AMD Treiber Shader Cache optimiert

B

bermuda_DE

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal die AMD Treiber unter die Lupe genommen. Ich habe beim Shader Cache gelesen, dass dort "AMD Optimiert" steht. Es gibt die Möglichkeiten auch dort "AN" und "AUS" einzustellen.

Ich wollte mal fragen was der Unterschied ist und was da die beste option eigentlich ist?

Vielen Dank.

Ich kann dir nich sagen, was "AMD Optimiert anders macht als "an".....aber ich nutze "optimiert" und das nutzt auf jeden Fall den Cache.....und das ist sehr wichtig, wenn die Entwickler es verpasst haben bestimmte Sachen beim Ladevorgang zu compilieren.....dann hat man nämlich teils heftige Nachladeruckler.

Und der Shadercache wird dann angelernt, so dass diese Ruckler beim weiteren Spielen nicht mehr auftreten.

Leider vergisst der Treiber seinen Cache wenn man ihn updated und wenn man das Spiel verschiebt oder manchmal auch bei Spieleupdates(vermutlich wenn sie die .exe ändern)....manchmal auch bei großen Windowsupdates.

Vor allem bei The Witcher 3 hat man sonst heftiges Stottern in Stadten und mitten in Dörfern....irgendwer im Forum meinte das Problem wären NPC Gruppen, die nicht vorcompilliert sind und das klingt logisch.

Ich hatte sogar das ganze Spiel in eine Ramdisk gepackt um auszuschließen, dass es an Laufwerkszugriffen liegt, aber das Problem war das gleiche.....erst wenn der Shadercache alle NPC Gruppen die in der Region anzutreffen sind mal gesehen hat, ist es flüssig.

Und das Spiel wechselt die munter durch, wenn sie außer "Sichtweite" sind....20min in Novigrad rumlaufen und man sollte alle gesehen haben......

• Gefällt mir
Reaktionen: gencman und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben