News AMD wird Athlon 64 X2 6400+ vorstellen

Ich würde die Produktbezeichnung ausschließen.

2.6Ghz = X2 5600+
3.0Ghz = X2 6000+
3.2Ghz = X2 6400+ :freak: ?

Außerdem schien die Architektur mit 3Ghz schon hart an der Grenze,
wenn man sich mal in der Hall of Fame die höchsten OC Werte von AMD DualCores ansieht,
ist man bei 3400 - 3500 max.

mfG

mfG

@85

Was soll AMD auch mit der momentanen Architektur sonst machen, solange deren CPUs nicht genauso effizient wie die von Intel sind? AMD braucht halt ATM mehr Taktfrequenz. Früher wars umgekehrt...

Ok, zum Aufrüsten für AMD Systeme kann ich 6000+/6400+ und Konsorten ja gerade noch verstehen.

Aber.... wer sich im Moment ein neues System auf AMD Basis kauft, erntet von mir
nur völliges Unverständnis.

Beispiele?

Einsteigerklasse:
Selbst da ist man mit einem E2140 für nur noch 59€ Boxed besser bedient.
Den gibts jetzt sogar im hochmodernen M0 Stepping mit IDLE ca. 5-6 Watt.
Bei dem stelle ich einfach den FSB auf 266 MHz, und schon hat AMD auch im
Einsteigerbereich keine Chance mehr. Leistung wie ein E6400.

Performanceklasse:
Da macht ein E4400 (auch M0 Stepping) für nur noch 97,90€, auch auf FSB 266 MHz gestellt, 99,5% der Leistung
des E6700.
Damit kann dann jeder X6000+ einpacken. (vom Stromverbrauch und Hitze ganz zu schweigen)
Darf es noch ein wenig mehr sein?!
Einen E4500 für 125,40€ auf 266 FSB läuft dann völlig ohne Probleme auf 2,93 GHz
und bricht damit schon fast alle Benchmark Rekorde.

High-End: (braucht eh fast keiner)
AMD findet dort nicht mehr statt und Phenom kommt erst 2008. (wahre Poesie) ;)

Saturas schrieb:
Ich würde die Produktbezeichnung ausschließen.

2.6Ghz = X2 5600+
3.0Ghz = X2 6000+
3.2Ghz = X2 6400+ :freak: ?

Der X2 5600+ hat 2800 Mhz .

@97)... also... wer sich n amd system besorgt ist erstmal für die zukunft gesichert... auf am2 boards werden am2+ und am3 cpus passen.... sprich das system wird man jahrelang nun aufrüsten können....
und vor allem, kann man sich flott einen echten quad draufmachen.... und zwar 1 jahr vor intel.... da intel erst ende 2008 nen echten quad haben wird...

also ist die cpu schon nett, falls man die paar monate bis zum phenom nicht mehr aushält und unbedingt was kaufen muß ;)

wenn der k10 da ist, ist eh jede intel cpu alteisen.... eben möchtegernquads...

@Kugelsicher
Nicht jeder übertaktet! Ohne Übertaktung ist AMD für die Leistung immer noch ein paar Euro billiger und man bekommt auch n gutes Board günstiger.

@99 Ich bin der meinung das man eher mit nem 775 für die Zukuft gerustet ist. Man Kann bei allen 775Borads noch alte Pentium D und P4 einbauen, z.b wenn man nicht so viel geld für nen "teuren" C2D hat. Bei AMD ist die scheiße das das gleich von anfang an nicht geht sobald die CPU älter als 1 jahr ist geht da gar nix mehr da andere sockel, da ist intel wenigstens ein bisschen besser da man wie gesagt die alten prozis auf neuen board benutzen kann. Finde es ebenfalls gut das man die alten boards per Biosupdate auf den neusten stand bringt siehe ASUS°

Zum Thema Quadcore kann ich nur soviel das es echt fraglich ist ob ein echter Quadcore wirklich besser sind als die zusammengesetzten Quads von Intel. Das ist einfach nur dummes gelaber...

Hm, scheint nicht schlecht zu sein!:)

Wird wohl so schnell sein, wie der E6700...

Ähm, 3,4-3,5GHz??? Also in meinem Stammforum (3DChip) hat einer nen 6000+ mit LuKü auf 3,6GHz getaktet und Super PI 1M stable... Waren glaub ich ca. 23Sekunden... http://www.grafikkarten.org/showthread.php?t=28140&page=18

Also ich werde mir überlegen den zu holen, wenn der Phenom X2 versagt, was ich nicht hoffe.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
@85

Was soll AMD auch mit der momentanen Architektur sonst machen, solange deren CPUs nicht genauso effizient wie die von Intel sind? AMD braucht halt ATM mehr Taktfrequenz. Früher wars umgekehrt...
Chache erhöhen? Das bringt auch gewisse Mehrleistung ;)

Naja ich sehe das mal von dem Gesichtspunkt aus, dass der Athlon X2 bei parallelen Aufgaben mit dem Intel eigentlich gut mithalten kann, auch durch sein preis-/leistungsverhältniss.

