News AMD vor riesiger Entlassungswelle

foofoobar schrieb:
Ergänzung ()

Nvidia verkackt es doch genauso. Im ARM Bereich unter ferner liefen, und von den paar Grafikkarten kann kein Mensch leben.

Man, immer dieses Halbwissen.
nVidia's Umsatz mit Grafikkarten betrug im Fiscal-Q2 2013 $865 Millionen. Als operativer Gewinn stand $249 Millionen zur Buche - das entspricht 28,7% des Umsatzes.

Und das Tegra Geschäft hat das Chipsatz business gleichwertig ersetzt und wächst weiterhin Jahr für Jahr.
 
Tomahawk
AMD entlässt doch seit Jahren Mitarbeiter. 2008 waren es noch 17.000 Mitarbeiter
Hat sicher nichts mit GF zu tun stimmts xD

Zu dem Zeitpunkt, als AMD das Geschwindigkeitsrennen offiziell aufgegeben hat, wurde die weiße Flagge gehisst.
Ich bin immer wieder überrascht, dass manche bis heute AMD's Aussage nicht verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Ich sehe mit Angst und Bange einem immer größer werdenden Intel und Nvidia Monopolzeitalter entgegen.

Wovon soll Nvidia den leben ? Von den paar Graphikkarten die sich ein paar Leute in die Rechner stopfen, obwohl eine Graphikkarte in der Kiste drin ist ? Vergiss es.

Und wenn Intel im Tablet und Handy Markt nicht mitspielen kann, wird Intel in Zukunft seine teure Produktion auch nicht so gut auslasten können.
Ergänzung ()

Sontin schrieb:
Man, immer dieses Halbwissen.
nVidia's Umsatz mit Grafikkarten betrug im Fiscal-Q2 2013 $865 Millionen. Als operativer Gewinn stand $249 Millionen zur Buche - das entspricht 28,7% des Umsatzes.

Und das Tegra Geschäft hat das Chipsatz business gleichwertig ersetzt und wächst weiterhin Jahr für Jahr.

Und wird das so bleiben ? Wächst Tegra genauso wie der gesamte ARM Markt ?
 
Natürlich wird es so bleiben. Die langsamste 28nm Grafikkarte von nVidia ist mehr als doppelt so schnell als Intel's iGPU. Und genauso wie Intel strebt nVidia mit jedem Prozessschritt eine Verdopplung bei gleichem Stromverbrauch an.

Und wieso Tegra genauso wachsen sollte wie der gesammte ARM-Markt erstrebt mir nicht. Für nVidia ist es wichtig, dass der Bereich von Jahr zu Jahr zulegt. Und dafür investieren sie.
 
Ich bin immer wieder überrascht, dass manche bis heute AMD's Aussage nicht verstanden haben.
Viel weniger überrascht bin ich, dass paar Wochen nach so einer Aussage eine Entlassungswelle eintrifft. Vielleicht hast du ja besser Ideen hierzu, ich habe sie nicht.

Wovon soll Nvidia den leben ?

Wenn am GPU Markt kein Mitbewerber mehr mitmacht davon schon mal nicht schlecht.

Und Tegra, naja, immerhin ziehen jetzt Millionen der Dinger in den neuen Golf VII und seine ganzen Ableger mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die müssen ja eine riesige misswirtschaft fühern die verkaufen doch viele GraKas.
 
ronrebell schrieb:
Und Tegra, naja, immerhin ziehen jetzt Millionen der Dinger in den neuen Golf VII und seine ganzen Ableger mit ein.
Wusste bisher nur von Audi.
Geil, dann kann ich jetzt endlich während dem Autofahren Need for Speed zocken :evillol::skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Die Wettbewerbshüter würden es nicht zulassen das Nvidia die Grafiksparte von AMD kaufen dürfte, ganz einfach. Und das liegt auch auf der Hand warum, das werde ich dir jetzt nicht erklären.

Jemand anderes ja, aber der Gedanke das es Intel sein könnte.....

Zumal ich aber nicht glaube das AMD in absehbarer Zeit übernommen wird oder Konkurs meldet.

Warum sollte die Wettbewerbshüter das kümmern? Intel ist Markführer bei GPUs. Nvidia kann sehr wohl AMD kaufen. Da kräht kein Hahn bei den Wettbewerbshütern nach.

Kasmopaya schrieb:
Regel NR.1 Kasmo denkt an alles. ;)

Ne Spaß beiseite, ich denke nicht das das kartellrechtlich durchgeht wenn sich NV zum Monopolisten machen will.

Wieso zum Monopolisten. Nvidia hätte dann ungefähr 50% des GPU Marktanteils. Den Rest hat Intel. Nvidia wäre in keinster Weise Monopolist. Deswegen glaube ich auch nicht dass es hier kartellrechtliche Bedenken gäbe. Das würden die durchwinken.

Es ist sogar eher unwahrscheinlich das AMD verschwinden wird, Intel wird wohl vorher irgend was unternehmen, sonst droht auch eine Zerschlagung. Wir diskutieren hier einfach, was man üblicherweise in einem Forum so macht. :rolleyes:

Auch dieser "quasi pseudo" Schutz löst sich gerade im Nichts auf. Der PC Markt verliert an Bedeutung und x86 ist nicht mehr die alleinige Plattform. Andere Hersteller sorgen gerade dafür, dass sich andere Plattformen etablieren. Insofern hat auch Intel hier nichts mehr zu befürchten. In Zukunft werden Plattformen sehr stark an Contentangebote im Internet gekoppelt sein und immer weniger an der Frage ob nun x86 oder ARM oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Monopolist ist perse nicht gesetzeswidrig.

Keine Ahnung, warum Leute also denken, dass jeder Monopolist zerschlagen werden würde.
 
Kasmopaya schrieb:
Regel NR.1 Kasmo denkt an alles. ;)

Ne Spaß beiseite, ich denke nicht das das kartellrechtlich durchgeht wenn sich NV zum Monopolisten machen will.


Es ist sogar eher unwahrscheinlich das AMD verschwinden wird, Intel wird wohl vorher irgend was unternehmen, sonst droht auch eine Zerschlagung. Wir diskutieren hier einfach, was man üblicherweise in einem Forum so macht. :rolleyes:

foofoobar schrieb:
Wovon soll Nvidia den leben ? Von den paar Graphikkarten die sich ein paar Leute in die Rechner stopfen, obwohl eine Graphikkarte in der Kiste drin ist ? Vergiss es.

Also davon lebt Nvidia nach wie vor sehr gut. Auch vom professional Segment leben sie gut. Also ich glaube um Nvidia musst du dir in der Hinsicht am allerwenigsten Sorgen machen. Anders als AMD ist das Management dort clever genug das Unternehmen permanent an veränderte Marktbedingungen in sehr kurzer Zeit anzupassen.

Und wenn Intel im Tablet und Handy Markt nicht mitspielen kann, wird Intel in Zukunft seine teure Produktion auch nicht so gut auslasten können.

Dann verdient halt Intel ein paar Milliarden weniger. Das wird den Konzern wohl kaum in Bedrängnis bringen. Intel ist stark genug um auf Marktveränderungen zu reagieren, wenngleich sicherlich Ihre monpolartige Ausnahmestellung wackelt. Das macht aber nix und tut dem Markt eher gut und Intel wird das auch überleben und weiter gut verdienen.


Und wird das so bleiben ? Wächst Tegra genauso wie der gesamte ARM Markt ?

Tegra wächst mit zweistelligen Raten. Der Umsatz der Sparte hat bereits das weggefallene Chipsatzsgeschäft ersetzt und wird demnächst mehr Umsatz generieren als AMD's GPU Sparte. Und dabei muss man sich mal reinziehen, dass Nvidia hier noch gar nicht richtig angefangen hat im Bereich der GPU Gas zu geben. Da fährt Nvidia aktuell noch sehr auf Sparflamme. Trotzdem schafft es Nvidia hier mehr als ordentlich zu wachsen und sich sehr breit aufzustellen. Sie haben es geschafft Tega in vielen Tablets, einigen Smartphones und bei diversen Automobilfirmen zu platzieren. Das ist ein riesen Erfolgt wenn man bedenkt, dass es diese Sparte vor ein paar Jahren noch gar nicht gab. Was hat denn AMD beispielsweise in dieser Zeit gerissen? Welche Sparte ist bei denen erfolgreich? - richtig keine Einzige.
Ergänzung ()

Sontin schrieb:
Ein Monopolist ist perse nicht gesetzeswidrig.

Keine Ahnung, warum Leute also denken, dass jeder Monopolist zerschlagen werden würde.

Wahrscheinlich weils einmal bei AT&T gemacht wurde :). Bis heute ist weder Intel noch Microsoft noch andere zerschlagen worden. Im Endeffekt ist es auch egal. Nvidia ist davon sowieso nicht betroffen. Es gibt noch Intel und die haben den größten Marktanteil bei GPUs. Eine Übernahme der Grafikabteilung von AMD durch Nvidia würde keine Bedenken hervorrufen. Damit wird Nvidia zwar gestärkt wäre aber immer noch Nummer 2 hinter Intel. Keine Sau im Kartellamt interessiert es ob nun die paar Prozent Gamer Grafikkarten nun nur noch von einem Hersteller kommen. Wen interessiert das bitte bei den Behörden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade wenn ich mir nicht so viel Arbeit machen müsste Aktien zu beschaffen würde ich nun kaufen. Entweder kommt AMD wie der Phoenix aus der Asche oder wird Patenter ;-) Übernahmekandidat.

( übrigens Patenter ist doppeldeutig ;-) )
 
Ein Bekannter würde jetzt schreiben, "Leichen müssen gefleddert werden, so lange sie warm sind"....xD

Vielleicht erholt sich AMD wieder? Für uns Kunden wäre Konkurrenz besser....
 
Hat einer schon einmal an staatliche Subventionen gedacht?
Bei dem Aufbau der Werke in DE hat AMD doch auch so 200 Millionen zugeschossen bekommen...

