News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

Laphonso schrieb:
Teste mal Metro und sag nochmal, ob das immer noch enttäuschend ist. :)

Naja muss es wohl noch mal in den Outdoorleveln testen...

Hatte es vorher ohne RTX durch und fand die Atmosphäre auch völlig ok.
 
Mal an die Leute die immer wieder behaupten 8 und 10 GB seien noch lange genug (ist ja angeblich auch Nvidias Marketing nach dem Motto wird so effizient genutzt)
Warum sollte Nvidia dann bei der EXAKT selben Karte eine Variante mit doppeltem Speicher raus bringen? Schon sehr fragwürdig...
Ich befürchte, am PC wird man für Settings die auf oder über dem Konsolenniveau liegen werden dann doch mehr als 10 GB VRAM benötigen.

Bei den Varianten mit noch weniger Speicher kommt noch hinzu das dieser langsamer ist, was auch langfristig ein gravierender Nachteil sein dürfte.

Aber hier sprechen wir über Karten die ab 700 Euro kosten und da erwarte ich das nicht 2 Monate eine Variante mit dem doppelten Speicher kommt und in 1 oder 2 Jahren wird gesagt Pech gehabt, du kannst die ganzen Features nicht aktivieren, da zu wenig Speicher.
Denn das ist das nervige bei den Herstellern, es werden in den Menüs zahlreiche Settings komplett gesperrt, wenn die Karte nicht genug Speicher besitzt.

Bei der Leistung der 3080 müsste man allerdings längere Zeit alles mit Enthusiast Settings fahren können müssen! Das erwarte ich von Nvida und der versprochenen Mehrleistung und bei der Preisklass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, East83 und blackboard
Als Absprung von meiner RX 470 reicht eine 3080 mit 10GB für WQHD locker aus...also schön die 3080 10 GB nicht mehr bestellen.
Danke an alle.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Hatte es vorher ohne RTX durch und fand die Atmosphäre auch völlig ok.
is ja nicht nur die atmosphäre sondern einfach das gameplay...will ich butterweiche 100+ fps auf nem 144hz gsync monitor oder zum teil hackelige 50-60 fps ...die aber dafür etwas hübscher sind ? :D

ich bin die letzten 20 jahre beim pc gaming ohne rt ausgekommen... und solange es keine 480 hz 16k rtx photorealistic games gibt...brauch ich auch kein rt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Rumguffeln schrieb:
ich bin die letzten 20 jahre beim pc gaming ohne rt ausgekommen... und solange es keine 480 hz 16k rtx photorealistic games gibt...brauch ich auch kein rt
Naja man ist auch mal ohne 144Hz ausgekommen... ;)

Wie so oft, steigen die Ansprüche mit der Zeit... Auflösung, FPS, Grafikqualität.
Wo wer Prioritäten setzt ist unterschiedlich.

Bis jetzt hat mich RTX aber auch noch nicht so vom Hocker gerissen.
Also Tomb Raider war z.B. sehr enttäuschend.

Aber ich wollte eh mal einen zweiten Run bei Exodus machen... mal schauen.
Mir persönlich reichen 60fps beim Singleplayer (Rennspiele mal außen vor...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
iron mike schrieb:
Aber hier sprechen wir über Karten die ab 700 Euro kosten und da erwarte ich das nicht 2 Monate eine Variante mit dem doppelten Speicher kommt und in 1 oder 2 Jahren wird gesagt Pech gehabt, du kannst die ganzen Features nicht aktivieren, da zu wenig Speicher.
Welche Features sollten nicht gehen? Texturen sollte eigentlich das einzige sein wo man Abstriche machen muss. Das ne 3090 8k tatsächlich mit 60hz packt ist ja schön, das die 3080 kaum langsamer ist auch. Das man dann natürlich keine Texturen für 8k in die 10GB mehr reinbekommt, das sollte auch klar sein.

Aber die ganzen Features? Läuft doch alles auch mit 8 oder 10gb. Das die 11GB 1080ti bei Maximalen Texturen zum Beispiel die zwar schnellere aber nur mit 8GB ausgestattet 2080 in Doom jetzt schlägt ist ja nun auch kein Drama. Texturen eine Stufe runter und schon ist die 2080 wieder schneller.

Ich würde da nun wirklich nicht über dramatisieren, auch wenn mir ne 16GB 3070 wahrscheinlich sogar lieber wäre als ne 3080 mit 10GB. Aber auch nur, weil 8k editing bei mir auf der Wunschliste steht.
 
