An die Ryzen 3000-Besitzer (Kühlung und Temperaturen)

• Ersteller Ersteller han123
  • Erstellt am Erstellt am
xXFiskXx schrieb:
Mein 3700x erreicht in Cinebench r20 4950 Punkte.
4100 MHz
80°C

Hast du vieleicht Auto Overclocking aus? Selbst ohne PBO müsste er bei dem Kühler über 4000 MHz kommen im Multicore.

PBO war aus, ich hab es mal angeschaltet und kurtz getestet:

Cinebench R20
4075 MHz
1.35 Volt
4876 Punkte
80°C

Cinebench R20 1 Thread
4300 MHz
65°C
1.45 Volt

Der Stromverbrauch ist dabei aber auch noch mal bis zu 100W höher geworden als ohne PBO, das ist schon ein sehr hoher Preis. Bei Prime ist die Temperatur dann schnell zu 90°C und steigend gegangen, das wollte ich dem Prozesser jetzt nicht mehr zumuten.

Ne das sind keine 100 Watt mehrverbrauch.
Mein Rechner braucht ohne PBO 138Watt und mit PBO 170Watt bei Cinebench

xXFiskXx schrieb:
Ne das sind keine 100 Watt mehrverbrauch.
Mein Rechner braucht ohne PBO 138Watt und mit PBO 170Watt bei Cinebench

Hab das etwas durcheinandergewürfelt. Für Cinebench stimmt das, da sind es bei mir ~190W statt 142W, also 48W mehr. Es war Prime95 small FFT das auf 240W hoch geht bei mir, ich hab die falschen Werte verglichen. Prime ist sicher kein representativer Benchmark hier, aber das es so hoch gehen kann ist mir schon nicht ganz geheuer. Ich werde mir mal die Detaileinstellungen bei PBO ansehen.

Was hast du den in Prime eingestellt? Egal welche Settings bei 170Watt ist schluss bei mir.

Vieleicht hat irgendwas noch nebenbei deine Grafikkarte ausgelastet^^

Dalek schrieb:
Cinebench R20
4600 Punkte
3850 MHz
1.1-1.25 Volt
62°C

Cinebench R20 1 Thread
4320 MHz
64°C

Prime95 Small FFT
3570 MHz
0.975 Volt
62°C

Prime95 Blend
4100 MHz
1.3 Volt
61°C
Das ist interessant. Mein 3600x mit 95W TDP taktet bei den multi core Apps höher und wird daher auch so warm bzw wärmer als die 3700x, von denen ich so lese. SC dagegen ist er bei ca 4250 MHz mit 4300 peaks. Drossel ich ihn auf z. B. 75w, müsste ich ähnlich höher boosten können so wie bei dir. Muss ich mal probieren.

xXFiskXx schrieb:
Was hast du den in Prime eingestellt? Egal welche Settings bei 170Watt ist schluss bei mir.

Vieleicht hat irgendwas noch nebenbei deine Grafikkarte ausgelastet^^

Die zweite Option von oben "Small FFTs", das geht sehr viel höher im Stromverbrauch bei mir als der default "Blend (all of the above)". Es liefen keine anderen Programme außer Ryzen Master, also keine GPU Last. Die Temperatur geht auch eindeutig höher also bei Cinebench, die ist ganz schnell bei über 90 Grad.

Oha, ich kann also doch jemandem, der nach einer einfach zu kühlenden CPU fragt, ruhigen Gewissens den 9900K empfehlen. :)

@Dalek Da komm ich auf 180Watt, also nur 10Watt mehr als in CB20.

Allerdings nur bei 8 threads, da erreicht die CPU fast 90 grad^^

Was mich interessieren würde:
Hier:
https://rog.asus.com/forum/showthre...r-VI-(Extreme-ONLY)-BIOS-Update-thread/page10
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cg7lmk/ryzen_1700_to_3700x_upgrade_tifu_with_thermal/
berichten User davon, dass auf dem C6E (trifft laut Reddit und Co. auch auf C6H hin) wohl ein Bug existiert, weshalb auf den Boards die Ryzen 3000 CPUs aktuell sehr heiß werden.
Ich habe hier schon User getroffen auf die es zutrifft (inkl mich) und auf Reddit und eben im rog Forum gesehen.
Gibt es hier noch mehr die es betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Tronado schrieb:
Oha, ich kann also doch jemandem, der nach einer einfach zu kühlenden CPU fragt, ruhigen Gewissens den 9900K empfehlen. :)

So ein Käse. Der spielt in einer anderen Durchlauferhitzerliga.