Vielleicht gibt es Subventionen, wenn AMD sich darum bemüht und die Leute von der EU mit dem Steamroller-konzept überzeugt :/
Seitens der USA gibt es sowas sicherlich nicht, Intel ist ja deren Haus- und Leibhersteller und beliefert die Waffen- und Spieonageindustrie...warum denen auch noch das Leben erschweren :evillol:
 
N.t.H. schrieb:
...Vielleicht gibt es Subventionen, wenn AMD sich darum bemüht und die Leute von der EU mit dem Steamroller-konzept überzeugt..l
Noch mehr?

Wie viel soll denn noch in marode Unternehmen gepumpt werden, welche einfach nicht in der Lage waren sich "zurück zu halten" und tragfähige Konzepte hatten?


Gibt schon genug versickerte Kohle durch solche Unternehmen, die wären im sozialen Sektor sicher besser aufgehoben ...
 
xrayde schrieb:
Noch mehr?

Wie viel soll denn noch in marode Unternehmen gepumpt werden, welche einfach nicht in der Lage waren sich "zurück zu halten" und tragfähige Konzepte hatten?


Gibt schon genug versickerte Kohle durch solche Unternehmen, die wären im sozialen Sektor sicher besser aufgehoben ...

Ich glaube amd ist eines der wenigen Unternehmen die durchaus das Potential gehabt hätte Intel paroli zu bieten, nicht umsonst war der athlon lange der bessere Prozi. Nur fehlt es AMD einfach an geldern, die Intel einfach zur jederzeit hatte. Geld = forschung, mehr geld = mehr forschung = intel.

Und ich möchte nicht wissen wie Intel seine Handeslpartner beeinflusst hat, nur deren system zu verkaufen. Ich sehe viel mehr Intel system im Mediamarkt und saturn als amd, früher war dies noch viel schlimmer, da konnte ich mich gar nicht erinnern amd systeme zu bekommen. Meist boten nur solche händler wie atelco die AMD geschichten an. Und wir reden jetzt nur vom endkundenmarkt. Im serversegment wird das bestimmt noch brutaler ausgefochten worden sein.

Soviel zum thema monopol stellung, bei Intel hätte viel früher interveniert werden müssen, aber so ist das mit us-amerikanischen unternehmen.
 
Hades85 schrieb:
...Ich glaube amd ist eines der wenigen Unternehmen die durchaus das Potential gehabt hätte Intel paroli zu bieten...
Hätte, hätte der Hund nicht ...

AMD hat mit den Jahren genug in den A**** geblasen bekommen, und das nicht nur von DE, der EU, auch von anderen Staaten.

Hier das erste gefundene dazu:

http://www.silicon.de/39168523/eu-nickt-subvention-der-amd-chipfabrik-in-dresden-ab

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-hofft-auf-Subventionen-fuer-Fab-4X-210198.html

Hier wird's auch mal kurz auf den Punkt gebracht:

"Prozessorhersteller AMD war seit der Übernahme des Grafikchipherstellers ATI in Höhe von 5,4 Milliarden Dollar 2006 in finanzielle Schwierigkeiten geraten."

http://www.zdnet.de/39197206/abu-dhabi-kauft-amd-fabriken/
 
Ja ja, die alten Kamellen @Intel-Marktmanipulationen, das sind immer so die letzten Argumente, die dann in die Waagschale geworfen werden, ich kann's echt nicht mehr lesen ...

Ganz nebenbei: Intel wurde dafür zur Kasse gebeten, damit ist das Ding gegessen!

Und ja, AMD hat schlecht gewirtschaftet und sich damals mit der ATI-Übernahme total übernommen/überschätzt!

Und trotz mehrerer Subventionen kamen sie nicht aus dem Knick.

Außer Selbstmitleid, liest man seitens AMD wenig bis gar nichts dazu ...

PS:

Eigentlich sind derartige "Diskussionen" obsolet, da sie einer Gebetsmühle gleich, immer nach/mit selbigem Schema/Resultat verlaufen ...

EDIT:

Oh man, ich hatte ja schon befürchtet was da als Reaktion kommt, aber das da unten, nein ich danke, und enthalte mich da lieber und spare somit wertvolle Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja 1,25mrd die intel an amd zahlte, waren doch lächerlich. JAHRELANG hat intel den Markt manipuliert und amd immer aufs abstellgleis gestellt.

Mag sein dass der schachzug mit der übernahme von ati von dir und anderen aussehenstehenden als idiotisch betrachtet wird, aber hattest du in der zeit einen überblick von amd wirklich, ich glaube kaum? Vielleicht sahen es die meisten bei amd als einzige möglichkeit intel nochmal gefährlich zu werden, vielleicht brauchte man das knowhow von ati um überhaupt halbswegs vernünftige apus herzustellen?


Hier versteht sich jeder zweite als ökonom. Wir können doch nur die zahlen beurteilen aber kennen in keinsterweise die hintergründe. Analog betrachtet, kann man sagen , dass die selben leute wie du auch HEUTE sagen wie konnten die "deutschen" so dumm sein einem Führer zu folgen. Von außen etwas zu betrachtet ohne den kern zu verstehen und dann zu urteilen fällt den meisten menschen leichter!
 
Zurück
Oben