellsten AMD treiber und dann sah ich das Windows updates wieder sich dazwischen mischen wollte. 27.xxxx irgendwas.
 

Anhänge

  • 1633793008430.png
    1633793008430.png
    231,2 KB · Aufrufe: 235
Ziehe doch einmal die Datei erstmal über einen Virenscanner.

Alles kann möglich und sollte man nicht ausschließen!
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das ist leider nicht so ,,


In der Regel ist das so, war schon immer so.
Und auf deinem Bild, das sind optionale Treiber, die werden dir nicht Installiert,
die kannst du installieren, wenn du Probleme haben solltest.
Das sind aber noch WDDM 2.7 Treiber, nimm den 20.10.1 für Windows 11.
Ergänzung ()

Du hast ja den 20.10.1 drauf, alles gut, der hat WDDM 3.0 wie Windows 11.
 
Hast du die automatische Treiberinstallation deaktiviert? Hatte mal ein ähnliches Problem auf meinem Notebook mit einem Nvidia Treiber. Nach dem ich Windows die Aktualisierung verboten habe war endlich Ruhe.
 
Das müsste man dann schon in den Gruppenrichtlinen festlegen.
Unter Windows die Einstellung reicht bei einem Grafikkarten Treiber nicht aus,
weil das für Windows ein wichtiger Systemtreiber ist.
Ergänzung ()

Darum kommen die auch über Windwos Update automatisch,
wenn der Treiber auf Windows Update neuer ist wie der bereits installierte.
Die optionalen Treiber (Windows Update) werden nicht automatisch installiert.
 
Du meinst die erweiterten Systemeinstellungen. Da kann man es unterbinden, dann wird von Windows nichts mehr automatisch installiert.
 
Sehr einfach unterbinden kann man das mit shut up10
 
Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem.
Im Geräte-Manger konnte ich unter "Grafikkarten->Treiber" das Feld
"Vorheriger Treiber" anklicken. Danach wurde ich nach einem Grund gefragt, den ich auch angab.
Mehr war nicht mehr nötig. Seitdem habe ich den neusten Treiber installiert.

Ist ein Versuch wert; vielleicht funktioniert es auch bei dir.
 
Moin,

heute morgen stand Installation ausstehend bei dem Eintrag. Es ist bei mir nicht ein optionaler Treiber. Es wurde als Update angezeigt.

Hab das jetzt mal mit “vorheriger Treiber“ versucht. Danach war auch der Eintrag erst mal weg. schauen wir mal.
 
snoopU schrieb:
Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem.
Im Geräte-Manger konnte ich unter "Grafikkarten->Treiber" das Feld
"Vorheriger Treiber" anklicken. Danach wurde ich nach einem Grund gefragt, den ich auch angab.
Mehr war nicht mehr nötig. Seitdem habe ich den neusten Treiber installiert.
Das ist auch der einzige Weg, Windows daran zu hindern, immer wieder ihre Treiber zu installieren.
Denn so werden so nur noch in den optionalen Updates angezeigt.

Windows hatte mich da auch schon das eine oder andere mal so richtig genervt!!
 
Motzki82 schrieb:
Hab das jetzt mal mit “vorheriger Treiber“ versucht. Danach war auch der Eintrag erst mal weg. schauen wir mal.
Das sollte eigentlich so bleiben, hatte das Problem vor ein paar Jahren mal mit meinem Notebook und da hat es so auch gut geklappt. Außer Windows Update bekommt nochmal einen neuere Treiber, der wird dann wieder installiert. Das ausblenden funktioniert über dem Weg nur für exakt diese Version.
 
Motzki82 schrieb:
Es ist bei mir nicht ein optionaler Treiber.
Ja, welcher ist es denn, den du da unbedingt haben willst
und dir Windows Update angeblich überschreiben will?
Windows Update macht das nämlich nicht beim Grafikkarten Treiber,
wenn der bereits installierte neuer ist. Abgesehen von dem Bug Treiber vom Mai.
Für Windows ist der beste Treiber immer der mit dem aktuellsten Datum.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Außer Windows Update bekommt nochmal einen neuere Treiber, der wird dann wieder installiert.
Genau.
 
Auch hier dasselbe Spiele mit zwei grundverschiedenen (älteren) Laptops. Egal wie oft ich Windows 10 gesagt habe Griffel weg von dem nVidia Treiber meiner ist neuer, hat es trotzdem immer wieder die ältere Version aus dem Windows Update drüber gebügelt. Es war zum Haare raufen.

Mit dem WuMgr hab ich es in den Griff bekommen.
Website
Anleitung @ Borncity
 
Zurück
Oben