Zudem sollten man abwarten was die Zukunft bringt, denn beide Unternehmen setzten auf andere Grundbausteine bei den Dualcoreprozzis:

Amd:
2x athlon 64 im Die (inkl. jeweils eigner L1 und L2 caches) verbunden ist dies über eine Crossbar.Nur der memory-controller in der CPu wird geteilt.

Intel:
2x Intel Core Duo, sowie der L1 cache sind doppelt vorhanden. Und beide Kerne greifen auf einen gemeinsamen L2 chache zu. Der Memory-Controller sitzt in der Northbridge und wird auch geteilt.

Somit bleibt abzuwarten was der nächste Launch der neuen Prozzessoren bringt. Denn wenn amd an seinen Caches Arbeit, und die crossbar optimiert, könnte es vielleicht klappen mit Intel mitzuhalten.
Schwer wird es halt nur für Amd den Chache-Overhead gering zu halten, den bei Intel liegt da klar der Vorteil wenn zwei Threads oder Prozesse an einem Datenpool arbeiten.Aber wenn sich voraugenhält wie effizient die caches bei Amd sind...

Ich hoffe das sich da was bei Amd tut.
jetzt heißt es wohl nur warten und schaun was kommt.

@Butschre: Nicht bei AMD oder nur marginal ;).
@Saturas: 5600+ = 2800MHz. und nicht 2600MHz.

Zuletzt bearbeitet:
@99 einfach nur Schrott
Welcher Sockel bei AMD (ausser der Sockel940 für FX) war nicht länger wie 2 Jahre aktuell?
wenn ich alleine bedenke wieviele unterschiedliche Chipsätze und Sackgassen intel für ihre Mainboards gebaut haben...
Alleine der Sockel 775 hatte offiziel i915, i925 (beide kein FSB1066), i925X (jetzt erst FSB1066), i945, i955 (nur damit die Pentium D's darauf laufen mit einer TDP von 130 Watt (offiziell, wobei maximal 155 Watt mehrmals gemessen worden ist^^ - für ebenfalls 2x3,2 Ghz - die locker 20% noch uneffektiver sind als jetzt bei AMD bei noch höherem Verbrauch - darauf kann intel stolz sein..) und danach kam i975 - den sie dann noch teilweise für den Core2Dou fit gemacht haben. (i865 wurde auch noch verwendet)

Die Realität bei intel sieht so aus: Pentium 3,4 Sockel 775 wird mit Board entsorgt und ersetzt, da das Mainboard nichts wirklich "besseres" vertragen kann.

und bei AMD wird bei Single Athlon einfach ein Dualcore oder in der zukunft bei AM2 ein Quadcore eingesetzt. Intel hätte schon dafür 6 neue Chipsätze auf dem Markt gebracht.

hatte Intel bei seinem C2D nicht einen 65nm Fertigungsprozess und der von Amd steht da mit 90nm.

Soviel zu Amd prozessoren sind nicht effizient:freak::rolleyes:

Also ich bin der Meinung, das man AMD in Ruhe am K10 arbeiten lassen sollte. Was nützt es AMD wenn sie die K10s verfrüht auf den Markt werfen? Man sollte wirklich immer bedenken das AMD bei weitem nicht die Kapazitäten wie Intel zur Verfügung hat. Sollen sich doch die Jammerlappen, die über AMD meckern da sie die K10s nicht fertig bekommen, einen Intel kaufen und sich dann Schwarz ärgern wenn die K10s doch besser sind.
Das war doch beim K8 genauso, der kam auch verspätet und hat dann die P4s in Grund und Boden gestampft.

die sollen sich noch Zeit lassen !

ich mag noch nen 6000+ für 100Euro *smile

Spass post !

Gruss ... Topas

naja..macht es Sinn?

Ein C2D ist zb gegen ein AMD 6000 bis zu 50% Schneller ...wohl gemerkt im Orginal Takt...
Wenn dann noch Übertaktet wird is ganz vorbei mit AMD...Leider.
Habe bisher immer AMD CPUs gehabt aber jetzt was das wohl..

Und ob der AMD nur 3GHZ mach oder 3,2 ..das dann auch Latte...

@ 111
Für was brauchst Du was schnelleres als einen X2 @ 2,8-2,9Ghz? Damit kannst Du wohl sogar DDR2 überspringen...

Ich finde das ist eine sehr gute zwichenlösung bis der Amd K10 kommt.
Als ich das mit einem 6400+ gelesen habe habe ich sofort überlegt wo
ich das geld her bekomme. :D
Ja tut mir leid ich bin ein Amd freak, fanboy aber es muss sein.

Wieso kritisiert jeder immmer eine veraltete technik aus dem jahre 2003.
Ich kann ja auch ein Lcd von vor 4 Jahren vergleichen mit einem von vor einem Jahr.
Oder ist aufeinmal der Mercedes aus 2003 nicht mehr zu gebrauchen weil ein Bmw aus
2006 besser ist.

Ich werde mir so lange amd noch amd ist ein Amd Prozessor kaufen.
D.h. solang sie nicht übernommen werden.

P.S. hatte schon so lang Amd Cpus in den letzen 5 jahren bestimmt 7 Prozessoren.
:evillol:

Sorry für rechtscheibung habs nicht so damit:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben