News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

t3chn0 schrieb:
Dann ruckelt es immer und zwar elendig. Das vergeht erst, wenn Du die Karte nochmal spielst.
lol...tatsache :D
wundervoll ist es noch nicht aber diese extremen laderuckler sind quasi weg :)
 
Laphonso schrieb:
Metro Exodus war der "woah 😮" Moment bei allen, die Zweifel hatten, was Raytracing für die Atmosphäre und Immersion bewirkt.
Teste mal Metro und sag nochmal, ob das immer noch enttäuschend ist. :)

Ehrlich gesagt bin ich da eher von der Umsetzung der traditionellen Beleuchtung enttäuscht denn da habe ich schon deutlich besseres gesehen.
Was ich mich aber frage, warum saufen die Boden und Wand Texturen bei 17:00 in der Raytracing Umsetzung so dermaßen ab? Die Höheninformationen scheinen komplett verloren zu gehen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich da eher von der Umsetzung der traditionellen Beleuchtung enttäuscht denn da habe ich schon deutlich besseres gesehen.
Was ich mich aber frage, warum saufen die Boden und Wand Texturen bei 17:00 in der Raytracing Umsetzung so dermaßen ab? Die Höheninformationen scheinen komplett verloren zu gehen.
Ist das Problem mit Videos.
Die Demos zum Turing Launch fand ich auch nur "naja, interessant", aber wenn man das selbst spielt und erlebt, kommt der Effekt komplett anders rüber, "you can't unsee" it, sozusagen.

Metro geht RTX off nicht mehr, die Licht+Schatten oder auch Feuereffekte und vor allem die düsteren Passagen sind einfach irre.
Das pre-rendered künstliche Licht ohne Raytracing ist danach nur noch Gimmick und stört die Immersion.
Alle, die ich das habe spielen lassen, haben das auch so empfunden. Der Mehrtwert von RT ist schon klasse, wenn es gut umgesetzt wurde und dient der Atmosphäre erheblich.
 
@Laphonso

Wie gesagt, da habe ich schon erheblich bessere traditionelle Umsetzungen gesehen, vor allem bei den Innenräumen. Hier habe ich eher den Eindruck als hätte man sich die Beleuchtungseffekte in den Innenräumen bei den Übergangspassagen nahezu ganz gespart. Beispielsweise hinterließen die letzten beiden Tomb Raider Teile bei mir einen deutlich besseren Eindruck.
Dann noch das scheinbare Absaufen der Tiefeneffekte der Texturen in der besagten Szene.....hatte das Spiel da von sich aus die Details wegen Speichermangen oder was auch immer automatisch reduziert oder beißt sich Raytracing hier mit anderen Effekten?
 
20GB ist ziemlich viel, 16 würden wohl auch reichen, mich würde es zumindest nicht überraschen wenn es so kommt.
 
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Ich vermute, es hätte auch keiner was gesagt, wenn die 3070 ein 320er-SI mit 10GB bekommen hätte und die 3080 384er mit 12GB. Die 3090 hätte dann 14/28GB am 448er bekommen können.
 
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Im Übrigen: Wer eine Grafikkarte kauft mit dem Ziel, diese gewinnbringend zu verkaufen, handelt rein rechtlich damit gewerblich. Schade, dass es (aus meiner Sicht) gar nicht so leicht nachweisbar ist...
 
Wasserwelle schrieb:
20GB ist ziemlich viel, 16 würden wohl auch reichen, mich würde es zumindest nicht überraschen wenn es so kommt.
Der Sprung auf 20 GB kommt dadurch zustande, daß man die 1GB RAMs durch 2GB RAMs ( die derzeit noch nicht lieferbar sind) ersetzen will. Wenn du die Anzahl der RAMs verringerst , wird dadurch auch die Speicherbandbreite verringert und damit auch die Leistungsfähigkeit bei allen Benchmarks , die nicht an das 10GB Limit stoßen .
 
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Benji18 schrieb:
was für einen Sinn hätte dann die 10GB Variante?
Das man AMD aussticht!
Und natürlich die Next Gen Konsolen!
Daher muss die Preis sehr günstig sein!

Davon mal abgesehen braucht Nvidia,
jetzt auch wieder frisches Geld,
weil die Übernahme von Arm,
nicht gerade günstig war!

Nvidea macht also momentan alles richtig, die Gamer, werden es Nvidea danken! € & $
 
BITTE!
Es heißt "Nvidia" nicht "Nvidea".
Das tut ja weh beim lesen...

Ich werde definitiv bis Januar oder Februar 2021 warten.
Im Moment bekommt man ja eh nix bezahlbares.
Eine 3070ti mit mehr VRam zu einem vernünftigen Preis wäre auch mein Favorit.
 
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