CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Darum hat ja AMD auch Marktanteile im Servergeschäft abgeben müssen, weil die Kunden auf die ineffizienteren Xeon 55xx umgestiegen sind.
Was hat Politik mit Energieeffizienz zu tun?

Es gibt gerade im Serverbereich immer noch viele festgefahrene und verkrustete Denkweisen. Die kaufen dann halt lieber Intel, weil Intel draufsteht, ohne zu wissen, dass sie keinen Mehrwert erhalten und nur unnötig mehr Geld ausgeben. Da würde AMD auch der effizienteste Prozessor der Geschichte nichts helfen.
Xedos99 schrieb:
Ich sags`ja immer wieder, hätte AMD den Weg genommen 2-X2 Cores auf einen Sockel AM2 zu bringen ,wären sie nicht so stark ins Hintertreffen geraten ,gegenüber dem Core2- Quad.
Damals, womöglich. Trotzdem würden sie dem heutigen Zeitplan hinterherlaufen. Mit der bestehenden Infrastruktur war zB Istanbul ein Kinderspiel und konnte 1-2 Quartale früher als geplant gelaunched werden. Magny Cours ist ja auch nicht einfach "zusammengepappt" wie das beim C2Q der Fall war. AMD nutzt hier eine spezielle Hypertransport Verbindung zwischen beiden Dies, damit kein Kern/Cache Traffic off Die geht. Und das hat auch einiges an Entwicklungszeit gekostet. Langfristig war Barcelona die richtige Entscheidung. Das Problem war vielmehr die dafür nicht ausgelegte 65 nm Fertigung.
Letztendlich muss man sogar dankbar sein, dass einiges bei Barcelona nicht so lief wie geplant. Dadurch hat AMD einige strukturelle Änderungen in der Entwicklungsabteilung vornehmen müssen. Und die Ergebnisse sehen wir ja seit Shanghai. Und mit Llano, Bulldozer und Bobcat stehen die wirklich interessanten Sachen erst noch bevor.
Nebuk schrieb:
Sowas müsste AMD mal wieder für den Desktopbereich bringen. (Also nicht gereade einen 12Kerner
Nun ja, einen 6-Kerner gibt es ja bald.

Das Problem ist nur, für den Client Bereich sind Prozessoren mit so vielen Kernen wie Magny Cours eher ungeeignet. Mit niedrigeren Taktraten und dafür mehr Kernen lässt sich zwar die Effizienz verbessern, was toll für Server ist. Im Client Bereich profitiert man aber mehr von weniger Kernen und dafür höheren Taktraten. Das lässt sich zwar bis zu einem gewissen Grad mit einem Turbo Feature kompensieren. Trotzdem spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, wie zB die Fertigungskosten. Ein Server Chip, mit 2 Dies und jeder Menge Interconnects, wäre halt ziemliche Verschwendung für den Client Bereich, wo die ASPs deutlich geringer sind.