News Zwölf-Kern-Prozessoren von AMD verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Während die letzten Gerüchte den Start der ersten Prozessoren mit zwölf Kernen aus dem Hause AMD für den März vorhergesagt haben, scheint der Hersteller bereits mit der Auslieferung der ersten Modelle zu beginnen. Wie bereits vermutet setzten die Opteron 6174 auf den neuen Sockel G34 mit 1.944 Pins und bieten 12x 2,2 GHz.

Zur News: Zwölf-Kern-Prozessoren von AMD verfügbar
 
Ob damit endlich CS 1.6 flüssig läuft? :D

Geniale Sache, ich bin für mehr Kerne bei max. 3,0GHz... Parallellisierung 4tw!
 
Also mein lieber Scholli, 12 Kerne, sei es auch nur für Server. Damit müsste AMD Intel um einiges vorraus sein. Die liefern doch erst bald ihren 6 Kern (12 Thread) Prozessor aus.

Bin mal auf die ersten 6 Kerner für Desktop Systeme gespannt. Dürfte ja scheinbar nicht mehr lange dauern wenn schon 12 Kerne gehen.
 
es sind 2 native 6-kerner...

das könnte intel auch.
dennoch sehr schön zu sehen, das alles im zeitplan liegt.
ich warte auf den bulldozer, der hoffentl. seinem namen eine ehre macht in bezug auf mitbewerber :-b
aber intel schläft ja nicht.

mfg
 
Bei den Worten "Zwölf-Kern-Prozessor" und "verfügbar" musste ich erstmal auf die Uhr und überprüfen ob net scho wieder 1. April ist.

War das Ding überhaupt angekündigt. Ich hab in letzter Zeit eh immer das Gefühl, dass Intel mehr und mehr angekündigt und AMD die Dinger einfach aufn Markt schmeisst.
 
hmmm preislich ist das system ja eigentlich ziemlich nen hammer 20 000 usd für nen system mit 4x 12kerner und 64gb ram. muss man sich nicht mehr rumplagen die konfiguaration selber zu erstellen.
also ich hätte nix gegen das teil. erst recht nicht jetzt da ich bissel mit 3d studio max rumexperimentiere =D
gerade wegen der 64gb ram.

wer zuviel geld hat darf mir so einen kaufen.
 
Gamer_07 schrieb:
den Sinner hinter solchen CPUs für otto normal verbraucher versteh ich bisher immer noch nicht...nich einmal mein Quad CPU wird beim normalen Gebraucht zu 100% ausgelastet oder sogar unterstützt ;)

aber wer meint einen 12Kerner unter der Haube zu haben um zu protzen ---> ZUGREIFEN!

die news lesen UND auch verstehen könnte helfen ...
 
Gamer_07 schrieb:
den Sinner hinter solchen CPUs für otto normal verbraucher versteh ich bisher immer noch nicht...
Für Otto-Normalverbraucher gibts den ja auch nicht, da gibts erst Quadcores. Auf 12 Kern CPUs kannste noch einige Jahre warten.

Manche Server können sowas schon gut brauchen. So bekommt man auf ner einfachen E-ATX Platine 24 Kerne unter.
Ok, der RAM-Ausbau ist limitiert, mehr als 24 Slots wird knapp.
 
xtreme80 schrieb:
Sachen die die Welt nicht braucht....


falsch...

dinge die du nicht brauchst und dir deshalb einbildest die welt braucht sowas nicht!

Es gibt genug Serverfarmen die mit Solchen Prozessoren ausgestattet werden

dass du den Prozessor zum Zocken nicht gebrauchen kannst ist mir klar....


Ich warte allerdings auch schon auf die Sixcores!
mit 3dsm wird das wieder etwas spaßiger!


@ ichmagToast

mit so einer CPU kannst du z.B. VMs aufsetzen

dann hast du mehrere PCs auf einem Physischen rechner
was platz und strom spaart
 
@IchmagToast
das tut software die für nen server os is denn das tut es auch :D

das teil is ideal als terminal server.
geringer platzbedarf, geringe leistungsaufnahme, geringe abwärme (hoffen wir mal) und dafür richtig satte power.

damit kann man sicher auch gut hd videos bearbeiten ohne lange wartezeiten :)
und seti@home wird die kerne auch alle voll ausnutzen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das angesprochene Rendering macht die x-Kern-CPU auch für Ottonormalverbraucher attraktiv, wenn der Preis stimmt, irgendwann.
 
Nur mal so, Opterons sind Server Prozessoren...

Leute die nen Opteron im Heim-PC haben, haben vermutlich nen Sockel 939, ansonsten kauft sich kein normaler Mensch nen Opteron für zuhause.

Es gibt zig, wenn nicht sogar Hunderte Programme die 12 Kerne und mehr unterstützen... oder warum sollte man bei ebay gleich 48er Pakete verkaufen?!

Zum Beispiel die EvE Online server könnten davon wieder massiv profitieren, selbst nen DAoC DOL Server client nutzt 8 Kerne und mehr...

Nur weils bei WoW nix bringt, ists kein Schrott... und auch lange kein Produkt was die Welt nicht braucht...


Man brauch auch keinen V12 im Auto, nen Einzylinder mit 250ccm würds auch tun, wenn man sich damit gbegnügt alleine mit 50KM/h durch die Gegend zu tuckern... mit nen V8 16,4L Diesel kannste halt 60 Tonnen und mehr bewegen... genauso ists dort...
 
Nette News, bei Angaben der Prozessortaktraten als Dezimalzahl in einer Reihe würde es sich aus Gründen der Lesbarkeit empfehlen, diese zukünftig durch ein Semikolon zu trennen.
 
ROFL, es macht nix weiter als die Last verteilen... es tut nicht Pro kern spezielle Prozesse laufen lassen... ich meine auch den Clienten...

WoW Spielen ja rund 9Mrd Menschen, Tiere, Insekten und lebloses Gestein ;) daher die Anspielung...
 
Sieht ganz schön breit aus, reicht da die Kühlfläche erhältlicher Towerkühler?
 
Nein, das wird Herstellern von Servern die so einen Prozessor enthalten aber auch gelinde gesagt egal sein.

@Hundefutter: Sockel G34 <-> Sockel F
 
Zurück
Oben