AMD X2 6400+ an die 100 Grad?

NightKnight

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab ein Problem mit folgendem System:

CPU: AMD X2 6400+
MoBo: M2N32-SLI Deluxe
Kühler: Zalman 9500AM2
Gehäuse: NZXT Apollo

In Speedfan wird mir eine Leerlauftemperatur von ca. 36 Grad angezeigt. Spiele ich ca. 15Minuten "NFS Pro Street" steigt die Temperatur schon mal auf über 90Grad, sogar an die 100 Grad Grenze.

Lese ich die Temperatur allerdings mit "Core Temp" aus wird mir ein Leerlauf von 22-26 Grad pro Kern angezeigt. Unter Vollast dann ca. 50-60 Grad, was ja im normalen rahmen wäre.
Summiert Speedfan einfach die Temperaturen bzw. ist die Temp jetzt gefährlich oder nicht?

Übrigens fällt die Temperatur bei Speedfan schlagartig ab sobald ich das Spiel schließe. Also direkt von ca. 92 auf 36 Grad.

Bitte um Hilfe!

100° können eigentlich garnicht sein weil der PC vorher abschaltet. Was sagt denn Everest Ultimate beta??

Normale Auslesefehler, Temperatur kann von Programm zu Programm und von Version zu Version z.T. stark varrieren, wie du siehst;).

Temperaturen @ ~~Raumtemperatur sind mit Luftkühlern und Wasserkühlern eigentlich nicht möglich.

Temperatur @60° unter Last enspricht aber eher der Warheit.

Bei 100° wäre dein System schon lange abgestürtzt.

Ich würde das mit den Programmen sein lassen, solange dein System stabil läuft und du keine Probleme hast ist alle OK

speedfan soll nich immer so genau bei den temperatur messungen sein,
und wie gesagt 90° - 100° gehn, weil sich vorher der pc abschaltet oder rauch au deinem pc kommt:p

Aus meiner Erfahrung müsste der PC wie ihr mir bestätigt habt eben sowieso vorher abstürzen. Ich werd mal längere Zeit zocken und beobachten ob irgendetwas hackt oder allse flüssig rennt.

Den Zalman 9500 hab ich aus Gehäusetechnischen Gründen Wählen müssen, sonst hätte ich ohnehin einen Scythe Mine genommen. Ich denke aber, dass auch der Zalman 9500 trotzdem die CPU in einerm bereich halten müsste in der es nicht kritisch wird.

Was meint ihr?

Ein Zalman reicht für diese CPU. Die CPU hat zwar einen hohen TDP, aber das heisst ja nicht viel....

Zurück
Oben