AMD Tricore - Welcher Nutzen?

.VonYc.

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.602
Moin moin

Wie aus der Gamestar zu entnehmen sind erste Informationen zu AMD's 3 Core CPU's bekannt.

"Toliman" soll für die Tricore-CPUs stehen, die in 65nm-Bauweise im März 2008 erscheinen werden. Die für den Sockel AM2+ gedachten Prozessoren unterstützen HyperTransport 3.0 und besitzen 2 MB Level 3-Cache.

Im ersten Halbjahr 2009 sollen dann die Dreikern-Prozessoren für den Sockel AM3 erscheinen und bereits in 45nm-Bauweise hergestellt werden.


... nun ja, ich frage mich was sich AMD mit den 3-Kern CPU's erhofft?
Office Betrieb? eher unwahrscheinlich denn da reichen allemals Single Core CPU's!
Und für Gamer bleiben die Quad Core CPU's, die wie wir alle wissen von AMD ende des jahres auf den Markt kommen!

Außerdem 3-Kerne sollten schwieriger zu produzieren sein als 4 kerne bzw. ne runde Zahl! abgesehen von der Platzverschwendung! :freak:

... was haltet ihr davon oder meint jemand zu wissen was AMD da plant?!

MfG
 
3Kerner werden nicht extra produziert. Das Sind Quadcores bei denen ein Core fehlerhaft ist und nichtmehr funktioniert. Der wird deaktiviert und das Ding als 3 Kern CPU verkauft. Immernoch besser als die Dinger wegzuwerfen.

Und das ist auch nix neues. Unter vielen A64 Singlecore Heatspreadern stecken Teilweise deaktivierte Dualcore DIEs.
 
.. gut damit hat sich das alles erledigt :cool_alt:

wie bekloppt, dann wartet AMD bis ein Kern ausfällt und verkauft die dann, d.h wenn die produktion besser arbeiten würde gäbe es keine 3Core CPU's :rolleyes:

frag mich wer die dann noch kauft wenn sie nicht gerade deutlich günstiger sind
 
Lt. c't-Prozessorgeflüster sind die Tricores tatsächlich von Nutzen, da man sich hier den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung eines Kerns sparen kann und der L3-Cache dann auch nur von 3 Kernen beansprucht wird. Siehe: http://www.heise.de/ct/07/21/022/

Von bekloppt sollte man da nicht so voreillig sprechen...
 
Ich denke nicht das sich Tri Cores für die meisten Nutzer lohnen.

Entweder man hat das Geld und braucht die Leistung so kauft man sich einen Quad oder man braucht eh nicht soviel Leistung und kauft sich einen Dual Core.

Für AMD ist es natürlich ein kluger Schritt weil so der Ausschuss geringer wird.
 
Der Sinn besteht nur in der erhöhten Ausbeute auf dem Wafer, das wars schon. Logischerweise werden die weniger warm verglichen mit 4 Kernen und wenn ein shared memory nur von 3 statt 4 Threads belagert wird, sollte das natürlich etwas besser flutschen. Dennoch fehlt der vierte Kern in der Rechenleistung.
 
@Götterwind:
das ist nicht der sinn. der sinn ist dieser:
jeder core ist mit jedem verbunden.
bei quadcores gibt es einen bus für verbindungen zwischen den cores. das kann zu einem flaschenhals werden.

@STFU-Sucker:
wo hast du das her?
 
wieso nörgeln so viele user eigentlich mit dem dreikerner?

es sind trotzdem potente prozessoren, die zu einem günstigeren preis angeboten werden, das schliesst doch auch lücken im portofilo. Ausserdem ist es gut für AMD, wenn sie so viel wie möglich aus einem wafer rausholen. wenn man dann später vor der wahl steht einen quad mit 2,4 oder einen tri- core (wie auch immer) 2,6 GHz zu kaufen, dann kann man sich überlegen, was in seinem anwendungsgebiet wichtiger ist, zB. nicht multicore optimierte spiele> hoch getakteter tri, viel photoshop + multicore-optimierte spiele > niedriger getakteter quad.
 
ob der 4.Kern derzeit fehlt ist die Frage...die meisten Programme sind ja noch nichteinmal auf 2 Kerne optimiert!
 
bei quadcores gibt es einen bus für verbindungen zwischen den cores. das kann zu einem flaschenhals werden.

also bei AMD gibts eine crossbar, die nicht zum flaschenhals wird, bei intel gibt es nur einen limitierenden FSB.
(nativ,AMD - (noch)nicht-nativ, intel)
 
-Sisko- schrieb:
@STFU-Sucker:
wo hast du das her?

... würde ich auch zugern wissen, kommt mir etwas simpel vor das AMD so vorgeht.
würde ja auch heißen das AMD nur sehr grob abschätzen kann, wieviel von 3Core CPU's verkauft werden können.

edit @ STFU-Sucker : ahaa OK ;)
 
man kann einen mittelwert bilden und es somit auch relativ gut einschätzen.

aber es ist doch klar, dass amd einen core abschaltet beim "toliman", etwas anderes wäre wirklich nicht besonders klug, da man unnötig kapazitäten, die bei AMD sowieso knapp sind, belegen würde.
 
Ich denke, dass viele Nutzer solche Dreikern-Prozessoren nicht so richtig mögen, da ungerade Zahlen im PC-Bereich nicht sehr üblich und deshalb ungewohnt sind. Mir persönlich geht es auch so, aber das ist rein subjektiv.

Objektiv betrachtet ist das ein sehr kluger Schritt von AMD. Bin echt gespannt ob die Rechnung mit 2-,3- und 4-Kernchips aufgeht. Fänd es gut, wenn Intel mal wieder etwas Gegenwind entgegenbläst (auch als bekennender Intel-Käufer).
 
Machen wir uns nichts vor. Die meisten 3 Kern CPUs wird man eh in OEM und Fertig PCs finden. Die Marketingfutzies werden sich schon was einfallen lassen die Dinger an den unbedarften Mann (respektive Frau) zu bringen.

Von daher ist dieser Schachzug nicht schlecht. Was sollte man sonst mit CPUs machen die derarte defekt sind? Billiger verkaufen ist immernoch sinnvoller als wegwerfen.
 
Ich find die Idee eigentlich ziemlich genial. AMD muss seine defekten Quads nich gleich in die Tonne kloppen und für den Kunden gibt es eine breitere Produktpalette. Der Abstand zwischen Dual- und Quadcores is ja doch einigermassen hoch.
Wenn der Peis entsprechend ausfällt, könnt ich mir durchaus vorstellen einen Triple-Core zu kaufen.
 
Ich denke es bringt was denn wie schon gesagt sind bei den Quads jeweils 2 Kerne Zusammengeschaltet und diese Paare noch einmal um jeden mit jeden zu verbinden! und eben diese 2. Brücke entfällt bei den tricores sie brauchen Nur eine Brücke weil sie jeweils schon Mit allen anderen kernen Verbunden sind!
 
Find ich auch gut. Bei meinen Renderings würd ich mir zwar auch lieber 1000x mehr Kerne wünschen, aber Rendern tu ich ja nicht den ganzen Tag. Spiele die meinen DualCore auslasten gibt es nicht (oder spiel ich nicht - sei's drum). Daher könnte ich mir einen höher getakteten Triple gut vorstellen. Der Mehrtakt als auch die Dieoptimierungen geben meinen Games mehr Leistung, und der Dritte Core wird bei Renderings mit 50% Mehrleistung tatkräftig Unterstützung leisten. Parallel dazu noch Geld gespart. Und kühler als ein Quad noch dazu. Ich würd ihn mir kaufen.
 
mikke schrieb:
.. gut damit hat sich das alles erledigt :cool_alt:

wie bekloppt, dann wartet AMD bis ein Kern ausfällt und verkauft die dann, d.h wenn die produktion besser arbeiten würde gäbe es keine 3Core CPU's :rolleyes:

frag mich wer die dann noch kauft wenn sie nicht gerade deutlich günstiger sind

Wenig Ahnung auf deiner Seite?

Was glaubst Du macht z.B Intel mit seinen CPUs, wenn ein core defekt ist, wegschmeißen (oder gar als Einkerner verticken?)? Beim Quad ist Intel natürlich in den Arsch gekniffen, da wird nen Dualcore draus, also sag jetzt nochmal wer da schlauer handelt bzw. aufgrund seiner nativen Quads schlauer handeln kann?

Was ist wohl besser
- nen Quad als 3-Kerner zu höherem Preis verkaufen als nen Dualcore -> AMD?
- nen Quad mit Defekt zum Preis eines Dualcore bzw. als Dualcore zu verticken -> Intel?

Was bei Dir so belustigend ist, ist daß Du blubberst, Dir aber selbst die Antworten schon gibst. Die Dinger werden günstiger sein wie ein Quad. Da optimierte Programme auf Multicore ausgelegt sind und sich nicht drum kümmern wieviele Kerne das nun sind, ist nen Tri- doch wohl besser als nen Dualcore. Nur der Geldbeutel entscheidet am Ende.

Bitte denke doch mal zu Ende was Du anfängst ... .
 

Anhänge

  • !umleitung!.gif
    !umleitung!.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pumuckel:

das stimmt nicht, bei AMD ist es sozusazen ein (+) zwischen den cores, wobei es bei intel ein (H) ist mit jewails einem core an den enden. wenn bei AMD ein kern abgeschaltet wird, dann kommunizieren die anderen drein unveränder miteinander, wenn bei itel einer abgeschaltet werden würde, dann müsste ein core die arbeit von 2 verrichten und die anderen 2 könnten sich die aufgabe weiterhin teilen. (h)
(die Buchstaben H,h und das + sollen bildlich die verbindung darstellen)
 
Zurück
Oben