So mal die Spekulationskeule
Als erstes das Gerücht stammt daher das in einer fragwürdigen Vorstellung eines aib an einer tafel 20gb stand
Allerdings ist unklar welcher sku
Gut möglich das die rtx3090 ein kleinen Bruder bekommt, nix mit rtx3080 auf 20gb
Das wird die rtx3090 mit 320bit si höheren takt als rtx3090 384bit 1,4 vs 1,8ghz
preis um die 1299€

Was wahrscheinlicher als refresh wäre das die rtx3080 12gb bekommt und am Si nicht beschnitten wird also 384bit
Das aber ist vor q3 2021 nicht drin
zeitgleich wird rtx3070 mit 12gb 192bit sowie alle sku bis rtx3060 herab auf 12gb gddr6x vram kommen
aber wie gesagt erst q3 2021

Dieses Jahr kommt
rtx3070 8gb 499€
rtx3060ti 8gb 399€
rtx3060 6gb 299€ (angeblich ga106)

letztere würde für mich reichen was Leistung angeht aber am vram keine option für mich darstellt
Auch möglich ist das die letzte nochmal einen cut bekommt auf 4352shader und dann mit 8gb auf 329€ kommt
Den der ga106 ist derzeit erst im tapeout und kommt vor januar und feb 21 nicht raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Rumguffeln schrieb:
is ja nicht nur die atmosphäre sondern einfach das gameplay...will ich butterweiche 100+ fps auf nem 144hz gsync monitor oder zum teil hackelige 50-60 fps ...die aber dafür etwas hübscher sind ? :D
Die 100+ fps mit RT schafft die 3080 ja scheinbar nun sehr bequem ... auf QHD. Und da reicht dann auch der Speicher bequem.
 
Zuletzt bearbeitet: (2080, 3080, wer zählt da schon genau ;-))
thuNDa schrieb:
Womit sollen denn die 20GB gefüllt werden?
Jetzt noch nicht nein, aber in spätestens zwei Jahren, wenn sich die Next Gen etabliert hat, würde ich auf keinen Fall keine 10 GB Grafikkarte mehr auf einer UHD Auflösung betreiben.
 
Apocalypse schrieb:
Ich würde da nun wirklich nicht über dramatisieren, auch wenn mir ne 16GB 3070 wahrscheinlich sogar lieber wäre als ne 3080 mit 10GB. Aber auch nur, weil 8k editing bei mir auf der Wunschliste steht.
tja
beim vram gilt ja schon seit jeher lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :D

M-7MkF7-D schrieb:
Naja man ist auch mal ohne 144Hz ausgekommen... ;)
ja ja...das war eine sehr schlimme und düstere zeit :D

M-7MkF7-D schrieb:
Bis jetzt hat mich RTX aber auch noch nicht so vom Hocker gerissen.
Also Tomb Raider war z.B. sehr enttäuschend.

Aber ich wollte eh mal einen zweiten Run bei Exodus machen... mal schauen.
Mir persönlich reichen 60fps beim Singleplayer (Rennspiele mal außen vor...).
bin davon ja auch alles andere als begeistert...rt ist atm einfach viel zu leistungs hungrig...du hast schönere schatten und so....aber dafür nur noch halb soviel fps..ist es mir dafür einfach nicht wert
der unterschied von zb 1080p auf 4 k ist absolut insane und dafür wäre ich auch bereit auf mehr als die hälfte der fps zu verzichten (solange es immer noch flüssig läuft) aber sicher nicht für ein bissl hübschere reflektionen

naja der nächste große knaller ist ja cyberpunk mal schauen was die 2080ti dort kann? ultra preset und 60+ sollte kein problem sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Polaros schrieb:
Also die 2070S schafft mit DP 1.4 auch 240 Hz in 1440p, wenn der Monitor es auch unterstützt, unabhängig von dem Spiel.;)

Bitte poste doch mal ein paar Spielvideos wo die Karte das durchgehend schafft in High bis Ultra Settings bezweifle ich das sehr stark.Da musst du doch sicherlich die Settings schon herab setzen oder ? Ich Spiele im Moment auf einem AOC U2879VF und das nichteinmal in 4k, weil hier die Karte in bestimmten Szenarien schon stark einbricht von den Frames her.Selbst in 2560x1440p sind hier nicht durchgehen 60 oder 75Hz möglich je nach Szenario.Du sprichst sicherlich von E-Sports Titeln ???

Obwohl ich gerade feststellen muss das mein Monitor nur DP 1.2 Unterstützt 😢
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Du sprichst sicherlich von E-Sports Titeln ???
mit sicherheit
nenn mir mal ein aktuelles aaa game das mit der jetzigen "cpu" generation überhaupt mit 200fps + läuft
in zb assassins creed odyssey schafft quasi kaum eine cpu über 100 fps~
 
jk1895 schrieb:
Was bin ich froh unnormal zu sein!

Auf die Autokorrektur/Fehler hast du dich jetzt echt so gefreut?

Jedem das seine.
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Ist schon traurig wenn das soziale Umfeld eines Menschen so dabei versagt hat, diesem Moral und Anstand beizubringen (bzw. diese Eigenschaften ihm wieder aberzogen hat) dass dieser Mensch solch armseliges Verhalten wie in diesem Fall als normal ansieht.

Du scheinst den Text falsch verstanden zu haben.

Es ist gemeint, dass jeder normale Mensch die 2-4Wochen wartet...
 
Rumguffeln schrieb:
mit sicherheit
nenn mir mal ein aktuelles aaa game das mit der jetzigen "cpu" generation überhaupt mit 200fps + läuft
in zb assassins creed odyssey schafft quasi kaum eine cpu über 100 fps~

Mhh dann ist die Investition in den Gigabyte G32QC eher sinnfrei deiner Meinung ???

https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a2304304.html?hloc=at&hloc=de

Hatte vor mir den Anfang des nächsten Jahres anzuschaffen das er auch eine G-Sync Kompatiblität aufweist.Ein anderer Grund ist auch der, das ich langsam merke, das selbst 28 Zoll und 4k immer noch zu klein ist für meine doch langsam schlechter werdenden Augen 🤓

Ja man kann ja die Schriftgröße prozentual höher einstellen, aber das macht bei manchen Seiten und Programmen ein paar Probleme.Als ich gemerkt habe, das 2560x1440p auch gelangt hätten war es schon zu spät.

Dein ehrliche Meinung zu dem Monitor ? Bringt das was für die GTX 2070 Super ? Spiele so Sachen wie Control, Prey, World War Z, COD WWII, DOOM, seltener Indie Games.....

Greetz !

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Dein ehrliche Meinung zu dem Monitor ? Bringt das was für die GTX 2070 Super ? Spiele so Sachen wie Control, Prey, World War Z, COD WWII, DOOM, seltener Indie Games.....

dafür ja
für so sachen wie control eher nein...das game läuft ja schon auf full hd kaum stabil mit 60 fps

also für e-sport titel und high fps shooter hui
für schlecht optimierte aaa games eher pfui :D

aber vielleicht bringt dir der monitor in zukunft etwas monitore halten ja durchaus 3 gpu generationen und länger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Rumguffeln schrieb:
wirst lachen...das war das erste was ich getestet hab in bf5 :D

und ich bin sehr sehr enttäuscht vom so extrem over-hypetem raytraycing...
ja es sieht nicht schlecht aus.... schatten und spiegelungen sind besser... sogar richtig hüpsch ....aber die performance is fürn popo... hänger und nachlade ruckler ohne ende als hätte ich das game auf ner 20 jahre alten hdd......davon das sich die fps fast halbiert haben ganz zu schweigen

aber wer auf so einen sinnbefreiten mist verzichten kann (wie ich) für den ist es super
einfach ultra preset über 60 fps und top performance....was will man mehr :)

Ich wette Du hast BF5 zum ersten mal seit der neuen GPU mit DX 12 gespielt. Dann ruckelt es immer und zwar elendig. Das vergeht erst, wenn Du die Karte nochmal spielst.
 
Bully|Ossi schrieb:
Ich hab ja auch eine 2080Ti für 400€ gekauft

Du hast alles richtig gemacht. Wie nVidia manche 2080Ti-Besitzer so in Angst und Bange versetzen konnte, dass sie ihre 1200 Karre für 400 verramschen, ist ohne Zweifel das verrückteste, was ich in letzter Zeit erlebt habe. Daran werden wir uns noch in 10 Jahren erinnern und über die hunderten übereiligen, in Panik verfallenden Leute lustig machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
edit, unfug^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder. 10GB sind bei der Rohleistung und mit einer Next Gen Konsolen Gen vor der Tür, total auf Kante genäht. Schon im nächsten Jahr wird man mit 10GB massiv Probleme bekommen und Texturen und/oder Details runterstellen müssen. Was sich Nvidia dabei gedacht solche Speicher Krüppels mit 8 und 10GB zu rls. ist mir ein großes Rätsel. Und die Leute die diese Krüppels dann auch noch kaufen, ne sry. sich darum schlagen....sind mir genau so ein Rätsel.
 
Zurück
Oben