News Zwölf-Kern-Prozessoren von AMD verfügbar

Xedos99 schrieb:
Aber man muß anerkennen das AMD lernfähig ist.....:D [...]

Kommt nur ein bisschen spät. AMD hätte schon mit ihren K8 X2s genau wie Intel mit den C2Ds Quadcores zusammenpappen können.
Und das schon 2005.
Dafür ist/war die Crossbar wunderbar geeignet. Hätte auf dem Servermarkt eingeschlagen wie sonst nichts.

Aber schön, dass AMD jetzt endlich doch noch auf den Trichter gekommen ist.

eine CPU im Breitbild-Format. Die letzte rechteckige CPU für x86 war wohl der Pentium-PRO
180px-Intel_80521ex200_256k_top.jpg

Dort waren auch zwei Chip-DIEs drinnen.

Mit der CPU kann man sich nun wohl schon einen kleinen 8-Sockel Supercomputer bauen, der gerade noch unter dem Schreibtisch Platz hat.

Das Gerede von Sinn und Unsinn ist mal sowas von Quatsch.
Wir haben auf Arbeit ne ESX-Farm als Cluster aus 3 Servern. Da hat jeder 2 Quad-Cores und 16GB Ram. Zusammen also auch 24 Kerne und 48GB Ram.
Das macht auch Sinn, weil darauf knapp 30 virtuelle Server drauf laufen.

Die neuen 12-Core Opteron machen gerade in solchen Bereichen richtig sinn.

Sowas müsste AMD mal wieder für den Desktopbereich bringen. (Also nicht gereade einen 12Kerner, aber wenigstens einen Stärkeren Prozessor als Intel -> Mehr Konkurenz am Markt)
Für Serverfarmen sicher sehr interessant :)

lorpel schrieb:
was wuerden dem endkunden auch 12 kerne bringen?
ohne die passende SW unterstützung kann man sowas nicht nutzen.
selbst 4 kerne werden bei endkunden kaum benutzt.

Die Frage macht soviel Sinn wie :
Wozu braucht ein Privatmann einen Sattelschlepper ? Was will ich damit schon transportieren ? Mir reicht mein Golf!

Nochmal fürs Protokoll: Es gibt sowohl Kunden als auch Software, die diese CPU nutzen können/würden - Schon seit Jahren...

Gruß Para

Schön für AMD. Ich hoffe mit so einem Hammer können Sie sich auf dem Servermarkt mehr Gehör verschaffen.

Bully|Ossi schrieb:
ROFL, es macht nix weiter als die Last verteilen... es tut nicht Pro kern spezielle Prozesse laufen lassen...

Läuft es bei dem Satz noch jemand kalt den Rücken runter? :freak:
"macht verteilen"
"tut laufen lassen"

als Render-Station für irgendwelche 3D-Filme wie Avatar könnte man gerade eine solche CPU in einem 8-Sockel System sicher gut verwenden. Siehe auch Cinebench 11.5, womit dergleichen Renderleistung gemessen werden kann.

Statt 12 Kerne, hätte ich lieber mal 12000 Mhz :D
Denn im Punkte Geschwindigkeit tut sich schon seit Jahren nix mehr, und das höchste der Gefühle sind bis jetzt 3400 Mhz.
Selbst wer einen 4x3400 hat, versucht doch verzweifelt, das Ding auf 3600 oder 4000 zu takten, was man immer wieder so lesen kann. :D
P.s. : ich selbst habe allerdings einen 2x3200 , und bin damit immer noch sehr zufrieden. :)

Mehr mhz sind nicht die Lösung. Wer daraufhin entwickelt mehr mhz rauszuquetschen geht früher oder später unter.

Ot:

Was willst du mit Gta4? Kann sowieso nicht mit mehr als 4 Kernen umgehen da bringt das ding nix.

Schaffe89 schrieb:
Mehr mhz sind nicht die Lösung. Wer daraufhin entwickelt mehr mhz rauszuquetschen geht früher oder später unter.

Völlig richtig. Weniger Takt = weniger Abwärme = weniger Stromverbrauch. Auch die Langlebigkeit dieser Systeme ist ein sehr wichtiger Faktor. Es gibt Server die laufen Jahre am Stück ohne Reboot.

Schaffe89 schrieb:
Wie man an der Netburst Architektur ja gesehen hat ;)

Statt 12 Kerne, hätte ich lieber mal 12000 Mhz
Denn im Punkte Geschwindigkeit tut sich schon seit Jahren nix mehr, und das höchste der Gefühle sind bis jetzt 3400 Mhz.
Selbst wer einen 4x3400 hat, versucht doch verzweifelt, das Ding auf 3600 oder 4000 zu takten, was man immer wieder so lesen kann.
P.s. : ich selbst habe allerdings einen 2x3200 , und bin damit immer noch sehr zufrieden.
Die Taktraten stagnieren seit jahren, das ist richtig, aber die Leistung/MHz steigt dagegen immer weiter.

Cr4y schrieb:
Naaajaa, im Serverbereich ist mittlerweile die Energieeffizienz ziemlich wichtig geworden, und da konnten die Opterons eher weniger glänzen gegen die Intel- Konkurrenz. Zumal Intel z.T. (oder sogar ganz?oO) auch wieder auf FB-DIMMs verzichtet.
richtig, energieeffizienz wird im serverbereich mittlerweile sehr gerne gesehen, da auch weniger kühlkosten damit einhergehen.
allerdings wird in dem bereich darauf geschis... ob eine cpu 20 watt mehr oder weniger verbraucht. da geht es um das einsparen ganzer server, da jeder server, ungeachtet dessen "was er kann", einen grundverbrauch & einen grundwert an wärme mitbringt.
da wird nur auf die energiebilanz für betrieb und die kühlung der gesammten serveranlage geachtet.

mastermc51 schrieb:
Kaufst Du= http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270529337772
FROSTY10101 schrieb:
Statt 12 Kerne, hätte ich lieber mal 12000 Mhz. Denn im Punkte Geschwindigkeit tut sich schon seit Jahren nix mehr, und das höchste der Gefühle sind bis jetzt 3400 Mhz.
Naja, es ist weitaus schwerer, 12Ghz in einem Kern zu kühlen, als eben 6x2Ghz.

Außerdem gab bzw gibt es mehr als 3,4Ghz und das ist net mal so lange her=
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL8Q9

Für meinb Folding@home genau das Richtige, werde mir wohl aber die Sandybridge holen.

Alle 3 Jahre aufrüsten kann ich mir noch leisten

HITCHER_I schrieb:
eine CPU im Breitbild-Format. Die letzte rechteckige CPU für x86 war wohl der Pentium-PRO
180px-Intel_80521ex200_256k_top.jpg

Dort waren auch zwei Chip-DIEs drinnen.

Falsch, der Pentium Pro hatte einen Kern (links), das rechts daneben ist der L2-Cache.

733px-Pentiumpro_moshen.jpg

Jocotty schrieb:
Wie immer ist es nunmal so, dass es AMD auch nie wirklich gut ging um so etwas wirklich aufzubauen.
Ich seh's anders rum.
Ohne gutes Marketing kann man in einem solchen Markt nichts erreichen. Ich kann doch nicht warten bis die Geschäfte auf einmal wie von selber laufen um dann erst ne gescheite Marketingabteilung aufzubauen.

Aber wie wichtig gute PR ist sieht man an Nvidia ;)
Ja kann man auch.
Die aktuellen GPGPU-Systeme von AMD haben ne deutlich höhere Rohleistung als die von nV, trotzdem werden in solchen Systemen zu 90% nV- Karten eingebaut.
nV ist ähnlich groß wie AMD, schafft's aber trotzdem ein gutes Marketing auf die Beine zu stellen (Uni- Angebote für Programmierung per CUDA z.B.).
Dass sich der Cheff öfters mal im Ton vergreift und die ganzen Namensänderungen bei den Produkten dürfte kaum einen stören außerhalb den HW- Foren.

Cr4y schrieb:
Ich seh's anders rum.
Ohne gutes Marketing kann man in einem solchen Markt nichts erreichen.

Dafür hat sich AMD abere wacker gehalten ;)

Zurück
Oben