Analoger Monitor wird falsch erkannt

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.137
Hallo zusammen,

ich betreibe einen analogen Monitor IIyama Vision Master Pro 450 an einer Nvidia 7200.

Der interne Treiber in Windows 7 mit der Nummer 8.15.11.8593 stellt mir den Monitor auf korrekte:

fh = 68,7 kHz
fv = 85 Hz

ein. Ich brauche nun eine höhere OPEN GL Version als dir originale. Dazu muß ich das Nvidia Control Panel
in der Version 307.83 installieren. Das erkennt aber meinen Monitor nicht. Ich kann hier zwar die
vertikale Wiederholungsrate manuell auf 85 Herz einstellen, aber die horizontale bleibt zu niedrig.
Dadurch ist das Bild unscharf und nicht zu gebrauchen.

1. Gibt es für Win 7 64 wie damals in Windows 95 eine monitor.inf, in der man dem neuen Control Panel den Monitor bekannt machen kann?

2. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, an eine höhere Open GL Version als 1.3 zu kommen?

Wenn nicht, müßte ich mir eine ATI Karte oder einen digitalen Monitor kaufen.

Weiß jemand Rat?

Tom
 
Wenn du bei einer bestimten, gegebenen Auflösung deine 85Hz vertikal erreichst, dann hast du den anderen Wert (68,7kHz) erreicht, ansonsten wurde die Auflösung geändert. Entweder du hast ein anderes Problem mit dem Treiber oder deine Auflösung wird bei der Einstellung 85Hz geändert, wobei dann nicht durch die Frequenzen das Bild matschig/unscharf wird, sondern durch die Auflösung. Schon den korrekten Monitortreiber von Ilyama installiert?
 
Danke für die schnelle Antwort,

ja, hatte ich übersehen, die KHz Zahl ergibt sich ja aus der Auflösung und der Bildwiederholfrequenz.

Dann habe ich wohl ein anderes Problem mit dem Treiber. Wenn ich das neue Control Panel installiere, muß ich das Bild horizontal auf dem Monitor strecken, sonst passt es nicht.

Auf der iiama Seite gibt es nur die inf Dateien für OS bis Windows XP (sagt die readme, wenn man die zip-Datei öffnet):

iiyama_monitors_INF&ICC_Data.zip

Dort drinnen ist mein A901HT nicht gelistet. Ich habe außerdem nichts für Windows 7 64 Bit gefunden.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitor-Inf Dateien sind meines Wissens nach nicht wirkliche Treiber, sonder eigentlich nur beschreibende Texte, da gibt es kein 32 oder 64 Bit. Auch ist das Format meines Wissens nach nicht geändert worden, weswegen du dann auch den 'Treiber' für WinXp nehmen könntest (evtl?). Aber wenn Liyama da keinen anbietet...hm, früher konnte man bei Powerstrip eigene Monitore definieren, schau mal, ob es das oder ein ähnliches Prog für dein BS gibt.
 
Vielen Dank für deine Hilfe,

hier haben wir aber ein Problem mit dem Treiber, beide Versionen des Nvidia Control Centers erkennen den Bildschirm korrekt als A901T.

Ich denke, ich werde mich endlich von der guten alten Trinitron Röhre trennen müssen. Ich habe jetzt auf der Arbeit 2 Dell U2412M erhalten, das sind die ersten Monitore, die ein ebenfalls augenschonendes Bild haben.

Tom
 
So, eine Frage stellt sich noch:

wenn ich aktuell die Anzeige meines Monitors kontrolliere, so habe ich:

fh = 68,8KHz
fv = 85 Hz
1024x768
XGA

Die Physik liefert:
vertikale auflösung mal bildwiederhohlungsrate ergibt die zeilenfrequenz in khz

Hier stimmt also etwas nicht: 768 multipliziert mit 85 sind 65,28 Khz.

Liefert die Grafikkarte hier eine höhere Frequenz oder ist die Anzeige meines Monitors defekt?

Tom
 
Zurück
Oben