Habe eine Serviceanfrage bei Noctua aufgrund der hohen idle Temperaturen gemacht. Dort geht man auch davon aus, dass das BIOS, bei mir von MSI, noch "Beta" Status hat. Vermutlich sind höhere Stromspannungen als benötigt der Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx und Firesign
Dalek schrieb:
PBO war aus, ich hab es mal angeschaltet und kurtz getestet:

Cinebench R20
4075 MHz
1.35 Volt
4876 Punkte
80°C

Das sind ganz normale Werte - nur weil manche Boards aus aktuell noch unerfindlichen Gründe mehr Punkte aus dem Benchmark schinden, muss man sich nicht verunsichern lassen. Meiner macht ohne PBO auch genau deine Punkte und mit PBO 4850 ;) Das hab ich jetzt schon mehrmals gesehen - die Ausreißer nach oben sind eher die Ausnahme. Das sollte sich mit kommenden BIOS / AGESA Versionen angleichen.

Floppes schrieb:
So ein Käse. Der spielt in einer anderen Durchlauferhitzerliga.
Nein, das stimmt nicht. Du musst schon lesen, was geschrieben wird. Bei relativ geringer Übertaktung schon ziemlich heiß, kein Vergleich zum Ryzen 2000.

xXFiskXx schrieb:
Mein 3700x erreicht in Cinebench r20 4950 Punkte.
4100 MHz
80°C

Hast du vieleicht Auto Overclocking aus? Selbst ohne PBO müsste er bei dem Kühler über 4000 MHz kommen im Multicore.

Also ich hab bei meinen 3900X Auto Overclocking nicht aus. Komme aber nur auf 77 Grad. Hab aber 360 AIO Kühlung.
Was hast du den für einen Kühler kommt mir hoch vor.

Hab das jetzt auch mal in Cinebench r20 getestet hab das bis jetzt nicht gemacht.
Da geht mein 3900X auch auf 80 Grad bei 4070MHZ. 7149 Punkte legt er da hin.
Werde mal sehen wie das ist wenn ich die Lüfter aus tausche, die kommen mir da nicht so gut vor bei der AOI die dabei waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier ja schon geschrieben, mit den hohen Temperaturen bei Belastungstests.
Bei Cinebench20 komme ich mit dem 3700X auf ~4700 Punkte. Der Takt ist bei 3925 - 3950 MHz auf allen Kernen. Alles per HWINFO ausgelesen. Die Temperaturen sind bei 67 - 68°. In Spielen boostet er bis 4300 MHz auf allen Kernen. Auch bei 60 - 70°. In HWINFO gibt es immer Spitzenwerte bei Temperaturen und den Volt, die aber nur selten und kurz auftauchen, aber eben als Maxima eingetragen sind.

Ich habe PBO nicht direkt aus, sondern auf advanced gestellt und dort irgendwas mit Coreboost aktiviert. Seitdem sind die Temperaturen in Belastungstests beinahe 10° kühler und die CPU bleibt bei 90 W. Vorher ist die locker bis 130, 140 W gegangen.

Ich habe inzwischen drei Ansichten ausgemacht, was die hohen Temperaturen betreffen:
  • die 3000er oder einige bzw viele sind nicht gut verlötet, weshalb der Wärmeübergang nicht optimal ist
  • die Bauweise in 7 nm ist so klein und kompakt, das die Wärme nicht gut übertragen wird.
  • und eben die ersten BIOS-Versionen.

Hab heute den 3700X bekommen. Läuft einbahnfrei auf dem Gigabyte X570 Aorus Elite. Die ersten beiden Boot-Vorgänge dauerten sehr lange, aber ab dem dritten Mal Booten ging es dann ratzfatz. Aktuelle BIOS Version ist aufgespielt, RAM läuft mit XMP-Profil (3200 CL16). Alles stabil

Idle CPU Temp 32°C
Prime95 16 Threads Blend 65°C (16 x 4,3GHz)

Ausgelesen mit HWinfo64. BIOS Fan Profile für sämtliche Lüfter sind auf "Silent". CPU Kühler ist der Noctua NH U12S. Meine Wohnung ist gut klimatisiert.

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Ich hab mit einigen Bugs oder Problemen gerechnet, aber das lief heute tatsächlich alles wunderbar. Es gab nur ein einziges Problem und zwar hab ich meine SSD platt gemacht und Windows neu aufgespielt und da hat sich herausgestellt, dass mein 7,50€ Key vom Amazon Marketplace mittlerweile gesperrt ist. Ich werde also bis auf Weiteres mit nem hässlichen Wasserzeichen leben müssen.

Zurück
Oben