News AMDs Zwölf-Kern-Prozessor bereits im März?

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es die nicht für den AM3 Sockel geben wird?
Jetzt hab ich mir vor einem Monat ein neues AM3 Mainboard geholt, damit ich die nächsten 2-3 Jahre kein neues holen muss und jetzt wieder ein neues? oO
Oder sind das solche "Spezial" Prozessoren für den G34 Sockel?
Sprich das die ganzen Phenom II nachfolger wie gehabt für den AM3 verfügbar sind?!
Ich verstehe das nicht. Kann mich jemand bitte aufklären?

Danke

Liebe grüße

Grumpy
 
Richtig...soviele Pins hat ein AM3 nicht... ;)
Vielleicht bist du gerade zu nem ungünstigen Zeitpunkt umgestiegen.
Mein 2 Jahre altes Board (AM2) kann mittlerweile AM2+ und AM3.
Es ist lange her, dass Boards/Sockel solange mit den jeweils neuesten CPUs kompatibel waren.
Aber auf jeden Fall wirst du ja die neuen Sechsekerner verwenden können und da werden sicher noch einige Leistungsklassen kommen.
Somit solltest du lange genug Ruhe haben.
 
Romido schrieb:
Wir haben ja Zuhause nicht soviele Programme, die wir den einzelnen Kernen zuordnen können!:) Das ist echt wahnsinnig mit der Entwicklung und der Produktion der MehrkernCPU?s!

eine "wahnsinnige Entwicklung" wäre ein Quadcore in 22nm der mit 5 GHz pro Kern läuft bei normalem Stromverbrauch oder Flächendeckende verbreitung von multicore optimierter Software weil DAS würde einen wirklichen Sprung bedeuten.

Aus 'nem hexacore 'nen 12core zu machen ist hingegen relativ simpel und halt heutzutage in fast allen Anwendungen überflüssig.
 
@Grumpy
AM3 ist wichtig für die neue Architektur die ende 2010 kommen soll. Weil wohl die neuen keinen DDR2/DDR3 Speichercontroller haben werden.
Ich würde sagen, konzentriere dich erst einmal auf den Hexa Core der 2010 ~Mai kommen soll.

@Hellvetia
Versuche mal deinen Teller zu verlassen, oder ist dein Tellerrand so groß dass es unmöglich ist für dich über diesen zu schauen. Es geht um Server und nicht um deinen kleinen Desktop Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Entwicklung. Der Desktop Phenom 2 x6 dürfte dann wohl auch nicht sehr lange auf sich warten lassen.
Ich geh mal von Februar oder März aus.
 
@ Grumpy

den Sockel G34 wirst du nicht so schnell im Desktop Bereich sehen. Mit AM3 bist du ganz gut bedient mach dir da mal kein Kopf.

Hier gehts um Server Bereich, da kommt ganz anderes Zeug zum Einsatz dass du als Privatmensch wohl selten zu Gesicht bekommst.

@Blutschlumpf
du meinst bei manchen Serveranwendungen.

Server bedeutet nicht unbedingt, dass zwangsläufig viele Dinge gleichzeitig und parallel passieren. Beispiel: die Hälfte deiner 100k Zugriffe dauert zu lange weil der Apache wunderbar verteilet, der mysql aber wenige komplizierte Abfragen nur langsam abarbeitet weil er nicht genug Leistung pro Core hat.

Ja so wars ja auch nicht gemeint, das ist mir klar dass bei Servern auch nicht jede Aufgabe perfekt skaliert. Aber es dürfte imho der weit größere Teil als bei Desktopsystemen sein. Schließlich können ja nicht nur immer gleiche Prozesse aufgeteilt werden sondern auch ganz unterschiedliche.

Man denke da zB. an einen Server auf dem 20 oder mehr virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen. Natürlich ist Server nicht gleich Server.
 
das is ne reine server cpu um die es hier geht. die wird nie auf nem desktop board laufen wie die "alten" opterons damls.
 
wow jetzt schon 12 kerner in anmarsch und 8 kerner? ist ja edel elde. bin froh wenn 6 kerner verfügbar erstmal werden. man ich habe 2 kerne drin das ist ja schon hunds alt dagegen^^
 
Schaut mal auf dem Bild was das Ding für nen kleinen Kühler braucht. Muss ja super zum Übertakten sein :lol:

Wer den Beitrag falsch versteht, dem gehört sofort das Recht auf alle Weihnachtsgeschenke entzogen :evillol:
 
Dann bin ich ja beruhigt! :)

Wie kein DDR3/DDR2 Kontroller? oO Bedeutet das, dass es kein DDR Ram mehr gibt, sondern wieder was neues kommt? Jetzt ist DDR3 gerademal in den Startlöchern und schon wieder was neues?
Das geht mir zu schnell!
xD

Liebe grüße

Grumpy

P.s. Ich bin gerade in der 12. Klasse und mach mein Fachabi im bereich IT-Technik und frage sowas! Wie peinlich! Naja man kann nicht alles wissen! xD
 
Die neue Architektur wird wohl nur noch DDR3 unterstützen und keinen Combi-Speichercontroller DDR2/DDR3 haben.
 
Achso! Ja das ist sogar gut finde ich.
Ich hab jetzt schon DDR3 und finde es toll. Zudem soll es ja günstiger als DDR2 sein.

Liebe grüße

Grumpy
 
Wie schaut demnach die Erwartungshaltung im Desktopsegment aus?

2010: "Thuban" 6Core auf AM3
2011: "Zambezi" 8Core auf AM3

Kommt dazwischen noch ein neuer Sockel für den 12Core oder ist mit einer zeitnahen Einführung (vor 2012) nicht mit einem 12Core für den Desktopmarkt zu rechnen?
 
Die Roadmap von AMD zeigt zumindest auch bis Ende 2011 keine 12 Kerner für den Desktop Markt.
Ich glaub es ist die zeit der 4Kerner und 6Kerner angebrochen.
 
Quadratisch Praktisch Gut war gestern ;)
Aber rechteckig warum denn nicht..
 
Welche Überraschung.
Beim Analysten-Day im November wurde schon von einem Start inkl. neuer Plattformen im 1Q 2010 berichtet.
Der 6-Kern soll dann im 2Q kommen.

Ich glaub es ist die zeit der 4Kerner und 6Kerner angebrochen.
Und 2011 ist dann die Zeit der

4- & 6/8-Kernen im Retail-Markt
Und 2 & 4-Kern in Fusion Form im OEM-Markt.
 
2012 ist die Global Foundaries Fab 2 in New York fertig, daher werden die AM3 8/12 Kerner dann wohl dort vom Band laufen. Und du siehst ja selbst, dass die Größe gebraucht wird bei der jetzigen 45 nm Fertigung.

Damit AMD das auf AM3 schrumpfen kann werden wohl kleinere Fertigungstechniken nötig sein. Falls TSMC schon früher 32nm anbieten kann könnte es auch früher werden, allerdings ist das wohl unwahrscheinlich wenn man ihre momentanten Probleme bei 40 nm bedenkt.
 
Findet ihr es nicht peinlich, dass in den News extra von Serverprozessoren gesprochen wird und ihr euch fragt, welche (Heim-)Anwendung von 12 Kernen profitiert?

Es gibt definitiv programme, die nahezu linear mit der Anzahl der Kerne skaliert und es gibt ja auch so etwas wie virtuelle Maschinen und Sachen, von denen auch ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, die sich über mehr Rechenleistung auch aufgeteilt auf verschiedene Cores freuen.

Fast sicher ist, dass die CPUs vielleicht gerade noch im 3-stelligen Bereich kosten werden, die großen aber wohl im 4-stelligen, was diese CPU als "HighEndConsumerCPU" dann recht schnell ausschließt.

Also eine Frage, die ihr gerne beantworten dürft:
Warum gibt es Server mit tausenden CPUs, wenn es angeblich keine Programme dafür gibt, die das ausnutzen?!
Für einen großen Server bzw Supercomputer ist es durchaus von Vorteil, dass 12 Kerne nah beieinander sitzen, weil man so die Anbinung untereinander (HT-Link bzw per NB, wenn sie auf einem DIE sitzen) schneller gestalten kann.
Außerdem braucht man weniger Motherboards, Kühler, etc.

Ich bin mal gespannt, wie sich AMDs (erste?) 2-DIE CPU (2 mal 6 Kerne) schlägt.

Ich bin übrigens auch gespannt, was aus dem G34 wird - angeblich soll es ja z.B. für Supercomputer bestimmte Hilfsprozessoren geben, die auf ihre Rechenaufgabe speziell ausgelegt sein sollen. Davon hat man lange nichts mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wird niemals auf AM3 laufen passt vom Sockel nicht und auch von der Anbindung und wird es auch nie..
Der nächste Schritt ist Bulldozer mit seiner "Modul-Technik" und selbst der wird erstmal nicht mehr als 4 Module haben also max. etwa 8 Kernen entspricht.
 
Zwei CPUs in einem Gehäuse vereint - fast erinnert es an an Intels Core2 Quad der dann doch so erfolgreich war.Mal abgesehen davon,das da kein neuer Sockel von Nöten war.Vielleicht will AMD hier den Weg frei machen, für noch mehr Cores@ Sockel G34 - denn der Server- Bereich ist ja wohl langlebiger angelegt,als der Consumer Markt.Wenn es also gelingt, Bulldozer zur Marktreife zu bringen,dann wäre die nächste Stufe 2x12 Cores auf diesem Sockel ohne virtuelle Cores -somit sogar 48 ohne auf den nächsten Di-Shrink warten zu müssen - nun dann ist AMD sogar mal clever gewesen und hat auch was von Intel gelernt.Wobei ich immer der Meinung war, wenn man das bein Athlon X2 hätte machen können,dann wär der Rückstand auf Intel nicht ganz so dramatisch ausgefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben