News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Hexxxer76, gartenriese und 6 andere
Vermutlich von der Leistung her gleich, nur eben 20GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, DanHot, Aquilid und 22 andere
Eine Version mit 20GB kann rein von den Materialkosten her gar nicht so günstig in der Verkauf gehen, dass sich der Aufpreis lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
snickii schrieb:
Vermutlich von der Leistung her gleich, nur eben 20GB.

was für einen Sinn hätte dann die 10GB Variante?
 
snickii schrieb:
Vermutlich von der Leistung her gleich, nur eben 20GB.

10GB finde ich für 4K schon jetzt arg wenig. Für Leute wie mich, die von einer 8GB GPU kommen, ist das oftmals unattraktiv. Ich warte die 20G-Version ab und schaue, was die 3080 20G (als auch AMDs 16GB GPUs) kosten werden und entscheide dann. Man kann für 4K nicht genug VRAM haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Gsonz, .Snoopy. und 29 andere
Benji18 schrieb:
was für einen Sinn hätte dann die 10GB Variante?
Is halt das Nötigste für die nächsten 1-2 Jahre, maximiert den Gewinn für Nvidia^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Gsonz, Crankson und 16 andere
Ich denke ja, dass Nvidia hier auf die Leistung von BigNavi wartet um dann flexibel darauf mehr SMs aktiviert plus Verdopplung des Speichers auf 20GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, choosman, .Snoopy. und 18 andere
incurable schrieb:
Eine Version mit 20GB kann rein von den Materialkosten her gar nicht so günstig in der Verkauf gehen, dass sich der Aufpreis lohnen würde.
Wird wohl auch darauch ankommen ob man das Ganze wie die 3090 im Clamshell Design umsetzt oder wartet bis Micron nächstes Jahr die doppelt so großen Speicherchips liefern kann und somit weiterhin alle Speicherblöcke auf einer Seite platzieren kann. Ich kann mir schon vorstellen dass dies insgesamt billiger käme.

Preislich kostet ein einzelner 1GB Speicherchip wohl so ca. 20$, Nvidia würde als Massenabnehmer ab wahrscheinlich nochmal deutlich drunter liegen. Ich würde aber trotzdem mal so mit 150-200$ Aufpreis rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Hellsfoul, Apocalypse und 4 andere
Und die kostet dann wieder 1300-1400 ... man sieht ja an den Preisen der Customs wie sich das entwickelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Maxxx800, McTheRipper und 5 andere
Benji18 schrieb:
was für einen Sinn hätte dann die 10GB Variante?
Preis? Der Speicher dürfte vermutlich das Teuerste an der Karte sein. Das wird auch der Hauptgrund sein warum die 3090 soviel teurer ist. Entweder man bringe die 3080 dann nur mit GDDR6 Speicher oder wir werden doch wieder Preise wie bei Turing bekommen, zumindest sollte die 20GB Variante noch dieses Jahr erscheinen. Sollte Micron nächstes Jahr tatsächlich die 2 Gigabyte Chips liefern können, sieht das anders aus.

Mein Tipp 3080 mit 20GB ~ 900 Euro, wenn sie dieses Jahr noch gelauncht wird. Glaube aber eher an nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, aid0nex, Jake Grafton und 4 andere
Aractor schrieb:
Ich denke ja, dass Nvidia hier auf die Leistung von BigNavi wartet um dann flexibel darauf mehr SMs aktiviert plus Verdopplung des Speichers auf 20GB
Damit liegst du vielleicht ganz richtig. Ich finde sowieso bezeichnend, dass Nvidia ihre Grafikkarten diesmal verhältnismäßig "günstig" raus bringen (vor allem im Verhältnis zur Leistung der Vorgänger) und die Chips direkt auch schon nahe des Maximums laufen lässt (OC ist ja beim 3080er Test nicht sonderlich spielraumfreudig gewesen). Das wirkt fast so als würden sie die kommende Konkurrenz ernst nehmen müssen, vllt. haben sie Insider Infos? Somit ist es kein schlechter Zug (man rechnet bei Navi ja mit ~16GB) die 20 GB in der Hinterhand zu haben.

Ich hoffe AMD macht Boden gut mit Big Navi, dem Markt würde es gut tun. Auch wenn ich von der Vega 64 doch recht enttäuscht war, warte ich jetzt einfach mal ab, welche Karte für mich in 2 Monaten das Preis/Leistungsrennen macht. Ich bin ja gerne pro Underdog (in dem Fall AMD) aber wenn es wirklich die bessere Wahl ist wird es einfach eine Nvidia Karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leeloof, choosman, Setting und 6 andere
GrooveXT schrieb:
Mein Tipp 3080 mit 20GB ~ 900 Euro, wenn sie dieses Jahr noch gelauncht wird. Glaube aber eher an nächstes Jahr.
Ich hätte 999 Euro geschätzt aber bei 900€ kosten die Customs dann schon 1000-1100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Leon_FR, xXcanwriterXx und 6 andere
Bei dem PCB den Nvidia bei der 3080 gewälht hat ist das schon eine ordentlicher herausforderung. Es ist aber schonmal gut das ein Tag nach dem Release schon was davon zu hören ist und nicht erst 6 Monate später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Averomoe schrieb:
10GB finde ich für 4K schon jetzt arg wenig.
Es war schon immer so und wird auch so bleiben dass die Bildschirmauflösung keinen nennenswerten Einfluss auf den VRAM Verbrauch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., rainbow6261, etoo und 10 andere
Ich vermute, dass die neuen Konsolen den Speicherbedarf auch für PC Spiele in neue Höhen katapultieren wird und nVIDIA hier vorgesorgt hat um entsprechend reagieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben